Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
M365 Copilot ist nicht mehr die umfassende Office-App
M365 Copilot ist nicht mehr die umfassende Office-App
KJM
06.11.25
23:34
Vor einiger Zeit legte Microsoft seine Einzelanwendungen auf iOS zu einer einheitlichen Office-App zusammen. Im Laufe der Zeit wurde diese mehreren Namensänderungen unterzogen, und die jüngste Generation mit Namen "M365 Copilot" hat nun den Schritt der Vereinheitlichung faktisch wieder rückgängig gemacht. Wie der Name schon andeutet, liegt der Schwerpunkt nun auf der Integration künstlicher Intelligenz — und überhaupt nicht mehr auf dem Bearbeiten von Excel- oder Word-Dokumenten. Die Dokumente werden — auch für Office-365-Abonnenten — nur in einer Vorschauversion geöffnet; Daten können kopiert, aber nicht bearbeitet oder geändert werden. Stattdessen werden KI-Funktionen wie z.B. Zusammenfassungen angeboten. Möchte man Copilot um Hilfe zu Excel-Funktionen bitten, erklärt Copilot dem User gerne, wie Excel auf dem Mac funktioniert.
Muss man seine Dokumente aber tatsächlich auf dem iPhone bearbeiten, führt kein Weg vorbei an den zuvor überflüssigen Einzelprogrammen, z.B. der inzwischen an iOS 26 angepassten Excel.app.
Hilfreich?
+6
Kommentare
Moranai
07.11.25
07:35
Ein Grund mehr sich von Microsoft-Office zuverabschieden. Fahre inzwischen ganz gut mit Pages und Co. Nur für Excel fehlt mir bisher eine ebenbürtige Alternative. Bei der Konkurrenz fehlen zu viele Formeln. Zum Glück brauch ichs nur selten.
Hilfreich?
+4
teorema67
07.11.25
14:55
KJM
... Die Dokumente werden — auch für Office-365-Abonnenten — nur in einer Vorschauversion geöffnet ...
Wird dann nicht direkt zum Erstellen und Bearbeiten die Excel-App (wenn sie noch nicht vorhanden ist) zum Download angeboten?
„„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to“ (Kathleen Edwards)“
Hilfreich?
0
KJM
08.11.25
07:45
So habe ich — nachdem ich wegen der plötzlich fehlenden Funktionalität Bug Reports an Microsoft geschickt hatte — ja gemerkt, dass hier kein Programmierfehler vorlag, sondern offenbar eine bewusste Kehrtwende.
Hilfreich?
0
teorema67
08.11.25
11:04
KJM
So habe ich — nachdem ich wegen der plötzlich fehlenden Funktionalität Bug Reports an Microsoft geschickt hatte — ja gemerkt, dass hier kein Programmierfehler vorlag, sondern offenbar eine bewusste Kehrtwende.
Ja, das stimmt. Finde ich eher vorteilhaft, die Mammutapp gefiel mir nicht so gut 😏 Hoffentlich bekommen/haben die Einzelapps mehr Funktionen, als die Kombiapp hatte.
„„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to“ (Kathleen Edwards)“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS-Bug: Systemdienste verschlingen Unmengen an...
M5 Ultra in Vorbereitung
Nächster Apple-CEO: iPod-Vater Tony Fadell würd...
iPhone Air: Fast beispielloser Preisverfall – Z...
Messebericht DHT 2025
Apples App Store Awards 2025: Die Sieger sind b...
Kurz: Apple verliert CNN als News-Partner +++ i...
iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere...