Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>"Windowstaste"

"Windowstaste"

tobi
tobi08.01.0415:58
Hallo zusammen...
<br>Gibt es bei Mac OS X 10.2.8 auch so was wie ne Windowstaste, damit man aus allen Programmen direkt in den Finder kommt?
<br>Danke für eure Hilfe.
<br>Gruss Tobi
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte08.01.0416:09
Wie meinst Du das? Du brauchst doch nur ein mal kurz im Dock auf den Finder klicken, dann haste den.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter
Peter08.01.0416:20
Oder "Apfel" + "Tab" drücken
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
rofl
rofl08.01.0416:54
oder mittels F11 - Expose
0
loom!t08.01.0416:56
Also Apfel + Tab finde ich seit Panther sehr übersichtlich... In Jaguar hab ich das kaum genutzt, aber jetzt ist das nicht mehr wegzudenken.
0
zeko
zeko08.01.0417:01
Tobi
<br>Also die Windowstaste zeigst du mir erst mal...
<br>Wenn du von DER Windowstaste sprichst, so zeigt die meines Wissens nicht den Desktop sondern das Start-Menü an.
<br>Gibt es beim Mac ein Startmenü?
<br>Nein. Zu was auch? Schliesslich hat das Mac OS einen ganz anderen Aufbau von der Metapher des "Desktop".
<br>
<br>Sag was du machen willst oder was dir fürs "leichtere" Navigieren fehlt, dann kann man dir besser helfen.
<br><br>
Hallo zusammen...
<br>Gibt es bei Mac OS X 10.2.8 auch so was wie ne Windowstaste, damit man aus allen Programmen direkt in den Finder kommt?
<br>Danke für eure Hilfe.
<br>Gruss Tobi
<br>
<br>
0
Quiiick
Quiiick08.01.0417:55
Tobi<br>
Hallo zusammen...
<br>Gibt es bei Mac OS X 10.2.8 auch so was wie ne Windowstaste, damit man aus allen Programmen direkt in den Finder kommt?
<br>Danke für eure Hilfe.
<br>Gruss Tobi
<br>Control (ctrl) & D drücken. Damit gelangst du ohne Maus ins Dock, und hast somit Zugang (via Richtungs-Tasten) zu den vor-definierten Applikationen und Systemeinstellungen.
0
macuser08.01.0418:10
Quiiick
<br>
<br>Ctrl & D geht bei mir nciht
0
NoName
NoName08.01.0418:17
Es ist - alt - D , dann geht es.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
zeko
zeko08.01.0418:21
Das ist Dock aut. ein- und aus-blenden
0
Quiiick
Quiiick08.01.0418:22
NoName<br>
Es ist - alt - D , dann geht es.
<br>Nein das ist was anderes!
<br>:apple: & alt & D= Show/Hide Dock.
<br>Control & D = Dock-Access via Keyboard.
<br>Control & M = Menu-Access via Keyboard.
0
Quiiick
Quiiick08.01.0418:27
... komischerweise geht das bei mir auch wenn "full keyboard access" nicht aktiviert ist!
0
NoName
NoName08.01.0418:34
Stimmt (war mein Fehler), bei mir geht es jetzt aber auch, nachdem ich die Tastatursteuerung eingeschaltet habe und die Taste gleich hierfür noch definiert (Powerbook). Zum Wechseln nehme ich aber auch die Tab-Taste (vorwärts) oder shift-Tab-Taste (rückwärts)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick08.01.0418:41
NoName<br>
... Zum Wechseln nehme ich aber auch die Tab-Taste (vorwärts) oder shift-Tab-Taste (rückwärts)
<br>Ich auch, ich auch, ... geht nähmlich viel einfacher so!
<br>Benutzen tue ich den "full keyboard access" eigentlich nie. War nur als Tipp für Tobi gedacht.
0
Christian Fries08.01.0419:22
Noch eine Bemerkung zu
<br>
<br>Apfel-Tab.
<br>
<br>Wenn man Apfel-Tab tipped und dann so lange weiter tippt, bis man zum Finder kommt, dann
<br>- bring einen ein nochmaliges (einmaliges!) betätigen von Apfel-Tab zur vorherigen Applikation zurück
<br>- bringt einen das nächste (einmalige) betätigen von Apfel-Tab wieder zum Finder
<br>
<br>Also Finder mit einem Tastengriff und zurück mit einem Tastengriff.
<br>
<br>Das geht natürlich auch bei zwei anderen Applikationen und ist sehr sehr praktisch.
<br>
0
Quiiick
Quiiick08.01.0419:56
Christian Fries
<br>Ja, immer gut zu wissen.
<br>Aber DAS Feature gibt&rsquo;s bereits seit OS8.
0
tobi
tobi08.01.0422:48
Zuerst mal danke für eure Hilfe.
<br>@@ zeko: Wenn ich zum Beispiel in Starcraft spiele oder ein anderes Programm offen habe, welches den ganzen Bildschirm ausfüllt, möchte ich gerne auf eine Taste drücken (oder Tastenkombination) und dann im Finder sein. Genau dies tut die Windowstast bei Windows XP.
<br>
0
tobi
tobi08.01.0422:53
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?
0
dockling
dockling08.01.0423:10
Tobi
<br>Um "in den Finder zu kommen", klickst Du natürlich auf das entsprechende Icon im Dock...
<br>Wahrscheinlich meinst Du aber etwas anderes: Mit dem Befehl -H wird das aktuelle Programm ausgeblendet, so dass Du den Desktop sehen kannst.
<br>Ein Klick auf das Icon im Dock bringt das Programm wieder zum Vorschein.
0
zeko
zeko08.01.0423:18
Wie ich schon sagte es gibt ja nicht wirklich eine Start-Programme Option... (und als Nebensache siehst du den Explorer, klar.)
<br>
<br>Also ich hab ein Programm http://stellarium.free.fr/ das den ganzen Bildschirm füllt. Einzige Möglichkeit ist das Programm zu beenden um entweder mit Mausklick auf das Dock, oder per Tastenklick (Apfel und Tab) den Finder auszuwählen.
<br>
<br>Meines Wissens ist das auch bei Spielen so, die im Full-Screen-Modus laufen.
0
boehel
boehel08.01.0423:55
also ich habe warcraft III da geht das mit -M weiss jedoch nich ob das bei deinem auch geht.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink09.01.0401:21
show desktop downloaden. nistet sich in der menuleiste ein. ein klick und alle fenster werden ausgeblendet (hide) und somit ist der finder sichbar.
0
Rotfuxx09.01.0401:52
Ich habe einfach einen Ordner mit kategorisierten Programm-Aliasen im Dock. Langer Mausklick und schon kann ich das gewünschte auswählen.
0
zeko
zeko09.01.0402:08
Oliver Kurlvink / Roftuxx
<br>Bei Full-Screen-Anzeige, wie es bei Spielen zB. vorkommt nützt dir weder die Menüleiste noch das Dock
<br>
<br>PS: Oliver, ich nehme an dann siehst du den Desktop und nicht... Der Finder macht mit dem Tool wahrscheinlich nicht zudem auch ein Fenster auf, damit du ihn siehst.
0
Rotfuxx09.01.0410:55
Ich nutze eigentlich gar keine Fullscreen-Programme (wüsste ich jedenfalls nicht).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.