Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem neuen Macintosh?

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem neuen Macintosh?

Patric Klöter13.08.0513:26
Hallo Leute,

da sich im Forum der Ärger über neue Macs in letzter Zeit zu häufen scheint, hier mal eine kleine Umfrage. Ich selbst habe diese Woche einen neuen Mac mini erhalten und bin sehr zufrieden damit. Keine Abstürze (wie ich vom Mac gewohnt bin) und die Verarbeitung ist auch super!
0

Kommentare

ch_z
ch_z13.08.0513:46
Also ich kann mich nicht beklagen! Bin jetzt seit April mit einem Mac Mini "gesegnet" und der läuft und läuft...(w00t)
Wenn ich dagegen sehe wie viel Probleme mein Windoof-laptop macht:-((
0
Jörg Richter
Jörg Richter13.08.0513:51
ich konnte mich bis 10.4.2 / AEP 6.2 auch nicht beklagen.
Aber jetzt musste ich schon 2x downgraden und habe immernoch
Probleme mit dem Bug im "SystemUIServer /Menüleiste"
0
bestbernie13.08.0513:52
In Foren werden ja meist auch nur Probleme angefragt, was bringt es auch zu sagen ,wie ich jetzt:
Seit 1999 hatte ich mit bisher 4 Mac keinerlei nennenswerte Probleme,der neueste vor 4 Wochen gekauft rennt wie verrückt, der älteste 1999 gekauft verrichtet nach wie vor ohne Probleme seinen Dienst.
0
Thunderson
Thunderson13.08.0513:55
Habe nen iMac G3 350 anno 1999 und der Läuft unter Panther wie ne Rolex. Der Dual 1,8 G5, den ich seit ca. 3 Monaten habe läuft, bis auf den leicht erkennbaren Geschwindigkeitsunterschied , genau so gut, wenn nicht besser...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
JustDoIt
JustDoIt13.08.0514:54
Ich bin bewußt bei Panther geblieben und das 12" iBook läuft super.
Allerdings habe ich schon einige Kritikpunkte:

1) Finder stark verbesserungswürdig.
2)
Wenn Programm hängt kann das Apfel Menü nicht bedient werden. Mann muß erst zu einem anderen Programm wechseln.

3) Dreamweaver MX kann nur unter einem Benutzeraccount betrieben werden.

4) Upgrades können nicht deinstalliert werden.

5) Der Papierkorb kennt die Original Pfade nicht.

6) Tastaturbedienung nicht durchgängig möglich.

7) in iPhoto können Bilder in Alben oder intelligenten Ordnern nicht gelöscht werden, sondern werden nur aus dem Album entfernt.

... könnte noch viele andere Kleinigkeiten aufzählen. Hab ich jetzt keine Lust mehr zu ...

Aber OS X läuft wesentlich besser/stabiler als Windows und es gibt keine Registry und DLL Hölle. Also bin ich zufrieden.

Ach ja, etliche der oben geschilderten Problemchen, funktionieren übrigens unter Windows. Na ja, kann ja auch nicht alles schlecht sein bei Windows.
0
Serge
Serge13.08.0515:10
hey Justdoit, dein Nummer 7 soll so sein. Ich würde mich ärgern, wenn das Entfernen eines Photos aus einem Album gleichzeitig das Photo selbst löscht. Wie soll man sonst ein Photo aus einem Album rausbekommen?

6 ist mit Systemeinstellungen > Tastatur und Maus > Tastatur-Kurzbefehle und das Umschalten der kompletten Tastatursteuerung auf Alle Steuerungen lösbar.

Aber klar, es gibt kleinere Ärgerlichkeiten, die sicherlich besser gelöst sein könnten. Der Finder könnte auch besser sein (obwohl ich den immer noch tausenmal besser finde als den Windows Explorer).
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0515:13
JustDoIt
5) Der Papierkorb kennt die Original Pfade nicht.


Einfach doch: Solange noch nicht gelöscht wurde, kann die letzte Aktion mit Bef-z rückgängig gemacht werden und die Datei wird an den vorherigen Platz zurückgelegt. Ist aber recht rudimentär, zugegebenermaßen.
7) in iPhoto können Bilder in Alben oder intelligenten Ordnern nicht gelöscht werden, sondern werden nur aus dem Album entfernt.

Quatsch! *rtfm*!
Wahl-Bef-Rückschritt von Bildern im Album löscht auch aus dem Archiv!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JustDoIt
JustDoIt13.08.0515:45
7) in iPhoto können Bilder in Alben oder intelligenten Ordnern nicht gelöscht werden, sondern werden nur aus dem Album entfernt.
Oh, da hab ich Mist geschrieben, mit Commd+Backspace fkt. ja das löschen. Ich war wohl zu sehr in Hektik.

Ties-Malte : Danke für den Hinweis.
0
JustDoIt
JustDoIt13.08.0515:48
Serge Paulus :
Ich würde nicht grad behaupten, daß der Finder besser ist als der Windows Explorer, weil er mir nach einer Kopieraktion z.B. nicht mal einfach so die Anzahl der Dateien und Ordner anzeigen kann. Das ist eine rudimentäre Grundfunktion die ich nicht missen möchte. Und ob nun die TreeView des Windows Explorers schlechter als die Ansichten im Finder sein sollen, würde ich nicht behaupten wollen.
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0515:50
Ties-Malte

zu 7) ebenso wie in iTunes, die Logik dahinter ist in beiden Fällen die gleiche und das ist gut so.

JustDoIt

3) das ist ja wohl nicht Apples Schuld, wenn Macromedia das nicht auf die Reihe bekommt...

7) wie Ties-Malte schon richtig bemerkt hat: rtfm
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon6260
Simon626013.08.0516:56
Tach!
Ich habe einen iMac G4 700 und meine Frau ein iBook G4 1,2.
Sind zufrieden.
Sehr sogar!
Keinerlei Probleme mit den Macs seit 4 Jahren(w00t)
0
Patric Klöter13.08.0520:34
Tja ich würde mal sagen, das Ergebnis spricht für sich!
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0520:40
Oh, da hat wohl jemand ´nen Single-Protzie-G5 erwischt. =-O
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Serge
Serge13.08.0523:42
justdoit. Ich habe die Tiger und XP hier gleich nebeneinander stehen. Ich arbeite auch öfters parallel an beiden... der XP-Explorer ist beschissen. Damit will ich jetzt nicht die Fehler im Finder verzeihen oder ignorieren.

Sicher ist es von der Gewohnheit abhängig (ich versuche zum Beispiel immer Exposé über die mittlere Maustaste zu aktivieren, nur um festzustellen, dass das unter Windows nicht geht... soviel zu Gewohnheiten)..
0
freeroot
freeroot14.08.0500:01
ich habe mein powerbook noch nicht... also nur ärger
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
TimSK
TimSK14.08.0500:08
Bin mit meinem 12er PB sehr zufrieden. Das einzige ist, dass das Mikro nicht funktioniert - war mir aber kein Einschicken wert...

Auf der Arbeit haben wir 4 der besagten Single G5 und meiner ist der einzige der unter Tiger läuft und der einzige, der keine Probleme macht!
Bei meinen Kollegen gehen die Combo-Laufwerke regelmäßig nicht mehr auf...
0
tesh
tesh14.08.0501:14
habe privat ein ti500 von 2001 und das war noch nie ernsthaft krank!

im studio stehen ein MDD Dual und ein QS Dual und die sind immer am start.

von den diversen PPC von 7200 bis 9500, die nicht totzukriegen sind, ganz zu schweigen.

mit schaudern lese ich die berichte über jüngere produkte, wo logicboards abrauchen und 6 wochen alte HDs den geist aufgeben.
0
beat
beat14.08.0501:24
beim windows explorer bin ich über alles froh, was geht; beim mac finder ärgere ich mich über das, was nicht geht. ihren zweck erfüllen beide, die ansprüche sind halt nicht die selben...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Ataripapst14.08.0502:25
Ich bin mit meinem G4 MDD sehr zufrieden - seit ich den Lüfterlärm in den Griff bekommen habe ...

Mein PowerBook G3 macht gar keine Probleme.
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0502:33
Ich kann keine Frage in der Auswahl für mich finden.
Abstürze habe ich so gut wie keine. Mac OS X ist das ultimative OS. Die Apple-Hardware im Consumer-Bereich (iBook, iMac G5) halte ich für schlecht verarbeitet oder z.T. schlecht konstruiert. Das Apple-Design ist nach wie vor genial und Jonathan Ives ein großartiger Künstler.
Allerdings wünsche ich mir wieder mehr Vertrauen in die Hardware.
Gut wäre es auch, wenn OS X z.b. auf IBM-Think Pads oder Panasonic Tough Books laufen würde. Letztere sind richtige Outdoor-Laptops, wasserdicht und stossfest. Die kriegt man kaum kaputt.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Simon6260
Simon626014.08.0516:48
Ich Arbeite täglich mit Windows und Win-Basierten Systemen.
Blauer Bildschirm sagt euch was?:-D

Meiner Erfahrung nach gibt es immer bei irgendwem AUssetzer.:-/
Bei mir nicht.Gottseidank.

Als Designfreak zählt für mich Apple zu den grössten Hardwareherstellern.
Bei einem Ferrari nimmt man auch Schönheitsfehler in Kauf:-D
0
Jan_L
Jan_L14.08.0516:55
Hatte bisher eigentlich mehr Probleme mit Mac + Zubehör als mit Dose + Zubehör. Konnte aber alles wieder hinbiegen und der Spaß, den man mit OS X hat, macht alles wieder wett.
Könnte alles besser sein, aber es gibt eigentlich (für mich) auch keine Alternative.
Bin im Großen & Ganzen zufrieden mit meinem Mini.
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0516:58
Apple stellt keine Hardware her, sondern verbaut sie nur. Das ist auch nicht anders als PC-like.
Ich sage lediglich, Windows und Linux sind keine Alternative.
Und die Consumer-Geräte von Apple (nicht die G5-Dualprozssoren) haben serienmässige Hardwaredefekte.
Und das Beispiel mit dem Jaguar ist wieder ein schönes Klischee: na gut, wenn man damit leben kann, öfter mal den Motor ausgewechselt zu bekommen. Warum nicht.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Arclite
Arclite13.08.0513:30
Mein mac ist jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt.. Hab den vor etwa 4 monaten gebraucht gekauft... Gibt leider ein paar probleme... Der Akku spinnt z.B. total, und das display zieht schlieren im bereich der Menubar... Aber mir waren die Mängel vorher bekannt, und hab deshalb das gute Stück auch für nen besonders guten Preis bekommen. Bin im großen und ganzen aber sehr zufrieden.
0
Richard
Richard13.08.0513:52
Auch sehr zufrieden. Gerade die letzen waren alle in einem Einwandfreien zustand. Die letzte Kernelpanic hatte ich mit einem Dual G4 im Jahre 2003. So und nicht anders muss es sein.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Siemensflasher
Siemensflasher13.08.0514:13
Mein Mac mini läuft sehr gut. Nur etwas mehr Speicher könnte er vertragen...
Mit dem OSX hatte ich nie Probleme, auch auf meinem alten PowerMac G4 nicht
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.