Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wikipedia-CD zum Download

Wikipedia-CD zum Download

Harun15.10.0400:14
Die freie Enzyklopädie Wikipedia ist jetzt auch in einer Offline-Ausgabe erhältlich. Heute wurde ein CD-Image zum kostenlosen Download bereitgestellt, das die Inhalte der deutschen Wikipedia mit der Lexikonsoftware DigiBib kombiniert. In der kommenden Woche werden dazu CDs kostenlos an 25.000 registrierte Interessenten verschickt. Ein Vertrieb über den Buchhandel ist ebenfalls geplant. Die Ausgabe umfasst über 130.000 Artikel und zirka 5000 Bilder.
Anzeige
iX-Konferenz Eclipse 3.0! Jetzt buchen!

Das Projekt wurde von dem Verlag Directmedia Publishing angestoßen, der in der Reihe Digitale Bibliothek verschiedene Bücher auf CD-ROM herausgibt. Bislang gehörten nur historische Fassungen allgemeiner Lexika zum Verlagsprogramm, mit Wikipedia erscheint zum ersten Mal eine aktuelle Enzyklopädie in der Reihe.

Die CD ist auf dem Stand vom 1. September dieses Jahres. Für die Offline-Fassung musste die Wikipedia erst angepasst und bereinigt werden. Dazu wurden die Inhalte der freien Enzyklopädie in ein separates Wiki überführt und für die automatische Konvertierung vorbereitet. So mussten zum Beispiel Personenartikel gesondert ausgezeichnet werden. Probleme machten Artikel, die auf die Darstellung in Browsern optimiert waren und teilweise falsche Formatierungsangaben enthielten -- hier mussten die Wikipedianer oft Hand anlegen, bevor die Arbeit automatisiert werden konnte. Umstrittene Artikel und Bilder ohne klare Lizenzangaben wurden aus dem Bestand gelöscht. Durch die Schwierigkeiten verzögerte sich die Veröffentlichung der CD um 20 Tage -- die Wikipedianer haben die Komplexität der Umarbeitung zunächst unterschätzt.

Die DigiBib-Software liefert einen schnellen Zugriff auf das Register aller Wikipedia-Artikel und bietet komplexe Recherchemöglichkeiten, die bei der Online-Ausgabe fehlen. So können Personenartikel gezielt nach dem Geburtstag oder Geburtsort durchsucht werden. In der Software ist auch eine Anbindung an die Online-Ausgabe der Wikipedia integriert: auf Knopfdruck gelangt man zur aktuellen Fassung eines Artikels oder zur Diskussion zum Thema.

Die erforderliche Software DigiBib4 ist bislang nur für Windows und Mac OS X erschienen. Die Linux-Variante ist in Arbeit, wird aber wohl erst Ende des Jahres zum Download bereitstehen. Wer das Programm bereits besitzt, kann sich auch direkt die Datenbank im DigiBib-Format herunterladen. Auf dem Server der Wikipedia steht zudem eine XML-Fassung bereit, um den Erfordernissen der freien Dokumentationslizenz GNU-FDL gerecht zu werden.

Die Erfahrungen beim Erstellen der CD-Ausgabe werden auch für weitere Projekte genutzt. In Frankreich arbeitet man ebenfalls an einer Offline-Fassung, die vom Linux-Distributor Mandrake herausgebracht werden soll. Im kommenden Jahr ist auch die Herausgabe einer englischen Print-Version der Wikipedia geplant. Übrigens tritt Wikipedia in der c't 21/2004 auf Seite 132 zum Vergleich mit den Lexikon-Marktführern Encarta und Brockhaus an. (Torsten Kleinz) / (anw/c't)


Ist meiner Meinung nach auch für Mac User interessant, das es auch nen Mac OS X Client gibt. Also ne gute alternative falls man mal kein Internet zur Hand hat...

0

Kommentare

KillBill
KillBill15.10.0400:36
danke fuer den Hinweis, aber leider scheint der server ueberfuellt zu sein...werde es wohl spaeter probieren muessen..
0
KillBill
KillBill15.10.0400:38
komisch mit firefox gehts es ohne probleme, safari kann verbindung nicht herstellen...
0
ChrisK
ChrisK15.10.0400:53
geht in den Finder, auf Mit Server verbinden und gebt da [url]ftp://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/bildung/wikipedia/[/url] ein. Dann warten und das wpcdiso.iso auf die Platte ziehen
(möglicher weise klappt das bei Safari auch automatisch, wenn man auf den Link klickt)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Harun15.10.0401:01
mit BitTorrent "donnert" das Ding mit bis zu 50 kb/s rein
0
nb
nb15.10.0401:24
Wow. Nicht schlecht.
0
ChrisK
ChrisK15.10.0401:34
Achja, in dem FTP-Ordner gibt es auch noch ein schönes Cover als PDF zum ausdrucken für die CD-Hülle
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Pseudemys
Pseudemys15.10.0403:02
Für FTP-Links ist doch schon ein separater Client geschickt, der dann beim Anklicken solcher Links automatisch aufstartet und sein Werk vollbringt.

Mi A. Clauss' MisFox ( @@ ) kann man das bequem einstellen, wie zu sehen:
0
marciew16.10.0416:50
Mal ne andere Frage, kann ich DigiBib gratis downloaden ? und wo ? VT gibt für einmal keine Antwort
0
camaso
camaso16.10.0416:57
hier und gratis.
Das .iso-File musst Du dann entpacken (ctrl-Klick "DiskImageMounter").

Gruss
camaso
0
marciew16.10.0418:25
Ja aber das Programm damit ich das anschauen kann, oder ist das alles enthalten ?
0
Pseudemys
Pseudemys16.10.0418:35
Der etwas besser lesbare Original-Hinweis, den Harun eingangs zitiert hat: @@
0
camaso
camaso16.10.0418:44
marciew
Ja aber das Programm damit ich das anschauen kann, oder ist das alles enthalten ?
Ja.
0
KillBill
KillBill16.10.0419:44
ich habe mir die rund 600mb grosse ISO datei gezogen, und die rund 350mb grosse .dbz datei, welche es nur fuer registrierte Personen zum Download gibt.
Die ISO datei funktioniert einwandfrei. allerdings startet immer exel, wenn ich die .dbz datei oeffenen moechte...gehoert das so? Wie oeffne ich diese Datei?
0
Hum
Hum17.10.0403:20
Ne andere Frage: Wie kann ich dem Mac verklickern, dass ich die Wikipedia Daten auf meiner Festplatte gespeichert habe? Ich möchte nicht jedesmal erst warten, bis alles gemountet ist, sondern es bequem in die Dock legen und fertig... wie mache ich das? Ansonstne wird nämlich nix angezeigt wenn man das Programm startet.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
HJALDI
HJALDI15.10.0411:58
ChrisK
geht in den Finder, auf Mit Server verbinden und gebt da ftp://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/bildung/wikipedia/ ein. Dann warten und das wpcdiso.iso auf die Platte ziehen
<br>(möglicher weise klappt das bei Safari auch automatisch, wenn man auf den Link klickt)
<br>
<br>Danke das mit Safari klappt sofort, mit 170KB / Sek. bei 1,5Mbit-Leitung.
<br>
<br>Gruß aus Nordhorn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.