Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wireless Tethered Shooting Hardware

Wireless Tethered Shooting Hardware

ApfelHandy416.05.1320:53
Hallo MTN-Community,

Die Frage richtet sich wohl eher an erfahrene Studiofotografen ... Ich bin auf der Suche nach geeigneter Hardware für kabelloses Tethered Shooting mit einer Canon EOS 650D, sprich: die passende Hardware um die geschossenen Fotos direkt in Aperture zu übertragen. Bisher habe ich das über ein USB-Kabel gemacht, wünsche mir aber ein bisschen mehr Freiheit ...

Die Hardware darf gerne etwas mehr kosten (so im Bereich bis 500€), da es eine Investition in die Zukunft ist ...

Vielen Dank

ApfelHandy4
0

Kommentare

dreyfus16.05.1321:53
Da Canon für die 650D keinen Wireless Transmitter anbietet, und ich zumindest auch keinen von Dritten kenne, fallen mir eigentlich nur 2 Lösungen ein:

1. Wireless USB Transmitter + Stromquelle, die am Kameragurt befestigt werden können (siehe bspw. )

2. EyeFi Karte ()
0
ApfelHandy416.05.1322:02
Vielen Dank für dein Feedback!
Die Eye-Fi Karten habe ich mir auch schon genauer angeschaut ... Kannst du was zur Zuverlässigkeit der Verbindung und der Übertragungsgeschwindigkeit von RAWs sagen?

Mit dem Wireless-USB-Transmitter hab ich wieder Kabel am Gurt hängen ... Nicht so mein Fall
0
dreyfus16.05.1323:15
Mit der Pro X2 (ich glaube, nur die "Pro" Modelle unterstützen RAW) gibt es eigentlich keine Verbindungsprobleme. Wenn zwischen dem Router und der Kamera keine Hindernisse stehen, schafft die Karte die versprochenen 15 Meter locker. Die Karte unterstützt 802.11n, Wunder darf man man trotzdem keine erwarten. Eine RAW Datei von der 5D MkIII ist bei mir so ca. 15 Sekunden unterwegs (JPEGs gehen um einiges schneller). Wenn es "nur" um das drahtlose Speichern geht, ist das OK. Falls man mit so einer Lösung eine Live-Review oder -Edit Crew bedienen will... sollte eine Kamera her, für die es einen echten Transmitter gibt.
0
ApfelHandy416.05.1323:30
Nein, es geht dabei schon primär um das sofortige anzeigen der Fotos auf dem MacBook ...

Wenn man in RAW+JPEG fotografieren könnte und nur die JPEGs an Aperture senden könnte, würde das natürlich in Kombination mit dem späteren, manuellen Import der RAWs auch funktionieren ...

Ich denke ich bestelle mir mal die X2 Pro und probiere das aus.

Vielen Dank!
0
locoFlo17.05.1300:50
Schreibe dann mal bitte bei Gelegenheit etwas über deine Erfahrungen mit der Karte unter den skizzierten Bedingungen. Interessiert mich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Schens
Schens17.05.1311:20
0
dreyfus17.05.1314:38
Schens

Das ist eine Lösung zum Fernsteuern einer Kamera von einem iOS Device. Hat mit tethered shooting wenig zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.