Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo einen Apple kaufen?

Wo einen Apple kaufen?

Martinus
Martinus16.10.0611:04
Wo soll ich meinen Apple kaufen?
Im Laden? Gravis oder kleiners Apple Geschäft oder im Online Apple Store?
Wie siehts jeweils mit Support aus? Erfahrungen, Tips?
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle16.10.0611:09
Da wir alle wissen, wo Du wohnst, ist es kein Problem, Dir eine Empfehlung für ein Apple-Geschäft auszusprechen!
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0611:14
Gravis? Kapiere ich nicht, wieso kommt jeder der einen Mac kaufen will ausgerechnet auf diesen Laden?

Ich empfehle Cyberport für Online-Käufe. Apple Store nur dann, wenn man dort Rabatt bekommt, sonst viel zu teuer und lange Lieferzeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw16.10.0611:23
Martinus

Moin,

online hab ich auch gute Erfahrungen mit Cyberport gemacht (schnell, fast immer am günstigsten, etc).
Der nächstgelegene Gravis-Laden ist bei mir wesentlich besser als der "offizielle" Apple-"Premium-Reseller".

Zubehör und Komponenten kaufe ich auch online, Rechner würde ich aber lieber direkt in einem Geschäft kaufen (ob das in Reparaturfällen oder sonst hilft, weiss ich nicht, ich bilde es mir aber ein und bin so etwas beruhigter)....

0
NoName
NoName16.10.0611:28
Cyberport und Cancom sind meine Favoriten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.10.0611:43
Martinus

Ich kann eigentlich nur Hamburg4 empfehlen. Grossartiger Service, faire Preise.

Falls Du aber aus Passau, München, ... kommst erscheint es erstmal etwas weit weg, doch glaub mir, es lohnt sich!

Wie Oxxle schon angemerkt hat, wäre eine Standortangabe nicht hinderlich bei dem Aussprechen einer Empfehlung.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
tricromat
tricromat16.10.0611:43
obwohl ich eigentlich den netten laden um die ecke bevorzuge kaufe ich zumindest notebooks und displays nur online damit ich sie bei eventuell auftretenden Pixelfehlern problemlos umtauschen kann.

0
rofl
rofl16.10.0611:53
www.mackauf.de
Übersicht und Preisvergleich der wichtigsten Shops.
0
Tic16.10.0611:55
ich überlege auch, wo ich als student in Österreich kaufen soll... weiß da jemand was? (WIEN)
0
alfrank16.10.0611:56
Ich kaufe immer im Apple Online Store, ganz neue Produkte sind dort immer zuerst lieferbar !
0
Hot Mac
Hot Mac16.10.0611:58
Ich kaufe meine Macs ausschließlich online; ich bin menschenscheu.

Apple Store(!):-)
0
jogoto16.10.0611:59
tricromat

Das Ding heißt "Fernabsatzgesetz" und nicht "Online-Absatzgesetz".
Ruf halt bei Deinem "laden um die ecke" an oder schick ihm ein Fax, dann gelten die gleichen Spielregeln.
0
PowerPC
PowerPC16.10.0612:11
Was haben alle Leute gegen Gravis - so schlimm sind die ja auch nicht? Die möglichkeit den neuen Rechner sofort mitnehmen zu können kann Situationsabhängig auch was haben - und bei technischen Problemen hatte ich dort auch noch nie wirklich Ärger. Applestore lohnt nur wenn man eben z.B. Bildungsrabatt bekommt oder man was geändert haben will (mein letztes PowerBook sollte eben ne 7200er HD haben)

Onlinekauf ist zwar bequem aber mir fehlt dabei das Consum Gefühl - mit einem Geldbündelwinkenderweise losziehen um dann triumphal mit der Kiste unterm Arm zurückkehren zu können
0
jogoto16.10.0612:19
PowerPC

Es geht keiner ans Telefon und im Laden ist genau jetzt genau das, was man haben will, nicht da. Lieferung aus dem Zentrallager können nicht mit einem bestimmten Termin bestellt werden und da niemand ans Telefon geht (hatten wir das schon?), fahre ich noch drei mal umsonst vorbei.
Außerdem ist das Sortiment sehr eingeschränkt und das Wissen um Neuigkeiten und Markt noch mehr und der Langzeitstudent dort hat weniger Ahnung von Macs als mein dreijähriger Sohn.
0
Hot Mac
Hot Mac16.10.0612:28
Bei mir um die Ecke befindet sich ein bekannter Laden, der Macs feilbietet.

Wenn man da mit 'nem Bündel Geld zur Tür hereinspaziert, dann flüchten die Typen alle.

Man hat dann das Gefühl, als würde man diese weltfremden Nerds irgendwie stören.

Münchner wissen, welchen Laden ich meine.
0
Jmueller
Jmueller16.10.0612:37
Ich würde online bestellen - da kannst du ggfs. auch vom Kauf zurücktreten wenn etwas nicht passen sollte....

Meine Favoriten sind Cyberport & Apple Store
(Bei neuen Sachen Apple Store da schneller, ansonsten Cyberport)
0
nielzholgersson
nielzholgersson16.10.0612:43
www.mactrade.de – auch immer recht günstig.
0
JanB16.10.0612:50
jogoto
PowerPC

Es geht keiner ans Telefon und im Laden ist genau jetzt genau das, was man haben will, nicht da. Lieferung aus dem Zentrallager können nicht mit einem bestimmten Termin bestellt werden und da niemand ans Telefon geht (hatten wir das schon?), fahre ich noch drei mal umsonst vorbei.
Außerdem ist das Sortiment sehr eingeschränkt und das Wissen um Neuigkeiten und Markt noch mehr und der Langzeitstudent dort hat weniger Ahnung von Macs als mein dreijähriger Sohn.

Ist aber sicherlich nicht bei allen Fillialen der Fall! Oder willst du alle über einen Kamm scheren?!? Ich bin auch nicht unbedingt der Freund von Gravis, kaufe meinen Mac da wo es mir gerade passt! Habe bisher 2 Macs bei Gravis gekauft und die Beratung (soweit ich sie in Anspruch nehme) war kompetent und der Verkäufer äußerst hilfsbereit! Also Gravis in Ddorf kann ich nur empfehlen!

Wäre natürlich praktisch wenn man wüsste woher der Threadersteller stammt!
0
Martinus
Martinus16.10.0613:24
Ich komme aus dem Raum Tübingen oder Pforzheim
0
jogoto16.10.0613:35
JanB
jogoto
Ist aber sicherlich nicht bei allen Fillialen der Fall! Oder willst du alle über einen Kamm scheren?!?

Nö, sicher nicht. Es steht und fällt wie überall mit den einzelnen Mitarbeitern. Doch die Einstellungspolitik scheint bei allen gleich zu sein und dass es in den Filialen keinen "Telefondienst" gibt scheint auch Usus zu sein. Auch dass die Jungs nicht an ihrem Computer direkt eine Bestellung ins Zentrallager schicken und einen verbindlichen Liefertermin für Ware, die dort rumliegt, nennen können, scheint ein hausgemachtes Problem zu sein. Freundlich sind sie übrigens immer, doch was nützt mir das.
0
Martinus
Martinus16.10.0614:23
Wie ist das mit dem Online Store, wenn ich nen Garantiefall habe, an wen wende ich mich dann? Hat da jemand Erfahrung?
0
Prince Dopic
Prince Dopic16.10.0614:48
Martinus

Bei einem Garantiefall kann man sich an jeden repair-service wenden. Z.B. Cancom...
0
Josef
Josef16.10.0615:01
Im Garantiefall kannst Du Dich weltweit an jeden Apple-Händler wenden. Die sind zwar (natürlich) nicht begeistert, wenn Du mit einem Gerät kommst, das Du nicht bei ihnen gekauft hast, aber sie müssen den Garantiefall abwickeln.
0
PowerPC
PowerPC16.10.0615:01
Hm - also die Jungs im Gravis Mannheim fand ich eigentlich immer OK - die gehen zwar auch aus prinzip nicht ans Telephon - liegt wohl aber auch daran das die chronisch unterbesetzt sind. Ich fand es eigentlich immer in ordnung das ich als Kunde vor Ort nicht fürs Telephon stehen gelassen wurde.

Was die Kompetenz angeht - das sind zwar keine Nerds (wie ich ) aber für den Normalverbraucher reichts eigentlich.

(Meinen ersten Mac hatte ich vom Mediamarkt - das war das erste PowerBook Titanium - und das war wirklich ein Desaster )
0
Cayenne
Cayenne16.10.0615:06
Martinus

aus meinem Bekanntenkreis kaufen alle bei CANCOM und ich werde mein zukünftiges MBP auch bei CANCOM kaufen.

die haben auch Studentenrabatt
man kann bei allen Geräten supergünstig eine Garantieerweiterung dazukaufen
und im Falle eines Service klappt das einwandfrei und die Leute dort sind echt freundlich

schau doch mal:

0
padoko16.10.0616:20
Tic
ich überlege auch, wo ich als student in Österreich kaufen soll... weiß da jemand was? (WIEN)

z.B. bei McShark (http://www.mcshark.at/). Ist in der Nähe der Mariahilferstraße. Wobei gerade in diesem Grätzel noch zwei weitere zu finden sind. Diese Seite hilft dir bestimmt weiter (http://www.apple.com/at/buy/applecenter/#austria).
0
appletree
appletree16.10.0617:06
Also ich kann sehr "Theile" in Speyer empfehlen. Da bekommt man einen festen Ansprechpartner und kann sich auch so immer melden.
0
Andrej16.10.0617:06
Ich kann mactrade.de empfehlen. Die Garantie-Erweiterung auf 3 Jahre ist da einfach am günstigsten und wenn man ein paar Euro noch draufzahlt, gibt es ein (ähnliches) Ersatzgerät im Reparatur-Fall.
0
derondi
derondi16.10.0617:37
Bis vor kurzem war auch mein Favorit cyberport. Bis sie mir mit dem Kauf eines MacBooks jeglichen Spaß verdorben haben.

Hab ein schwarzes mit 2GB RAM per Express bestellt, also durchaus ordentlich gelöhnt. Schnell war es dann auch da. Aber irgendwie auch kaputt. Heute würde man das als Random Shutdown bezeichnen, das ganze war aber recht reproduzierbar und lag am von cyberport eingebauten RAM.

Also am nächsten Tag den Service angerufen und abholen lassen. Das war noch das Beste, was der cyberport-Service geschafft hat. Drei Tage später bekam ich eine Mail, dass das Book angekommen wäre (obwohl es per DHL Express raus ging - sprich am nächsten Tag ankam). Obwohl ich denen eine Fehleranaylse beigepackt habe und die nur den Sch****-RAM hätten tauschen brauchen lag das Book erst mal eine Woche rum, Nachdem ich dann Terror gemacht habe bekam ich am nächsten Tag die Mitteilung der Fehler wäre gefunden worden und das Book wieder unterwegs zu mir. Drei Tage später hielt ich es in Händen und durfte dann feststellen, dass der Service einen ordentlichen Kratzer auf den Rahmen gemacht hat und sich der Rahmen insgesamt verzogen hat. Da ich noch genau einen Tag vom 14-tägigen Rückgaberecht hatte habe ich davon sofort Gebrauch gemacht.

Nach viel Hick-Hack wurde mir dann 100 Euro für den "kaputten Karton" und den Kratzer abgezogen. Der RAM ist unterwegs verloren gegangen. Die Rückzahlung ging übrigens auch extrem schnell, drei Wochen und einige Telefonate und Mails haben die gebraucht.

Seit dem: nie wieder cyberport
0
derondi
derondi16.10.0617:43
Das Book, das ich jetzt in Händen halte, habe ich dann bei Apple direkt gekauft (mit Studi-Rabatt von meinem Bruder). Der Gravis in Essen ist ganz OK, da kaufe ich den meisten Rest. Ansonsten online bei z.B. mactrade.de
0
Josef
Josef16.10.0617:52
derondi
nie wieder cyberport(!)
Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. Cyberport ist gut, wenn alles glatt läuft. Kaum benötigt man aber mal (ohne eigenes Verschulden) etwas, was nicht unter deren 0815-Vorstellungen paßt, ist man verloren. Erschwerend kommt hinzu, daß es dann gerne richtig teuer wird. Ich würde dort auch nie wieder einkaufen, obwohl ich über die Jahre hinweg viele Euros liegen ließ.

0
Pseudemys
Pseudemys16.10.0617:58
nielzholgersson
www.mactrade.de – auch immer recht günstig.

Und vor allem das Angebot der Garantieerweiterung auf drei Jahre für einen sehr moderaten Aufpreis ist sehr interessant.

Grundsätzlich auf alle Angebote ohne Aufpreis, somit auch auf die Macs, bekommt man drei Jahre Garantie bei Thomann @@


Ich würde keinen Mac mehr ohne drei Jahre Garantie kaufen - empfiehlt sich sehr. Besonders, wenn es gar nicht oder kaum mehr kostet.
0
Globox
Globox16.10.0618:29
Ich kaufe vieles im Apple Store, nur RAM nicht!;-)
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.10.0618:35
Pseudemys
Grundsätzlich auf alle Angebote ohne Aufpreis, somit auch auf die Macs, bekommt man drei Jahre Garantie bei Thomann.

Sorry, aber ich verstehe das Thomann-Angebot eher so, dass du dort gar keinen Mac ohne AppleCare Protection Plan kaufen kannst. Die rechnen den einfach mit in den Preis ein!

Beispiel:

MacBook 1,83Ghz

Apple: MacBook 1079 Euro Liste ohne APP
Thomann: MacBook 1285 incl. APP

Der Preis für den APP ist bei Thomann zwar sehr gut, aber OHNE AUFPREIS ist was anderes...

BTW: Noch im Jahre 2002 n. Chr. bekamen Händler, die eine gewisse Verkaufsquote von APPs hatten, einen Bonus obendrauf. Da die Quote somit bei Thomann 100% ist, dürfte das den Rabatt auf den APP erklären... (alles reine Spekulation...)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
LoA16.10.0618:35
Also ich würde entweder direkt im Apple Store bestellen (wie bereits gesagt: nur bei Neuvorstellungen zu empfehlen, sonst zu lange Lieferzeiten) oder bei Cyberport. Im Gegensatz zu Gravis, so scheint es hier zumindest, bekommt man dort nach ca. 2-3 Minuten einen freundlich und kulanten Mitarbeiter an den Hörer, falls etwas mit der bestellten Ware nicht in Ordnung sein sollte.
Außerdem sprechen die Preise für sich, wie ich denke.;-)
0
Pseudemys
Pseudemys16.10.0618:43
Apfelholgi
Pseudemys
Grundsätzlich auf alle Angebote ohne Aufpreis, somit auch auf die Macs, bekommt man drei Jahre Garantie bei Thomann.

Sorry, aber ich verstehe das Thomann-Angebot eher so, dass du dort gar keinen Mac ohne AppleCare Protection Plan kaufen kannst. Die rechnen den einfach mit in den Preis ein!

Beispiel:

MacBook 1,83Ghz

Apple: MacBook 1079 Euro Liste ohne APP
Thomann: MacBook 1285 incl. APP

Der Preis für den APP ist bei Thomann zwar sehr gut, aber OHNE AUFPREIS ist was anderes...

BTW: Noch im Jahre 2002 n. Chr. bekamen Händler, die eine gewisse Verkaufsquote von APPs hatten, einen Bonus obendrauf. Da die Quote somit bei Thomann 100% ist, dürfte das den Rabatt auf den APP erklären... (alles reine Spekulation...)

Ich muß mich entschuldigen!

Das Angebot, wie ich es beschrieb, das gab es tatsächlich mal.
Das hat sich wohl geändert. Nochmals: Entschuldigung!


Bleibt für sehr günstige Garantieerweiterung: MacTrade.de

0
m.drinkalot
m.drinkalot16.10.0619:25
alle studenten sollten immer erst mal auf www.apple.de/aoc gehen und dann weiter sehen!
0
kefek
kefek16.10.0619:48
Tic
ich überlege auch, wo ich als student in Österreich kaufen soll... weiß da jemand was? (WIEN)

hier

Die Shops wie McShark oder McPlus haben die selben Preise wie Apple auch
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Olimar17.10.0600:55
cancom
0
freeroot
freeroot17.10.0601:11
M&M Trading
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
eulenspiegel17.10.0610:28
Da gibts doch hier:

ne ganz nette Website, die alle online Händler in Preis und Leistung vergleicht.
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.10.0611:09
Pseudemys
Apfelholgi
Ich muß mich entschuldigen!

Ach, nicht doch!:-):-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Maxefaxe16.10.0612:12
alfrank

Damit macht an die hiesigen Apple-Händler kaputt, die ja in der Tendenz bessere Preise und mehr Garantie-Leistungen bieten als Apple. Das Lieferproblem sollte ja inzwischen vorbei sein (der wirkliche Gewinn des Intelswitches)

Gute Händler (ob Online oder lokal) bieten oft Kulanz, günstige Garantieerweiterungen und setzten sich im Garantiefall eher für Ihre Kunden ein als Apple.
0
Heile
Heile16.10.0613:57
Also mein Eindruck ist auch, dass die Jungs von Gravis einen gewissen Humor haben. Besonders die Support-Abteilung, ich glaube, bis zum Papst durchgestellt zu werden ist leichter als da mal einen ans Telefon zu kriegen.

Wenn dir dann dort versprochen wird, dass man sich kümmert und man einen Rückruf bekommt...tja, die Rückrufe kommen meistens gar nicht.

Ich hatte letztens den Spaß, eine defekte Bluetooth-Mouse bei Gravis zu reklamieren. Nach 9 Wochen kriegte ich dann eine Mouse in weiß als Austauschgerät - ich hatte eine schwarze abgegeben. Ist aber eh nicht so schlimm, da die Mouse nach 2 Monaten schon wieder das Zeitliche segnet - ich freu mich jetzt schon riesig auf den Gravis-Support.

Mag sein, dass diese Erfahrungen höchst subjektiv und auf die Berliner Filiale bezogen sind, kann auch sein dass es in anderen Filialen besser läuft. Aber angesichts des Supports werd ich da so schnell keine Apple-Hardware mehr kaufen.

Um zum Thema zurückzukehren:
Wenn du online kaufen magst kann ich nur Cyberport empfehlen. Sehr nett und recht günstig, die haben in Dresden auch einen recht netten Laden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.