Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wie/Wo Fotos für eine Ausstellung drucken lassen?

Wie/Wo Fotos für eine Ausstellung drucken lassen?

One Two
One Two12.07.1011:21
Hallo zusammen,

da sich hier scheinbar einige Leute mit Erfahrung rumtreiben, werfe ich einfach mal folgende Frage in die Runde:

Ich bin gebeten worden mit ein Paar meiner Fotos an einer Ausstellung teilzunehmen. Eigentlich ja ganz nett, das dumme daran ist nur, dass ich bisher meine Bilder nur elektronisch präsentiert habe und vom Photos drucken lassen so ziemlich überhaupt keine Ahnung habe. Ich will natürlich nicht wie ein Trottel da stehen, wenn ich die Bilder einfach bei einem X-beliebigen Drucker irgendwie drucken lasse.

Hat jemand vielleicht ein Paar Tipps wo man Bilder für eine Ausstellung am besten drucken läßt und vor allem wie(also auf was? Poster, Leinwand, Dibond, Acryl?). Ich dachte an sowas aber bei 8 Bildern in 60 x 45 cm wären das knapp 400€, was mir eigentlich für eine einzige Ausstellung zuviel Geld ist.

Vielen Dank schonmal für Ideen!
0

Kommentare

ts-e
ts-e12.07.1017:59
Da sollten wir noch einige Fragen klären: Wie sollen die Bilder präsentiert werden?
Wie werden die anderen Bilder präsentiert?
Sollte irgendwie zusammenpassen.

Ich hatte damals meine Bilder bei Poster XXL oder so ähnlich drucken lassen, in 90x60.
Habe die Bilder am Mac angepasst, dann als Farbprofil sRGB genommen und was dann zurück kam, war sehr gut in Hochglanz.
Habe dann noch ein Passepartout drüber gemacht und ab in einen Rahmen.
Das ganze für 23 Bilder.

Du könntest auch bei fotocommunity-prints bestellen, da liegt der Vorteil drin, das die mit allen gängigen Farbprofilen umgehen können. Da braucht man sich dann keine Gedanken mehr machen.

Oder man geht zu einem guten Ink-Druck Dienstleister.
Bei mir auf meinem Weg zur Arbeit ist direkt einer, das lohnt sich dann wenn man nur mal ein Bild in Groß ausdrucken lassen will.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.07.1018:07
Also ich bestelle bei www.digiposter.de (Versand inkl. Rechnung in CHF in die Schweiz möglich).

Am edelsten sind Bilder die auf Aludibond aufgezogen sind. Aber dafür auch ziemlich teuer.
Wenn Alu, dann würd ich das Bild mit einer matten Schutzlaminierung versehen lassen. Dann kannst du dir jeglichen Rahmen, Acrylglas etc. vor dem Druck sparen. Matt und komplett Wasserdicht. Bilder kann man dann mit einem Schwamm putzen.

Ansonsten klassisch, Print auf seidenmattes Papier und schöne Alu oder Holzrahmen bei www.boesner.de holen.
0
tobe3688
tobe368812.07.1018:16
Der Veranstalter sollte die Kosten tragen!
0
svenn
svenn12.07.1018:38
drucke auf dibond usw. dürften wohl deinen preisrahmen sprengen.
um geld zu sparen hättest du die möglichkeit drucke selbst auf einen rahmen zu tackern, entsprechende keilholzrahmen findest du im künstlerbedarf ( z.b. boesner).
pro laufenden meter rahmen musst du um die 1,60 eur rechnen.
der druck muss entstsprechend der rahmenstärke etwas grösser ausfallen, für eine bildgrösse von 60x45 cm brauchst du bei einer rahmenstärke von 2 cm eine druckfläche von 65x 50 cm.

für den druck mit oder ohne rahmen kann ich dir gerne ein angebot machen.
0
cs412.07.1020:00
Schon mal bei whitewall gefragt...:

0
One Two
One Two12.07.1022:37
Danke für die Tipps, die helfen mir schonmal etwas weiter.

ts-e
Ich habe leider keine Ahnung wie die anderen Bilder präsentiert werden, aber da es ca 10 -15 andere Fotografen auf der Ausstellung geben wird, denke ich, dass die Präsentation insgesamt doch eher "heterogen" ausfallen wird.

Schattenmantel
www.digiposter.de hatte ich mir schonmal angesehen und finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis auch fair. Hattest du selbst schonmal die AluDibond Poster-Tafel?

svenn
Und den Druck selbst dann auf welchem Material? Papier, Leinwand?

cs4
Super Tipp, danke! Hast du mit irgend einem Produkt von denen schonmal direkte Erfahrung gemacht? Die Alu & Acryl Produkte finde ich sehr interessant.

Vielleicht sollte ich doch ein bißchen Geld investieren und die Bilder richtig drucken lassen, dann hab ich zumindest danach was für an die Wand...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.07.1022:54
One Two

Bis jetzt habe ich (wegen der hohen Portokosten in die Schweiz) keine AluDibond Tafeln bestellt, sondern nur normale Posterprints.
Anfang dieses Jahr zum ersten mal einen mit matter Folie laminierten Druck, der kommt extrem edel und ist wirklich sehr widerstandsfähig!
0
Oceanbeat
Oceanbeat12.07.1022:59
Genau, du solltest es vielleicht nicht unter einmalige Ausgaben verbuchen und abschreiben.
Wenn Du etwas aufwändigere Drucke orderst, hast Du ja auch später etwas für dein Portfolio und zum Vorzeigen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
breaker
breaker12.07.1023:50
Eventuell gibt es PPS bei dir in der Nähe?
0
cs413.07.1008:39
One Two

Also Whitewall ist erste Klasse für Bilderdruck, da gibts nicht zu husten...:)
0
pb_user
pb_user13.07.1009:57
falls du zufällig in berlin oder umgebung bist, kann ich aus guter erfahrung Digitaldruck Picker | Kungel eberswalder straße, nähe schönhauser allee empfehlen .
0
svenn
svenn13.07.1011:58
One Two
Danke für die Tipps, die helfen mir schonmal etwas weiter.


svenn
Und den Druck selbst dann auf welchem Material? Papier, Leinwand?


wir drucken auf stoff, die drucke sind sehr resistent gegen sonnenlicht und mechanischer beanspruchung.
die farbe wird in die faser eingebracht, liegt im vergleich zum leinwanddruck nicht auf dem material auf und kann daher auch nicht z.b. an den kanten aufbrechen.


0
One Two
One Two13.07.1015:37
Danke nochmal für die Antworten. Ich tendiere eigentlich gerade zu Dibond. Ich bestell mir einfach mal ein kleines Muster und schau es mir mal "live" an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.