Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieso werden Unix-Rechner nie ausgeschaltet?

Wieso werden Unix-Rechner nie ausgeschaltet?

HERR MÄDER
HERR MÄDER19.02.0613:06
Und: Muss ich deshalb meinen iMac in der Nacht im Ruhezustand belassen, und nicht vollständig ausschalten?
PS: Wie ist der Stromverbrauch eines iMac G5 2GHz im Ruhezustand?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Herzliche Grüsse, HERR MÄDER
0

Kommentare

SatyR_Adloine_Belial19.02.0613:14
- Warum sie nicht ausgeschaltet werden, na weil sie sehr stabil laufen, das sind dann aber meistens Server die 24h/7Tage laufen. In Privat Haushalten kann man sie ruhig ausschalten.
Ob Ruhezustand oder nicht das kannst Du dir aussuchen. Geht halt schneller bis der Rechner einsetzbar ist.
Wie hoch der Stromverbrauch ist kann ich dir nicht sagen, aber im Baumarkt gibt es Geräte die den Stromverbrauch aller Geräte messen, kostet nicht viel.

SAB

0
Dieter19.02.0613:17
Dreh die Frage um! Was bringt ein Reboot?

In der Regel bieten UNIXen Dienste an, die immer verfügbar sein sollten. Und es macht mehr Arbeit zeitgesteuert ein und auszuschalten ...
0
SatyR_Adloine_Belial19.02.0613:17
Ach ja noch was, in der Nacht (bei eingeschalteten Rechner) laufen die Cronjobs, wenn nicht andere Zeiten eingestellt sind. Wie das aber nun unter Tiger ist weis ich nicht.

SAB
0
Dieter19.02.0613:18
Noch eines! Häufig werden Nachts Wartungsscripten laufen gelassen. Müll wegräumen (core files). WhatIs Datenbanken aktualisieren. Automatisches Compilieren von Projekten. ...
0
MacMark
MacMark19.02.0613:23
Unix-Rechner sind erst sei Linux und OS X auch als Einzelplatzrechner in Benutzung. Unix ist ein Multi-User-System, ein Netzwerk-System und ein Server-System. Da arbeitet immer irgendein Prozeß: Irgendein Nutzer ist von sonstwo eingeloggt, ein FTP- oder Web-Server läuft, wissenschaftliche verteilte Rechenaufgaben, Mailserver. Da ist normalerweise immer Betrieb. Daher ist das System für Dauerbetrieb ausgelegt. Manche Dinge werden automatisch zu Zeiten erledigt, in denen weniger los ist.

OS X ist inzwischen soweit angepaßt, daß es verpaßte Aufgaben nachholt. Wenn der Rechner im Ruhezustand ist, dann macht die CPU auch nichts, für OS X bringt das also nichts. Fürs System ist das so wie ausgeschaltet. Bringt nur Dir was, weil er schneller wieder nutzbar ist.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman19.02.0613:27
HERR MÄDER

Zu dem Thema empfehle ich die aktuelle Ausgabe von Mac & iPod Rewind, speziell den Artikel auf Seite 7.

0
sonorman
sonorman19.02.0613:28
Obwohl, MacMark hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Trotzdem.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER19.02.0613:34
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Jetzt kann ich also meinen iMac in der Nacht in seinen wohlverdienten Tiefschlaf schicken!
SatyR_Adloine_Belial
Na ja, ich fahre wegen dieser Frage nicht mit meinem iMac in den Baumarkt... Aber ist ja auch egal...

Herzliche Grüsse, HERR MÄDER
0
nuce19.02.0613:45
Aber dies hier solltest du schon Installiert haben!


Gruss
Wädi

0
HERR MÄDER
HERR MÄDER19.02.0613:56
Wädi

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt: Im Mac & iPod Rewind (speziell auf Seite 7) hat doch gestanden, dass man unter OS X Tiger keine solchen Applikationen mehr installiert haben muss(?)
0
nuce19.02.0613:59
Die Cronjobs können nicht durchgeführt werden wenn der Mac abgestellt ist! Also Anacron installieren und du kannst getrost den Mac in der Nacht abstellen!
Gruss
Wädi
0
sonorman
sonorman19.02.0614:00
nuce

Nein! Lies mal Mac & iPod Rewind oder den Kommentar von MacMark.
0
nuce19.02.0614:01
Du kannst dich auch mit McJanitor abgeben macht das gleiche. Aber eines davon braucht man, wer den Mac nicht durchlaufen lässt.
0
nuce19.02.0614:07
Zitat Putzteufel für das System: "Nach umfangreichen Beobachtungen SOLL unter Tiger der für die cronjobs zuständige Dienst "launchd" diese Aufgaben erfüllen"
Ja soll oder macht er es auch?!
Gruss
Wädi
0
MacMark
MacMark19.02.0614:10
Er machts.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0614:50
Er machts auch ohne anacron, aber etwas unzuverlässig. Auf meinem iMac siehts zum Beispiel so aus: daily macht er brav jeden Tag, bei weekly liegen auch schon mal 14 Tage dazwischen, monthly hat er bisher zwei Mal gemacht, am 1. und 7. Januar (warum auch immer), aber seitdem noch nicht.

Auf meinem iBook - das seltener länger als zwei Stunden am Tag läuft - sind die Abstände unregelmäßiger.

Aber alles im allem stimmt es, daß launchd verpaßte Aufrufe von daily, weekly und monthly nachholt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester19.02.0615:05
Meiner Erfahrung nach funktioniert launchd nicht nur "etwas" unzuverlässig, sondern "ziemlich" unzuverlässig. Ist eher so, dass die Cronjobs "ab und zu" mal ausgeführt werden. Scheint aber kein System dahinter zu stehen. Dafür muss ich mir aber keinen zusätlichen Daemon installieren. Ab und an von Hand laufen lassen reicht völlig aus. Das aber launchd immer noch nicht richtig funktioniert ist schon ziemlich schwach.
0
MacMark
MacMark19.02.0615:26
kester
launchd ist viel mehr als nur der Nachfolger von cron. Er ist die Mutter aller Prozesse. Die periodischen Aufgaben werden, falls verpaßt, mit Verzögerung nachgeholt.
„@macmark_de“
0
Alieninnovations
Alieninnovations19.02.0615:30
Von mein Lehre:

Unix repariert sich selbst.
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0615:33
kester

Aus "man launchd.plist":

Unlike cron which skips job invocations when the computer is asleep, launchd will start the job the next time the com- puter wakes up. If multiple intervals transpire before the computer is woken, those events will be coalesced into one event upon wake from sleep.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter19.02.0616:28
Alieninnovations

Nö!
0
pixler19.02.0616:32
ich stelle auch UNIX Maschinen (SGI) über nacht ab, wesshalb sollen sie auch weiterlaufen wenn sie nichts zu tun haben? Gibt nur eine Fette Stromrechnung.
Alles was Energie braucht und nicht benutzt wird sollte ausgemacht werden. Meine UNIX Rechner laufen seit 10 Jahren so - null Problem.
0
vb
vb19.02.0616:38
pixler - dito. bei nem einzelarbeitsplatz interessieren bestimmte prozesse eh nicht.
manche hardware funktioniert leider immer noch erst nach einem neustart fehlerfrei ( audio-interfaces) . deshalb wie unter os9: ausmachen - anstöpseln - hochfahren. ist leider so.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester19.02.0618:57
MacMark & Rantanplan

Soweit die Theorie. Klar "funktioniert" launchd, sonst würde auf meinem Rechner nicht mehr viel laufen. Aber was den Ersatz von cron betrifft, so ist es eben mit launchd auch nicht besser geworden.

Ist doch eigentlich nicht so schwer:
-- Uuahh. Aufgewacht!
-- Irgendwelche Maintenance-Aufgaben verpasst?
-- Tatsächlich! Dann man los...

Stattdessen:
-- Uuahh. Aufgewacht!
-- Irgendwelche Maintenance-Aufgaben verpasst?
-- Na ja, kann ich immer noch mal nachholen - oder auch nicht.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER19.02.0621:49
OK, OK... Wie kann ich diese Maitenance-Aufgaben nachholen?
0
eyespy3919.02.0622:48
Ich mache es so:
Terminal starten.
Befehl eintippen:
sudo preiodic daily weekly monthly
Danach admin-Passwort eintippen, wozu man aber beim Mac OS X unter einem Admin-Account angemeldet sein muss.
Dafür habe ich dann keine sonstige Software wie MacJanitor am Laufen, die ja auch aktualisiert werden muss etc.
0
eyespy3919.02.0622:50
Tippfehler - es muss heißen:
… periodic …
0
MacMark
MacMark19.02.0623:16
eyespy39
Ich mache es so:
Terminal starten.
Befehl eintippen:
sudo preiodic daily weekly monthly
Danach admin-Passwort eintippen, wozu man aber beim Mac OS X unter einem Admin-Account angemeldet sein muss.
Dafür habe ich dann keine sonstige Software wie MacJanitor am Laufen, die ja auch aktualisiert werden muss etc.

Was hältst Du von
sudo launchctl start com.apple.periodic-daily
etc.
„@macmark_de“
0
Gaspode19.02.0616:19
Und wenn launchd mal einen cron-Job nicht startet ist das auch wurscht. Klar, das ist nicht fein, dass launchd noch ein Problem hat (habe das gleiche beobachtet wie Rantanplan).

Aber für das Funktionieren von OS X ist das was in den cron-Jobs steht absolut nebensächlich. Wenn ihr außer nicht weiter rotierten Log-Dateien oder Backups einiger Netzwerkfiles keine Probleme habt, dann ist Eure OS X Installation sorgenfrei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.