Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo bringen 8 GB Ram etwas

Wo bringen 8 GB Ram etwas

MackyMaus14.03.1011:08
Bin gerade dabei, mein MacBook Pro auszustatten. Habe jetzt eine 7200 Platte eingebaut und einen schnellen Prozessor ausgewählt. Die Frage ist, bringen mir 8 GB Ram einen Performanceschub oder merkt man die nur in Einzelfällen (bzw. speziellen Programmen). Ich möchte einfach nur ein richtig schnelles System haben. Hat jemand Erfahrung?
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.03.1011:16
richtig schnelles system ohne hw aufwand ?

installier dir ein linux^^

7200 rpm platte ist ok, besser ist da ein slc solidestatedrive.(flashram platte)

wenn es geht rüste die gpu auf, die macht irl auch einiges von der gefühlten performance aus…

man sollte max ram schon merken, ob es hier wirklich deutlich merkbar ist, hängt wohl auch von den benutzten als auch der anzahl der programmen ab und da soll jemand anderes dazu posten.

denn eigentlich wäre es besser du postest, wo du mehr performance haben willst, bzw. wo es stockt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MackyMaus14.03.1011:31
Naja, momentan stock es noch nirgends

Die Sache ist, ich kaufe mir alle 4 Jahre einen Mac und den konfiguriere ich immer so, dass er auch nach 4 Jahren nicht völlig zum alten Eisen gehört
Jetzt ist es wieder so weit. Ich frage das nur, weil ich keine 300 Euro zum Fenster hinauswerfen will. Mir geht es allgemein um den Workflow mit OS 10.6!
Habe jetzt das größte MacBook Pro 15" genommen, was verfügbar ist und frage mich, ob ich nachträglich noch 8GB Ram einbauen soll. Will halt dann 4 Jahre lang Ruhe haben.

0
julesdiangelo
julesdiangelo14.03.1011:32
Hmmm, DQ MBP#GPU aufrüsten, & GPU@Performance in SL?
Bitte die Hausaufgaben nochmal machen.

Aber positiv zur SSD. Nichts beschleunigt OSX wie eine SSD.

Ram: Starte eine Windows Vista+ VM in Fusion und bastele gleichzeitig an hochauflösenden Fotos in Photoshop während iTunes Musik abspiel und eine CD-Ripped.. Dann bringen 8GB was.

Lese deine Emails mit Thunderbird uns surfe auf MeinVZ mit Firefox. Dann bringen 8GB nix.

Hoffe dir wird klar, was ich damit ausdrücken will.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ14.03.1011:36
naja, nicht nur unter osx war besser als ram, immer mehr ram und hier konnte man sich wenigstens auf die maximale ausbaustufe verlassen…

unter normalen leo merkt man die 8 GB schon deutlich.

grauer tip:

kauf den ram online und schick ihn wieder innerhalb 14 tagen zurück wenn es nichts bringt was 300 wert ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.03.1011:39
julesdiangelo

er hat ja bis dahin nicht gesagt welches mbp und als ich im store zu letzt mbp konfigurierte gab es da(gpu) schon bto optionen…

letztendlich kommt es ja auf den grund an, weshalb man aufrüstet, wie er ja auch gepostet hat…hier: zukunftssicherheit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk14.03.1011:53
Hä?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ14.03.1011:55
noch einer der im realen leben und gefühlte performance nicht schnallt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ninja mac
ninja mac14.03.1012:24
Ich würde mal sagen dass es sich ertens nicht Loht den RAM bei Apple zu kaufen denn es gilt :RAM nie bei Apple kaufen.es wäre rentabler für dich ihn selber nachzurüsten. Und bezüglich der zukunftssicherheit; der RAM wird in 3jahren sowieso billiger werden und falls du da ein bisschen Schub brauchst einfach nachrüsten
0
lasergans14.03.1012:58
ninja mac
Ich würde mal sagen dass es sich ertens nicht Loht den RAM bei Apple zu kaufen denn es gilt :RAM nie bei Apple kaufen.es wäre rentabler für dich ihn selber nachzurüsten. Und bezüglich der zukunftssicherheit; der RAM wird in 3jahren sowieso billiger werden und falls du da ein bisschen Schub brauchst einfach nachrüsten

4 GB reichen im Moment Normalo-Usern (wenn man nicht unbedingt FCS oder so benutzt) dicke aus, selbst mit ner VM. Wenn in 2 Jahren der RAM doch knapp wird, kannst du ihn ganz einfach nachrüsten (lassen). Selbst wenn du ihn bei Gravis aufrüsten lässt, ist es immernoch günstiger als ihn bei Apple zu kaufen.
0
Request
Request14.03.1013:07
Swap...Ram bringt IMMER was...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Schens
Schens14.03.1013:17
Arbeite täglich mit XP Pro inner Fusion VM. 8GB bringt definitv sehr viel.
0
csd14.03.1013:59
Klingt so, als ob Du nichts grossartiges mit dem Rechner vor hast. Lass' die Speichererweiterung weg! Bringt nichts, wenn die Kiste nur schnell hochfahren soll und Du ein zügiges OS X haben willst (RAM kauft man sowieso nicht bei Apple)! Dafür brauchst Du nur eine schnelle Festplatte, hätte dann aber auch zur SSD gegriffen (wenn Du eh schon soviel ausgibst)
0
Trystan
Trystan14.03.1014:36
Ich hab derzeit 4 GB RAM eingebaut und werde definitiv aufrüsten...wenn mich 2 x 4 GB Riegel unter 100 € kosten.

Ich verwende FCS, Photoshop und Konsorten, aber an die RAM Grenzen stoß ich schon viel früher. Es gibt Programme, die einfach ununterbrochen laufen wie: Mail, Safari, iTunes, eventuell GrooveShark etc.
Meine Mail Inbo ist groß, meine iTunes Library auch und viele Tabs hab ich dann auch noch offen. Wenn du dann mal Photoshop o.Ä. dazustartest, dann kann es durchaus schon mal zu Aussetzern im System kommen.

Also meine Empfehlung für Vielnutzer: 8 GB RAM kaufen, wenn die Preise sich normalisiert haben. Die Zeit wird kommen, wo 2 Riegel unter 100 € zu haben sind. Vorher zuzuschlagen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, wenn man's nicht beruflich braucht und nur sein System ein bisschen pimpen will.
0
lenn1
lenn131.03.1017:18
OT Unvorstellbar, dass ich mal 256MB RAM im PC hatte und damit vor Freunden die nur 64MB hatten angeben konnte.

UND DAMIT HABEN WIR GEZOGGT.. nicht nur Word Excel oder so.. hier richtig half-life:counter-strike und so..

/OT

BIn auch am überlegen ob ich meinem Mini nun 4GB Ram spendiere oder lieber eine 40GB Intel SSD (einfach mal um zu sehen wie das so ist)
0
MackyMaus31.03.1017:25
Auf jeden Fall die SSD!! Die bringt viel mehr als 4 GB wenn du schon 2 hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.