Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wieviele Switcher gibt es hier?

Wieviele Switcher gibt es hier?

user_tron23.07.0813:24
Hallo Leute,

mich würde zu eigenen statistischen Zwecken mal interessieren, wieviele Windows/Linux Switcher es hier im Forum gibt. Ich beobachte schon seit längerem, dass die Mac-Überzeugung etwas leidet, da immer bei bestimmten Themen Windows-Kritiker etwas zur Rechenschaft gezogen werden, wenn es darum geht Vergleiche zu ziehen. Es muss sich da etwas ändern, weil es ausser Frage steht, dass der Mac die Zukunft ist. Microsoft hat nun mal alles an sich gerafft (auch die Linux Distribution), deshalb sollte sich da wirklich bitte jeder mal Gedanken machen, wie man den Mac stark für die Zukunft macht.

Vielen Dank.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentare

der schneyra
der schneyra23.07.0813:34
Ich bin 2003 geswitcht und ich mag meinen Mac Vorher war ich mit Windows unterwegs, XP war mein letztes.
„BAM!“
0
trw
trw23.07.0813:39
user_tron

Moin,
sind nicht fast alle mal zum Mac "gewitched"?
Die wenigstens von uns waren doch sicher von Anfang an gleich oder nur am Mac.

Ich bin 2000/2001 zum Mac gekommen (habe aber auch immer noch eine Windows-Kiste hier stehen).
0
Jaguar1
Jaguar123.07.0813:41
Ich habe den Mac 2001 kennen und schätzen gelernt. Zuvor Windows.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
FotoJo23.07.0813:42
JA!!!
Natürlich!

Meine Tante ist Grafikerin, da hab ich des erste mal nen Mac gesehen, seit Februar hab ich dann auch einen....meine Familie schaut immer mit sehr neidischen blicken drauf, wie einfach im Vergleich zu Windows die Kiste doch ist! Yeah.....

Hab aber für die Lans doch ab und zu noch ne Zweitpartition Win laufen muss ich gestehen.....wobei ich des so selten starte, dass ich mir überlege, die Partition zu killen, und dann mit dem Notebook von meiner Schwester zu den LAN's zu gehen
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
mik84
mik8423.07.0813:47
Hab Ende 2006 geswitched - wollte mir ein kleines Notebook zulegen und da war das MacBook Preis-Leistungs-mäßig ganz vorn. Windows XP war ebenfalls mein letztes MS OS. Einmal Mac OSX nie wieder was anderes!

rulez
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.07.0813:49
So mach 'mer mal ne Umfrage draus

Ich habe auch zuerst mit Windows gearbeitet, bin dann aber recht schnell zu Linux gekommen und dort geblieben. Aber der Mac hat mich dann so richtig überzeugt!
„Deux Strudel!“
0
Umfrage

Switcher oder nicht?

  • Ich habe immer schon OS X benutzt.
    22,2 %
  • Ich habe zuvor nur Linux benutzt.
    1,0 %
  • Ich habe zuvor nur Windows benutzt.
    55,6 %
  • Ich habe zuvor Linux und Windows benutzt.
    16,2 %
  • Sonstiges
    5,1 %
daniel_kue
daniel_kue23.07.0813:54
vielleicht auch noch interessant *gg*
0
Umfrage

Meine nächste Investition ist...

  • ein MAC
    83,7 %
  • ein PC mit Windows OS
    1,2 %
  • ein PC mit Linux OS
    1,2 %
  • ein Notizblock mit Bleistift
    14,0 %
DJDI100423.07.0813:58
Vielleicht auch noch interessant


0
Umfrage

Wie lang nutzt du deinen Mac schon?

  • weniger als 1 Jahr
    8,9 %
  • 1-2 Jahre
    33,7 %
  • 3-5 Jahre
    21,8 %
  • 5-10 Jahre
    12,9 %
  • länger als 10 Jahre
    17,8 %
  • ich habe gar keine Mac ;)
    5,0 %
nightx
nightx23.07.0814:00
Ich bin im Herbst 2006 von windows zu OSX mit einem MB geswitched....
0
DJDI100423.07.0814:00
Eigentlich müsste die Frage heißen: Wie lange nutzt du schon einen Mac? Sorry
0
iKev
iKev23.07.0814:05
Unser erster Computer zu Hause war der erste iMac G3 mit 233MHz, 128MB Ram und 4GB Festplatte.

Und wir haben bis heute keine Windows-Kiste, und inzwischen 5 Macs
0
Fenvarien
Fenvarien23.07.0814:07
trw
user_tron

Moin,
sind nicht fast alle mal zum Mac "gewitched"?
Die wenigstens von uns waren doch sicher von Anfang an gleich oder nur am Mac.

Haha, 1984, Macintosh 128k, daher kein Switcher
„Ey up me duck!“
0
iGod23.07.0814:12
ich bin 2006 geswiched. :>
0
DonQ
DonQ23.07.0814:12
Fenvarien

wie alt warst du eigentlich 1984 ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni23.07.0814:12
Ich bin seit dem ersten TFT iMac dabei. Vorher ein PC mit Windows 2000, davor beruflich mehrere Unix-Kisten (die Kaffemaschine von SGI) und Linux.

Mein letzter PC hatte einen damals schnellen und günstigen AMD-Prozessor. Bin fast irre geworden, da es mind. 1x am Tag einen Bluescreen gab. Schließlich gab es ein Firmware Update für das Motherboard - leider erst 9 Monate nach Kauf. Da hatte ich dann aber keine Lust mehr. Den iMac hatte ich mir auch mehr wegen der Optik gekauft, Mac OS X 10.1 lief ja noch nicht ganz rund...

Inzwischen kann ich in meinem Bekanntenkreis einen sehr deutlichen Switch zum Mac feststellen. Inzwischen würde ich sogar sagen, dass mehr einen Mac haben.
0
silentgreen
silentgreen23.07.0814:13
Ich bin auch geswitched: 1996 von ATARI zu Mac .
Deswegen habe ich bis heute keine Ahnung von Windows, da ich nie einen solchen Rechner hatte. Manchmal wären jedoch größere Kenntnisse in diesem Bereich (gerade beruflich) sinnvoll.
Naja... man kann nicht alles haben.
0
DonQ
DonQ23.07.0814:15
silentgreen

die lernkurve unter windwos ist mehr als steil, nur nervt windows schon ziemlich, zumindestens laut meiner witschaftsinformatikerin
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw23.07.0814:16
Fenvarien

Du Glücklicher!

Ich hatte früher immer nur Win-PCs (und oft Ärger; besonders im Studium bei Semesterarbeiten).
EIn Bekannter hatte auch damals schon Macs und meinte immer, das OS und die Rechner wären besser.
Ich hab das immer für Spinnerei eines "Mac-Jüngers" abgetan (mit den üblichen Argumenten) ...
Ich habe mir dann 200 oder 2001 ein Pismo als Einstieg gekauft....

Hätt ich man bloss schon ein paar Jahre früher auf ihn gehört ....

Naja, es gibt ja auch noch immer Bereiche, in denen ein Mac nicht so ohne weiteres zu nutzen wäre, aber für den Normal-User gibt es ja schon längst keine Gründe mehr gegen den Mac...


0
pathip
pathip23.07.0814:16
Ich bin Mac-User seit 2001.
0
silentgreen
silentgreen23.07.0814:17
DQ
öhmm.... was ich verschweigen wollte: Ich habe auch gar keine große Lust, mich mit Windows zu beschäftigen...
0
DonQ
DonQ23.07.0814:20
silentgreen

verständlich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bestbernie23.07.0814:24
Mein erster richtiger Rechner war ein ZX81, vorher nur programmierbare Taschenrechner, danach dann, C64, Amiga, Mac, habe niemals Win privat genutzt und das soll auch so bleiben, also auch kein Bootcamp oder Para etc.
0
iGentor23.07.0814:35
ich habe immer schon beide systeme/plattformen benutzt, die jedes für sich seine vor- und nachteile hat. das mabook pro finde ich prima, der aktuelle imac ist bullshit, der mac pro preislich jenseits von gut und böse (ich hatte aber auch schon sündhaft teure quadras). mein nächster pc wird ein hackintosh oder xp64 mit einem dell 24''.
0
Applesau
Applesau23.07.0814:35
seit dem MacMini
davor 12 Jahre MS Knechtschaft
0
DonQ
DonQ23.07.0814:55
das härteste was ich unter win mal gemacht habe, dauerhaft 2 rechner mit identischer seriennummer über isdn in's netz, ethernet ging nicht wegen der sn übertragung.

kein cent mehr für microsoft, besser ohne microsoft
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iThinkDifferent23.07.0815:16
Ich switche in ein paar wochen, es fehlen nur noch 100 €!
0
manibac323.07.0815:30
Ich bin mit einem Mac aufgewachsen. Einen Windows hatten wir auch der wurde aber nur selten benutzt.
0
capapies
capapies23.07.0815:40
auch kein switcher, quadra 650 war der erste
0
Vermeer
Vermeer23.07.0816:18
user_tron
Ich beobachte schon seit längerem, dass die Mac-Überzeugung etwas leidet, da immer bei bestimmten Themen Windows-Kritiker etwas zur Rechenschaft gezogen werden, wenn es darum geht Vergleiche zu ziehen.


Kann ich nicht bestätigen. Was mir aber auffällt, dass häufig ignorant und unterschubladig argumentiert wird. Das ist es was nervt
Es muss sich da etwas ändern, weil es ausser Frage steht, dass der Mac die Zukunft ist. Microsoft hat nun mal alles an sich gerafft (auch die Linux Distribution), deshalb sollte sich da wirklich bitte jeder mal Gedanken machen, wie man den Mac stark für die Zukunft macht.


also Dein missionarischer Geist geht mir völlig ab...
0
DonQ
DonQ23.07.0816:25
würde auch Microsoft mit Balmer zerschlagen und Balmer / Gates einsperren, nach abnahme ihres betrogenen geldes und zerschlagung der "firma", nur mit über 540 Milliarden wird das mehr als schwierig, hab das auch eingesehen :'(

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacJL23.07.0817:24
Hallo,
ich bin kein Switcher, eher ein Paralleler -heist beruflich WinDOS und privat nach Atari in den 80er seit 1992 nur Macs.
Die missionarische Schwarz-Weis-Malerei, die einige hier an den Tag legen ist mir allerdings auch suspekt - so schlecht ist WinDOS nun auch nicht.
Wer nicht immer die billigste WinDOSe kauft und wenig gehackte oder sonstwie "erhaltene" Software benutzt kommt mittlerweile ganz gut durchs PC-Leben - mit entsprechendem Support funktionieren unsere Firmen-PCs recht gut und zuverlässig.

ABER:
Wer wesentlich problemloser, intuitiver und kreativer arbeiten (oder auch "nur" seine Musik und Bilder und und und verarbeiten) will, der ist mit einem Mac um Welten besser aufgestellt.

Ich konnte dies bei meiner Nachbarin (jetzt 18) sehen: Seit 2 Jahren mit Aldi-PC hat sie sich zur Konfirmation ein Macbook gekauft - bezüglich Wartung und vor Allem bezüglich dem was sie jetzt alles mit dem Teil macht - da merkt man doch dass der Mac wesentlich intuitiver ist. Insbesondere das Zusammenspiel von Software (iLife, iChat, etc), Betriebssystem und Hardware verleitet wesentlich eher zum Experimentieren was noch geht. Sie wäre z. B. auf dem WinDOS PC nie auf die Idee gekommen mal einen Film zu schneiden (auch, weil bei WinDOS alles irgenwie sehr "sachlich" und "kompliziert" aussieht).
Oder Bsp. Anschluss von vorhandener Digicam: Zuerst suchte sie die Treiber-CD... da nicht mehr gefunden mal so probieren... und siehe da iPhoto startet und läd die Bilder - wow, für jeden PCler ein echtes Ereigniss - so ganz ohne Installation von CDs oder Download von irgendwas!!

Naja genug geschwärmt - ich kenne noch ein paar Wechsler mit ähnlichen Erfahrungen, zu WinDOS kommen die nur noch via Parallels auf dem Mac (da einige SW immer noch nur unter WinDOS läuft...)

PS.: Ich kenne auch genügend WinDOSler. Es ist erstaunlich wie wenig die mit ihren bestausgestatteten Rechnern machen - aber alles PCs mit bestem Preis-Leistungsverhältnis und MegaHertz-schnell mit GigaRam und grossen Festplatten... und immer aktuellste Virenscanner - klingt immer sehr beeindurckend (technisch). Aber so richtig euphorisch (..so wie die Mac-User, die ich kenne..) hat noch keiner über seine Arbeit mit dem Teil gesprochen - eher immer von der Umständlichkeit ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten....

Naja, soviel von mir zum Switchen
0
alfrank23.07.0819:32
Ich habe privat auch noch nie ernsthaft Windows genutzt, außer für ein paar exotische Sachen, die es unter Mac OS halt nicht gibt, hauptsächlich Hardware-Tools. Ich hatte auch nie einen PC als Hauptrechner ! Siehe dazu auch meinen Slogan...

Mein Weg zum Mac war:

1984 C64
1987-1995 Amiga 500, 2000, 3000, 4000
1996 Mac OS 7.x auf Amiga 4000 mit Emulator Shapeshifter
1998 PowerMac 8500 Clone OS 8/9
2000-2008 PowerMac G4, G5, Mac Pro
2003-2008 iBook G3, PowerBook G4, MacBook Pro

0
iPhonemaniac23.07.0819:37
jeder ist doch mal zumindest vom papier und Notizblock zum Mac geswitcht, also ALLESAMT switcher ^^
0
blackPod
blackPod23.07.0819:40
Ich bin seit fast genau einem Jahr ein Macianer und bin Apple auch völlig verfallen! Mehr Gerüchte!!

Bin mit einem MacBook Pro gestartet. Ich liebe einfach sein Design und die geile Technik; auf das Design des hoffentlich bald erscheinenden MB Pro bin ich sehr gespannt!!!
RuLeZ

„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
Philundseincube
Philundseincube23.07.0819:43
Also ich bin seit etwa einem Jahr meine Dose los,(seitdem G4 Cube Powermac G3 iMac24") und werde mir auch nieeeeeeeeeeeeee wieder eine kaufen.

forever
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
user_tron23.07.0820:36
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich selber bin seit 2001 MacUser. Ich "muss" leider wegen meiner Beratertätigkeiten mich auch mit Windows "herumschlagen", weil nur so kann ich treffende Argumente meinen Kunden gegenüber bringen.

Vermeer

es hat nichts mit missionarischen Geist zu tun. Eher mit Verteidigung des Patriotismus
Ich könnte Dir eine endlose Liste mit Situationen vorlegen, wo bestätigt wird, dass gerade bei den so genannten "EDV/IT/PC-Beratern" des allgemeinen Mainstreams, es an mangelnden Interesse und Toleranz fehlt. Ich war nicht so naiv und hab mich in die Form pressen lassen. Wäre mir auch zu eintönig geworden und ich hätte mich pausenlos geärgert und mich bis zum Hals mit Kaffee voll gepummt, damit ich die Probleme immer im Blickfeld habe.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
daniel_kue
daniel_kue23.07.0820:54
jetzt aber keine schlechten worte zu Kaffee!!!!!
0
Moe99999
Moe9999923.07.0820:57
mein erster Computer war ein macintosh IIfx mit 40 Mhz Prozessor
„42“
0
DonQ
DonQ23.07.0821:08
kaffe, reine arabica bohnen oder eine kleine robustabeimischung…
pflicht am morgen, 1-2 kannem am tag bei mir…



aber irgendwie langweilig auf dauer

btw. wirkt ibuprofen(und andere schmerzmittel, aber es gibt nichts besseres gegen kater) laut studien bis zu 400mal stärker, wenn man es mit kaffe trinkt…

nennt man auch potenzierungen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Niko1808
Niko180823.07.0821:19
mein erster pc war ein 386er drdos 1989, ein 486 msdos 1991, und dann war pause von 1996 bis 2000 da kaufte ich mir ne wineimer, war auf win98, win2000, winxp war des letzte, ich habe schon 2 jahre zu vor mal schnuppern dürfen zwischen meinem wineimer und einem g4, die beiden rechner hatte ich zuhause und ich habe vergleiche gezogen der g4 war schneller in vielen dingen als der wineimer der 3,6 ghz hatte und 1gb und ein grafikkarte mit 256ram hatte. aber seit 2007 habe ich einen macmini und ich möchte das baby um nicht mehr her geben bring den macmini oft an die grenze mit der leistung das ich denk irgend wann spinngt der mini mir ins gesicht, aber das was ich mit dem mini so mach da hätte sich mein alter wineimer schon x mal aufgehängt. jeder der sagt das ich das mit einem wineimer auch kann der kann mir den buckel runter ruschen weil ich 2 jahre lang einen sehr sehr guten vergleich hatte und das hat mich überzeugt das man mit dem mac sehr gt arbeiten kann sicher, besser udn schneller als mit einem wineimer.
0
elcaradura23.07.0821:49
C64... 386er-16mhz/2mb mit msdos5... mac seit september 2007
ich arbeite gerne mit meinem mac, insbesondere der relativ stabilen arbeitsgeschwindigkeit und auch der stabilität wegen (nutze allerdings deshalb auch noch 10.4.11), arbeite aber auch weiterhin mit windows rechnern und möchte auch sonst manches ms produkt, wie beispielsweise office nicht missen. aber das sollte jeden user selbst überlassen sein.
solange apple die mir bekannte qualität hält, kann ich mir aber gut vorstellen auch weiterhin bei apple zu bleiben.
alles in allem kein schlechter schritt als persönliches fazit, aber auch nicht DER schritt zu meiner erleuchtung.
0
mac admirer
mac admirer23.07.0823:21
1995 stand mein Vater vor der Entscheidung ob er sich einen Mac oder eine Dose kaufen soll. Und er entschied richtig!
Er kaufte sich einen Performa 6200 (OS 7.5) mit 75MHz, 500MB HD und 8MB Ram die er dann auf 40MB aufstockte. Dies als 6-jähriger mein Startschuss in eine Mac orientierte Computerwelt.
Mittlerweile stehen bei uns 9 Macs rum, von denen 4 täglich genutzt werden.

Moe99999
Und wann war das?
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
RAMses3005
RAMses300523.07.0823:47
ich bin 1996 vom Atari zum Mac gewechselt. Windows war schon damals die schlechteste aller Alternativen.
0
overdoze
overdoze24.07.0800:04
Hatte im zarten Alter von 5 meinen ersten Computer bekommen, den "alten" Mac Plus von meinem Dad! Seither voll dabei, nie was anderes besessen. Nichtmal Matchbox Autos, aber da war ein Mac im Vergleich sowieso vernünftiger
0
Magier56
Magier5629.07.0813:15
Hallo!!!
Ich wurde heute nach langem überlegen Switcher!!
Habe mir gerade eben einen IMac gekauft! Das ist mein erster Mac aber ich bin mir sicher das ich damit klar kommen werde!
Jetzt bin ich sooo happy! Juhuu
„PGKK= Partei gegen Komentares Komentare“
0
alfrank29.07.0813:24
Magier56: Herzlich Willkommen und viel Spaß ohne Windows !
0
Stefan S.
Stefan S.29.07.0813:32
Magier56
Hallo!!!
Ich wurde heute nach langem überlegen Switcher!!
Habe mir gerade eben einen IMac gekauft! Das ist mein erster Mac aber ich bin mir sicher das ich damit klar kommen werde!
Jetzt bin ich sooo happy! Juhuu

Na dann Gratulation und viel Spaß damit!
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj29.07.0813:37
Bin erst anfang des Jahres so richtig auf Apple aufmerksam geworden.
Die Hardwar hat mir schon immer gefallen nur war ich immer der Meinung, dass es nichts besseres als Windows gibt.

Bis ein Freund mir mal erzählt hat das er sich einen Mac kaufen will und ich ihm dann gesagt hab das da aber kein Windows drauf läuft. Er erzählte mir dann das es seit dem Intel Prozessoren verbaut werden möglich ist.

Bin dann gleich auf die Apple Seite und habe mich intensiver damit befasst. In ca. 2 Tagen hab ich mir jedes Produkt und auch jeden Programm auf der Apple Seite angeschaut und auch somit die Videos über einige Funktionen in Leopard. Ich war begeistert!!!

Habe seit ein paar Monaten einen iPod Nano (neueste Generation), seit kurzem das iPhone 3G, nutze Safari unter Windows und werde mir demnächst im Münchener Apple Retail Store einen 24" iMac, Time Capsule und Apple TV holen.

Mein erst kürzlich gekauftes HP Notebook mit Windows Vista schicke ich zu Microsoft mit der bitte es zu verschrotten
0
Magier56
Magier5629.07.0813:41
Stefan S.
Na dann Gratulation und viel Spaß damit!

Danke werde ich sicher haben!
„PGKK= Partei gegen Komentares Komentare“
0
Touni
Touni29.07.0813:43
Ich bin seit November 2005 Macuser. Zuerst mit einem iMac G5 20" (war ein super Gerät!)
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.