Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows NT auf PowerPC

Windows NT auf PowerPC

dom_beta12.05.0800:54

Hallo!

Weiß irgendwer auf welchen Geräten G3 oder G4 Windows NT noch funktioniert?


Wär mal interessant zu wissen!
„...“
0

Kommentare

dom_beta12.05.0802:08

ich meine das nativ, nicht über VirtualPC etc...
„...“
0
hrk23
hrk2312.05.0803:58
Windows NT auf PowerPC

reimt sich zumindest, aber ist doch sonst CEMENT oda?

WinCE + WinME + WinNT = CEMENT
zzz

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
hrk23
hrk2312.05.0804:11
PS: Das nativ ist naiv, oder?

Der PPC ist kein x86.


„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
dom_beta12.05.0804:49
hrk23
PS: Das nativ ist naiv, oder?

Der PPC ist kein x86.


1. Nein
2. Das weiß ich.

Ich habe hier eine Ausgabe von Microsoft Windows NT Version 4.0 mit PowerPC-Unterstützung.

Auszug aus dem Info-Dokument zum SP2 für Windows NT:
2. Wechseln Sie an der Windows NT-Eingabeaufforderung zu diesem CD-ROM-Laufwerk
und danach in das Verzeichnis i386, ALPHA oder PPC (abhängig vom CPU-Typ
Ihres Computers, d.h. Intel(TM), ALPHA(TM) oder PowerPC(TM)), und geben Sie
ein.


„...“
0
dom_beta12.05.0804:56

NT 4.0 auf einem PowerPC-basiertem Computer:

„...“
0
Slartibartfast12.05.0809:25
NT4 wird garantiert kein EFI unterstützen, d.h. Du kriegst es nicht gebootet. Außerdem müssen dann ja auch alle Anwendungsprogramme für PPC vorliegen.

Sinn macht hier warscheinlich eher ein SUSE Linux oder Ubuntu für PPC.
0
Slartibartfast12.05.0809:27
Hatte ich vergessen: Sowohl Ubuntu als auch SUSE hatte ich mal testweise auf einem frühen mini laufen, das 1.25GHz G4 Modell. Airport ging nur mit 11MB/s, ansonsten lief alles recht vernünftig.

0
Richard Fish
Richard Fish12.05.0809:31
Win NT 4.0 war das einzige MS-OS, das für PPC-Architektur portiert wurde, aber mangels Interesse (warum sollte man sich einen Mac kaufen und dann nt 4.0 installieren??) nie gut verkauft wurde.

bei diesem Link findest du am Ende der Seite die Mindestanforderungen für NT:
http://www.winhistory.de/more/nt4.htm

ich würde auf die macs tippen, die 4-stellige Nummern als Bezeichnung haben (also beginnend mit dem 4400, 5500, 7600, usw.) weil diese CPUs mit 120-250 mhz takten und das würde Sinn machen und in die Zeit von NT passen. ich hätte noch einen 4400 und einen 7600, aber leider kein nt für PPC

Bin ja grundsätzlich sehr für solche Experimente (hab mal win2k auf einem 486dx4 mit 100mhz installiert, nur so aus Spaß) aber warum willst du dir das antun???

mfg
der Fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
vasquesbc
vasquesbc12.05.0809:46
Meineswissens war NT für PPC nicht für Macs geeignet - vielmehr lief das auf den IBM Workstations mit PPC Prozessor - allerdings wirklich selten wie man an der mangelnden Weiterentwicklung sehen konnte...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Ataripapst12.05.0809:47
Ich hatte mal seinerzeit versucht, NT4 auf einem PowerMac 7300 (200 MHz PPC 604e, 256 MB RAM) zu installieren, doch es klappte nicht.
Auf einem G3 b&w ging es übrigens auch nicht ...
0
alfrank12.05.0809:51
Bereits NT 3.51 läuft auf PowerPC, sieht aber noch aus wie Windows 3.x.
NT 4.0 war ja lt. Microsoft sowieso nur ein "Shell Update", d.h. hat nur das Design/GUI von Windows 95 übernommen, ist sonst aber NT 3.51 !

0
pixler12.05.0809:51
die NT-PowerPC Version läuft nicht auf Apple Rechnern, sondern die war u.a. für die IBM RS6000 Maschinen bestimmt, welche einen PowerPC 604e verwendeten und ansonsten unter AIX liefen.
0
alfrank12.05.0809:57
Das sagt Wikipedia:

Windows NT 3.51 added support for the PowerPC processor in 1995, specifically PReP-compliant systems such as the IBM Power Series desktops/laptops and Motorola PowerStack series; but despite meetings between Michael Spindler and Bill Gates, significantly not on the Power Macintosh.

0
Jaguar1
Jaguar112.05.0810:38
Slartibartfast
EFI?? Wir reden von PPC...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank12.05.0810:43
Nicht mal Vista unterstützt EFI...
0
dom_beta12.05.0820:16
alfrank
Nicht mal Vista unterstützt EFI...

kam die EFI Unterstützung nicht mit dem SP1 für Vista?
„...“
0
MacRabbitPro12.05.0820:41
Wie oben schon geschrieben war die PPC Version von NT nie für Apple Computer gedacht sondern für die PPC Workstation von IBM und Motorola.
Wir hatten in der Firma anno \'95 mal ein Motorola Powerstack System das für ein Kunde vorbereitet wurde (mit AIX). Wir haben zum Test auch mal NT drauf gepackt. Das Teil war aber einfach nur gähnend lahm unter NT (wurde von einem Pentium 233MHz der damaligen Zeit locker nass gemacht), außerdem war die Kiste gigantisch Laut (der MDD G4 Jahre später war dagegen flüsterleise) und der Preis dieser Dinger damals vollkommen überzogen.
Daher wohl auch die geringen Verkaufszahlen und Moto hat die Teile recht schnell wieder eingestellt.

0
MacRabbitPro12.05.0820:43
So sahen diese Dinger damals aus:

0
larsvader
larsvader13.05.0809:32
Eine Mikrowelle mit FLoppy-Laufwerk?
Oder doch eher eien Drucker-Fax-Kombi mit Dieselmotor und Zündschlüssel?

Konnte man das ding eigentlich Stapeln?
0
MacRabbitPro13.05.0810:11
larsvader

Richtig! den oberen Deckel konnte man abnehmen und weitere Einheiten aufsetzen. Daher "Powerstack".
0
ratzfatz leer13.05.0811:50
Cool. Das beim RISC PC konnte man auch die Gehäuseteile stapeln. 1-8 Gehäusemodule waren möglich:
0
ratzfatz leer13.05.0811:51
Auf die Bodenplatte dann bis 8 von den Mittelteilen...
0
ratzfatz leer13.05.0811:51
Was dann so ausschaut...
0
ratzfatz leer13.05.0811:57
Zwischen der RAM-Bank und der Rückwand ist der Steckplatz für die Backplane. In diese Backplane steckte man dann liegend die Erweiterungskarten. Pro Gehäusemodul waren es dann 2 Steckplätze mehr (aber max. 8, also nur bis zum 4. Modul). Und voll ausgebaut hat man dann:

0
ratzfatz leer13.05.0811:57
Oben ein voll funktionstüchtiges Waschbecken...
0
ratzfatz leer13.05.0811:58
Und in der Mitte irgendwo ein funktionstüchtiger Pizzaofen...
0
ratzfatz leer13.05.0812:03
Meiner war dann doch ganz normal, mit einem Gehäusemodul. Die gewölbten Klappe in den Gehäusemodulen ließ sich übrigens nach unten ins Gehäuse eintauchend öffnen
0
ratzfatz leer13.05.0812:03
Hach... *inerinnerungenschwelg*

Dieser Computer war einfach nur geil...
0
Rodknocker
Rodknocker13.05.0812:06
dom_beta
Hallo!

Weiß irgendwer auf welchen Geräten G3 oder G4 Windows NT noch funktioniert?


Wär mal interessant zu wissen!


Windows NT 4.0 für PowerPC CPUs war nicht lauffähig auf Power Mac.

Wie kommst du auf diese Idee?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ratzfatz leer13.05.0812:09
Das Ungetüm hieß übrigens The Acorn Rocketship und war natürlich nur ein (funktionstüchtiger) Gag. Und entgegen der Spezifikation hatte das Teil sogar 10 Module. In den Modulen steckte:

# Base:

    * 2.5 GB IDE Drive.
    * StrongARM 228MHZ Processor.
    * 586 100MHZ PC Card.
    * 64 + 2MB RAM. 

# Slice 1:

    * 8 Speed Atapi CD-ROM.
    * 3.5" Floppy Drive.
    * 2 Irlam Instruments Risc TV Podules. 

# Slice 2:

    * 5.25" Floppy Drive.
    * Second Power Supply.
    * 2 Irlam Instruments Risc TV Podules. 

# Slice 3:

    * 2GB PC-Formatted SCSI Drive.
    * 540MB Mag Drive SCSI Removable.
    * PowerTec SCSI II Podule.
    * Irlam Instruments 24i16 MultiMedia Podule. 

# Slice 4:

    * 4GB SCSI Drive.
    * 270MB Syquest SCSI Removable.
    * Network Computer 28k8 Internal Modem Podule. 

# Slice 5:

    * Pocket Book Docking Station.
    * Infra Red Sensor. 

# Slice 6:

    * Iomega 1GB Jaz SCSI Removable.
    * Serial Switch (for A-Link & Casio QV-10a Camera). 

# Slice 7:

    * Pizza Oven. 

# Slices 8-10:

    * Stainless Steel Sink.
    * Pipes.
    * 12v Circulating Pump.
    * Top Of Pizza Oven. 

# External Hardware:

    * SVHS Video Recorder (for RiscTV Cards 1).
    * "Golf Ball" Composite Video Camera (for RiscTV Card 2).
    * Loft TV Antenna (for RiscTV Cards 3 & 4).
    * Infra-Red Remote Control.
    * Casio QV-10a Digital Camera. 

Podules sind übrigens die Erweiterungskarten. Keine Ahnung, warum sie die so nannten. Modules war jedenfalls Softwaremodulen vorbehalten.



Ich will mein Risc PC wieder haben... :'(
0
dom_beta20.05.0823:44
alfrank
but despite meetings between Michael Spindler and Bill Gates, significantly not on the Power Macintosh.

warum hat sich Apple da eingemischt?

Es ist eigentlich Microsofts Problem wenn deren Windows NT nicht richtig auf den PowerPC-basierten Macintosh Rechner läuft. Oder sehe ich da was falsch?

Oder muss Microsoft Apple Support leisten, wenn iTunes & Co. nicht richtig auf Windows läuft?
„...“
0
MacRabbitPro20.05.0823:54
dom_beta

Es gab mal überlegungen seitens Apple, nach dem Copland Fiasko, auf NT zu setzen.

Windows NT läuft nicht nur "nicht richtig" auf Macintosh Rechnern - es wollte auch nie jemand und war nie dafür gedacht.
Insofern ist es müßig darüber zu philosophieren wessen Problem das ist.

Und ja, Microsoft wird Apple Support leisten, wenn iTunes & Co nicht richtig auf Windows läuft - genau wie jedem Entwickler mit einem Supportvertrag. Apple tut dies übrigens auch - z.B. mit Microsofts Mac Bu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.