Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo gibts gaaanz günstige Macs??

Wo gibts gaaanz günstige Macs??

Christowski07.11.0519:11
Hi!
Heute ist ein schrecklicher Tag! Ich musste Abschied von meinem Heißgeliebten Apple PowerMac G3 nehmen. Ich weiß, es ist nicht das neueste Gerät (Baujahr 98 , aber sobald man sowas hat, liegt der neue WinLaptop in der Ecke rum.. Und jetzt is er kaput!!!!! War wohl doch schon ein bissl ausgelutscht.

Jetzt hab ich ein Problem: Ich brauch so schnell wies geht wieder nen Mac! Allerdings bin ich ziemlich arm, weil ich in der 8ten Klasse bin und halt nur Taschengeld bekomm.. Weiß jemand wo man günstig Macs herzaubert? Muss nix aktuelles sein, und ich brauch NUR den Mac. Hatte so an Cube oder PowerMac G4 gedacht. Oder auch an nen iMac G3.. ODER hat jemand was günstig zu verkaufen??

Danke schon mal, Gruß Christoph
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.11.0519:25
Wieviel kannst Du denn maximal ausspucken?
0
Christowski07.11.0519:27
Tja das kommt drauf an.. Also nextes Jahr hab i Konfirmation, da gibts dann wieder bissl was, allerdings au net mehr so viel, weil da schon der PPC G3 abgezogen wird..
Ich hatte eigentlich nicht vor, mehr als 200 Euro auszugeben
0
Vermeer
Vermeer07.11.0519:35
Hier kannst Du Dich über Preise orientieren
0
ZedLeppelin07.11.0519:46
Cube wird finanziell sicher nicht möglich sein, weil der als "Kult-Objekt" immer noch relativ teuer gehandelt wird.
iMac G3 ist in diesem Preisrahmen schon realistischer.
Schau doch 'mal bei ebay z.B.!
0
mastertiz
mastertiz07.11.0519:52
Hab nen G4/400 abzugeben, aber 200 ist fast zu wenig, da doch etwas aufgerüstet
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Vermeer
Vermeer07.11.0519:56
Sowas in der Art

oder hast Du noch einen brauchbaren Monitor. Dann kriegst Du deutlich günstiger einen G3 blue-white.
Achte auf jeden Fall darauf, daß das Gerät einen Firewire-Anschluß hat.
0
Christowski07.11.0519:57
hm.. wieviel würdest du denn verlangen??
0
Christowski07.11.0519:59
@Vermeer: Ja n Monitor hätt, allerdings so ne graue röhre..
Ich hab ja nen Blue/white, aber ich fänd ein all in one gerät schon toll..
0
Christowski07.11.0520:07
Also ich hab ne neue Festplatte eingebaut (12 GB waren einfach zu wenig). Erst hat alles geklappt, aber seit neuestem will er nicht mehr hochfahren. Der meldet dann immer, dass ich neu Starten soll. Ich hab schon alles mögliche probiert, aber nix geht... Oder doch?
0
Mac-Diablo07.11.0520:07
Wie wärs mit nem emac?



Gruß
0
Vermeer
Vermeer07.11.0520:10
Mac-Diablo: Und die fehlenden 650 Euro schenkst Du Christowski dazu?
0
Vermeer
Vermeer07.11.0520:12
Christowski: Ist die neue Festplatte vielleicht zu groß?
0
Mac-Diablo07.11.0520:19
Vermeer
Mac-Diablo: Und die fehlenden 650 Euro schenkst Du Christowski dazu?

Mir hätte der neue iMac G5 als Ersatz für den eMac zugesagt, deswegen das Verkaufsangebot. Auch bei mir ist cash knapp.
Grüße
Mac-Diablo
0
axl
axl07.11.0520:21
Hi Christowski
- Wann sagt er, dass Du neu booten sollst?
- Läuft er, wenn Du von der System-CD bootest? CD-Einlegen und beim hochfahren c drücken. Klappt vielleicht erst beim zweiten Anlauf.
- Welches System hast Du denn? Noch das 9er oder schon OS X

rotfuxx
Er hat einen PowerMac G3. Gelten da auch die 128 GB?

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Christowski07.11.0520:30
Hi,
also ich hab da ne 60 GB Platte reingebaut. Und es ging ja schon mal mit der, also kannst ja kaum da dran liegen!
Ein eMac wär schon echt schön, aber wie ja schon gesagt wurde; ich kanns mir einfach nich leisten..
Folgender Ablauf beim Starten:
- Mac OS X Panther CD eingelegt
- c gerückt halten
- EInschalten, weißer Bildschirm mit Apple Logo erscheint
- Aber dann kommt gleich ein kleines schwanzes Fenster, in dem steht, dass ich den Mac neustarten muss.

Ich hab das schon ganz oft gemacht..
0
Christowski07.11.0520:43
Nein ich hab das vollständige System nachgekauft, weil auf dem Mac noch 8.6 war. Also das is orginal install CD
0
Luki07.11.0521:05
Ist es in dem Fall ein grauer G3 Mac 233, 266 oder 300 MHz ?

Panther geht nicht ohne Trick auf diesem Rechner. Probier mal 10.2. Dein Rechner ist nicht kaputt
0
Luki07.11.0521:09
Mit diesem open source utility geht sogar Tiger auf einem beigen G3 Rechner:
XPostFacto



Ich hoffe, Du kannst Dein Sackgeld nun weiter anlegen, damit es dann mal für einen neuen Rechner oder was anderes tolles reicht:-)
0
Mac-Diablo07.11.0521:09
Hast du die richtige Firmware vor dem Installieren aufgespielt?
0
Luki07.11.0521:12
...ansonsten könnte ich alte G3 Rechner vermitteln / verkaufen. Ich habe bei mir im Keller noch einen G3 266MHz Tower mit USB, Radius Firewire (nur Video), UltraWideSCSI Karte etc.
0
Luki07.11.0521:13
Mac-Diablo: offiziel gehts nur bis 10.2 mit den beigen G3 Rechnern!...egal welche Firmware
0
Christowski07.11.0521:23
also ich hatte ja schon lang 10.3 drauf, hat alles super geklappt. Nur die Platte hatte eben 12 GB, und das hat net gereicht.
Ich hab den PowerPC G3 blau/weiß mit 350 Mhz; nich den beigen!
Also das was mit der Hardware nich stimmt is scho möglich, aber das kam ja plötzlich, kurz nach dem umbau hats noch gefunzt..
Luki: Is vielleicht wirklich sinnvoller das Geld für nen neuen Mac zu sparen.. Danke für die vielen Tipps!
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0522:00

Vielleicht gibt es hier was Brauchbare, Christowski:
secondmacs.de / Der Apple-Computer Gebrauchtmarkt



0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0522:04
„s“ verschluckt.

Viel Erfolg!
0
axl
axl07.11.0522:15
Vielleicht ist's der Arbeitsspeicher. Mal alle Riegel bis auf Einen ausbauen. Wenn die Meldung trotzdem kommt gegen einen anderen tauschen. Wenn es funktioniert die anderen nacheinander einbauen.

Vielleicht ist es auch die Pufferbatterie. Wenn die seit 98 nicht gewechselt wurde dürfte sie ziemlich am Ende sein. Gibt manchmal komische Reaktionen des Systems.

Vielleicht mal die 12 GB wieder einbauen. Evtl. hat die neue Platte nen Schuss. Und er mosert beim Festplattencheck.

Wie rotfuxx schon bemerkte vielleicht die Jumper. Allerdings dürfte es dann von Anfang an nicht funktioniert haben.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Viel Erfolg

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jannes64
jannes6407.11.0522:20
pufferbatterie! ich hatte mal einen b&w der machte auch seltsame zicken und ging teilweise gar nicht mehr an. dann habe ich die batterie gewechselt und alles war wieder ok. das ist auf jeden fall einen versuch wert.
„LESS IS MORE“
0
boulevard69
boulevard6907.11.0522:26
hab hier auch noch ein g3 powerbook wallstreet rumliegen. allerdings ohne akku, aber am netzteil funzt er schon noch ganz ordentlich...wenn bedarf sein sollte, einfach mal melden...
0
Luki07.11.0522:32
ok...auf blue/white geht normalerweise jedes 10er System ohne 'twists'...arbeite auch an einem solchen Rechner...allerdings leicht frisiert mit G4 upgrade:-)
Ob die Platte Master oder Slave ist spielt keine Rolle, solange sie die einzige IDE Platte am Bus ist. Pufferbatterie könnte es sein...aber ich will auch nicht eine defekte System CD/DVD ausschliessen: kenn ich aus dem Bekanntenkreis...Original DVD gekauft beim Apple Händler. Eine weitere Ursache kann auch ein defektes CD/DVD Laufwerk sein. Ich hatte mal einen blue/white G3 Rechner, der erst nach dem Einbau eines neuen CD/DVD-Laufwerks die System CDs geschluckt hat.
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.11.0522:43
bin seit samstag ja auch stolzer besitzer eines powermac g3 b/w
und was soll ich sagen, die 400Mhz sind genial, die 12er platte hab ich rausgebaut dafür ne alte 20er ausm pc und nun noch ne 80gb ausm andern pc... dann hat ich noch 2 128mb ram module, einfach mal eingebaut und geschaut obs funktioniert (der eine von beiden hat bisher bei fast jedem rechner keine lust gehabt), memtest laufen lassen und siehe da, läuft alles wie am schnürchen... ich bin begeistert und das für 80€
0
tricromat
tricromat07.11.0523:00
Also es muß ja nach dem von dir beschriebenen Ablauf am RAM oder Logicboard liegen oder pufferbatterie sein. Die Festplatte kann es ja nicht sein da du ja von CD startest. Ich würde es auch erstmal mit Ram aus- und nacheinader wieder einbauen versuchen.

Wenn gar nichts hilft hat meine freundin noch eine grauen G3 mit 266 Mhz , ist auch mit allem möglichen aufgerüstet. Ich weiß nicht genau ob sie ihn überhaupt verkaufen möchte und ob er das richtige für dich ist da er bei ihr noch mit OS9 lief und ich nicht weiß wie er mit OSX läuft.kannst mir ja mal ne mail schreiben, aber ich würde jetzt mal nicht so schnell aufgeben sondern erstmal die oben genannten Punkte checken.

Viel glück
0
Taxifahrer
Taxifahrer07.11.0523:10
Für die angegebenen 200 € sollte man bei ebay einen G3 mit 350-400MHz (DV) kriegen, der auch bei RAM und Festplatte für OS X ausreichend aufgerüstet ist. Allerdings haben die G3 einen grundsätzlichen Fehler, nämlich ein anfälliges Netzteil, das blöderweise Monitor und Board versorgt und nur teuer zu tauschen ist. Viele von denen sind deshalb jetzt schon defekt. Keinesfalls einen kaufen, der schon entsprechende Symptome zeigt...
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer07.11.0523:11
Nachtrag: ich meine natürlich die G3-iMacs, die bunten Knubbelmacs...
„ zzz “
0
Jaguar1
Jaguar107.11.0523:41
Taxifahrer
die DVs waren doch eigentlich nicht mehr betroffen. Dachte nur die Modelle mit Lüfter...

Christowski
ich schätze mal, mit unserer Hilfe hier kriegen wir deinen Mac sicher wieder ans laufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Christowski11.11.0519:38
Aaaalso
ich hab jetz n neues Laufwerk rein... Nichts.
Hab ne neue Batterie rein... Nichts.

Sieht so aus als wäre des Ding wirklich tot. Oder gibts sonst noch irgendwelche möglichkeiten? Hab eigentlich jetz alles probiert..
0
Magic D.11.11.0520:10
P-Ram und NV-Ram gelöscht?
falls nicht:
P-Ram löschen: Apel-alt-p-r (DIe apple-Kralle) beim starten drücken bis er ein zweites mal gongt (ruhig auf ein drittes Mal warten) dann loslassen, und schauen obs funktionuert.

Fürs NV-Ram loschen siehe hier:
0
Magic D.11.11.0520:13
...und gabs da nicht auf der Hauptplatine einen Taster, der das Motherboard und so resettet?
Vielleicht weiß hier einer welchen ich meine und wo der sitzt im B/W G3

Gib die Hoffnung nicht auf, das hört sich nicht nach einem Totalschadn an...
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0520:34

Falls doch eine Neuanschaffung fällig sein sollte, dieser Hinweis stand hier schon, ist aber (keine Ahnung wieso) wieder verschwunden.

Habe keine eigenen Erfahrungen mit diesem Anbieter gebrauchter Macs, habe aber aus zuverlässiger Quelle gehört, daß andere Kunden gute gemacht: @@
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0520:44
Wo kommst du denn eigentlich her @@ Christowski?
Vielleicht kann ja jemand dein Rechner anschaue... Glaube nicht, dass er ganz defekt ist... Da ist 100 pro noch was zu retten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel11.11.0521:02
hast du auch mal den arbeitsspeicher gecheckt? wenn du mehrere riegel drinnen hast, alle bis auf einen ausbauen, und sehen ob es dann geht. wenn nicht den einen raus und einen anderen rein usw. so kannst du langsam wieder dazustecken bis der fehler wieder auftritt. könnte nämlich wirklich ein defekter speicherriegel sein, der den mac beim systemstart (dabei wird auch kurz der arbeitsspeicher geprüft) zum straucheln bringt.
0
Christowski13.11.0509:54
Also ich hab den Mac jetzt an nen Bekannten gegeben, der schaut sich den mal an. Der kennt sich da nämlich viel besser aus als ich! Danke für eure tipps!

Gruß Christoph
Über weiteres wird informiert!
0
Rotfuxx07.11.0520:02
Was ist denn überhaupt kaputt am iMac?

Überigens, der kaputte iMac bringt garantiert über ebay so 50 Euro ein.
0
Rotfuxx07.11.0520:14
Der iMac kann nicht mehr als 128 GB Festplatten verwalten ... da kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn du eine 160er oder so reinschraubst.

Wo wohnst du denn?

Hört sich wirklich eher nach einem Fehleinbau statt nach einem Hardware-Defekt an.
0
Rotfuxx07.11.0520:40
Handelt es sich bei der Panther-CD um eine richtige Betriebssystem-CD oder nur um eine Software-Restore-CD?
0
Rotfuxx07.11.0520:43
axl


Auch beim Tupper-Mac gilt die 128 GB Regel.

Christowski

Ich kann mir folgende Fehler vorstellen

- Jumper sind bei Festplatte und Laufwerk nicht richtig gesetzt
- Du versuchst von einer Software-Restore-CD zu installieren, die allerdings zu einem aktuelleren Mac gehört und deshalb eine Installation unterbindet.
- Irgendeine Komponente (Laufwerk, neue Festplatte) ist beim Umbau geschrottet worden
0
Heile
Heile08.11.0500:44
Mit etwas Suchen kriegt man für 200 Euro bei eBay öfter mal einen PowerMac G4 in guten Zustand, meist PCI-Grafik, wenn die Auktion zu eigenartigen Zeiten ausläuft (2 Uhr nachts...) auch schon mal einen mit AGP-Grafik. Dauert zwar etwas, ich musste damals auch gut anderthalb Wochen suchen und hab bei ca. 25 Auktion erfolglos mitgeboten, aber meist hat man irgendwann mal Glück.

Und mit einem PowerMac G4 - möglichst AGP - ist man noch für einige Zeit ganz gut dabei. Der lässt sich ja auch günstig aufrüsten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.