Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 10 und Mac Pro 5,1

Windows 10 und Mac Pro 5,1

crazyjunk25.09.1714:31
Hallo!

Folgende Situation: Ich hab einen Mac Pro 4,1 der Firmware-Technisch auf 5,1 und die besten 6core Xeons (3,46ghz) upgedated wurde. In den PCI slots stecken eine GT120 (Original) und zusätzlich seit kurzem eine TitanX (Pascal).

Unter macOS (10.12.5) funktioniert das alles herrlich. Ich kann mit Octane in C4D auf der Titan rendern usw. Rechner is sauschnell und stabil.

Jetzt hab' ich mir gedacht, wenn ich da jetz ein Windows drauf kloppe, hab ich auch noch zusätzlich ein ziemlich bösartiges Gaming-Rig unterm Tisch. Der gemeine 3D-Artist braucht auch da und dort mal wieder ein aktuelles Game zur Inspiration. (Okay das ist ne Ausrede ).

Folglich war ein neues Freizeit-Projekt entstanden => Ich erklär das jetzt relativ genau, dann wirds vl mit der Fehlersuche einfacher.
Ich hab mir ein Windows 10 Pro x64 Image gezogen. (Direkt bei MS)
Dann kam die erste Ernüchterung beim Versuch mit Bootcamp einen Boot-Stick zu erstellen. Nach kopieren der BC-App und Editieren der Info.plist ging aber auch das. Dort hab ich auch gleich die Einschränkung auf max Windows 8.1 aufgehoben, die neuesten Bootcamp Treiber gezogen und einen Win10 Install Stick erstellt. Ausserdem hab ich da die (zusätzliche) SSD direkt von BC formatieren lassen.

Dann kam der nächste Dämpfer. Ich boote vom Stick, aber Windows kann mit dem Bootloader auf der SSD nix anfangen. Wieder das Web durchforstet und den hack mit gdisk gefunden. Somit hab ich den durchgezogen. Nachdem ich dann alle Laufwerke ausgebaut hatte, ließ sich Windows endlich installieren (eigentlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Nase schon voll )

So und jetzt wirds richtig spannend. Nach der Installation von Windows, welche echt schnell und sauber verläuft komm ich komplett regulär und locker-lässig in den Desktop. Das OS fühlt sich schnell und knackig an. Die gesamte Hardware scheint direkt erkannt zu werden usw... denk mir erstmal .. yay geschafft! ABER nach kurzer Zeit erscheint rechts unten eine Benachrichtigung dass Windows den Display-Treiber aktualisiert hat, und ich neu starten soll, damit alle Änderungen übernommen werden. Dieser Neustart verursacht immer einen Bluescreen!



Da ich seit 12Jahren nur mehr mit MacOS unterwegs bin, reichen meine Windows-Kenntnisse leider nicht mehr aus, das ganze irgendwie selbst zu deichseln. Ich kann immer wieder zu nem Snapshot zurück der scheinbar direkt nach der Installation gemacht wird. Aber danach endet der nächste Reboot immer in einem Bluescreen. Mir kommt vor Windows installiert da irgendeinen Treiber der ein Problem hat. Eigentlich will ich da wie unter MacOS einfach die originalen nvidia-Treiber installieren. Kann man dem OS sagen es soll NIX selbständig suchen und installieren? .. Wenn ich das erste mal in den Desktop komm und DIREKT danch neustarte klappt der reboot. Erst wenn ich 15min warte bis der neue Display Treiber geladen wird geht nix mehr.

Wär fein wenn mir hier jemand helfen könnte.

DANKE für die Aufmerksamkeit!

lg
flo
0

Kommentare

dudax
dudax25.09.1714:49
Du kannst versuchen Windows 10 beim Booten in den abgesicherten Modus zu starten
Um dann den Nvidia Treiber zu deinstallieren, und einen aktuellen Treiber, den du dir von Nvidia gezogen hast, zu installieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das System zurückzusetzen - Windows 10 erstellt automatisch Wiederherstellungspunkte.
0
crazyjunk25.09.1715:00
danke dudax, das werd ich mal versuchen. der abgesicherte modus is im endeffekt eh das was ich gesucht hab
mit der wiederherstellung komm ich immer an den punkt direkt nach der instalation, wo erstmal für 15min alles klappt problem ist, dass ich den abgesicherten modus scheinbar vorher einstellen muss ^^ da wär sowas wie ne tastenkombi wie in macos gebräuchlicher

kann man solche wiederherstellungspunkte auch manuell anlegen? sagen wir mal ich komm mal wo an wo alles klappt?
0
crazyjunk25.09.1715:01
ah okay strg+f8.
0
dudax
dudax25.09.1715:06
Sicher, du kannst Wiederherstellungspunkte natürlich auch manuell erstellen.
0
mikeboss
mikeboss25.09.1715:26
da Windows via USB stick installiert wurde, kann ich davon ausgehen, dass der EFI bootloader verwendet wird. sonst wuerde ein 5,1er nicht ein artfremdes OS von USB starten. EFI waere eigentlich sauberer (AHCI S-ATA) aber irgendwie vertraegt sich das nicht mit den NVIDIA karten. die absolut einzige karte, mit welcher ich im EFI mode keine probleme hatte, ist die Radeon 5770. also: entweder eine 5770 rein oder Windows auf CD brennen und im BIOS emulations-mode installieren.
+1
mikeboss
mikeboss25.09.1715:38
nachtrag: es spielt keine rolle, welchen treiber man installiert. ob WHQ oder von M$ oder von NVIDIA: das zeugs schmiert, wenn Windows im EFI mode installiert bzw gestartet wurde/wird, zuverlaessig ab...
0
dudax
dudax25.09.1715:51
Das höre ich das erste Mal - gibt es da vielleicht eine Quelle für?

Zumal der bei der Erstinstallation installierte Treiber ja funktioniert haben soll?
Übrigens gibt es in Windows 10 in der Systemsteuerung die Möglichkeit, das automatische Treiber-Update zu unterbinden.
0
RustyCH
RustyCH25.09.1716:05
Ich hatte das Problem mit einer "normalen" Win-Kiste auch schon, dass die von M$ angebotenen Bildschirmtreiberupdates zu Bluescreens führten.
Seither ignoriere ich die normalerweise unter "Optional" angebotenen Bildschirmtreiber konsequent, und installiere nur die Originaltreiber des Herstellers.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
mikeboss
mikeboss25.09.1717:00
dudax
Das höre ich das erste Mal - gibt es da vielleicht eine Quelle für?

Zumal der bei der Erstinstallation installierte Treiber ja funktioniert haben soll?
Übrigens gibt es in Windows 10 in der Systemsteuerung die Möglichkeit, das automatische Treiber-Update zu unterbinden.

die quelle bin ich

der "treiber" nach der initialen installation von Windows ist bloss der basis-treiber von M$ welcher keine beschleunigung irgendwelcher art bietet. solange Windows nicht im EFI sondern im BIOS mode installiert bzw betrieben wird, funktioniert alles ohne fehl und tadel. ich habe folgende karten getestet: GT 120; GTX 760 und 680, Radeon 5770, 7950 und 7970. natuerlich alle von Apple oder zumindest mit einem funktionierenden Apple/EFI ROM ausgestattet. was ich nie getestet habe: eine NVIDIA ohne Apple/EFI ROM. vielleicht wuerde das ja gehen. ist halt fuer mich nie eine option gewesen. ohne korrektes EFI laufen die karten dann am PCIe bus auch nur mit halber geschwindigkeit und das will man ja nicht.
+1
crazyjunk25.09.1717:21
mikeboss
da Windows via USB stick installiert wurde, kann ich davon ausgehen, dass der EFI bootloader verwendet wird. sonst wuerde ein 5,1er nicht ein artfremdes OS von USB starten. EFI waere eigentlich sauberer (AHCI S-ATA) aber irgendwie vertraegt sich das nicht mit den NVIDIA karten. die absolut einzige karte, mit welcher ich im EFI mode keine probleme hatte, ist die Radeon 5770. also: entweder eine 5770 rein oder Windows auf CD brennen und im BIOS emulations-mode installieren.

okay. das klingt realistisch. heisst das jetzt ich sollt mir das iso einfach auf eine dvd brennen und von der installieren? was muss ich dabei beachten? soll ich dann diese gdisk hack wieder rückgängig machen? ich hab das tatsächlich im efi mode isntalliert.

meine titanx hat KEIN mac efi, nur zur info.

RustyCH
Ich hatte das Problem mit einer "normalen" Win-Kiste auch schon, dass die von M$ angebotenen Bildschirmtreiberupdates zu Bluescreens führten.
Seither ignoriere ich die normalerweise unter "Optional" angebotenen Bildschirmtreiber konsequent, und installiere nur die Originaltreiber des Herstellers.
wo genau finde ich diese option?

danke an alle schonmal für die diskussion
0
mikeboss
mikeboss25.09.1717:28
wenn man die Windows DVD im laufwerk hat und den rechner mit gedrueckter option (alt) taste startet, werden vom bootmenue zwei optionen angeboten: einmal Windows und dann noch was mit EFI. waehlt man Windows, wird in der BIOS emulation gebootet.

immer am besten: alle HDDs und/oder SSDs raus, nur die fuer windows vorgesehene im ersten einschub. die disk fuer windows vorgaengig idealerweise nullen (die ersten paar sektoren mit dem dd-kommando ueberschreiben). ist kein muss, solange der installer von microsoft nicht meckert...
+1
mikeboss
mikeboss25.09.1717:30
ok, du koenntest mal noch testen was passiert, wenn die GT 120 nicht im rechner steckt. moeglicherweise zickt windows dann nicht rum. habe ich, wie gesagt, selber nie versucht.
0
crazyjunk26.09.1710:31
wow! danke für die vielen tips! hatte leider gestern keine zeit mehr irgendetwas davon umzusetzen. denke aber dass ich mir jetz erstmal einen dvd-rohling checken werde (gibts sowas noch? ) und dann das iso mal auf disc brenne, um das ganze dann von da aus per bios emulator zu probieren.

danke danke danke. echt geil!

edit: eine 4.7gb dvd reicht aus? das iso hat ziemlich exakt 4gb
0
mikeboss
mikeboss26.09.1710:51
ja, soweit ich mich erinnern kann reicht eine single-layer DVD-R.
+1
crazyjunk28.09.1709:44
hey leute! wollte nur kurz berichten, dass ich mir ein original installationsmedium gecheckt hab, und das jetzt alles sauberst geklappt hat! danke für den tollen support rockt wie sau das rig
+1
mikeboss
mikeboss28.09.1710:42
coole sache! freut mich zu hoeren, dass nun alles tut wie es soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.