Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Womit messe ich am besten die Festplattengeschwindigkeit?

Womit messe ich am besten die Festplattengeschwindigkeit?

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.01.0718:28
Ich suche ein Tool das die Festplattengeschwindigkeit mißt also lesen/schreiben usw. von verschieden grossen Dateien.

Gibt es da noch etwas besseres als Xbench?

FWB gibt es ja leider nicht mehr

Danke schon mal für euere Tips!
0

Kommentare

DonQ
DonQ26.01.0718:34
du nimmst ein Tool, stellst es ein und schätzt es anhand der Grafik ab, Aktivitätsmonitor zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto26.01.0718:37
Norton
0
_mäuschen
_mäuschen26.01.0718:51

Mit Blackmagic Disk Speed Test @@DeckLink 5.9 for Mac OS X 10.4 Universal

0
chill
chill26.01.0719:03
meine festplatte steht immer auf demselben platz, und wenn ich sie im auto hätte müsste ich nur den tacho beobachten. zu fuss unterwes sinds wohl so ca 5km/h, im laufschritt ein wenig mehr. leistungssportler schaffen es eine festplatte über 100m in knapp untr 10 sek. zu beschleunigen, im spaceshuttle hätte sie ca 28000kmh aufzubieten.

noch fragen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ26.01.0719:07
3,75 und 5,06 M/s schneller sind sie hier nicht…wie es gerade aussieht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
struffsky
struffsky26.01.0720:32
DiscSpeedBench X
0
DonQ
DonQ26.01.0720:41
Elapsed time 15.764374 secs; transfer speed (34055961bytes/sec), Tool Anzeige 58M/s, Samsung 250GB Platte, ATA

Mit Partitionen geht es aber nicht richtig…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.01.0720:45
agrajag

damit:



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.01.0720:49
Und meinem Tool
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.01.0720:52
Disc Speed Bench X gefällt mir aber sehr gut, kein Installer btw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dirk!26.01.0721:02
Hiermit:

Muss man aber selbst kompilieren und im Terminal verwenden.
0
DonQ
DonQ26.01.0721:12
Drive Genius 1.5.1 fällt mir da noch ein, das kann auch performance tests
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0714:07

mac-sysadmin, versuche mal diesen Trick;-)

Starte es. Dann kommt die Meldung "Hardware nicht gefunden".
Dann drückst du "alt" und klickst währenddessen auf "Quit".

0
Agrajag26.01.0718:34
Würde mich auch interessieren.
0
Agrajag26.01.0720:42
struffsky: Wenn du zu DiscSpeedBench X auch noch ein Link hättest. Google, MU und VT liefern bei mir nicht einen Treffer.
0
Agrajag26.01.0720:43
DQ: Womit hast du die Daten ermittelt?
0
Agrajag26.01.0721:06
Ich kann mit Disk Bench nichts anfangen. Was wird denn getestet? Große Dateien? Kleine? Ein Mix? Wenn ja, in welchem Verhältnis?

Das Problem ist, daß mich am meisten die Performance bei kleinen Dateien interessiert. Ich meine, das ist der Bereich, an dem am meisten hängen bleibt. Wenn man sich eine normale OSX-Installation ansieht, zählt man locker über 500000 Dateien – und alle winzig klein. Da macht es sich bemerkbar, wenn man eine Platte benutzt, die bei kleinen Dateien schnell ist, besonders wenn viele Programme auf der Platte rummachen.


PS: Hat jemand eine alternative für CalculateSizeCM? Es ist ja leider nicht in einer Intel-Version zu bekommen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.01.0711:39
Est einmal vielen Dank für euere Tips,

_mäuschen
Das Disk Speed Tool arbeitet nur wenn auch Black Magic Hardware installiert ist.

agrajag
Ich kann mit dem Disk Bench auch nix anfangen.

Dirk!
Das sieht ja klasse aus aber mit kompilieren habe ich es nicht so, gibt´s da keinen Link wo man sich ne fertige Version laden kann? Ein GUI wäre auch toll

DQ
Ja, Danke! Darauf hätte ich auch selber kommen könnten, machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.