Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wieso @-Zeichen beim Mac auf L und nicht auf Q?

Wieso @-Zeichen beim Mac auf L und nicht auf Q?

Oemmel15.03.0715:53
Ich wurde heute von einem Kommilitonen gefragt, warum das @ beim Mac auf dem L und nicht, wie in der Windows-Welt üblich, auf der der Q-Taste liegt. Eine Antwort konnte ich ihm allerdings nicht geben und es lässt mich seitdem nicht mehr los.

Was war eher da? Das Q, das L, das Huhn oder das Ei?
Und gibt es vielleicht einen besonderen Grund für den Unterschied oder hat sich nur einer gedacht, dass es ja auf dem L viel besser aufgehoben ist als auf dem Q?

Klärt mich auf!
0

Kommentare

Oemmel15.03.0715:58
Stimmt, dass man +Q anstatt Alt+Q schnell mal ein Programm aus Versehen schließt könnte gut sein.
0
Tomac
Tomac15.03.0716:01
Das passt hier rein:
0
pfank15.03.0716:01
In der Schweiz ist das @ bei Windows auf der 2 (ctrl+alt+2)und beim Mac auf dem G (alt+G).
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.03.0716:03
als ich meinen mac ganz neu hatte, war öfters ein programm zu nur weil ich macht der gewohnheit command & q gedrückt habe nun sitze ich am pc und wunder mich warum mit fahne & l kein @ kommt
0
derSuperuser15.03.0716:11
Ich hab auch ne Frage:

Wieso ist das @- zeichen bei Windoof auf dem Q und auf dem L?


0
Schnapper15.03.0716:17
Früher lag's mal auf ner anderen Taste - weiß aber grad nicht mehr, auf welcher... ALT-Shift 2 evtl?
0
jonny91
jonny9115.03.0716:20
Ich hab mich immer gefragt wie man mit einer Hand Alt Gr. + Q drücken soll... mit option+L am Mac ist das genauso einfach wie Command+A/X/C/V/...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
pogo3
pogo315.03.0716:29
Oemmel

Kann nicht wirklich was zu beisteuern. Aber, wenn`s hilft, das Huhn gibt es nicht, und damit ist dieser Streitpunkt ein für allemal erledigt. Das Huhn ist nur der Übergang des Eies (oder Eiss, oder Eis? ) zum nächsten Ei.

Und wieder ist die Welt etwas bunter, jetzt zu Ostern.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Sebastian
Sebastian15.03.0716:42
Schnapper
Früher lag's mal auf ner anderen Taste - weiß aber grad nicht mehr, auf welcher... ALT-Shift 2 evtl?
Ich meine, das war die Kombination. War allerdings zu Zeiten von System 7 oder 8 oder so.
0
sYntiq15.03.0716:46
moe99999
Und dafür ist +Q(uit) logischer um programme zu schliesen als mit ALT+F4

Na wenn das für Apple wirklich ein Grund gewesen wäre, dann hätten sie "Undo" auch auf +U legen müssen. (So wie es zb beim Amiga üblich war )
0
RustyCH
RustyCH15.03.0716:51
Das heisst doch neudeutsch "Lammeraffe"
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
ela16.03.0710:20
Die Frage ist falsch!
Die Frage müsste lauten, warum das @ auf keiner Tastatur auf dem "A" zu finden ist!
@ steht ja für "AT" (Attention) und war mal ein Kommandozeichen. Es ist ein kleines "a" mit Kringel. Warum hat man das nicht einheitlich auf das "A" als Drittbelegung gepackt?

Das € (EUR) hat man ja auch auf das E gelegt...
0
MacSebi
MacSebi16.03.0710:27
ela:

Attention? Sicher? Wundert mich jetzt.

Ich dachte das AT stünde für das englische "at" ("bei"):

meinName(bei)web.de
„German by nature - Kiwi by heart“
0
ela16.03.0710:34
MacSebi: ja, ganz sicher. Das kommt noch aus alten Modem-Zeiten.
Die Kurzform von "Attention" (also "Achtung - hier kommt ein Befehl") ist "AT" gewesen. Und das Zeichen dafür eben @

Und weil "AT" eben wie "at" (engl. bei) klingt wird es in der E-Mail auch dafür verwendet.
0
pogo3
pogo316.03.0710:34
Die richtige Frage lautet: Was war zuerst da, die Klammer oder der Affe?

Ich finde es beruhigend das die da ist. Die Klammeraffentaste. Stellt euch mal vor die wäre nicht da. Wir wären so einsam.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
DarkLord541
DarkLord54116.03.0710:35
ela

soweit ich weiß, weiß niemand so ganz genau wos her kommt

http://de.wikipedia.org/wiki/%40
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MacSebi
MacSebi16.03.0710:37
AT Befehle kenn ich auch noch Aber die Schreibweise @ habe ich noch nie gesehen...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
ela16.03.0711:12
Also woher das Zeichen (a mit Kringel) kommt kann ich auch nicht sagen. es ist jedenfalls schon älter.

Als Platzhalter für AT-Befehle habe ich das häufiger in älteren Anleitungsbüchern gesehen und ich glaube, dass mein Modem das auch akzeptiert hat wenn man es geschickt hat (war so ein altes 2400 Baud Teil)

Ich habe es jedenfalls dadurch kennengelernt und war dann sehr amüsiert es in den E-Mail-Adressen wieder zu finden als das modern wurde
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0713:12
Ne, ne, ihr denkt alle in viel zu kurzen Zeitabständen Das @ gab es schon auf den Tastaturen der ersten Schreibmaschinen und ist keine Erfindung der Computerzeit. Wo genau es herkommt scheint nicht ganz klar zu sein, große Verbreitung hat(tte?) es zumindest im Handel im angelsächsischem Raum, dort hat es die gleiche Bedeutung wie bei uns das "á". Oder gesprichen eben "at". Ihr könnt das aber alles haarklein im Web nachlesen, wahrscheinlich wird man mich jetzt gleich ausbuhen, aber ihr habt alle den Wert des Webs und vorallem der Suchmaschinen noch nicht verstanden. Die Geschichte des @ zu finden hat mich genau eine Suchanfrage gekostet und das sind die ersten beiden Treffer:





Also, wer Suchen kann, weiß mehr. Ätsch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0713:22
Und auch andere Quellen haben schöne Ergebnisse:

From The Free On-line Dictionary of Computing (27 SEP 03):

commercial at

<character> "@". ASCII code 64. Common names: at sign, at,
strudel. Rare: each, vortex, whorl, INTERCAL: whirlpool,
cyclone, snail, ape, cat, rose, cabbage, amphora. ITU-T:
commercial at.

The @ sign is used in an electronic mail address to separate
the local part from the hostname.

It is ironic that @ has become a trendy mark of Internet
awareness since it is a very old symbol, derived from the
latin preposition "ad" (at).

Giorgio Stabile, a professor of history in Rome, has traced
the symbol back to the Italian Renaissance in a Roman
mercantile document signed by Francesco Lapi on 1536-05-04.

In Dutch it is called "apestaartje" (little ape-tail), in
German "affenschwanz" (ape tail). The French name is
"arobase". In Spain and Portugal it denotes a weight of about
25 pounds, the weight and the symbol are called "arroba".
Italians call it "chiocciola" (snail).

See @-party.

(2003-04-28)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54116.03.0713:26
Rantanplan

lies mal meinen Post bzw. den wikipedia link... da steht das auch.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0713:31
DarkLord541

Sorry, übersehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lik™
lik™16.03.0715:13
Rantanplan, wenn man Dich ausbuhen würde, dann nicht, weil Du einen Hinweis auf Suchmaschinen, Wikipedia oder so zu Recht gibst, sondern weil Du ein Freund von polemisierender Schreibweise bist.

Nur weil man selbst etwas weiß, muss man sich nicht auf einen Sockel stellen und auf die anderen mit dem Finger zeigen (mit Sätzen wie »aber ihr habt alle den Wert des Webs und vorallem der Suchmaschinen noch nicht verstanden«).

Das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread und ich wollte es nach mehrfachem ärgern hier mal anmerken. Nichts für ungut.

»WIE man in den Wald hineinruft …«
„\m/“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0715:28
malique

Och, das Gefühl von Antipathie beruht auf Gegenseitigkeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oemmel16.03.0715:43
Gibt es eigentlich Tastaturen auf denen (eventuell in verschiedenen Farbgebungen o.ä.) das Mac- und Windows-Layout zu finden ist? Nachdem nun doch einige Leute auf ihrem Mac zusätzlich eine Windowsinstallation nutzen wäre das ja vielleicht ganz nett um nicht immer umdenken zu müssen
0
Kekserl
Kekserl16.03.0715:55
da gibts doch diese tastatur mit oleds :-G
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl15.03.0715:55
das @ is allerdings nur am deutschen tastatur- layout auf dem q, auf jedem anderen, das mir bekannt ist, woanders.

auf dem englischen zum bleistift auf der 2.

französisch auch auf dem l..
„fürzlbürzl...“
0
AndyB15.03.0715:55
Glaube das hing damit zusammen, dass der Shortcut für Programme zu schließen +Q ist und die Gefahr ein Programm ungewollt zu schließen daher hoch gewesen wäre. Ist aber nur gefährliches Halbwissen...
0
Moe99999
Moe9999915.03.0716:19
ibook.fan
dass kenn ich auch mir ist es mindestens schon 15 mal passiert dass ich safari geschlossen als ich eine email schon fertig geschrieben hatte nur weil ich ein @ schrieben wollte inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt.
Und dafür ist +Q(uit) logischer um programme zu schliesen als mit ALT+F4
„42“
0
Eszett
Eszett16.03.0711:20
jonny91<br>
Ich hab mich immer gefragt wie man mit einer Hand Alt Gr. + Q drücken soll... mit option+L am Mac ist das genauso einfach wie Command+A/X/C/V/...

Für Körperbehinderte gibt es aber extra die Eingabehilfen bei Windows und auch auf dem Mac. Wer aufgrund einer Behinderung nur eine Hand zur Verfügung hat, benötigt sicher noch viel mehr Unterstützung als nur ein verlegtes "at".

Im übrigen komme ich bei Windows-at mit einer Hand hin, ich müßte dabei den Daumen der linken Hand auf AltGr und dann den kleinen Finger (die anderen vier gehen auch) aufs Q legen. Wo ist also das Problem, oder hast Du eine übergroße Tastatur.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.