Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows installieren

Windows installieren

Gerry11123.01.2312:19
Hallo Mac Gemeinde, hoffe das mir jemand von euch Input geben kann. Will Windows auf meinem MacBook Pro Mitte 2012, 16 GB RAM, 2 Terrabyte SSD, installieren. Mache alles nach Anweisung. Boot Camp ausgeführt, Partition für Windows erstellt (200 GB). Setup gestartet, Lizenzbedingungen akzeptiert, Laufwerk ausgewählt, dann kommt der Hinweis das Windows auf dem Datenträger nicht installiert werden kann. Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden. Also Partition Aktualisiert, B.z.w. Formatiert. Ergebnis immer das selbe. Es handelt sich um Original Windows Programm. Gestern frisch geladen, mit Lizenzcode. Hat jemand Info für mich? Funktioniert weder auf Catalina, noch Ventura. Danke für jeden Tip. Gruß Gerold
0

Kommentare

cube4you23.01.2312:37
Was ist denn dein Installationsmedium (USB-Stick/DVD/ISO) und von welchem Windows (7/10) reden wir?
+1
Gerry11123.01.2313:28
USB Stick, Windows 10. Es scheint mir allerdings kein Problem des Sticks zu sein. Setup startet ja, es wird ein Problem des Datenträgers angezeigt. Allerdings habe ich bei Boot Camp keinen Einfluss auf die Installations Partition.
-1
Geegah
Geegah23.01.2313:45
Habs schon lange nicht mehr gemacht, deshalb aus dem Kopf.

Hast du die Partition für Windows mit dem Boot Camp Assistenten unter macOS angelegt?
Der bereitet doch alles vor, und kann auch gleich den USB-Stick aus einer ISO-Datei mit den passenden Treibern erzeugen. Hast du so einen genutzt?
0
macbastigustl23.01.2313:58
Das hatte ich auch schon mehrfach bei den alten Geräten. Einfach im Windows installer das Laufwerk dort nochtmal Formatieren. (die von OSX erstellten Formate sind irgendwie nicht so wie Windows das sich vorstellt) Dann sollte es gehen.
0
xcomma23.01.2314:41
Gerry111
USB Stick, Windows 10.
Wie/womit hast du den USB Stick erstellt?

Kurze Info aus einer anderen Diskussion zum Thema (da aus meiner Sicht sich ein Windows 10 nicht so ohne weiteres auf ältere (sprich hier 2012er Modelle) installieren lässt (zumindest nicht als Clean Install mit dem regulären Boot Camp Prozedere):
+1
cube4you23.01.2315:19
Eben an meinem MBA 2013 mal getestet, eine Win10x64 ISO auf den Desktop gezogen, einen ausreichend großen USB-Stick eingestöpselt und Boot Camp gestartet. Alle Haken im Auswahldialog gesetzt und den richtigen USB-Stick ausgewählt, dann wurde automatisch die aktuelle Supportsoftware geladen, der Windows10-USB-Stick erstellt, dann die Partitionierung für Boot Camp vorgenommen und der Rechner neu gestartet. Nach dem Neustart bootet das Macbook in die Windows-Installation, ich bestätige alle Optionen und lasse Windows auf die Boot Camp Partition installieren, wird problemlos als Installationsziel akzeptiert und die Daten werden kopiert. Windows startet ein paar mal neu, dann wird Windows 10 "eingerichtet" und der Installer für die Windows-Bootcamp Treiber startet. Nochmal ein Neustart und alles ist erstmal fertig.
+2
rmayergfx
rmayergfx23.01.2315:31
Grundsätzlich sollte WIN10 sich auf dem MacBook Pro Mitte 2012 installieren lassen: Es kann aber auch Probleme mit dem ISO geben , daher die Frage, welche Windows 10 Version soll installiert werden ? 32bit oder 64bit und welche genaue Version? Es gibt aktuell 14! Versionen 1507-20H2 wenn man nur die Versionsnummer heranzieht.
Mit welchem Tool wurde der USB Stick erstellt? Probiere mal die 1909 64 bit von hier:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
xcomma23.01.2316:30
rmayergfx
Danke für den Link! Ich weiss nicht, warum ich auf diese Info letztes Jahr nicht gestossen bin. Da es schon ein bisschen her ist, kann ich mich an Details nicht mehr erinnern, ausser, dass es auf meinem 2012er Mini nicht ging und Win 7 (evtl. war es auch Win 8 ) mir als maximal mögliche Version anzeigte.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich das ganze unter High Sierra exerziert habe. Evtl. liegt es daran und ich hätte zuerst auf das maximal offiziell unterstützte MacOS erst upgraden sollen damit auch Boot Camp aktueller ist. Vielleicht war das der Knackpunkt in meinem Falle.

Spasseshalber habe ich die besagte Kiste grad mal angeworfen, ein aktuelles Win10 ISO von Microsoft geladen und wollte testhalber via Boot Camp den USB Stick erstellen lassen. Wie damals schon, so auch jetzt wieder begannen die Probleme bereits schon mit der Stick-Erstellung. Nach einer Zeit X bricht der Prozess ab mit der Fehlermeldung es wäre nicht genügend Platz auf dem Stick (es war ein leerer 32GB Stick übrigens).
+1
rmayergfx
rmayergfx23.01.2316:51
Wie oben im 2ten Link zum Apple Forum gibt es zuweilen Probleme mit dem ISO File von MS. Wenn du die aktuellste Version 22H2 als ISO herunterlädst hat dieses File 5.7 GB, die älteren Versionen, z.B. 1909 nur 3,5GB und da kann es Probleme geben wenn das Apple Tool versucht den USB Stick zu erstellen.

Versuche mal das ISO mit Balena Etcher auf den USB Stick nach dieser Anleitung zu kopieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Gerry11123.01.2318:39
Wie ich schon beschrieben habe, gehe ich davon aus das es sich nicht um ein Stick Problem handelt. Habe 2 Verschiedene Lizenzen, beide mit Lizenzcode. Beides 64 Bit Versionen. Win10_22H2_German_x64.iso. Ich verstehe die Hinweise nicht, das der Datenträger eine MBR Partitionstabelle enthält. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden. Ich kann mich erinnern das ich vor längerer Zeit schon mal eine Windows 10 Version auf dem Rechner installiert hatte und alles ging super. Jetzt startet zwar das Installationsprogramm, aber wenn es zur Auswahl der Partition geht ist Schluß.
-1
Gerry11123.01.2318:41
0
Gerry11123.01.2318:41
0
caMpi
caMpi23.01.2319:11
Probiere mal, die Partition nicht nur zu formatieren, sondern erst zu löschen und dann zu formatieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Gerry11123.01.2319:52
Habe ich gemacht, geht auch nicht.

Ergebnis ist immer das selbe.
0
caMpi
caMpi23.01.2320:41
Schau doch mal unter macOS, was dir als Partitionsschema für deine SSD angezeigt wird.
Eventuell ist was beim Erstellen der Partition schief gegangen.
Mit dem Bootcamp-Assistenten kannst du die Partition auch wieder löschen und von vorne beginnen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
xcomma23.01.2321:13
Der Screenshot ist eigentlich klar. Die ganze Platte muss neu partitioniert werden damit sie insgesamt auf "GPT" gestellt ist. Das kann man an einer einzigen Partition so nicht "reparieren".
+1
caMpi
caMpi23.01.2321:15
Da macOS auf Intel-Macs nur auf GPT-Partitionen installiert und betrieben werden kann, sollte das eigentlich eh der Fall sein.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Gerry11124.01.2314:07
Dann werde ich es mal auf einer externen Platte ausprobieren.
Mal schauen.
0
marcel15124.01.2314:11
Hast du noch eine zweite Festplatte angeschlossen? Das ist meistens der Fehler.
Ich würde Windows übrigens mittels Opencore Legacy Patcher als EFI installieren und nicht als MBR wie es Bootcamp standardmäßig tut für das 2012er MBP. So kannst Du z.B. auch Windows 11 installieren.
+2
caMpi
caMpi24.01.2316:25
marcel151
Hast du noch eine zweite Festplatte angeschlossen? Das ist meistens der Fehler.
Ich würde Windows übrigens mittels Opencore Legacy Patcher als EFI installieren und nicht als MBR wie es Bootcamp standardmäßig tut für das 2012er MBP. So kannst Du z.B. auch Windows 11 installieren.
Windows 10 wird auf dieser Serie offiziell von Apple unterstützt, somit sollte der Bootcamp Assistent das Hybrid-EFI auch korrekt als UEFI adressieren.

Falls du es mit einer externen Disk probieren willst, bietet sich die Erstellung einer Win-To-Go-Installation via Rufus innerhalb einer virtuellen Maschine oder eines anderen PCs an. Am besten lädst du vorher die Treiber über den Bootcamp Assistenten und packst sie gleich mit auf die Platte.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
marcel15124.01.2316:48
caMpi
Windows 10 wird auf dieser Serie offiziell von Apple unterstützt, somit sollte der Bootcamp Assistent das Hybrid-EFI auch korrekt als UEFI adressieren.
Natürlich wird es unterstützt. Nichtsdestotrotz wird Windows auf dem 2012er Modell im MBR Modus installiert (Hybrid-MBR). GPT wird in BootCamp erst ab den 2015er MacBooks genutzt. Daher macht es Sinn das ganze mit OCLP zu installieren, dann kann man auch gleich das macOS auf ein unterstütztes updaten falls Dual Boot genutzt wird (Monterey läuft super).
0
Gerry11112.02.2318:00
So, habe es nun über VirtualBox geschafft!!
Gruß Gerold
0
Birke_2729.03.2314:19
Löschen Sie die BOOTCAMP Partition während Windows Installation und legen eine neue Partition mit Name BOOTCAMP wieder an. Dann mit Windows Installation fortsetzen. Es wird das Windows in UEFI mode auf GPT installiert.
Aber Vorsicht! Ich bekam immer BSOD (blue screen) auf meinem Mac mini 2012 nach Installation von Windows in UEFI mode. Weiß nicht, ob das generell für dieses Mac Model ist oder ich hatte einfach das Unglück.
Als ich das Windows in Legacy BIOS mode (MBR) installiert hatte, ging das Windows fehlerfrei mit Bootcamp und Monterey (using OpecCore patcher). In Legacy mode braucht man nicht die BOOTCAMP Partition löschen und wieder erstellen, weil die schon MBR Format hat. Einfach die Partition wählen und mit der Installation fortsetzen.
Aber für Legacy BIOS mode braucht man ein Trick (setup.exe file auf Install USB ersetzen).
Es gibt ein Video auf Youtube dafür. Suche Youtube nach
„Install Windows 10 Legacy BIOS & Dual Boot“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.