Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows gebrante CD blockiert OS X Funktionen

Windows gebrante CD blockiert OS X Funktionen

formac
formac05.09.0322:12
Ich habe von einem Kunden eine vermutlich auf Windows gebrannte CD mit Bilddateien im Laufwerk. nachdem ich die Dateien bearbeitet und auf meinem G4 abgespeichert habe, nutze ich andere Programme, schaue bei MTN vorbei etc. Dann will ich mit Vorschau eine *.pdf datei öffnen. Geht nicht. Installiere Vorschau neu: Geht immer noch nicht. Starte neu, geht. Danach erneuter Versuch mit Vorschau die Datei zu öffnen: Geht immer immer noch nicht. Will den Rechner komplett ausmachen. Geht auch nicht. *grrrrr* Nehme die CD raus. Vorschau geht, Rechner komplett runterfahren und ausmachen geht - als wenn nichts gewesen wäre. Hatte diese Problem - allerdings nur mit dem Ausmachen - vor längerer Zeit schon einmal. Die kombinierte Wirkungsweise mit Vorschau ist mir neu.
<br>Da der Mensch von Natur aus neugierig ist und immer gerne schlauer wäre als sein Computer - oder zumindest verstehen will, warum der was macht oder auch nicht - hier die Frage:
<br>Wer kennt dieses Problem und wer kennt die Ursachen und die Lösung zu diesem Problem. Und nun sagt mir nicht, meine Kunden sollen sich alle Macs kaufen. DIE Lösung kenne und empfehle ich auch...
0

Kommentare

rofl
rofl05.09.0322:26
Könnte sein dass die CD verschmutzt oder beschädigt ist, so eine *Mist* CD hat mir schon iTunes abschmieren lassen, schau mal die CD näher an.
0
formac
formac05.09.0322:28
rofl:
<br>Nö, die ist absolut clan, no Fingerprints, no Scratches. 700 MB Fuji. Sie enthält eien datei "Thumbs". Vielleicht ist das die Ursache?
0
rofl
rofl05.09.0322:32
eigentlich ist das nur die Windows-Variante vom MacOS .DesktopDB & Co. also nichts was stört, aber vielleicht ist sie schlecht gebrannt, naja ich mein das Laufwerk hat Probleme. Hatte ich zwar selbst noch nie aber ein Kollege hat das mal behauptet (irgendwas mit dem Abstand der "dots" auf der CD).
<br>
<br>...sorry Latein zu Ende (obwohl ich dass doch solange hatte )
0
formac
formac05.09.0322:37
rofl:
<br>Wer hatte nicht viel zu lanbge Latein, um nicht irgendwann mal am Ende zu sein?
<br>Noch mal zu der CD:
<br>Die übrigen Bilddateien waren alle völlig ok, die Daten ließen sich gut bearbeiten etc. Nur eben, dass völlig losgelöst von der CD Vorschau nicht mehr öffnete. Mit ganz anderen Daten, nicht von der CD sondern von der Festplatte. Und sich OS X nicht mehr ausschalten ließ. Das ist doch ziemlich merkelwürdig, oder?
0
rofl
rofl05.09.0322:42
Merkwürdig ist gar kein Wort dafür.
<br>Aber dass ist man ja langsam gewohnt von allen pcs - sie machen dinge die sie nicht sollen, und die die sie sollen machen sie nicht.
<br>
<br>*den Satz hab ich in letzter Zeit öfter sagen müssen als mir lieb ist*
<br>
<br>Waren vielleicht noch andere *versteckte* Daten auf der CD?
<br>Hast du das Orginal-Laufwerk dran?
<br>Ist die CD iso?
0
formac
formac05.09.0323:13
rofl:
<br>Also ich habe den Original Super Drive drin, und das Problem trat beim ersten Mal - war so im April Mai - mit laufendem OS X und installiertem Classic auf. Jetzt ist nur noch OS X installiert.
<br>Die frage, ob die CD iso ist, verstehe ich leider nicht, nein, isoliert ist sie nicht, sie liegt neben ganz vielen anderen CDs. Aber ansonsten iso???
0
rofl
rofl05.09.0323:21
ISO-9660 ist eine Filesystem und wird bei CDs eingesetzt. Es gibt ja aber auch die Möglichkeit die CD anders zu brennen (Mac oder PC spezifisch) und da könnte es dann auch wiederum zu Problemen kommen.
<br>
<br>ISO ist ähnlich wie IEEE oder auch DIN irgendjemand der Standards festlegt, jedenfalls soweit ich weiss.... leg die cd mal ein und geh auf Info (also im Finder Ablage Info / Rechtsklick Info / Apple-Taste+I)
0
formac
formac05.09.0323:38
rofl:
<br>Right you are, man. ISO 9660!
0
rofl
rofl05.09.0323:44
gut gut aber das heisst nix, also nix schlechtes, eher spricht es dafür dass alles laufen sollte.
<br>
<br>mist ich hatte jetzt mit irgendwas pc-like gerechnet.
0
formac
formac05.09.0323:50
Im Prinzip wäre es ja auch egal, CD raus und Rechner runtergefahren. Aber irgendwie wurmt es dann doch. Wieso dreht der Kreis endlos beim Versuch, den Rechner mit eingelegter CD auszuschalten. Und warum streikt die Vorschau?
0
rofl
rofl05.09.0323:52
Beim runterfahren könnte es sein, dass er versucht die CD rauszuwerfen*?* und kann es nicht...
<br>
<br>das mit der Vorschau versteh ich einfach nicht, wo ist da denn nur der zusammenhang?
0
formac
formac06.09.0300:04
rofl:
<br>Ich habe die Bilddaten aus der CD durch direktes Ansprechen aus Photoshop geöffnet, bearbeitet und dann auf meiner zweiten eingebauten Festplatte gespeichert. OS X weiss also - laienhaft gesagt - dass es sich um Bilddateien handelt, die auf der CD sind.
0
formac
formac06.09.0300:05
rofl:
<br>Und den Versuch, die CD auszuwerfen, müsste ich beim Ausschalten ja mitbekommen, z.B. durch Laufwerksgeräusche. Ist aber nichts. Einsam und still dreht das Rad...
0
rofl
rofl06.09.0300:09
Naja wenn du die dateien von der cd geöffnet und dann abgespeichert? ne OS X weiss nix von der herkunft dieser dateien, mach mal ne info von einer der dateien, und schau die das erstellungsdatum an, wird wahrscheinlich heute sein.
<br>
<br>Das mit dem Auswerfen war nur laut gedacht...
0
rofl
rofl06.09.0300:12
wäre iChat nicht langsam sinnvoller ?
0
formac
formac06.09.0300:17
rofl:
<br>sorry, but no ichat installed!
0
rofl
rofl06.09.0300:20
wie nix iChat, haste was anderes (Fire?) naja war nur ein Gedanke
0
formac
formac06.09.0300:27
rofl:
<br>Bin sozusagen sicherheitstechnisch isoliert, da mein G4 betriebsüberlebenswichtig ist
0
rofl
rofl06.09.0300:37
"betriebsüberlebenswichtig" schönes wort... naja aber warum wegen ichat, da kann doch nix passieren, safari kackt häufiger ab als ichat
<br>(nur so als frage)
0
formac
formac06.09.0300:41
rofl:
<br>Ich ja auch nicht 100% Fachmann für alles. Und ist nicht jede Chatware auch immer eine Sicherheitslücke? Lasse mich gerne eines besseren belehren.
<br>(Ihr wollt ja eh nur an und in meinen Rechner)
0
oliver
oliver06.09.0300:47
...schau mal nach, ob in systemerweiterungenenergie sparen die option "festplatte wenn möglich in ruhezustand versetzen" aktiviert ist. wenn ja, deaktivieren. das beisst sich nach meiner erfahrung des öfteren mit dem superdrive, weil das nich mehr korrekt "aufwacht".
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl06.09.0300:50
(Fast hätte ich es geschafft, mach mal deine FireWall aus)
<br>
<br>Im Ernst, iChat lässt da niemanden durch, was anderes ist da vielleicht ein FTP / HTTP-Server (File-Sharing) oder auch Drucker-Freigaben, aber der Chat läuft ja quasi über den AOL-Server.
<br>
<br>Meiner Meinung nach ist die erste Sicherheitslücke die du aufmachst den Rechner in ein öffentliches Netz zu hängen. Denn damit ist er überhaupt angreifbar. Internet ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber da iChat im Textmodus (also nicht AV) auch nur Port 80 belegt (da bin ich mir ziemlich sicher) ist das nix anderes als surfen. Wie gesagt AV ist da was anderes.
<br>
<br>Wahrscheinlich benutzt du auch eMail, und da drohen viel mehr Gefahren (am PC sowieso)
0
formac
formac06.09.0300:52
oliver:
<br>Ist deaktiviert, da sonst in Verbindung mit dem Formac am Digiausgang nichts aus dem Sparmodus wiedererwacht ist...
0
oliver
oliver06.09.0300:56
...ich meine dediziert das häkchen ganz unten, kann man nämlich auch anmachen, wenn der ruhezustand sonst auf "nie" steht...sonst fällt mir dazu jetzt auch nischt weiter ein
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
formac
formac06.09.0300:58
rofl:
<br>Wenn iChat über AOL läuft, muss ich den dann irgendwo Mitglied werden?
<br>Wir nutzen natürlich Mail und Internet, Anbindung über Business DSL von der Teleschlau über zwei Router mit Firewall. Die eMails laufen über einen Linux-Server bei einem befreundeten Unternehmen. ich denke schon, dass wir so ziemlich sicher sind.
<br>Und apropos PC: Unser einziger PC steht am Plotter und hat aus Sicherheitsgründen keinen Internet- oder Mailzugang.
0
formac
formac06.09.0300:59
oliver:
<br>Ich schau gleich noch mal nach...
0
formac
formac06.09.0301:00
oliver:
<br>Nie und ohne Häckchen!
0
Stardust
Stardust06.09.0301:02
Tach auch.
<br>
<br>So, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
<br>
<br>Wenn das richtig verstanden habe, dann hat "Vorschau" Probleme beim Anzeigen der PDF-Dateien.
<br>Wie wurden die erstellt? Eventuell mit Acrobat 6?
<br>Öffne so eine Datei mal mit einem Texteditor (z.B. BBEdit).
<br>Am Anfang sollte die PDF-Version stehen.
<br>Im meine, Acrobat 6 würde Version 1.5 erzeugen. Damit kommt Vorschau glaube ich nicht klar.
<br>
<br>- - -
<br>
<br>Eine andere Sache, die ich mal mit Toast hatte ist die Vorschau von Bilddateien auf einer ISO 9660 CD.
<br>Bei mir wurde für alle Dateien eines Verzeichnisses von der CD im Finder die gleiche Vorschau angezeigt.
<br>Ursache dafür war eine Einstellung beim Brennen mit Toast.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
rofl
rofl06.09.0301:03
Formac<br>
rofl:
<br>Wenn iChat über AOL läuft, muss ich den dann irgendwo Mitglied werden?
<br>Wir nutzen natürlich Mail und Internet, Anbindung über Business DSL von der Teleschlau über zwei Router mit Firewall. Die eMails laufen über einen Linux-Server bei einem befreundeten Unternehmen. ich denke schon, dass wir so ziemlich sicher sind.
<br>Und apropos PC: Unser einziger PC steht am Plotter und hat aus Sicherheitsgründen keinen Internet- oder Mailzugang.
<br>
<br>Wow nicht schlecht, das nenne ich ne Festung!
<br>Naja du musst entweder .mac Kunde sein oder dir bei AOL einen Instant Messanger Account holen (geht ruckzuck) naja und du brauchst natürlich den AOL Instant Messanger, oder auch iChat, oder was anderes. Natürlich wahlweise auch mit ICQ, nur das ist dann nicht iChat kompatibel.
<br>Aber ich würde bei deiner Sicherheitsstufe iChat raten, und nur die normale Version (also nix AV). Ich denke da tut dich keiner schlagen, das ist zwar immer ne potentielle Schwachstelle mehr, aber das ist eh jedes Programm
<br>
<br>und mit t-biz hast du ja auch eine wunderbare anbindung!
<br>
0
oliver
oliver06.09.0301:05
..hmmmm...also ich würde den fehler NICHT bei der cd suchen, sondern eher bei deinem rechner. haste schon zugriffsrechte reparieren lassen? bewirkt bei auftretenden fehlern meist wunder...ansonsten besorg dir mal "cocktail" und führe die systempflege-routinen aus, vielleicht ist da ja auch was im argen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
formac
formac06.09.0301:05
stardust:
<br>Nicht ganz richtig! Mit eingelegter CD macht Vorschau gar nichts auf. Auch nicht das, was es ansonsten schon tausende - vielleicht jetzt ein wenig übertrieben, zehn oder zwanzig ist vielleicht treffender - Male aufgemacht hat. Ist besagte CD raus, macht Vorschau wieder alles auf. Das Problem ist nicht Vorschau oder die Dateien, sondern besagte CD, die irgendwo in die innersten Innereien von OS X eingreift. So tief, dass ich bei eingelegter CD den Rechner nicht ausmachen kann...
0
formac
formac06.09.0301:10
oliver:
<br>Merkwürdig ist doch aber, dass es bisher nur mit 2 fremdgebrannten CDs passiert ist, oder. aber wer hat Freitag abend schon etwas gegen Cocktails. Werde mir also mal eine Downloadbar suchen und einen Versuchstrunk nehmen...
0
rofl
rofl06.09.0301:11
oliver<br>
..hmmmm...also ich würde den fehler NICHT bei der cd suchen, sondern eher bei deinem rechner. haste schon zugriffsrechte reparieren lassen? bewirkt bei auftretenden fehlern meist wunder...ansonsten besorg dir mal "cocktail" und führe die systempflege-routinen aus, vielleicht ist da ja auch was im argen.
<br>stimmt cocktail oder MacJanitor mal laufen lassen, obwohl cocktail auch einfach nur vieles macht was apple nach einem neustart durchlaufen lässt.
0
oliver
oliver06.09.0301:14
rofl
<br>
<br>leider macht OSX bei einem neustart nich sehr viel, das ist ja das problem. die ganzen, evtl. korrupten caches z.B. werden nicht erneuert, keine zugriffsrechte repariert usw. usf....
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
formac
formac06.09.0301:15
rofl:
<br>Also von ICQ weiss ich, dass es eine der Hauptlücken und Sicherheitsrisiken in der windoofen Welt ist. Deshalb habe ich immer gedacht - und denke ich auch jetzt noch zumindest zu x % - dass auch AIM und iChat nicht ohne Risiko sind. Na gut, heutzutage gilt auch für uns Älteren (Älteren = spreche jetzt mal nur für mich) no risk - no fun. aber ein wenig kalkulierbar darf es schon noch sein. Deshalb würde ich mich dann doch eher @ .mac einbinden. Werde mich am WE mal vertieft informieren. So lange gilt aber auf jeden Fall: iMac, iBook, iFastalles, nur noChat
0
rofl
rofl06.09.0301:23
Formac ICQ ist für mich durchgefallen, da es auch völlig überlastet ist, viel zu viele Sonderfunktionen. Lass dir Zeit, das rennt dir ja nicht weg.
<br>
<br>@@oliver Ja Rechte reparieren die nicht, allerdings ist das fsck oder wie das heisst, was die meisten hier immer schreiben (Single User Modus) Unsinn, denn nichts anderes mach MacOS X wenn es ewig den grauen schirm zeigt...
0
Stardust
Stardust06.09.0301:24
Wurde die CD vielleicht nicht "abgeschlossen"?
<br>
<br>Einige PC-Brennprogramme verwenden das als Standardeinstellung.
<br>
<br>Oder vielleicht sogar eine Mt. Rainier CD?
<br>Müsste dann aber eine CD-RW sein.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
oliver
oliver06.09.0301:26
rofl
<br>
<br>mit verlaub, aber das ist quatsch.
<br>fsck wird nur auf anforderung ausgeführt, insofern haben die leute recht, wenn sie das empfehlen.
<br>was der mac "hinter" dem grauen apfel treibt, kannste dir anschauen, wenn du Apfel+V bei starten gedrückt hältst...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
formac
formac06.09.0301:29
stardust:
<br>Das weiß ich nicht, da die CD von einem Tochterunternehmen eines französischen Konzerns über eine weitere deutsche Tochter zu uns gekommen ist. Könnte aber durchaus sein.
0
rofl
rofl06.09.0301:32
oliver<br>
rofl
<br>
<br>mit verlaub, aber das ist quatsch.
<br>fsck wird nur auf anforderung ausgeführt, insofern haben die leute recht, wenn sie das empfehlen.
<br>was der mac "hinter" dem grauen apfel treibt, kannste dir anschauen, wenn du Apfel+V bei starten gedrückt hältst...
<br>
<br>klar verbose, aber was meiner denn dann?
0
rofl
rofl06.09.0301:32
was macht meiner denn dann - sollte das heissen...
0
oliver
oliver06.09.0301:38
...alles mögliche, wie: hardware initialisieren, systemdateien, kernelextensions bzw. treiber laden...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl06.09.0301:45
ja klar aber nach einem crash, läuft er ja oft 3 - 10 minuten, und da bin ich mir sicher schon fsck gesehen zu habe, bis eben, na wie hies es "system okay"? oder so etwas kam...
0
oliver
oliver06.09.0301:53
rofl
<br>zum glück ist meiner in den letzten jahren mit OSX nur drei mal abgestürzt (also mit kernel-panic), insofern kann ich dir dazu nichts sagen, was nach einem crash automatisch passiert. auf jeden fall ist es die bessere variante, fsck im single-user-mode auszuführen, da dann keine — evtl. durch den crash beschädigten — dateien oder irrlaufende treiber usw. dazwischenfunken können.
<br>
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl06.09.0302:26
nun mein osx ist dank mir selbst nicht ganz so stabil, ich spiel zuviel rum installier dies und das werf es wieder runter, und guck mir auch mal die niederungen des systems an, naja und wenn man betas benutzt muss man auch davon ausegehen dass es mal abstürtzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.