Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Win7 auf iMac ohne DVD

Win7 auf iMac ohne DVD

lenn1
lenn120.06.1118:11
Ich habe in meinem iMac eine SSD anstelle des Superdrives und eine HDD die schon vorher drin war.

Auf meiner SSD sind momentan SL und Win7.

Ich frage mich wie ich WIn7 neu installieren kann. Habe ein externes Gehäuse für das Superdrive. Davon lässt sich allerdings die Win7 DVD nicht booten. Die von Apple schon.

Die USB installation mit dem Windows Assistenten habe ich probiert, allerdings ist beim iMac das booten von USB sehr eingeschränkt. Nur weil es beim MBA funktioniert geht es lange nicht beim iMac 27" 2009.
Also bitte keine Geschichten dazu.

Dann ist mir eben folgende Idee gekommen:

Kann man das ISO von Win7 auf die interne HDD bringen und von dort aus booten?
Habs gerade mal mit Inhalt kopieren versucht und dann per Refit. Ging nicht.


Vllt. gibts ja einen etwas professionelleren Weg. Oder einfach ein externes Laufwerk was funktioniert.

Gruß
lenn1
0

Kommentare

lenn1
lenn120.06.1119:13
Ok hab selbst ne Lösung gefunden, die für mich funktioniert.
Braucht man allerdings 2 Macs zu.
Gruß
lenn1

Apfeltalk:

edit: Sobald man ein WinClone Image von der DVD hat müsste man das auch nie wieder machen mit dem 2. Mac
0
chb20.06.1119:19
Ich musste bei meinem MacBook Pro die SSD ausbauen und das Laufwerk wieder ein, um Windows zu installieren. Ich hab aber den Thread hier verfolgt, und das mit Parallels scheint mir eine halbwegs gute Lösung zu sein.

Ich persönlich würde wenn ich Windows bei mir nochmal installieren würde, ein Mac OS auf ne externe Platte installieren, die ich dann mit Parallels verwüsten kann. Ich nutze Parallels üblicherweise nicht, deshalb wäre es mir auch nicht recht, wenn es mein Hauptsystem mit den sämtlichen Kernelextensions usw. zumüllt.
0
lenn1
lenn120.06.1119:24
und das mit Parallels scheint mir eine halbwegs gute Lösung zu sein.

Nicht für 3D Games oder so... sonst würde mir dsa auch reichen. Brauche da wirklich schon ne native Lösung für vernünftige Leistung.

Habe noch 2 alte Macbooks hier.
Von daher ist es nicht so schlimm da einmal Win7 zu installieren. und dann die Partition mit WinClone zu kopieren.
Das geht übrigens hervorragend, hab ich damals gemacht um sie von der internen HDD auf die SSD zu bekommen.
0
chb20.06.1119:27
Nein nein, so mein ich das nicht. Parallels wird nur verwendet, um Windows auf die Bootcamp-Partition zu bekommen. Danach wird per Bootcamp weiterinstalliert und gearbeitet Parallels direkt käme für mich (eben auch wegen der Spiele) sowieso nicht in Frage.
0
lenn1
lenn120.06.1119:55
chb
Nein nein, so mein ich das nicht. Parallels wird nur verwendet, um Windows auf die Bootcamp-Partition zu bekommen. Danach wird per Bootcamp weiterinstalliert und gearbeitet Parallels direkt käme für mich (eben auch wegen der Spiele) sowieso nicht in Frage.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gute Idee. Allerdings weiss ich nicht genau, wie man das Parallels Image auf die Festplatte klonen kann. Oder ist das einfach ein .dmg oder so?
0
Banker909020.06.1120:23
Oh ja das würde mich auch mal interessieren, ich habe nämlich auch ein Parallels Image und für 3D-Kram isses echt müssig!
0
smithy20.06.1121:23
http://www.tokyobit.com/2010/01/install-windows-7-in-bootcamp-on-macbook-pro-with-broken-superdrive/
nun poste ich den link innerhalb von zwei Wochen zum zweiten mal

PS. winclone ist eine feine Sache, sofern man einmal ein image erstellt hat.
allerdings ist das Projekt tot und in Zukunft könnt ihr es knicken, da es unter lion nicht funktioniert
0
lenn1
lenn120.06.1121:34
smithy
PS. winclone ist eine feine Sache, sofern man einmal ein image erstellt hat.
allerdings ist das Projekt tot und in Zukunft könnt ihr es knicken, da es unter lion nicht funktioniert
Hab die DVDs von 10.4 , 10.5 und 10.6.Zur Not installier ich eins davon auf einen USB Stick nur für diese Aktion!

Wie oft macht man das schon?
0
smithy20.06.1121:35
..nachtrag zu winclone: das muss man mal windows lassen, nahezu jede alte software kann in aktuelle windows Versionen ausgeführt werden.
da kann sich apple mal eine Scheibe von abschneiden. bei apple gibt's nur neu neu neu
0
lenn1
lenn120.06.1121:40
smithy
..nachtrag zu winclone: das muss man mal windows lassen, nahezu jede alte software kann in aktuelle windows Versionen ausgeführt werden.
da kann sich apple mal eine Scheibe von abschneiden. bei apple gibt's nur neu neu neu

Liegt in dem Fall an der Abschaffung von Rosetta(was nach den Jahren auch langsam OK ist). Verschiedene Prozessorarchitekturen kann auch Windows nicht weitreichend unterstützen...
0
arekhon
arekhon21.06.1107:12
Ich habe es bei meinem Mac Mini Server mit rEFIt und einem externen USB-DVDRW gemacht:
Jedenfalls ging es mit einer Win 7 64bit Home Premium System Builder DVD.
0
chb21.06.1118:35
Die Mac minis und MacBook Airs scheinen eine andere EFI-Firmware zu verwenden (man kann ja auch per WLAN-Netboot booten). Daher funktioniert auch ein externes Laufwerk zur Windows-Installation. Warum diese Firmware nicht auch in allen anderen Macs zum Einsatz kommt, weiß wie so oft nur Apple.
0
lenn1
lenn121.06.1119:55
chb
Die Mac minis und MacBook Airs scheinen eine andere EFI-Firmware zu verwenden (man kann ja auch per WLAN-Netboot booten). Daher funktioniert auch ein externes Laufwerk zur Windows-Installation. Warum diese Firmware nicht auch in allen anderen Macs zum Einsatz kommt, weiß wie so oft nur Apple.

Genau. Ist mir das schon länger bekannt. Gibt zahlreiche Tutorials auf Youtube und auch anderswo, wo anhand eines Mac Minis oder eines Macbook Airs beschrieben wird wie das wohl geht.
Allerdings geht das NICHT wie einfach angenommen auf allen Macs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.