Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo ist mein Drucker?

Wo ist mein Drucker?

macdepp02.06.0722:08
Hallo Allerseits, mein MacBook findet plötzlich meinen Drucker nicht mehr. Er wird zwar angezeigt, aber immer wenn ich ihn der Druckerliste hinzufügen will kommt angehängte Fehlermeldung.

Was läuft da falsch? Kann jemand helfen?
0

Kommentare

macdepp02.06.0722:41
Ich habe jetztmal eine alte Treiber-CD rausgekramt und versucht einen neuen Treiber draufzuspielen.

Leider hängt sich das Installationsprogamm immer ab der Mitte, nach der Meldung "Installationsskripts ausführen" auf.

Ich habe auch schonmal den entsprechenden Canonordner in der Library rausgelöscht.

Ohne Erfolg. Das Problem bleibt bestehen...
0
Martin Springer02.06.0723:25
>Ich würde da jetzt Comboupdate machen und rechte reparieren. zuvor den treiber entfernen.
0
macdepp03.06.0703:39
Comboupdate? Was'n dat?

Und der Treiber, den find ich doch in der Library bei den Printers, oder? Falls ja, den Ordner hab ich schon gelöscht.

Bei der Installation legt er da auch immer einen Neuen an, nur das die Installation eben nie abgeschlossen wird und er sich vorher aufhängt...
0
alfrank03.06.0710:36
Das 10.4.9 Combo-Update ist das Mac OS X Update, das alle Neuerungen seit 10.4.0 enthält, damit es auf jede beliebige 10.4.x Version installiert werden kann. Ich verwende immer die Combo-Updates und nicht die einzelnen Deltas, weil es einfacher und zuverlässiger ist.
Hier gibt's das:
0
alfrank03.06.0710:38
Außerdem würde ich nicht den Treiber von der CD, sondern den neuesten aus dem Internet nehmen.

Hier:

Und manuell habe ich unter Mac OS X noch nie einen Druckertreiber löschen müssen...
0
macdepp03.06.0714:25
Es funzt wieder. Jedoch haben weder der neue Treiber aus dem Netz, noch das ComboUpdate was gebracht.

Das Printer Setup Repair Tool hat dann allerdings das Haus gerockt.

Vielen Dank Euch!
0
alfrank03.06.0714:47
Danke für die Rückmeldung !

Und in Zukunft: nicht einfach ein Verzeichnis aus /Library löschen !

0
Martin Springer03.06.0714:50
Das Tool muss ich mir merken!
0
macdepp04.06.0723:37
Zu früh gefreut!

Nachdem eigentlich alles lief, habe ich jetzt nach einem Neustart dasselbe Problem. Immer wenn ich über die Systemeinstellungen im Druckerfenster den Drucker hinzufügen möchte, fängt er an nach neuen Treibern zu suchen und sucht und sucht und sucht. Findet keine und folglich aktiviert sich auch der Hinzufügen-Button nicht.

Interessanterweise kann ich über die Canon Utilitys Probedrucke und Druckkopfreinigen machen. Nur ist das natürlich auch nicht sehr abendfüllend.

Nachdem ich übrigens letztens über das Printer Setup Repair Tool benutzt habe kam die angefügte Meldung.

Wenn ich jetzt bei dem Tool das Cups Tool benutze, dann installiert er mir die fehlenden CUPS (was zum Teufel sind denn diese Tassen) und ich kann drucken. Sobald der Computer neugestartet ist, sind sie jedoch wieder weg und geht das ganze von vorne los.

Wie kann ich (außer ich installiere OS X neu, was mir das Tool netterweise rät) diese Tassen dauerhaft installieren?

Freiwillige Vollprofis raus!
0
macdepp04.06.0723:38
Die freiwilligen Vollprofis sollen natürlich nicht raus sondern

V O R !


0
alfrank05.06.0700:08
Bist Du mit einem Benutzer angemeldet, der Administrator-Rechte hat ("...darf diesen Computer verwalten...") ?
Wenn nein, lösche den Drucker nochmal in den Systemeinstellungen, stecke ihn vom Mac ab, melde Dich mit einem Admin-Account an, stecke den Drucker wieder ein.
Wenn der Drucker dann erkannt wurde, kannst Du Dich wieder mit Deinem normalen Benutzer anmelden.
0
macdepp05.06.0700:17
Ich bin eigentlich Alleinherrscher über mein Mac (nur das er nicht gehorsam ist), habe also Administratorenrechte und sonst keinerlei Mitbenutzer.


0
MacPerforma520005.06.0701:17
auf dem MacBook brauche ich gar keinen Druckertreiber; sind eigentlich im System enthalten. Hier im Einsatz: MacBook und Canon IP3000 (Drucker allerdings über Netzwerk am anderen Mac per USB).

Vielleicht ist die Neuinstallation des MacOS X mal der beste Tipp. (Archivieren und Installieren wählen).
0
macdepp05.06.0712:13
Vielen Dank für das Angebot Dieter, die mail ist gerade raus...
0
Dieter03.06.0711:32
Wenn alles - was schon erwähnt ist - nicht hilft gibt es ein Tool Namesn "Printer Setup Repair": http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/26660
0
Dieter03.06.0711:33
macdepp<br>
Ich habe auch schonmal den entsprechenden Canonordner in der Library rausgelöscht.


Ob das eine gute Idee war?
0
Dieter03.06.0716:06
alfrank<br>
Danke für die Rückmeldung!

Kann mir nur anschließen! Dank an @@ macdepp für die Rückmeldung!
0
Dieter05.06.0710:56
Mhm ... "/usr/include/cups" ist weg? Das ist seltsam! /usr/include umfasst 185 MB, /usr/include/cups nur 84 KB und 8 Dateien, das wäre schnell wieder hergestellt, aber wer weiss, was noch fehlt?

Eigentlich gehört /usr/include zu den Developer-Tools, weil es die Header-Files für die C-Programmierung enthält. Schick mir mal eine Mail, dann gebe ich Dir mal den Inhalt /usr/include/cups und Anleitung zur Wiederherstellung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.