Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 11 oder macOS 12 Monterey auf altem Macs mit Parallels 17.1 möglich

Windows 11 oder macOS 12 Monterey auf altem Macs mit Parallels 17.1 möglich

jens-ulrich
jens-ulrich12.11.2113:54
Hallo zusammen,
seit macOS 12 den Sicherheitschip T2 bzw. Windows 11 den Chip TPM verlangt, fühlen sich viele Computernutzer ältere Hardware benachteiligt, siehe zahlreiche Kommentare in diversen Foren.
Das neuste Update von Parallels Desktop für Mac (Version 17.1) simuliert diese Sicherheitschips, so dass man Windows 11 oder macOS 12 Monterey wenigstens als virtuelle Maschine auf einem alten Mac laufen lassen kann. Und das ohne Tricks oder Fummeln in BIOS oder anderen "Eingeweiden" der Betriebssysteme.

Ich habe das für Windows 11 und macOS 12 Monterey auf meinen MacBook Pro (Mitte 2012) mit 16 GB RAM einmal durchgespielt und war erfolgreich. Ich denke, zum Testen von Websites oder einfacher Software reicht die Geschwindigkeit alle Mal. Wobei ich überrascht war, wie flott ein sauberes, virtuelles Windows 11 läuft. Das virtuelle Monterey ist leider nicht ganz so flott.

Wer es selber mal an diesem nebligen Wochenende ausprobieren mag, hier sind die Links zu den Schritt für Schritt-Anleitungen:
• Windows 11:
• macOS 12:

Viel Spass damit und Rückmeldungen könnt Ihr gerne hier oder per E-Mail schreiben.
Jens.

P. S. Hier noch die Screenshots zu Windows 11 und macOS 12 auf einem alten Mac:



+6

Kommentare

Deichkind12.11.2114:17
Dass macOS 12 den Chip T2 verlangt, stimmt allerdings nicht. Der kam erst 2018 in den Mac. Und dass Parallels ihn simulieren kann, glaube ich eher nicht. Aber dass Parallels Monterey auf alten Macs verfügbar macht, fände ich durchaus interessant, wenn ausreichende RAM-Ausstattung vorhanden wäre.

An die Besitzer eines T2-Macs: Wie scheint denn der T2-Chip im Systembericht auf?
0
jens-ulrich
jens-ulrich12.11.2114:29
"Dass macOS 12 den Chip T2 verlangt, ..." meine Macs (alle vor 2018) gestatten keinen Download oder Installation von Monterey, weil gar kein Sicherheitschip drin ist. Modelle von Anfang 2015 können Monterey installieren, aber haben die dann nicht wenigsten den T1(.2)-Chip drin?

Den T1 gibt es seit 2016:

vTPM von Parallels: beschreibt die Möglichkeiten vor der Version 17.1.

"Parallels Monterey auf alten Macs verfügbar macht" mit 16 GB auf dem alten Mac und 8 GB für macOS 12 kann man schon arbeiten bzw. testen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp12.11.2114:42
jens-ulrich
...meine Macs (alle vor 2018) gestatten keinen Download oder Installation von Monterey, weil gar kein Sicherheitschip drin ist....
ich glaube, da bist Du nicht richtig bzw. vollständig informiert, siehe hier die Voraussetzungen für MacOS12:


Der optionale TPM für Windows 11 hat auch nichts mit dem T1 oder T2 -Chip für MacOS zu tun.
0
jens-ulrich
jens-ulrich12.11.2114:49
Ja, danke für den Hinweis. Ich habe es entsprechend ergänzt.

"Das neue Betriebssystem macOS 12 Monterey läuft auch auf manchen Macs, die Anfang 2015 hergestellt wurden. Die exakte Liste findest sich im ."

Im Systembericht von macOS 12 unter Parallels 17.1 ist der Punkt "Controller" bei mir leer. Also kein virtueller T2. Sei's drum, Hauptsache es läuft.
0
Deichkind12.11.2114:50
Den T1-Chip gab es wohl nur in Geräten mit Fingerabdruck-Scanner, also in den Geräten mit Touch-Bar. Und bezüglich des ersten Auftritts des T2-Chips muss ich mich korrigieren. Der kam schon 2017 in den iMac Pro.

Und dass Parallels Intels TPM emulierten kann, finde ich seltsam. Das wirft ja das ganze Konzept über den Haufen?
0
Phil Philipp
Phil Philipp12.11.2114:52
jens-ulrich
Ja, danke für den Hinweis. Ich habe es entsprechend ergänzt.

"Das neue Betriebssystem macOS 12 Monterey läuft auch auf manchen Macs, die Anfang 2015 hergestellt wurden....
sorry, musst Du leider nochmal korrigieren: das läuft auch auf meinem MacPro von 2013 und auf einem Mini von 2014
0
Phil Philipp
Phil Philipp12.11.2115:11
Also wie gesagt, der T1/T2-Chip ist nicht die Voraussetzung für die Installation von macOS12 (Monterey).
Und die Voraussetzung für die Installation von Windows 11 ist zwar das Vorhandensein eines TPM 2.0 -Chips auf dem Windows-PC, aber auch das lässt sich auch mit einem kleinen Registry-Hack aushebeln
0
jens-ulrich
jens-ulrich12.11.2115:42
ok, ist angepasst. Danke für den Hinweis.

"das lässt sich auch mit einem kleinen Registry-Hack aushebeln" – Das ist nicht jedermans Sache und mit Parallels 17.1 auch nicht mehr nötig.
0
Phil Philipp
Phil Philipp12.11.2115:50
jens-ulrich
... Das ist nicht jedermanns Sache ...
👍 Da hast Du auch wieder Recht. Eigentlich will ich auch nur, dass die Dinge funktionieren, ohne viel Gefummel.
0
THH
THH13.11.2110:04
Gestern Abend mal Windows 11 mittels Parallels Desktop 17.1 auf einer externen SSD an meinem MacPro 2013 installiert. Alles problemlos von statten gegangen. Läuft sehr flüssig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.