Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wireless USB ?

Wireless USB ?

macintosh IIvx
macintosh IIvx06.02.1712:26
Hallo,

gibt es Hardware, die eine USB 3 Verbindung wireless ersetzen kann?

Also so, dass beide Geräte denken, dass sie weiterhin direkt mit einem USB3 Kabel verbunden wären, nur das dazwischen eine Funkstrecke liegt.

Vielen Dank schon jetzt.
0

Kommentare

maculi
maculi06.02.1712:53
Ich hab zwar keine Ahnung, ob es da was gibt (der Zubehörmarkt ist schließlich vielfältig), bin aber zumindest mal neugierig, was genau dir vorschwebt.

Über Bluetooth und WLAN läßt sich ja manches machen. Aber irgendeine drahtlose Verbindung erreicht weder die Datenrate noch bietet sie die Möglichkeit, Strom zu übertragen. Jedes halbwegs intelligente Gerät merkt da sofort, das kann kein richtiges USB3 sein.
0
coffee
coffee06.02.1712:57
Für USB 2.0 gabs das mal. Ist aber derzeit nicht lieferbar:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
DefiLover06.02.1713:01
Das Megaproblem bei dem Unterfangen ist, dass USB3 Chips in einem Arbeitsbereich getaktet sind, in denen sie die Funkfrequenzen der Freifrequenzen stören - der Chip sich also seine elektromagnetische Umgebung selber zerschlägt. Mit ZigBee und anderen Verfahren wird man das elektromagnetische Rauschen zwar von mehr weiß auf mehr rosa drehen, aber was das für das bedeutet, was früher mal simpel "Elektrosmog" hiess? Die Interferenzen sind jedenfalls alles andere als einfach in den Griff zu bekommen.
+1
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.02.1702:18
Danke @all

Hintergrund ist folgender... Übertragen von Fotos direkt von der D-SLR auf den Rechner... klar gibt es da Lösungen im Sinne des Herstellers... aber googlet mal zum Beispiel nach "Nikon WT-7"... da werden Preise aufgerufen die jenseits von Gut und Böse sind und dann sind diese Dingerchen immer nur für eine Kamera oder eine Serie kompatibel... vollkommen gaga. Über USB mit dem Rechner verbunden geht es dagegen auch problemlos... es ist halt nur nich so komfortabel und daher kam mir die Idee mit diesem "Wireless USB".

Und ja, es gibt auch günstigere Möglichkeiten als diese von Nikon direkt... aber alle die mir bekannt sind, sind langsamer und langsamer als die USB Verbindung (die für meine Anwendung auch noch grenzwertig, aber zumindest gerade noch brauchbar ist).
0
dan@mac
dan@mac07.02.1704:11
Alles was ich da je hatte (vor allem von Sony Kameras) war immer zu langsam und auch zu umständlich. Ich stecke die SD Karte direkt rein. USB sollte aber eigentlich auch nicht soo langsam sein. Vor allem nicht wen deine Kamera offensichtlich USB 3 unterstützt.
0
yew
yew07.02.1708:54
Hi
weiß jetzt nicht, welche Speicherkarte du in der D-SLR hast, aber für SD-Karten gibt es doch welche mit integriertem WLAN

Gruß yew
0
Legoman
Legoman07.02.1709:05
yew
... SD-Karten ... mit integriertem WLAN
Aber nicht versehentlich die falschen kaufen...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.02.1710:39
WLAN SD-Karten habe ich diverse durch - alles viel zu langsam.

Über die USB Verbindung bekomme ich rund zwei Bilder pro Sekunde auf den Rechner - die Kamera liefert aber knapp über 10 Bilder pro Sekunde. Ok, pro (Spiel-)szene sind es nur 4-10 Bilder, also kein Problem, wenn es mal 5 Sekunden dauert bis die auf dem Rechner sind. Aber bei den WLAN SD Karten sind es dann auch schon mal 20s pro Foto - absolut inakzeptabel.

Das Problem ist noch ein anderes (was eine schnelle Datenübertragung nötig macht) - meine Kamera hat eigentlich einen internen Puffer für 200 RAWs... in denen ich mit 10B/s schießen kann. Dies gilt aber nur wenn sie auf die Speicherkarte (XQD Lexar Professional 440MB/s) schreiben kann. Sobald sie über Tether an Lightroom hängt, schreibt sie nicht mehr auf die Karte sondern überträgt direkt und wenn es dann zu langsam bei der Übertragung geht, ist schon mal nach 20 Bildern der Puffer voll.

Das ständige Wechseln der Speicherkarten ist nervig, v.a. wenn die Kamera unterm Regenschutz steckt und es wie aus Eimern schüttet.
0
geka07.02.1712:00
Du solltest Dich vielleicht einfach an den Gedanken gewöhnen, das via Funk wohl immer langsamer als via Kabel sein wird, auch wenn es eine Funklösung für USB3 gäbe (gibt?).
+2
Hans Hoos
Hans Hoos07.02.1712:15
[klugscheiss] Wie wäre es denn mit gezieltem Auslösen und nicht eine Serie von 50 Aufnahmen zu „schießen“ – in der Hoffnung, dass ein oder zwei „gute“ Bilder dabei sind? So hat man/frau das zu analogen Zeiten auch gemacht. [/klugscheiss]
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.02.1712:25
@Hans Hoos

Danke für den Tipp, die aktuelle Welt der Sportfotografie tickt leider etwas anders - es zählt genau nur DER Moment - wenn einer von z.B. 20 Kollegen vor Ort genau diesen Moment eingefangen hat, verkauft er das Foto - da hilft alle Klugscheißerei wie es zu analogen Zeiten war (die ich auch noch kenne) auch nicht weiter und man löst genau in dem Moment aus (zumindest was die menschliche Reaktionszeit zulässt).... aber das sind dann halt 5-6 Fotos innerhalb von 0,5s von denen dann das Foto heraus gesucht wird was (hoffentlich) perfekt passt.
+1
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.02.1712:31
geka
Du solltest Dich vielleicht einfach an den Gedanken gewöhnen, das via Funk wohl immer langsamer als via Kabel sein wird, auch wenn es eine Funklösung für USB3 gäbe (gibt?).

Funktionierende Funklösungen die ausreichend schnell sind gibt es ja - aber zu hohen Preisen und muss man eben für (fast) jedes Kameramodell neu kaufen - eine universelle Lösung über USB wäre daher eine Alternative.
0
ela07.02.1712:52
verrückte Idee: Selbstbau-Projekt?
Einen etwas flotteren Rasperry Pi (oder ähnliches; per Akku mit Strom versorgen) per USB an die Kamera (könnte evtl am Blitzschuh befestigt werden).
Da drauf dann eine Software laufen lassen die nix anderes macht, als neue Dateien (die per USB auf eine interne Flash-Karte geschrieben wurden) per WLAN weiter zu senden.

Eine fertige und vor allem schnelle USB-3-Funk-Lösung gibt es IMHO nicht (weiter oben wurden ja Gründe genannt)
0
tbaer
tbaer07.02.1713:10
Dann kann doch gleich auf eine externe größere USB-Platte gespeichert werden, wenn die Kameras sowas ermöglichen. Die Platte kann in der regengeschützten Innentasche stecken, und das Kabel geht durch den Ärmel zur Kamera. Fürs shooting muss dann nur die Verbindung erfolgen und in der Hand muss nicht die Kamera und ein Selbstbau-PC mir der extra-Stromversorgung balanciert werden.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.02.1713:15
ela

so verrückt ist die Idee gar nicht, hatte auch schon mal dran gedacht in die Richtung was zu probieren, allerdings fehlt mir im Moment einfach die Zeit mich damit zu beschäftigen


es gibt/gab (gab, weil die Hardware wohl mittlerweile nur noch schwer zu bekommen ist) mal eine Lösung über USB mit einem WLAN Router ...

http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/

... allerdings arbeitet das mit qDslrDashboard zusammen - ich bräuchte etwas das direkt mit Lightroom funktioniert, bzw. eben so universal ist, dass die Software von der Funkstrecke überhaupt nichts mitbekommt
0
Legoman
Legoman07.02.1713:37
Ich gehe davon aus, dass ihr im Team arbeitet? Also: einer knipst, einer bearbeitet?

Für eine Person allein ist es ja relativ unerheblich, wie schnell die Daten schon während der Knipserei auf den Rechner purzeln.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.02.1714:11
Legoman
Ich gehe davon aus, dass ihr im Team arbeitet? Also: einer knipst, einer bearbeitet?

Nö - One Man Show (wie die allermeisten in dem Job) - Laptop steht neben einem im iCap (google) und ist dort weitestgehend vor Regen, Schnee, Sonne usw. geschützt und man sitzt daneben und fotografiert... dann nach einer interessanten Spielszene mit der rechten Hand ans Laptop, dort das beste Bild der Serie raus suchen, fix bearbeiten, beschneiden, verschlagworten und verschicken - währenddessen das Spiel weiter beobachten und ggf. weiter fotografieren.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.02.1714:13
tbaer
Dann kann doch gleich auf eine externe größere USB-Platte gespeichert werden, wenn die Kameras sowas ermöglichen. Die Platte kann in der regengeschützten Innentasche stecken, und das Kabel geht durch den Ärmel zur Kamera. Fürs shooting muss dann nur die Verbindung erfolgen und in der Hand muss nicht die Kamera und ein Selbstbau-PC mir der extra-Stromversorgung balanciert werden.

leider nein, da man die Kamera auch öfters wechselt / wechseln muss
0
kay107.02.1716:43
Wie weit bist Du denn vom Rechner weg?
0
ela08.02.1708:37
Direkt mit LR Tethern musst Du doch nicht, wenn Du die Kamera selbst bedienst.
Du könntest in LR einen überwachten Ordner einrichten und schon kommen neue Fotos, die Du - wie auch immer - in diesen Ordner kopierst, automatisch nach LR (habe ich schon ein paar mal gemacht)

Die pragmatische Alternative ist natürlich:
- Alle paar Minuten die Karte aus der Kamera, in den Rechner, währen der Import läuft ne neue Karte in die Kamera und weiter.

Auf dem Rechner könnte ein Skript/Tool laufen, dass beim Anstecken der Karte automatisch die Fotos auf die Platte kopiert. In LR dann wiederum den überwachten Ordner und fertig.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.02.1711:59
kay1
Wie weit bist Du denn vom Rechner weg?

In der Regel sitze ich daneben... je nach Spielszene muss ich aber auch mal aufspringen und mal 20m wo anders hin rennen.... daher hatte ich gerne eine Lösung ohne Kabel... also die muss nicht die 20m Distanz überbrücken (denn da nehme ich dann eh ne andere Kamera).
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.02.1712:10
ela
Direkt mit LR Tethern musst Du doch nicht, wenn Du die Kamera selbst bedienst.
Du könntest in LR einen überwachten Ordner einrichten und schon kommen neue Fotos, die Du - wie auch immer - in diesen Ordner kopierst, automatisch nach LR (habe ich schon ein paar mal gemacht)

Die pragmatische Alternative ist natürlich:
- Alle paar Minuten die Karte aus der Kamera, in den Rechner, währen der Import läuft ne neue Karte in die Kamera und weiter.

Auf dem Rechner könnte ein Skript/Tool laufen, dass beim Anstecken der Karte automatisch die Fotos auf die Platte kopiert. In LR dann wiederum den überwachten Ordner und fertig.

Die beschriebenen Wege nutze ich schon bzw. habe sie genutzt - es ist alles einfach nicht so ganz "perfekt"... das Wechseln der Speicherkarten funktioniert natürlich... aber es kostet alles Zeit (auch wenn meine Kamera Bodys natürlich alle zwei Karten haben und es daher schon schneller geht).

Aber unterm Strich ist es schon am Schnellsten wenn die z.B. 3-6 Fotos einer Spielszene spätestens und automatisch nach 3s in Lightroom ohne weiteres Zutun erscheinen. Ich muss ja dem Spielverlauf weiter folgen - jegliche Ablenkung (v.a. wiederholende wie Karten wechseln, Fotos kopieren, importieren oder dergleichen) ist da kontraproduktiv.

Mit dem Kabel klappt es ja soweit... ich fotografiere eine Spielszene, nach spätestens 3s sind die in Lightroom, ich wähle fix das Beste Foto aus und markiere es und sobald im Spielverlauf etwas Zeit ist, wird es bearbeitet, verschlagwortet und verschickt.

Nachteile gibt es "nur" zwei...

... wenn ich aufspringen muss um wo anders hinzurennen kann ich mich leicht im Kabel verheddern und Bruch veranstalten

... bei strömenden Regen ist diese Kabelverbindung Mist, da auch mal Wasser entlang fließen kann, ja sollte eigentlich nicht passieren... aber ist schon passiert... während der Arbeit ist die Aufmerksamkeit einfach wo anders als wie gerade irgendein Kabel blöde rumhängt
0
der_seppel
der_seppel08.02.1715:48
Bin ich eigentlich der einzige, der an einen „Siemens-Lufthaken“ denken muss..?


Sorry fürs OT.
„Kein Slogan angegeben.“
+1
MacLisa08.02.1718:34
Da würde ich die Variante mit dem Rasperry Pi in die engere Wahl fassen. Und nen Akku dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.