Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wieso Apple kaufen und nicht DAS?!

Wieso Apple kaufen und nicht DAS?!

lik™
lik™18.11.0303:13
... und kommt mir jetzt nicht mit der typischen ANti-Windows Häme, das weiss ich selber. Aber versuchet man das hier mit nem Mac für 1700 Euro nachzubauen - da lache ich.

http: //www.mediondesign.com/md8080xl.mpg
„\m/“
0

Kommentare

oliver
oliver18.11.0303:22
sorry, ich finde diese dauernden preisvergleiche bescheuert. wieso wirfst du mercedes nicht vor, dass sie ihre karren nicht so billig wie daihatsu anbieten? wenn du nen _billigen_ rechner willst, dann kauf ihn dir halt...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
elnino18.11.0303:40
kauf ihn dir doch. hab da bestimmt nichts dagegen. aber heul dann nicht über windws xp! und vergiss die milch nicht!

0
yofresh18.11.0303:47
intel inside - idiot outside

wenn man einigermassen auf zack ist, dann baut man seinen pc selbst und dann ist der aldi-knaller sogar noch wesentlich zu teuer
aber wie bereits oliver sagte, wirf mercedes vor, dass…

da gibt es noch etwas zu bedenken - und alle weltweiten studien sagen das - total cost of ownership

so etwas muss kaufmännisch über drei jahre sehen

über 90 % der aldi pcs werden von tiffen zum chatten benutzt, oder von opa zum kennenlernen, dass da z.b. ein dvd-brenner drin ist merken die meisten gar nicht, aber was soll's

intel inside - idiot outside
0
BigMac
BigMac18.11.0303:59
ich find dann immer die vergleiche mit autos recht witzig
jedem das was er will bzw. verdient ...

persönliches resumee: zzz zzz zzz
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pixler18.11.0304:16
@malique

werbung - von jemandem gemacht der bestimmt keine gestalterausbildung hat. hauptsache billig. Von Qualität war im Spot keine rede und so sieht er auch aus.
Apple ist zweifelsohne ein Qualitätsprodukt dann vergleichs bitte auch mit einem ebensolchen Pendant auf der PC Seite (HP, IBM....)
Falls Du ein "Schrauber" bist dann viel spass beim PC basteln. Ich arbeite lieber damit, als das ich "daran" Arbeite.
0
lik™
lik™18.11.0306:09
Interessant interessant. Ich habe nicht mal gesagt, dass ICH den haben will (will ich gar nicht, weil ich wert auf ein Betriebssystem lege). Mir war klar, dass bei Kommentaren häufiger Verachtung als Argumente kommen würden. Schade.

»wenn man einigermassen auf zack ist, dann baut man seinen pc selbst und dann ist der aldi-knaller sogar noch wesentlich zu teuer«

Und genau hier bin ICH nämlich stutzig geworden. Lest euch das mal bitte WIRKLICH in Ruhe durch:

Nein, man kann das auch mit »einigermassen auf Zack« NICHT in einem PC Laden zusammenbauen (36 Monate Garantie? Vor-Ort-Austausch 365 Tage im Jahr?? *wink an Steve*).

Mir ist klar, dass ein WinXP früher oder später Probleme macht, Viren usw. Aber wollt ihr nicht solche Grafikkarten? Soundkarten? Videorecordersoft? Airport eingebaut? USW. Für 1179 Euro? Erzählt mir doch nichts. Ich hätte das gerne. G4/400 hier und nix da Video out. Und wenn ich den Dual 2Ghz kaufen würde - NIX da Fernbedienung, 7x USB (!!!!!) usw usf.

EIN Laufwerk am G5, ich lach mich kaputt, nicht mal ne Chance mehr einzubauen, lächerlich. Also sorry - ich bin und bleibe »Macianer«, aber man kann mir nicht erzählen, dass DIESER Blick über den Tellerrand keine Begehrlichkeiten weckt....

„\m/“
0
lik™
lik™18.11.0306:12
PS:

»man kann es NICHT in einem PC-Laden zusammenbauen« - FÜR DEN PREIS. Ich hab's (im Netz) bei unseren Billigläden versucht. Keine Chance, nicht mal der Hardware EK. Von Soft ganz abgesehen.
„\m/“
0
veggie
veggie18.11.0309:36
ich bin macuser wegen der verbindung des computers zu mir:
der oberfläche.
die ist intuitiv und zuverlässig (wisst ihr ja selbst!!).
und osx ist auch in seinen tiefen immer noch recht durchschaubar.

darauf möchte ich nie verzichten, da lockt auch kein noch so megagroßes sparangebot aus dem dosensektor.
0
Kinemore
Kinemore18.11.0310:08
Sorry, ich will meinen Apple nich missen, aber mein Notebook mit WinXP prof. macht zur Zeit weniger Probleme als mein G4. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen Blue-Screen hatte, aber noch GANZ gut wann den letzten Kernel-Panic !!
Zu dem Angebot gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es steckt eine menge Power in dem Rechner. Zumal die Orientierung des Rechners in Richtung "Spielekiste" und "Multimedia- Plattform" offensichtlich ist.
Trotzdem ist es eine Menge Geld ! (aber mal ehrlich, das Preis-Leistungs-Verhältniss ist nicht schlechte als beim Mac )
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Rudi18.11.0310:08
Schon allein dieser ständige "Es lebe billig"-Gedanke würgt mich.
Nicht dass ich gerne nur so bereit bin mehr zu bezahlen.
Aber ich weiss was ich an meinem Mac habe:
Aufeinander abgestimmte Componenten, Cooles Design
einfach Ästhetik pur, dass ist was für mich zählt.
Soll die Meute doch zu Aldi rennen, ich gehöre nicht dazu.

Denkt an den Slogan "Think different"
and "be different"
0
apfelmeister
apfelmeister18.11.0310:26
Für einen Aldi Pc sicher nicht schlecht- aber mein Gefühl ssagt mir, dass der letzte Aldi Rechner besser war (und günstiger). Kommt es nicht immer daruf an, was man mit so einem Teil machen will...
Will man Projekte (Filme, DVD´s, Webseiten etc.) überprüfen, dann OK: Aldi Pc. Will man arbeíten, dies kann jeder bestätigen, der schon mit beiden Welten zu tun hatte, bitte einen Mac.
Der Mac ist und bleibt ein inovatives Arbeitstier.
0
sYntiq18.11.0310:51
Hmm..für mich sieht der PC eher so nach "Masse statt Klasse" aus. Möglichst viele Komponenten einbauen, dann wirds schon der Verkauffsschlager. (Kann man ja später gut mit angeben) Wenn ich mir selbst einen PC zusammenbauen würde (Nicht,da sich einen haben will), würde ich eindeutig günstiger bei wegkommen. Ganz einfach weil dort viele Komponenten drin sind die ich einfach nicht gebrauchen kann.

7xUSB - Toll. Ich habe eine USB Tastatur, ein USB Grafiktablett und einen USB-Stick. Was mach ich mit den restlichen 4en?

DVD-Brenner - Ich benutze nichtmal den CD-Brenner der hier rumsteht.

DVD Dolby Digital Home-Cinema-System - Ich hab nen DVD Player + passende Surround Anlage. Brauch ich also auch nciht.

Stereo-TV-Tuner - Ich habe einen schönen Fernseher und noch dazu gucke ich kaum TV.

Stereo-Radio-Tuner - Ich höre kein Radio.

WLAN Netzwerk Power-Station - Kann ich auch nicht gebrauchen bei 2 stationären Rechnern und direkt dahinter Telefon/DSL Anschluss.

High Performance Spiele-Center - Ich spiele am Computer nicht.

digitaler Videorecorder mit Time-Shift-Funktion - Da ich ebenfalls kaum Fernsehen gucke (Wenn, dann DVD) und mein Videorecorder hier eh schon verstaubt, ist auch das nicht nötig.

drahtlose Tastatur - Die steht eh immer an gleicher Stelle, ist bei mir also auch unnötig.

drahtlose Maus - Ich brauch mein Wacom. Also nicht diese Maus.

fernbedienbar - Wenn ich etwas am Rechner mache, sitze ich auch davor.

So. dabei belasse ich es erstmal. Auch wenn da noch so einiger anderer unnötiger Kram drin ist.

Das meiste in der Beschreibung liest sich für mich wie hirnlose Schlagwörter, um den "Durchschnittsidioten" das Geld aus der Tasche zu ziehen. "Klingt toll. Kauf ich" Beispiel: "Multifunktions- MP3-Maschine" Oh. Ist da etwa Winamp drauf installiert?

Ich vermisse zwar auch eingies an meinem Mac, aber auf DAS PC Angebot bin ich irgendwie nicht im geringsten neidisch. Ist irgendwie der ideale PC für die sogenannten "VW-Prolls unter den PClern" Ein PC zum Angeben.
0
Ogi Brown18.11.0311:17
Klarer Fall: Zuschlagen. ('fyaknowhatamean )
0
Agrajag18.11.0311:26
Jungs, Jungs, Jungs... Malique hat doch recht. Wenn Apple morgen plötzlich eine ähnliche Konfiguration (nur mit G5 und OSX) zu einem ähnlichen Preis raushauen würde, dann würdet ihr ALLE laufen (oder zumindest das sabbern kriegen).

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit VOR dem G5 erinnern: Geschwindigkeitsargumente wurden schlicht ignoriert und für unsinnig erklärt -- kaum war der Dual-G5 da, da waren plötzlich alle geil auf Benchmarks. Plötzlich waren die Maccies diejenigen, die mit Speed-Schwanzmessen anfingen. Wie schnell sich doch alles ändern kann, oder? Maccies sind kein Stück anders als PCler, kein Stück. Nicht besser, nicht schlechter.

Einer der Killerargumente war früher auch immer, was die PCs NICHT (standardmässig) hatten: DVD-Brenner, Gigabit Ethernet, FireWire. Ja, jetzt ist es alles auch bei PCs Standard und nun zählen solche Argumente nichts?

sYntiq & Arekhon: Nur weil DU davon etliches nicht benötigst, wird es nicht gleich ein schlechter Rechner -- ICH hätte gerne so eine Ausstattung. Was ich zuviel hätte, würde ich einfach über eBay verticken. Jetzt, so kurz vor Weihnachten, würde man für die eine oder andere Komponente durchaus noch einen guten Preis bekommen der Rechner würde also noch PREISWERTER werden.

Von diesem Geld könnte ich dann z.B. WinXP Pro kaufen, wenn ich darauf gesteigerten Wert legen würde WinXP zu benutzen. Oder ich Installiere Linux o.ä. und kaufe mir dazu einen iPod.



Das Ding mag seine Macken haben, aber die sind häufig Win-lastig -- Linux drauf und hat ein recht günstigen Rechner. Und Probleme kann man auch mit einem Mac und OSX mehr als genug haben (man muss nur in den Foren gucken). Ich kenne auch genug Leute, die mit Win sehr wenig Probleme haben -- die benutzen aber in der Mehrzahl Win2k.

Gruß
Mike
0
JuergenB
JuergenB18.11.0311:36
ich würde vorschlagen, solche threads werden in zukunft gleich von einem admin gesperrt, sie langweilen mich

KAUFT NUR ALLE ALDI PC'S DANN WERDEN DIE LIEFERZEITEN VON APPLE WIEDER KÜRZER...
0
Quiiick
Quiiick18.11.0311:36
Agrajag
Jungs, Jungs, Jungs... Malique hat doch recht. Wenn Apple morgen plötzlich eine ähnliche Konfiguration (nur mit G5 und OSX) zu einem ähnlichen Preis raushauen würde, dann würdet ihr ALLE laufen (oder zumindest das sabbern kriegen).
Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit VOR dem G5 erinnern: Geschwindigkeitsargumente wurden schlicht ignoriert und für unsinnig erklärt -- kaum war der Dual-G5 da, da waren plötzlich alle geil auf Benchmarks. Plötzlich waren die Maccies diejenigen, die mit Speed-Schwanzmessen anfingen. Wie schnell sich doch alles ändern kann, oder? Maccies sind kein Stück anders als PCler, kein Stück. Nicht besser, nicht schlechter.

Danke für diesen Post, Agrajag.
Du sprichst mir aus dem Herzen!
0
Agrajag18.11.0311:45
Im Übrigen bin ich ein begeisterter OSX-User. Es ärgert mich aber, dass ich die nächsten 1-2 Jahre an meinen 450er G4 PowerMac gefesselt bin, weil ich NICHT mal eben den Prozessor tauschen kann (für ein einigermassen vernünftiges Geld. DAS ist es, was ich bei Apple am dringensten vermisse: die Möglichkeit erstmal klein einzusteigen und später aufsteigen. Warum kann man nicht mal ein bezahlbares Board nachkaufen? Ich sehen ein, dass Apple Gewinne erwirtschaften muss, aber in diesem Fall wäre es egal. Denn diejenigen, die ein gesteigertes Interesse am Nachrüsten einzelner Komponenten hätten würden, so wie es JETZT ist, nur schwerlich umsteigen (schon aus finanziellen Gründen. Es ist nur schwer einzusehen, warum man gleich seinen kompletten Rechner kicken muss, nur weil man etwas mehr Speed möchte.

Ob Apple nun günstige Austauschboards und Prozessoren anbieten würde und dabei geringe bis gar keine Gewinne einfahren würde, oder diese Leute kaufen gar kein Mac zulegen würden. Apple hätte aber zumindest die Möglichkeit mehr USer zu bekommen, auch wenn sie erstmal wenig Geld bringen.

Das ist auch nicht alles aus den Fingern gesogen, sondern ein häufig gehörtes Argument von PClern (egal ob Win oder Lin). Ich kenne etliche, die im Prinzip wechselwillig wären, aber ihnen fehlt als Studenten schlicht das Geld für eine Potente Kiste. Das was sie sich leisten könnten wäre ein 450er PowerMac. Das geht aber nicht, weil er ihnen eigendlich zu langsam ist -- und das ist er wirklich. Wäre er besser auszurüsten (Board/Prozessor), könmnten sie ihn sich erstmal zulegen und später nach und nach aufwerten.

Oder selbst WENN sie das Geld für einen Neuen hätten, dann würde es gerade für einen G5/1600 reichen -- es gibt aber nahezu NULL Chancen die Kiste aufzurüsten. Von den fast nicht vorhandenen Laufwerkschächten mal abgesehen -- die wenigen Laufwerkschächte der Macs bisher war/ist für viele oft ein Ablehnungsgrund, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Das hat mich auch lange gehindert. Nur der wachsende Unmut gegenüber Win hatte mich zu diesem Schritt veranlasst.

Gruß
Mike
0
tony montana18.11.0311:47
was ich am besten an der werbung finde :

"DirectX 9 für Grafik echter als die Realität"

da hat ein werbetexter wieder naechte am schreibtisch verbracht
0
JuergenB
JuergenB18.11.0311:55
ach, eins wollt ich noch, kauft hier niemand software? ich meine, bei mir übersteigen die kosten für software ein vielfaches der kosten meiner hardware, also ich könnte mir allein deswegen schon nicht erlauben zu switchen. :<> das würde mich finanziell ja beinahe ruinieren.

aber wenn man raubkopiert.... na dann lieber am pc
0
Agrajag18.11.0311:59
JuergenB
aber wenn man raubkopiert.... na dann lieber am pc
Wenn man nicht allzu doof ist, dann findet man auch für OSX mehr als genug 'kostenlose' Software. DAS dürfte kein Argument mehr sein (falls es das jemals war).

Gruß
Mike
0
Maxefaxe18.11.0312:23
JammerJammerJammerJammerJammerJammer

Meine Güte. Geiz ist wohl doch geil!! Na dann kauft euch die Aldi-Kiste doch. Ich kaufe mir bald nen Dual-G5 Ich brauch keine 3 CD-Schächte. Wozu? Seid ihr alle am direkten Kopieren von DVD zu DVD-Brenner? Dafür kauf ich mir keine Workstation. Ich will arbeiten und nicht zocken.
0
Agrajag18.11.0312:53
Maxefaxe
JammerJammerJammerJammerJammerJammer
Stimmt, ich muss aufhören zu jammern... Dann muss ich wohl die Ärmel hochkrempeln... ist ja bald Monatswechsel und die Renten werden ausgezahlt -- dann muss ich wohl die nächsten Tage ein paar Renter klatschen... Ich glaub, ich hab doch das Geld für einen Dual G5. >:
Meine Güte. Geiz ist wohl doch geil!! Na dann kauft euch die Aldi-Kiste doch. Ich kaufe mir bald nen Dual-G5

Meine Güte. Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass viele sich gerade mal mit ach und krach einen gebrauchen G4-PowerMac der ersten Generation leisten können. Ich gehöre zufällig dazu. Ich würde mir liebend gerne einen Dual G5 mit 2 23"Cinemas, einer Adaptec 39320 (UltraSCSI 2x 320MB/s) und 5x 144GB SCSI-Platten zulegen, aber irgendwas sagt mir, dass ich dann ein echtes Problem haben werde...
Ich brauch keine 3 CD-Schächte. Wozu? Seid ihr alle am direkten Kopieren von DVD zu DVD-Brenner? Dafür kauf ich mir keine Workstation. Ich will arbeiten und nicht zocken.
DU brauchst das alles nicht, DU. Das heisst aber NOCH LANGE nicht, dass andere das nicht brauchen können. Du erwartest doch auch, dass man deine Entscheidungen akzeptiert und toleriert, dann mach das auch anderen gegenüber.

ICH z.B. hab ein supergeiles Plextor CD-ROM zum Audio-CDs lesen. Das dürfte eines der geilsten Laufwerke zum Grabben von Audio-CDs sein, da es die Audiokorrektur auch beim Grabben einsetzt. Das bring zusätzliche Qualität in Verbindung mit Geschwindigkeit. Wenn du z.B. von iTunes 4.1 die Audiokorrektur für das Importieren von CDs einschaltest, dann bricht erstmal die Performance ein. Das macht mein CD-ROM von alleine ohne Einbußen.

Dann soll es ja noch Leute geben, die KEINEN DVD-Brenner haben, weil sie ihn schlicht und ergreifend nicht benötigen. Für die reicht ein DVD-ROM und ein normaler Brenner -- ZACK... ZWEI Laufwerke. Merkst du was? Lass mich raten, du stehst auf viel externes Geraffel, was zusätslichen Platz verbraucht, sich nicht harmonisch ins Umfeld einfügt und auch noch zusätzlich Lärm macht (von den unnötigen zusätzlichen Kosten mal abgesehen).

Ich hab auch von Leuten gehört, die benutzen doch glatt so etwas antiquitiertes wie ein DAT-Streamer für ihre Backups.

Ich hätte sogar noch eine Verwendung für 5,25"-Schächte: Festplatten schwingungsgedämpft aufhängen -- das bringt sehr viel. Damit hab ich sogar schon meine superlauten Quantum Atlas II SCSI-Platten nahezu lautlos bekommen. Man hat sie nur noch wargenommen, wenn Win wirklich viel rumgerödelt hat.

Manch einer hätte vielleicht gerne einen CardReader/USB/FireWire-Anschluss vorne im Rechner, oder ein ZIP-Laufwerk. Ich weiß, letzeres ist alt und braucht keiner mehr. Ich meine aber gehört zu haben...



Sorry, wenn es etwas scharf klingt, aber Argumente wie 'Brauche ich nicht, also macht es keinen Sinn' bringen mich auf die Palme.

Gruß
Mike

0
JuergenB
JuergenB18.11.0312:59
Agrajag ich weiss ja nich wofür du deine kiste so brauchst... aber zeig mir mal kostenlose software die es mit final cut pro, dvd-studiopro, quark, adobe, macromedia... aufnehmen kann?

danach sprechen wir mal weiter, wer hier doof ist! :<>
0
Agrajag18.11.0313:03
JuergenB
Agrajag ich weiss ja nich wofür du deine kiste so brauchst... aber zeig mir mal kostenlose software die es mit final cut pro, dvd-studiopro, quark, adobe, macromedia... aufnehmen kann?

danach sprechen wir mal weiter, wer hier doof ist! :<>
Ich meinte 'kostenlose' Software -- 'kostenlose'... *handvordenmaundhaltundanführungszeichenmitdenfingernmach*

Gruß
Mike
0
JuergenB
JuergenB18.11.0313:16
Agrajag komm mal wieder runter...

fakt ist doch, dass man nicht von heut auf morgen switched, nur weil aldi gerade einen pc im angebot hat, da spielen doch ganz viele faktoren mit.

vor einem halben jahr hat ein freund von mir auch zum aldi-pc gegriffen und seinen mac samt software verkauft, heute würde er dafür aus dem fenster springen, wenn er nich nur im ersten stock wohnen würde. lol

ich arbeite mit meinem mac und verdiene mein täglich brot damit, ich habe jede menge software, die ich nicht einfach so am pc ersetzen könnte, jedenfalls nicht ohne mac, auto und sonstwas verkaufen zu müssen. software für pc ist nämlich auch nicht umsonst! und mit der von dir angesprochenen "kostenlosen" software fange ich halt nicht viel an. wenn ich damit nur rumspiele, ok, aber dann tut's auch ne feder in arsch und im wald rumhüpfen!!! :<>
0
JuergenB
JuergenB18.11.0316:52
Agrajag es gibt für jede plattform alles an raubkopien, dass ist mir schon klar und für was hat man schliesslich googel und peer to peer, aber wenn jemand damit geld verdient (!!! spätestens dann !!!) sollte man doch die software auch kaufen. dann stellt sich mir die switch-frage wegen des aldi-angebots aber auch nicht mehr!

meine anspielung auf raubkopieren und pc war anders gemeint. wenn am pc nur kopiert wird und die mac-user immer brav kaufen, dann lohnt es sich doch immer mehr für mac zu produzieren, also immer schön kaufen!!!
0
Agrajag18.11.0317:01
JuergenB: Da hatte ich dich doch glatt missverstanden Dem kann ich eigendlich nur zustimmen...

Gruß
Mike
0
ssb
ssb18.11.0317:11
Arekhon
Zum Thema XP Home vs XP Pro gibt es übrigens diesen netten Link, damit auch jeder weiß worin der Unterschied begründet liegt:
(snip)
- kein MP Support

Aber Hallo!
Wenn XP Home kein MultiProzessor Support hat, wozu braucht man dann einen P4 mit Hyper-Threading?
HT simuliert schließlich einen zweiten Prozessor - der aber ja von XP Home gar nicht unterstützt wird.
Also legt bei dem Aldi-Preis gleich noch den Preis für eine XP Pro Version drauf.
Ob das dann noch so ein Schnäppchen ist??
0
Don Qijote
Don Qijote18.11.0318:45
Ganz zu schweigen von der Grafikkarte, angeblich eine Radeon 9800 XL ohne DVI Ausgang und mit 2 statt 4 Pipelines, also eine Schmalversion, wahrscheinlich niedriger getacktet als die XT Variante…
0
DosenMac18.11.0320:02
Wenn ich dieses dumme Geschwalle lese schwillt mir jedes mal der Hals an (die Personen, die ich meine, wissen schon bescheid). Leute die behaupten Windows XP sei scheisse sind nichts weiter als Dummschwätzer, die geblendet von ihrer grenzenlosen Mac liebe sind. Ja ich liebe mein Powerbook G4 mit OSX Panther auch, aber ich hab trotzdem noch ein bisschen Gefühl für die Realität aus und die sieht nunmal so aus, dass die Kinderkrankheiten, die Windows 95 mal hatte mit Windows XP, eigentlich schon mit Windows 2000 der Vergangenheit angehören und man keineswegs behaupten kann das OSX besser ist. Es ist anders. Manche Sachen sind einfacher, manche Sachen umständlicher. Bei dem einen haperts hier, bei dem anderen dort, aber zu sagen das eine oder andere is besser is BULLSHIT! Und jetzt komm mir bitte keiner mit "Windows Benutzer sind auch nicht besser, die lassen auch kein gutes Haar an MACOS". Nö, sind sie auch nicht, aber ist das ein Grund es Ihnen nachzutun ?
0
Snoopy18.11.0320:23
Hallo Leute,

erst mal Gruß an die Mac-Gemeinde... so und nun zu dem wirklich langsam lächerlich aufschäumenden immerwährenden Thema um den billigen Furz-PC.
Wenn einer einen Grund hätte, Mac mal so richtig sch... zu reden, dann doch ich, denn...

Ich weiss nicht, welcher Apple Mitarbeiter der Chefetage sich die Konstruktionsweise des weissen ibook ausgedacht hat, aber dem würde ich gerne mal das Nasenbein bre... .
Ich habe letzte Woche in meinem Ibook nur das Laufwerk austauschen wollen, weil ich einen DVD-Brenner einbauen wollte (Garantie mittlerweile abgelaufen). Kann man jetzt einer mal sagen, wieso da jemand über 30 Schrauben-Hürden und etliche Plastikteile, an die man nur mit größter Sorgfalt ran gehen sollte,
verbaut, um an ein NORMALES Laufwerk heranzukommen, das man gerne austauschen möchte?
Ist die Profitgier - oder ist es die prekäre Finanzlage? - wirklich so hoch, dass man den Käufer mit solchen Gemeinheiten traktiert?
Nun denn! Ich habe mich schließlich durchgestezt und alles funktioniert noch, gott sei dank.
Und ich liebe noch mein iBook, sehr... Und ich bin nicht grundlos vom PC lager zum Ibook gewechselt. Und ich habe DIESES ibook Modell, weil es MEINEN Bedürfnissen entspricht und weil es ein solches tragbares Gerät in der gesamten PC Welt nicht gibt. Allein das Design ist das Geld wert, die plötzlich in Luft aufgelösten Treiberprobleme nach Win XP all die anderen faszinierneden Kleinigkeiten.
Eines sollte hier aber nicht mehr diskutiert werden, nämlich der Preisunterschied zwischen den beiden lagern. Der besteht nun mal und das ist halt so also könnte einer mal endlich diese Seite hier löschen und übrigens:

alle die hier mit ihren großen PB G4 und G5 Macs hier an der vordersten Front klugscheißerisch rumprahlen. Ihr solltet lieber etwas kleinlauter sein, denn hätte nun mal jeder von uns eine Öl-Quelle, bräuchten wir uns über die "Vorsprünge" der PC nicht rumärgern, dann besäße jeder einzelne ein PB G4 17 Zoll mit Maximum-Ram, Maximim-Festpalttenspeicher und Maximum-Software, und Maximum-wass-weiss-der-Geier-noch. Und für zu hause natürlich einen Dual G5 2 GHZ mir 8 GB Ram, 120000 Millonen GB Festplattenspeicher und einen Fanghaken für das Landen auf einem Flugzeug-Träger.

0
1reinhard
1reinhard18.11.0320:55
Ich kann mich Snoopy nur anschliessen. Es ist doch lächerlich, wie ein stink normaler PC unsere MAC-Gemeinde zum streiten bringen kann.
Junge ! Junge ! Das kann ja wohl nicht sein!

Ich bin erst seit gut einem Jahr stolzer iMac-User und habe es bis heute nicht bereut. Damals wollte ich unbedingt einen Mac. Zum einen weil er einfach gut ist und ich meine Arbeit bestens damit erledigen kann, zum anderen weil meine Ampel einfach spitze aussieht.
Ich habe mir keinen Arbeitsspeicher, keinen Prozessor, keinen Bildschirm, kein DVD-Laufwerk, oder sonstwas gekauft, sondern einfach nur einen Mac, der das und noch viel mehr Werte in sich hat. Wie heisst es so schön: "Ein Ganzes ist immer mehr als die Summe seiner Einzelteile!"

Für den einen zählt nur die Qualität, für den anderen nur der Preis, für manche nur das Design. Tja, und dann gibt es mich und viele andere die den Mac für die beste Summe aller Eigenschaften halten.

Ich denke, dass jeder seine eigenen Gründe dafür hat einen Mac oder PC zu kaufen und zu verwenden. Die Entscheidung jedes Einzelnen müssen wir alle aber auf jeden Fall akzeptieren. Deshalb lohnt es sich auch nicht darüber zu streiten.
0
Snoopy18.11.0321:02
1reinhard

jenau, Mensch!
So isses!
0
JuergenB
JuergenB18.11.0321:02
DosenMac ich will kein xp, auch wenn es irgendwann mal besser sein sollte als mac osx
0
Snoopy18.11.0321:16
juergen

und ich will erst recht keinen PC mehr.
Solnage das ibook seinen Dienst verrichtet, für das ich es ausgewählt habe, brauche ich erst mal die nächsten vielen Monate - und auch ein paar Jahre hoffentlich - nicht mehr bei Gravis&Co oder bei Ebay bis um vier Uhr morgens wie verblödet nach einem neuen Schnäppchen zu surfen.
Alles funktioniert momentan reibungslos bei meinem Gerät, keine Crashes bisher, keine Kernels, keine Defekte.
Leute, ich bin GLÜCKLICH mit meinem weissen Liebling!
Und Ihr alle solltet es auch sein, was ihr bestimmt seid, ODER?
0
macsheep
macsheep18.11.0321:37
pc oder mac?
IBM workstation oder aldi pc?
G5 dual oder emac?

jeder einzelne von uns muss das kaufen, das mit seinen argumenten (finanzen, astetik, ethik, gefühl...) am besten übereinstimmt. bei den einen wirds dieser obengenannte aldi pc sein, bei den anderen einen super cluster aus 1100 G5's. jeder entscheidet halt selbst und wenn man drüber diskutieren will welche plattform welche vorteile bietet dann bitte ohne dieses geflame, das doch für vernünftige user absolut lächerlich ist.

schön wenn man ein cooles gerät hat, noch schöner wenn man zufrieden ist mit ihm.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Bodo
Bodo18.11.0321:42
"ALDI" ist ab sofort ein VERBOTENES Wort auf MTN!!!
Auf die Verwendung steht als Strafe: 1 Jahr Windoof XP!!

0
1reinhard
1reinhard18.11.0321:44
Der Kenner schweigt und geniesst !
0
Bodo
Bodo18.11.0321:44
Heute Nacht wenn alles schläft ...
Dann kommt der böse Bill!
0
jeti
jeti18.11.0321:52
Wer Popel kaut und Gott vertraut,
kauft auch das was Medion baut.
0
Al Bundy
Al Bundy18.11.0321:52
Ich bin seit Februar seeeeeeehr glücklicher Besitzer eines 1GHz Powerbooks(damaliges Topmodell) und seit August eines G4 Powermac Dual. Seit August bin ich nach vielen PC Jahren auch komplett auf Mac umgestiegen. Und das war eine sehr gute Entscheidung. Ich finde die Produkte, die Apple anbietet, einfach super. Das PB ist das geilste Notebook das ich je gesehen habe. Den PM G4 finde ich ebenfalls super, so ein schönes Gehäuse gibt es in der PC Welt einfach nicht, sowie den super durchdachten inneren Aufbau. Zu Panther muss ich sagen, einfach super, es macht einfach riesen Spass damit zu arbeiten und es sieht hammergeil aus. Ich werde sicher bei Apple bleiben und mir nächstes Jahr ein 3GHz G5 rauslassen.
Aber alles super ist bei Apple auch nicht alles. Und es sind wirklich Dinge die ich nicht nachvollziehen kann. Wie z.B. die saulauten Lüfter im letzten G4 PM oder die qualitativen Problemen bei den neuen Powerbooks. Auch ist Panther nicht perfekt. So fehlen mir immer noch einige Netzwerkfunktionen, der Finder ist noch immer nicht so wie ich (und sicher viele andere) den brauche(n). Aber trotz allem ist meiner Meinung nach sehr vieles besser als bei den PCs, auch wenn man ganz klar sagen muss dass bei den PC (und sogar Windows) das eine oder andere einfach besser ist. Wenn das ein MACianer nicht einsehen will lebt in einer Traum- oder Wunschwelt. Was ich aber absolut hasse ist, wenn PC User die Macs nur nieder machen und sich überhaupt weigern sich nur eine Minute damit zu beschäftigen. Bei meinem Praktikum in einer Firma kam einer zu mir und sag "oh Gott, ein Mac" als er mein PB sah. Was soll denn das. Den ganzen Tag ärgert er sich über die PC- und Windowsprobleme in der Firma, und dann sowas. Ein guter Freund ist sowas von Windows-Geil trotz ständiger Probleme das er nicht eine Sache am Mac gut findet.
Was ich auch hasse ist, wenn die Software für OS Xzu Hardware von Firmen einfach vernachlässigt werden. Die Software die Canon z.b. für meinen Scanner und DigiCam anbietet ist einfach nur eine Frechheit.
Noch ein Wort zum G5. Sicherlich kann man sich drüber streiten ob der einzige CD Schacht zu wenig ist oder nicht. Am Anfang hab ich auch gedacht "oh Gott das reicht doch nicht". Aber nach kurzer Zeit habe ich festgestellt dass das vollkommen reicht. Was brauch ich denn 2 Laufwerke??? Ich rippe doch nicht Tag und Nacht Audio-CDs um so ein tolles Plextor-LW zu brauchen. Ich kopiere doch nicht Tag und Nacht CDs oder DVDs um 2 Laufwerke zu brauchen. Kartenleser gibts extern, und kleine dazu, und wer heute noch Zip-Laufwerke einbauen will dem kann man auch nicht mehr helfen.
Apple muss auf jeden Fall noch ein bisschen was tun um Macs noch attraktiver zu machen. Aufrüstmöglichkeit für CPUs ist auf jeden Fall nötig, sonst kann man doch alles auf-/nachrüsten. Und die Garantie ist für den Kaufpreis schon ne kleine Zumutung. Aber in erster Linie muss sich in sehr vielen Köpfen, vor alllem Windows-Köpfen, was tun.
0
Al Bundy
Al Bundy18.11.0321:57
Ausserdem, eine Freundin hat den letzen A**I-PC gekauft, und mit dem gabs nur Probleme. Ausserdem ist die Grafikkarte stark abgespeckt, das Mainboard gibts sonst nicht zu kaufen(Support?), sieht total billig aus und ist zum grössten Teil auch. Was allerdings sehr positiv ist, er ist sehr leise.
Und noch was, was bringt es mir, wenn mein Mainboard alles mögliche onboard hat, wenn das ganze nur Probleme macht wenn man alles aktiviert. Da gibt es zahlreiche Tests die das belegen. Dann doch lieber weniger und dafür voll funktionsfähig.
0
Bodo
Bodo18.11.0322:01
Al Bundy
Für das Geld hätte sie ein iBook bekommen!


0
DosenMac18.11.0322:04
Genau, man kann auf einem Windows XP Rechner nicht 4x brennen das wirds sein.. das is doch total albern und lächerlich..
0
DosenMac18.11.0322:08
Ich mein gehts noch. Nur weil du oder dein Vater zu blöd ist n Brenner zu benutzen hat Windows XP Kinderkrankheiten.. wer behauptet das das auf ner Dose nicht geht hat anscheinend selber ne Kinderkrankheit..
0
lik™
lik™18.11.0323:14
Leute, Leute, da hab ich ja was losgetreten.

Quiiek und Agrajag: DANKE, ihr habt mich verstanden.

Wenn man all die (Aldi??) »ich werde niemals zwei Laufwerke brauchen, deswegen hat Apple alles richtig gemacht«-Argumente mal aussen vor lässt, schließe ich mich ganz besonders folgendem Statement an:

»Wenn Apple morgen plötzlich eine ähnliche Konfiguration (nur mit G5 und OSX) zu einem ähnlichen Preis raushauen würde, dann würdet ihr ALLE laufen (oder zumindest das sabbern kriegen).« (Agrajag)

Genau so sieht es aus und genau das war auch der Grund (»Augen öffnen!«) warum ich das Ding HIER gepostet hab. Um einen Mac erst richtig beurteilen/schätzen/verdammen zu können, muss man mal erst SEHEN, dann ANERKENNEN was qualitativ und preislich der Industriestandard ist.

Woher weiss man, was »Der Spiegel« oder BILD wert sind, wenn man das andere nie gesehen hat? Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf einen c't Test von dem Ding. Einiges ist sicherlich abgespeckt – wenn man es bei allem, was der kann, aber nicht merkt, wäre es mir auch wieder egal.

„\m/“
0
superuser18.11.0323:17
Also ich bevorzuge den Mac da er sehr stabil laeuft und das nicht nur von der Soft gesehen...ich kenne genug Leute die sih einen Aldi PeeCee gekauft haben, der nach 1-2 jahren schrott war! Bei einem fing das ding schon an mit brennen, weil der Kühler abgefallen war...ich hab noch nicht gehoert, das das beim mac passiert ist! und nur weil der 3 ghz hat muss das nicht heissen, dass der das auch bringt! es kommt immernoch auf die restkomponenten an, die mit verbaut sind...meistens haben die teile auch nur GrafikOnBoard...und das ist wirklich das letzte...da nuetzen dir die 128 mb vRAM nix mehr...

Wer es liebt sich jedes Jahr einen neuen Rechner zu kaufen solls machen...ich hab meinen Mac seit 4 Jahren und hab nur ein bischen was an HD und RAm gemacht und Panther laeuft hier spitze (G4/400 AGP)
0
Agrajag18.11.0323:39
Al Bundy
Noch ein Wort zum G5. Sicherlich kann man sich drüber streiten ob der einzige CD Schacht zu wenig ist oder nicht. Am Anfang hab ich auch gedacht "oh Gott das reicht doch nicht". Aber nach kurzer Zeit habe ich festgestellt dass das vollkommen reicht. Was brauch ich denn 2 Laufwerke??? Ich rippe doch nicht Tag und Nacht Audio-CDs um so ein tolles Plextor-LW zu brauchen. Ich kopiere doch nicht Tag und Nacht CDs oder DVDs um 2 Laufwerke zu brauchen.
Du wirst ja nicht gezwungen alle vorhandenen Schächte auszunutzen. Mal ehrlich, WAS spricht gegen 3+4 Schächte. viel teurer wird der Rechner dadurch auch nicht, man wird nur flexibler. CDs rippe ich auch nicht den ganzen Tag, aber WENN, dann ist es doch schön, wenn es in möglichst bester Qualität und Geschwindigkeit geht. Ausserdem erledige ich es dann in einem Schwung und nicht mal heute und mal Morgen. WIie ich schon geschrieben habe -- es gibt weit mehr als nur CDs, die sich in solche Schächte schieben lassen. Im übrigen gehöre ich zu denen, die nur ein DVD-ROM haben und somit zusätzlich einen Brenner haben, somit zwei Laufwerke. Das Gehäuse, wo der Brenner drinnen steckt macht einen Höllenlärm (auch in Verbindung mit dem Brenner-Lüfter).
Kartenleser gibts extern, und kleine dazu, und wer heute noch Zip-Laufwerke einbauen will dem kann man auch nicht mehr helfen.
Sicher gibt es soetwas auch extern, aber findest du es nicht praktischer den Kartenleser/die Firewire-/USB-Ports von vorne erreichbar zu haben. Den Stecker/die CompactFlashKarte mit EINER Hand in das Gerät schieben zu können, ohne, dass sich eine winzige Kiste beim kleinsten Druck nach hinten bewegt? Schon aus praktischen Erwägungen gefällt mir die interne Lösung eindeutig besser.

Wenn ich als Elektriker eines mit bekommen habe, dann ist es eine TIEFE ABNEIGUNG gegenüber Kabel, die rund um den Rechner verteilt rumliegen. Dann soll ich mir auch noch diverse externe Geräte antun, die darüber hinaus nicht einmal zu meinem ach so toll gestylten Rechner passen? Neeeee, lass mal.

Was das ZIP-Laufwerk angeht, ich hab meines auch nicht mehr. Aber trotzdem kenne ich noch einige Leute, die soetwas noch nutzen. Einige Unis haben solche Geräte noch in Benutzung. Warum soll ich mir einen USB-Stick oder sonst was zulegen, wenn ZIP es auch tut?

Was ich auch Mist finde: Apple hat einen knackeharten Schnitt zu SATA gemacht. Ich kann mir zwar in den nächsten ein bis zwei Jahren vorraussichtlich keinen neuen Rechner leisten, aber die aktuellen Rechner werden es wohl sein, die sich mir später als Gebrauchtrechner anbieten. Nun habe ich aber sin schickes, schnelles ATA Laufwerk (Samsung SP1604N) -- 160GB. Das sollte eigendlich für die nächsten 5 Jahre locker reichen. Nur leider werde ich das Teil dann kicken können. Verkaufen wird sich nicht lohnen, da man wohl nicht viel dafür bekommen wird. Und jetzt komme mir bitte keiner mit einem externen Firewire-Gehäuse -- ich hasse externe Geräte (zuviele Kabel, zuviel Lärm, zuviel Platzverschwendung, zuviel Geldverschwendung, zuviele Netzteile, zuviel Augenpest).

Bei den anderen Dingen, die du nanntest, gehe ich aber weitestgehend konform.

Gruß
Mike
0
JuergenB
JuergenB19.11.0302:24
Murdock prima, dass du das so locker siehst, aber bitte lass die finger von norton, sonst handelst du dir nur probleme ein!!!
0
yippmaster19.11.0304:18
Ich muss was dazu sagen:

Seit meinem Duo 250 mit 7.1 ...

ist nichts mehr so stabil gewesen wie 10.2.8

und ... dazwischen fand ich so einiges ziemlich bescheiden. Und ich gebe Unsummen für Hard und Software aus ....

aber, ..
wenn ich Zeit habe und ein "geschenktes Stück" Unterhaltungselektronik haben möchte. Dann, aber auch nur dann. Kauf ich mir einen PC. Hole in einem Suppamaakt einen von einer Europalette.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.