Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Windowsalternative (neu)

Windowsalternative (neu)

marciew24.04.0414:54
Hi zusammen

Ich habe vor einigen Tagen von einer Linuxähnlichen Windowsalternative (von nem BeOS Programmierer ?) gelesen, doch den Namen nicht mehr im Kopf, weiss jemand von was ich spreche ?O:-)Gibts da nen Link dazu ?
0

Kommentare

elnino24.04.0415:31
Redest Du von BeOS? Wenn Du das meinst, daß gibts schon seit etlichen Jahren... Aber leider wird es nicht mehr vom Originalhersteller Be.inc weierentwickelt. Be.inc wurde von Jean Louis Gassée geführt, einem ehemaigem Apple Mitarbeiter und Entwickler. Es gibt aber mittlerweile neben einer relativ großen Fangemeinde immer neuere Software. Die originale Hardware (kommerziell), war übrigens ein PPC603! Irgendwann wurde BeOS auf x86 portiert und erlangte dadruch einen immensen Bekanntheitsgrad. Entwickler und User wurden auf dieses revolutionäre Bertiebssystem aufmerksam. Leider krankte es an einigen wichtigen Ecken, wie eine vernünftige Netzwerk- und/oder Multiuserunterstützung. Treiber von Hardwareperepherie wurde lange nicht wirklich entwickelt.
Aber selbst auf einem 486-er konnte man BeOS installieren und Video schauen, Internet surfen...

Es gibt immer mal wieder Artikel z.B.: auf OSNews.com http//www.osnews.com

ansonsten BeOS Nachfolger/Usergroups/Links:

Openbeos Projekt:
Zeta:
BlueEyedOs:
Cosmoe OS:
Links/Infos:
Infos:
Software:
dt. Usergroup:


Ich muß aber dazu sagen, daß leider die aktuellen Distributionen ausschließlich für die x86/AMD Fraktion entwickelt werden. Sobald jemand eine aktuelle neue Version auf den PPC portiert, bin ich sofort dabei. Ich habe es einige Zeit auf meiner alten Dose benutzt.

Bei Fragen, melde Dich

cheers


0
marciew24.04.0416:31
ich glaube es war in einem PC-Heft ....

Soll irgendwas wie Linux sein, jedoch voll auf Multimedia ausgerichtet (Video, Audio ...) wurde, so glaube ich mich zu erinnern von einem ehemaligen BeOS Programmierer entwickelt, soll ser günstig und eine echte Win-Alternative sein ...
0
species8472
species847224.04.0416:49
Ich glaube das nennt sich ReactOS ??
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.04.0416:50
Meint ihr Lindows? (Also jetzt Linspire)?

0
marciew24.04.0417:16
nee lindows nicht hatte glaube ich ne komischen namen mit Z oder fox ?
0
Macfriend
Macfriend24.04.0418:11
Dieses neue Java-System meinst du aber nicht, oder?
0
Andi
Andi24.04.0420:37
Läuft das auch auch Virtual PC?
„möp!“
0
toku24.04.0420:49
Meinst du vielleicht den BeOS Nachfolger Zeta?
Bilder davon gibts hier:
0
elnino25.04.0400:12
Also Zeta, siehe u.a Link bei meiner Post oben, oder auch Lindows, würden mir da auch einfallen, aber Fox?


cheers
0
marciew25.04.0420:26
genau ZETA wars
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.04.0422:31
Zeta verkauft glaube ich - auch Komplettsysteme. Relativ neue Hardware P4 und AMD usw.- Die m.A.n beste Seite ist www.bezip.de . Hier bekommst du alles, was es so für BeOS gibt!
Übrigends hatte Apple so weit ich weiß die Freigabe der Systemdaten verweigert woraufhin BeOS nicht mehr für Apple-Systeme entwickelt werden konnte.
Die personaledition gibt es auch bei bezip kostenfrei zum download.

Grüßos vom ...genau...BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.04.0423:12
Die Seite von Zeta www.yellowtab.com

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
marciew25.04.0423:29
Danke für all die Tipps, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gesammelt oder davon gehört ?
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.04.0423:56
Ich hatte es auf zwein Intelrechnern.
Ist schon etwas her. Habe damals die pro Version gekauft. BeOS 5 und hatte auch Gobe-Office. Das wiederum fand ich auf jeden Fall intuitiv und gut!

War alles extrem schnell (Video usw.) - auf langsamen Rechnern (233 und 400Mhz PII).
Hatte soweit keine Probleme bis halt die Entwicklung eingestellt wurde.
Zudem zogen sich die Anbieter professioneller Audiosoftware wie Emagic und Steinberg von ihren Aussagen zu der Entwicklung einer Version für die BeOS-Plattform zurück.
Daher landete ich zuerst bei Win und jetzt ebenso auch bei Apple.
Es lohnt sich auf jeden Fall das mal auszuprobieren. Du kannst ja die freie Version mal antesten. Vorher sollte man auf jeden Fall ein Backup des bestehenden Systems machen.

Zu beachten wäre die Kompatibillität deiner Hardware. Ich weiß nicht inwieweit es da heute zu Problemen kommen könnte. Da lohnt sich evtl. eine Anfrage bei Yellowtab.
Die freie Version findest du bei bezip.de



Grüße vom BeOS


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
elnino26.04.0407:25
Wie gesagt, BeOS auf'm PPC, wäre für mich eine Alternative für alle alltäglichen Arbeiten auf dem Computer. normaler Text, Internet, Musik, DVD...

cheers
0
elnino26.04.0407:30
Achso, vielleicht vergessen... Die damalige ver5 Pro war nicht schlecht, aber die neuen x86-only Distributionen sind um einiges besser geworden, nach solch einer halt ich Ausschau, aber das kann wohl noch ne Weile dauern...

cheers
0
elnino26.04.0407:40
Was ich gerade beim durchsuchen der Yellowtab-Seite bei den FAQ gefunden habe:

<i>"<b>Are there any plans for Power PC processor support for future releases of Zeta?</b>

When a PPC port proves to make good buisness sense, it will be done."</i>

naja, zumindest sind sie nicht abgeneigt...


cheers

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.