Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail und IMAP Problem

Apple Mail und IMAP Problem

AppleUser197418.09.2516:35
Seit iOS/macOS 18 habe ich Probleme mit Mailkonten, die hinter eigenen Servern mit selbstsignierten Zertifikaten liegen. Ich nutze eine eigene Root-CA, die in allen Systemen als vertrauenswürdig eingebunden ist. Bis Version 18 lief das problemlos: Anmeldung, SSL-Handshake und Zertifikatsprüfung funktionierten reibungslos.

Jetzt werden die Zertifikate zwar weiterhin als gültig erkannt, trotzdem scheint Apple nach der Anmeldung einen zusätzlichen Layer in den Datenstrom einzuschalten. Der SSL-Aufbau bricht nicht sichtbar ab, aber Mails werden nicht mehr übertragen.

Frage an die Spezialist\*innen:

* Hat Apple mit iOS/macOS 18 eine neue Sicherheits- oder Inhaltsprüfung (Jugendschutz, KI-Analyse o. ä.) in den Mailstream integriert, die keine eigenen Root-CAs mehr akzeptiert?
* Gibt es bekannte Änderungen in den Maildiensten oder den Systemdiensten, die so ein Verhalten erklären würden?
* Gibt es einen Workaround, um weiterhin eigene Zertifikate und eine interne Root-CA nutzen zu können?

Jemand meinte mal ich soll von IMAP auf Pop3 umstellen, aber dass kann es doch nicht sein.

Vielen Dank für Hinweise.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.