Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wofür steht das "i" bei Apple Produkten

Wofür steht das "i" bei Apple Produkten

uplift
uplift14.05.0418:05
Hi, was mich schon immer interessiert hat:
Wofür steht eigentlich das "i" bei Apple Produkten. Sei es iLife, iMac, iPod usw.
Steht es für [b}I[/b]nnovation, oder ist es vielleicht eine Verehrung/Verewigung des Designers - [b}I[/b]ve. Oder wofür steht es?!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

uplift
uplift14.05.0418:05
Hmm, warum geht das mit Bold nicht?! Egal. HTML Tags bitte überlesen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
elnino14.05.0418:07
das "i" steht für das persönliche Ich. Das kommt aus dem Englischen indem "i" übersetzt "Ich" heist.

cheers

0
Schens
Schens14.05.0418:09
iWeiss ned...
0
elnino14.05.0418:09
html tags werden mit sptizen klammern und mit schrägstrich am ende geschrieben...

< b > <b>FETTE schrifft</b> < / b >



cheers
0
ChrisK
ChrisK14.05.0418:09
uplift
Hmm, warum geht das mit Bold nicht?! Egal. HTML Tags bitte überlesen

Du hast UBB-Tags benurt, die gehen hier nicht, du musst schon die richten HTML-Tags benutzen, die mit den < > klammern...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
elnino14.05.0418:11
ohh man, mein deutsch läßt nach...

heist heißt

sptizen spitzen

schrifft schrift


ich bin schon zu lange hier...

0
uplift
uplift14.05.0418:14
elnino & chrisK
Jetzt wo Ihr's sagt. War grad noch in nem anderen Board Klar, HTML wird mit <> </> geschrieben. auch schon zu lange vorm Rechner
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0418:21
Mir fehlt zwar als Switcher die Historie, aber wenn ich mich recht erinnere stand das "i" das erste Mal auf einem iMac und das "i" stand für "Internet". Richtig? Oder doch nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat14.05.0418:21
iCal heisst also »ich-kalender«?
»ich-bank-zehn«
»ich-macintosh«
»ich-DVD«

0
Christen
Christen14.05.0418:38
Das "i" steht für "interim".
Steve Jobs war 1998 Interim CEO (iCEO) Mehr Infos:
0
Andi
Andi14.05.0418:39
Rantanplan
Mir fehlt zwar als Switcher die Historie, aber wenn ich mich recht erinnere stand das "i" das erste Mal auf einem iMac und das "i" stand für "Internet". Richtig? Oder doch nicht?

Der Kanidat hat die volle Punktzahl!
„möp!“
0
Andi
Andi14.05.0418:42
Christen
Das "i" steht für.
Steve Jobs war 1998 Interim CEO (iCEO) Mehr Infos: [url]http://members.aol.com/CompHist/applehistory.html#imac
[/url]


Das "interim" bezieht sich nur auf iCEO, hat aber mit der Produktpalette nix zu tun.
„möp!“
0
elnino14.05.0418:48
"interim" ist quatsch...

Rantanplan

das wäre zumindest logisch, aber irgendwann gab es eine "i"-Revolution und ob es mit dem iMac zutun hat, kann ich grade nicht nachvollziehen.
Jedenfalls gab es damals mehr als dieses eine "i"-Produkt, unabhänigig von Apple, was nun aber Apple daraus gemacht hat, ob die "Internet"-Story stimmt, kann ich nicht genau sagen...

cheers
0
Christen
Christen14.05.0418:55
Ah ja? Und wo kann man das nachlesen?
0
leBeat
leBeat14.05.0418:57
»i« gentlich doch auch voll egal, oder?
0
LoMacs
LoMacs14.05.0418:58
Beim ersten iProdukt, dem iMac, stand das i definitiv für "Internet". Danach ist das wohl zum Selbstläufer geworden.
0
Andi
Andi14.05.0419:12
LoMacs
Beim ersten iProdukt, dem iMac, stand das i definitiv für "Internet". Danach ist das wohl zum Selbstläufer geworden.
Sag ich doch!
Stand in der ensprechenden Ausgabe der Macup oder Macwelt.
Nur ich geh jetzt nich in den Keller und wühl die raus!zzz
„möp!“
0
de ivo
de ivo14.05.0419:22
Das ist etwa wie beim X von OS X. Das verkörpert auch mehrere Dinge wie die Nummer 10, Unix oder einfach X-trem (und was es noch alles für X-Wörter gibt). So steht das i wahrscheinlich für Ich, Internet und vieles mehr.
0
MacAttack
MacAttack14.05.0419:32
Ich habe bisher auch angenommen, dass es für "Internet" steht; nach der Lektüre dieser Apple-Pressemitteilung zum ersten iLife (http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2003/januar/ilife.html} könnte es vielleicht auch für "integriert" stehen …
0
MacAttack
MacAttack14.05.0419:33
ups, hier der link funktioniert nicht; wie siehts jetzt aus?

0
elnino14.05.0419:36
iegal, ich geh jetzt inschlafen...

icheers

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL14.05.0419:38
Ja, bin auch für das Internet "i" vom erstem iMac her.
Allerdings komm ich mit meinem iPod trotzdem nicht ins www
0
Rotfuxx14.05.0419:59
Der iMac war definitiv der "internet" Mac. Die Werbung war klar darauf abgestellt ("1-2-3-Surf" ... ja damals "surfte" man noch, heute wird diese Vokabel schon ordentlich belächelt).

Danach wurde das "i" ein richtiges Apple-Markenzeichen. Der "iCEO" beschrieb Steve Jobs "interim"-Stellung zwar relativ genau, aber eigentlich war es ein Gag oder vielmehr eine kleine Provokation, denn der Erfolg des Apple-Retters iMac wurde eng mit dem iCEO verbunden.

Schon beim "internet"Mac war die Betonung aber nicht nur, dass er ins Internet konnte (das konnte ja viele Computer), sondern das Otto-Normal-Verbraucher damit einfach ohne große Mühen ins Internet konnte. Das "i" stand irgendwie für intuitiv, einfach oder halt "ich" im Sinne von mir und meinen Bedürfnissen und Kenntnissen angepasst.

Die iApps stehen daher für in ihrem Funktionsumfang bewusst begrenzte, aber dafür einfacher zugänglichen Programme, die sich nach den Bedürfnissen und Kenntnissen des Consumers richten (soweit jedenfalls die Theorie ...).

Das "i"-Konzept stellt daher immer ein gewissen Maß an Bevormundung dar - bei Hardware und Software.

Kein ADB, kein Serial, aber dafür USB und Netzwerk später Firewire und sogar Airport ... die Schnittstellen muss man beim iMac einfach so schlucken (und Apple hat da aufs richtige Pferd gesetzt). Bei der Bevormundung DVD-Laufwerke statt CD-Brenner haben sie sich dann selbst ins Fleisch geschnitten, hier konnte man dem User nicht einfach vorschreiben, was gekauft wird, wenns nen Mac sein soll. Einziger Vorteil des ganzen: Apple kann heute davon ausgehen, dass ein sehr großer Teil der Mac-User ein DVD-Laufwerk hat (man sehe z. B. iLife-Vollinstallations-DVD).

Weiter gehts mit dem langen Festhalten an USB 1.1, dem Beschneiden der Dual-Screen-Fähigkeit der iBooks bis heute oder den ewig verschallenden Ruf nach einem headless iMac.

Das "i" steht somit auch ein bisschen für "i wäs es bessa" ... häufig stimmt das sogar und macht Apple zu einer iNNOVATIVEN Firma, manchmal aber auch nur zu einer äußerst iGNORANTEN.
0
zeko
zeko14.05.0420:04
Rantanplan
"i" das erste Mal auf einem iMac und das "i" stand für "Internet". Richtig? Oder doch nicht?
Richtig
Rotfux
Schön erklärt.
(Apple/mit Steve Jobs hat die User oft in einem gewissen Maß bevormundet. Man denke an die Tastatur des 1. Macintosh.)
0
MacAttack
MacAttack14.05.0420:17
Die Presseabteilung von Apple Schweiz hat mir die i-nternet-These eben bestätigt - von Bevormundung haben sie nichts erzählt
0
Rotfuxx14.05.0420:41
zeko

Oder heute immer noch die standardgemäße Ein-Tastenmaus. Nichts gegen Eintastenmäuse, aber viele Leute nutzen auch andere, aber man hat hierbei beim Kauf keine BTO-Möglichkeiten (geschweige denn Maus oder Tastatur nicht mitkaufen, weil man schon drei davon zu Hause stehen hat).

Die "OSX-Boot-only"-Politik wollen wir gar nicht erst anschneiden. Die Richtung stört mich dabei eigentlich nie, sondern nur die erbarmungslose Konsequenz mit der sie eingeschlagen wird.

Aber im Endeffekt ist man doch froh, denn wenn man nicht mal sagt: "Vorher war gestern, jetzt ist heute", dann wird das Kompatibilität-Doktrin zur Innovationsfalle. Windows lässt grüßen und wenn das Langhörnchen versucht diesen Spagat zwischen Innovation und Kompatibilität versucht zu meistern, dürfte es wahrscheinlich nicht viel anders wie Rinderwahnsinn aussehen. *fingerkönnenzumglückfrühestens2004verbrennen*
0
Rotfuxx14.05.0420:42
So das war jetzt aber sehr weit weg vom Hauptthema ... also "i" steht heute allgemein für Consumer-Produkte aus dem Hause Apple (auch wenn es so manche kleine Softwareschmiede gerne benutzt, so dass man noch allgemeiner sagen müsste für Consumer-Produkte für Rechner aus dem Hause Apple).
0
Christen
Christen14.05.0421:31
Warum bezeichnet dann Apple sogar ihre Standardprodukte wie der Kalender mit einem "i" und das Adressbuch z.B. nicht?
Das ganze erinnert ja etwas an das KDE projekt wo auch einige Programme mit einem "K" beginnen.
Das ganze nun auf der Basis von "i"= Internet aufzubauen, naja..
0
christian alisch
christian alisch14.05.0422:21
injection
0
Dirk Müller14.05.0423:01
Intelligenz !!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
Timmi14.05.0423:10
Ich glaube ich habe mal gelsesen das i für Internet steht.
0
christian alisch
christian alisch14.05.0423:11
insolvent
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0423:21
Injection? Erinnert mich an das hier
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeko
zeko14.05.0423:29
MacAttack
von Bevormundung haben sie nichts erzählt
Du hast die Presseabteilung bezüglich "Bervormundung" gefragt?
Ähhh...?
Bevormundung ist ja ein überspitzter Ausdruck für Inovation.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.05.0423:33
Das i steht für Irak

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacAttack
MacAttack15.05.0400:15
zeko

, ne hab ich nicht danach gefragt, war eh nur als joke gedacht. Wozu denn auch, die würden mir ja wohl kaum sagen, dass sie ihre Kunden bevormunden; und ich geb dir recht: ein bisschen Bevormundung für jede Menge Innovation- who cares. Wenn das Produkt noch besser wird, dann lass ich mich auch gerne noch mehr bevormunden.
0
Don Quijote14.05.0418:07
interesting, inteligence… was auch immer…
0
Don Quijote14.05.0418:58
Glen Sanford zu iMac 233 : "…consumer mac, with the internet in mind…"
0
Don Quijote14.05.0423:18
Du lockst die Trolle an…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.