Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wo geht denn dieser verflixte RAM hin????

Wo geht denn dieser verflixte RAM hin????

Cmon
Cmon27.05.0416:04
Hallo

Ich hab in meinem PB 1 GB Ram. MOmentan ist nur Safari (mit der MTN-Seite), itunes am spielen und mail offen...und natürlich die Aktivitätsanzeige.


Trotzdem hab ich nur noch 200 MB RAm frei. WO IST DER HIN??????

Was ist der Unterschied zwischen aktivem und inaktvem Speicher??

und warum wird bei allen Programmen einfach so schon mal an die 200MB virtueller Speicher genommen? Warum wird nicht zuerst der pysische ausgenutzt??????
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

macsheep
macsheep27.05.0416:53
wow, danke osxnerd... echt gute darstellung
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Cmon
Cmon27.05.0416:55
Ahhhhhhh! Erleuchtung!

Danke für die ausführliche Antwort. Das wär doch eigentlich was für die Rubrik "MTN erklärt Fachbegriffe" !:-)


Ich komm halt aus der PC-Welt, da war der virtuelle Speicher immer der im Auslagerungsfile auf der Festplatte.


Gut, dass ich jetzt weiss, was dieser inaktive Speicher ist, hab mich immer gewundert, da dieser immer mehr wurde, und das beenden von programmen nix half. hatte dann eben Angst, dass ich zuweig Speicher hätte!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
kacheng
kacheng27.05.0418:35
hm, wie kommt man denn zu diesem aktivitätsanzeiger?
0
Cmon
Cmon27.05.0419:15
Das tool nennt sich "Aktivitätsanzeige" und ist in den Dienstprogrammen.


Ich habs immer offen, vom Start an, allerdings nur als animiertes Symbol im Dock. Ist echt praktisch. Wenn du darauf siehst, dass du wieder mal 100% Auslastung hast, aber eigentlich kein programm etwas machst, kann man sich auf die Fehlersuche machen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon27.05.0419:16
??????? Safari Lädt mir das falsche Bild hoch...es heist halt auch Bild 1.

ich versuchs nochmals: DAS wollte ich hochladen:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
osxnerd27.05.0416:48
Du hast gründlich missverstanden, was der Begriff "virtueller Speicher" an dieser Stelle bedeutet.
<br>
<br>Damit für jeden Prozess des Systems ein perfekter Speicherschutz gegeben ist, arbeitet jeder Prozess in einem virtuellen Speicherraum. Dieser Raum ist für diesen Prozess privat, er kann nur diesen Raum "sehen". Damit ein Prozess aber z.B. auf das Betriebssystem zugreifen darf, müssen Teile des Betriebssystems in diesen virtuellen Raum eingeblendet werden. Dafür werden schon einmal viele Dutzend MB virtueller Raum verbraucht. Ebenso liegt natürlich das Programm selbst und dessen ganze Arbeitsdaten in diesem Adressraum.
<br>
<br>All das ist wirklich nur rein virtuell und hat NICHTS mit echtem Speicherverbrauch im RAM oder im Auslagerungsspeicher (Swapspace auf der Festplatte) zu tun.
<br>
<br>Wenn Du in Deinem Beispiel die Summe des virtuellen Speicherverbrauchs zusammenrechnest, kommst Du auf über 2,2 GByte. Daran kann man schon sehen, dass das mit echtem Speicher nichts zu tun hat. Alle "großen" Programme blenden z.B. jeweils circa 130 MByte des Betriebssystems in ihren Speicherraum ein.
<br>
<br>Wieviel physikalischer Speicher verbraucht wird, siehst Du in der Spalte RPRVT, bzw. die Summen im unteren Teil des Fensters: "Reserviert" ist RAM-Speicher, der niemals auf Platte ausgelagert werden darf. Das schließt z.B. den Mach-Kernel ein.
<br>"Aktiv" ist RAM-Speicher, der wirklich gerade benutzt wird. "Inaktiv" ist RAM-Speicher, den einige Programme in der Vergangenheit benutzt haben, der aber momentan nicht gebraucht wird. Da aber kein Programm mehr RAM-Speicher fordert, bleibt das Zeug einfach liegen. Alles andere wäre ineffizient, denn vielleicht brauchen die Programm später diesen Speicher wieder, und falls jemand mehr Speicher anfordert, kann man sich ja noch später darum kümmern.
<br>"Benutzt" ist die Summe dieser drei Werte und "Frei" ist dann der Rest des RAM-Speichers.
<br>
<br>Bei "Größe des virtuellen Speichers" ist der maximale Raum angegeben, den die Programme maximal anfordern dürften, wenn sie das wollten. Das sind normalerweise 4 GByte, bei einem G5-Prozessor mehr. Falls das System erkennt, dass die Summe aus RAM-Speicher und Plattenplatz, der für Auslagerungsspeicher zur Verfügung steht, kleiner als 4 GB ist, wird diese Größe allerdings eingeschränkt.
<br>
<br>Die Größe des Auslagerungsspeichers (den Du wahrscheinlich mit dem virtuellen Speicher verwechselst), wird in diesem Fenster gar nicht angezeigt. Du kannst das im Terminal mit dem Befehl
<br>
<br>du -h -c /var/vm/swapfile*
<br>
<br>machen, wobei unter "total" die reservierte Größe (nicht die benutzte Größe) angezeigt wird.
0
osxnerd27.05.0417:04
Kein Problem, die beiden Begriffe werden immer durcheinander geworfen und verschieden verwendet, nicht nur auf dem PC.
<br>
<br>Auch Apple hat im alten Mac OS den Auslagerungsspeicher "virtuellen Speicher" genannt. Und Mac OS X nennt den Ordner, wo der Auslagerungsspeicher drin liegt, leider auch "vm" (virtual memory).
<br>
<br>Man muss halt immer genau wissen, was gerade gemeint ist.
0
sonorman
sonorman27.05.0417:21
OSXNerd
<br>
<br>Mir wurde gesagt, dass einige Apple Programme (z. B. der Finder) Teile ihres RAM-Bedarfs verstecken. Deshalb wird in der Aktivitäts Anzeige gar nicht der reale Speicherbedarf dieser Applikation angezeigt.
<br>Hast Du eine Ahnung, wie man den tatsächlichen Bedarf des Finders ermitteln kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.