Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie wird Akku "hält normal" bei euch definiert?

Wie wird Akku "hält normal" bei euch definiert?

duich
duich20.06.1110:00
Hi zusammen!

Ich lese hier im Forum schön länger mit. Immer wieder stoße ich auf eine Aussage Akku von Iphone "hält normal" oder so ähnlich formuliert. Ich wüsste nun was ist normal? Wie definiert ihr das?

Bei meinem noch nicht Apple Handy wäre normal, fass mich blos nicht an. D.H. auf meinem Weg zur Arbeit, ca. 1,5 Stunden im öffentlichen Nahverkehr, kann ich keine Musik hören. Wenn ich Glück habe kann ich beim zurück fahren etwas im Inderned surfen. E-Mails werden aber etwa alle 15 Minuten abgerufen, telefoniert wird, wenn überhaupt, eigentlich fast gar nicht mehr. Wenn ich dann mein Handy so um 05:30 von der Stromversorgung nehme, hab ich gegen 15:30, wenn ich Glück habe noch 25 bis 30 % Kapazität.

Wenn ich zum Iphone wechseln würde sollten schon die 3 Stunden im Verkehr mit Musik und Inderned gehen. Was vor ca. 2 Jahren mit einem Windoof Gerät ja überhaupt kein Problem war. So genutzt hielt das sogar 3 Tage, bis der Akku leer war.

Gruß
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentare

Keule
Keule20.06.1110:13
Bei meinem Nutzungsverhalten hält der Akku (iPhone4) 2,5 bis 3,5 Tage. Das bezeichne ich bei meinem iPhone als normal.

Andere Leute = anderes Nutzungsverhalten = anderes Empfinden für das, was "normal" bedeutet.

Nutzung
3G/UMTS immer aktiv
Bluetooth immer ausgeschaltet
WLAN immer eingeschaltet (aber nicht immer verbunden)
Push (Mail) aktiv, ca. 5 bis 10 Mails werden pro Tag empfangen
in den 2,5 bis 3,5 Tagen telefoniere ich zwischen 10 und 60 Minuten
Nutzung des iPhone in diesem Zeitraum: 4h bis 6h
0
soapsick20.06.1110:28
was für ein handy hast du denn?
mit dem iphone 4 solltest du auf jedenfall gut bedient sein, apple ist ja bekannt für relativ gute akkus in mobilen geräten.
0
svc
svc20.06.1110:47
"Normale Nutzung", das hat Keule schon gut beschrieben, ist mittlerweile sehr individuell und eigentlich schwer zu definieren.

Bei meiner "normalen" Nutzung hält mein iPhone 1-2 Tage. Nutzung wie bei Keule mit Ausnahme von PUSH deaktiviert, Mailempfang stündlich. Surfe viel und ab und an, wenn ich warten muß, dann vertreibe ich mir die Zeit mit PvZ. Nutzung 6-7 Stunden.

Habe es an einem verlängerten WE (Fr-So) in Holland mitgehabt (Nutzung des iPhones "nur" als Mobiltelefon und manchmal als Orientierungshilfe mit Navigon) und ich hatte am Montagmorgen noch 35% Akkuleistung.

Bei meiner Nachbarin hält es bei normaler Nutzung gut 1 Woche durch! Es sei denn ihre Kids daddeln damit, dann ist es nach 2 Tagen leer!

Wie gesagt "normale" Nutzung ist sehr relativ!
0
HR20.06.1110:50
Den stärksten Einfluss auf die Leistung des Akkus hat das Funknetz. In manchen Gegenden saugt sich das Handy quasi leer ohne überhaupt etwas zu machen.
Bluetooth habe ich bei mir in der letzten Zeit immer an, weil ich festgestellt habe, dass es nicht einen so großen Einfluss hat und ich für die Kopplung im Auto es nicht immer anschalten möchte.
Zwei Stunden telefonieren, etwas surfen da ist mein iPhone am Tagesende quasi noch halb voll.

Hat man vergessen Navigon abzuschalten und es findet kein GPS Signal, ist es noch kurzer Zeit leer.

iPhone 3GS
0
duich
duich20.06.1111:46
Danke schon mal.

Dass normal relativ ist, ist mir schon klar darum hier die "Umfrage". Je mehr Meinungen desto klarer für mich das Bild. Mein aktuelles Handy ist noch ein Palm Pre. Damals mit windoof war es ein XDA Orbit 2 da war Wifi und Blauzahn immer an und hat fast ewig gehalten. Das war für mich ein Standard, der mit dem HTC HD2 absolut gebrochen wurde. Daraufhin hab ich dann sehr schnell auf den Palm gewechselt. Damit bin ich ja fast vom Regen in die Traufen gekommen. Apple war für mich damals kein Thema. Wird aber immer verlockender für mich. Alles aus einer Hand wäre schon reizvoll. Aber es ist nicht alles Sonnenschein was ich hier im Forum so lese. Egal ob Phone Mac oder Pad. Alles hakt irgendwo und wird von Apple auch nicht so ganz als wichtig eingestuft.

Das gefrickle mit Google als Wolke und den diversen Linux Anwendungen bzw mit dem Palm, nervt mich immer mehr. So trage ich mich auch schon eine Weile mit einem radikalen Schritt zu angebissenem Obst.

auf weiter Meinungen hoffend Gruß
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Kaneske
Kaneske20.06.1122:49
Hi,
Mein ip4 Akku ist im alltäglichen Gebrauch, also jeden Tag laden immer absolut stabil.

Ich habe keinerlei negatives feststellen können.

Das Gerät ist nun 1 Jahr alt.

Gruss
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Beginner20.06.1123:41
Bei meinem iPhone 3G war es wie bei dir jetzt. Seit dem ich ein iPhone 4 habe, gehören die Probleme der Vergangenheit an. Telefoniere ca. 30 min. am Tag, öfters in der Mittagspause schaue ich mir u.a. eine Folge von Stromberg an, Musik kommt so gut wie nicht vor, dann noch zogge, surfen und YouTube und der Akku hält ca. 60 Stunden bei ca. 6 Stunden Benutzung.
3G, Bluetooth und Push immer aus, W-Lan immer an, aber nicht immer verbunden, Helligkeit manuell und auf ca. 60%.
0
trw
trw21.06.1107:39
duich

Moinmoin

Bei mir hält der Akku (iPhone4) eigentlich immer so ca 3 Tage.
Hab das sogar 2x auf die Stunde genau getestet.

meine Nutzung:
• 3G/UMTS immer aktiv
• Bluetooth immer ausgeschaltet
• WLAN immer eingeschaltet (meist auch verbunden)
• Push aktiv
• viele Mails am Tag (allerdings die meisten über 30min. Abruf von div. Konten)
• mein Telefonverhalten ist wohl eher als "gering" oder "knapp" zu bezeichnen (und wenn, dann werde ich meist angerufen)
• mehrmals tägliche Nutzung des iPhones als Remote für Audio (meist abends)
• ab und an etwas kurz surfen (meist abends, um was nachzuschauen)
0
atomboy21.06.1108:29
Es kommt bei mir sehr darauf an, wo ich bin!

Bei normaler Nutzung
• 3G/UMTS immer aktiv
• Bluetooth immer ausgeschaltet
• WLAN immer eingeschaltet
• Push aktiv
• relativ wenig Telefon
• viel Internet
• extrem viel iPod-Funktionalität
• keine Spiele

etwa 3-4 Tage.

Übler siehts aus wenn ich unterwegs bin. Fahr einmal die Woche nach Münster. Das sind ca 1,5h Fahrzeit mit der Bahn (IC), ab Duisburg nur noch rudimentär UMTS, ab Gelsenkirchen nur noch wenig Abdeckung der Telefonnetze und zwar durch die Bank alle Provider. In Münster bin ich die ganze Zeit in einem Gebäude mit "bedampften" Fenstern.
von etwa 8:30 bis 18:30 Uhr ist das iPhone die ganze Zeit am Suchen, ob es irgendwo ein Netz bekommt, bucht sich ein, wird wieder getrennt und das scheint wie blöde den Akku leerzusaugen! Abgesehen von der bescheidenen Erreichbarkeit. Da hält der Akku keinen Tag durch ...
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl21.06.1108:46
hatte das 2G, hielt immer den ganzen Tag durch, ausser man spielt mal ne Stunde aufwendige Spiele... dann isses meist vorbei. 3G hatte ich nie, war angeblich eher schlechter, lag aber wohl am Stromhunger der UMTS-Verbindung. 3GS hielt gefühlt 50% länger, iPhone 4 nochmals etwa dieser Sprung, also die Akkuleistung hat sich massiv verbessert mit den letzten Modellen.

und ich hör täglich mindestens ne Stunde Musik damit im Auto (per FM-Transmitter).

Bei der anfangs beschriebenen Nutzung würd ich sagen, mit dem 4er sollte man erst am zweiten Tag nachmittag mal unter die 20% kommen. Ist aber sehr individuell und je nach Apps variiert der Stromverbrauch stark. Und das mit dem Navi stimmt 100%! Sollte man bei Benutzung schon ans Netz hängen und nach Nutzung sofort beenden, das saugt auch mit vorhandenem Signal schon und ohne kanns nach ner Stunde vorbei sein, wenn das iPhone nicht grad randvoll war... ist mir schon des öfteren passiert...

Grundsätzlich würd ich das Gerät empfehlen, aber: Suchtgefahr! Einmal iPhone und man kommt schwer davon los, egal wie gut und flexibel Android is... Über Windows Mobile reden wir mal nicht...
„fahren und fahren lassen...“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl21.06.1108:50
duich
Alles hakt irgendwo und wird von Apple auch nicht so ganz als wichtig eingestuft.

Daher für mich eigentlich Pflicht: Jailbreak. Das füllt Apples Lücken.

„fahren und fahren lassen...“
0
svc
svc21.06.1109:17
Joe-Bresl
duich
Alles hakt irgendwo und wird von Apple auch nicht so ganz als wichtig eingestuft.

Daher für mich eigentlich Pflicht: Jailbreak. Das füllt Apples Lücken.

Und schafft Sicherheitslücken.
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl21.06.1109:46
svc
Und schafft Sicherheitslücken.

muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber mir persönlich sind die Features das Risiko wert.

„fahren und fahren lassen...“
0
fsaenger21.06.1111:01
Um die Leistungsfähigkeit des Akkus besser beurteilen zu können, wäre ein App nützlich was die aktuelle Kapazität ermitteln könnte. Für mobile Macs gibts ja schon lange das bekannte Coconut Battery. Habe bisher vergeblich was vergleichbares fürs Fön gefunden. Die ganzene Akku und Monitoring-Apps zeigen nur die verbleibenden Stunden fürs Telefonieren, Musik hören usw. an - nicht aber die wirkliche Kapazität des Akkus in nAh.
Kennt ihr vielleicht so eine App?

Viele Grüße
fsaenger
0
fsaenger21.06.1111:04
Sorry, die Einheit für die Kapazität des Akkus ist natürlich mAh und nicht nAh...
0
Uli_7104.07.1115:14
Das Thema ist ja eigentlich schon durch, aber ich muss auch noch mal nachfragen: Ich habe seit einer Woche ein iPhone 4. Gestern Abend habe ich es (wieder mal) auf 100% geladen und dann in den "Flugmodus" geschaltet, also WiFi und GSM/UMTS aus, Bluetooth und Ortungsdienste ebenfalls aus. 7 Stunden später stand die Akku-Anzeige bei ~60%.
Is dat normaal?! Wenn nicht - was kann ich tun?
0
fsaenger04.07.1115:29
nein, ich glaube das ist wirklich mehr als nicht normal.
Hast Du einen JB drauf?
Hatte mal einen teathered JB auf ein 3GS meiner Kollegin draufgespielt - horror. Akku war auch bei Nichtbenutzung nach einem Tag alle. Nachdem ich wieder ein "normales" JB draufgespielt hatte, hat sich die Akkulaufzeit auf mind. 5 Tag erhöht.
0
Uli_7104.07.1115:33
Nein, das Phone ist so wie Gott (naja) es schuf. Ein paar Apps, aber nichts Besonderes.
Interessant ist auch die Anzeige zur Benutzung seit letzter vollständiger Ladung und Standby.
Kann ich mir nicht so recht erklären... Nicht mal die Angabe der 26 Minuten Anrufe für den aktuellen Zeitraum stimmt.
0
fsaenger04.07.1115:42
Laufen irgendwelche Apps im Hintergrund? (Zu Sehen nach Doppelklick auf den Home-Button)
Skype im Hintergrund ist z.B. ein Akkusauger...
0
Uli_7104.07.1115:48
Nee, hatte ich alle deaktiviert. Nur der Wecker über das Uhr-Dienstprogramm war an. Verstehe auch nicht, warum Benutzung und Standby in Gleichtakt laufen.
0
fsaenger04.07.1115:55
brings zurück oder ruf bei AppleCare an...
Der Austausch über AppleCare sollte sehr schnell gehen.
Habe vor 3 Wochen einen iPod touch über AppleCare tauschen lassen. In sagenhaft schnelle 4 Tagen war ein Neugerät bei mir, gerechnet ab Zeitpunkt Apple-Support-Online-Formular ausfüllen...
0
Uli_7104.07.1116:02
Hmf. Tja. Ist wohl das beste. Danke!
0
coolio205.07.1102:26
Hi, bei mir hält der Akku höchstens 2 Tage ... Iphone 3gs

- Umts nur beim Surfen an
- Telefonieren ca 45 minuten am Tag
- Wlan immer an
- Spielen ca 15 min


Habe hier auch einen Blackberry Bold 9700 , der hält beim gleichen Nutzverhalten fast eine Woche .

MFG

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.