Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie werde ich automatische "Korrekturen", insbesondere Großschreibung nach Punkt und Absatz wieder los (in Mail, NoteSuite ...) ?

Wie werde ich automatische "Korrekturen", insbesondere Großschreibung nach Punkt und Absatz wieder los (in Mail, NoteSuite ...) ?

rolfp.
rolfp.04.02.1511:43
Seit kurzem nervt mich Mail, aber auch NoteSuite damit, dass es nach einem Punkt ("." ) den folgenden Buchstaben automatisch in einen Großbuchstaben umwandelt.
Dasselbe bei neuem Absatz, d.h. "Return".

Ärgerlich, weil es in einem Satz nach einem Datum - wie z.B. 10.2.- es nicht in Kleinschreibung weitergeht, sondern der getippte, richtige Kleinbuchstabe in einen großen umgewandelt wird.

Auch meine Kürzel für Textbausteine( mit aText) funktionieren nicht mehr, weil statt "mfg" dann in der neuen Zeile Mfg steht und nicht durch "Mit freundlichem Gruß" ersetzt wird.

Ich habe sowohl in den Systemeinstellungen bei "Tastatur" / Text die Automatische Korrektur NICHT angekreuzt, ebenso in Mail.

Dennoch auch hier in Safari bekomme ich vorgeschrieben, dass es in einer neuen Zeile und nach einem Punkt mit dem Großbuchstaben weitergeht.

Wie werde ich das los???
Danke für Tipps und Hilfe
Rolf
0

Kommentare

mactelge
mactelge04.02.1512:01
dann sieh mal dort nach:
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
rolfp.
rolfp.04.02.1515:02
Da habe ich schon geschaut und das Häkchen bei "Automatische Korrektur" NICHT GESETZT:
0
Schildie
Schildie04.02.1515:11
Manche Programme «überschreiben» die generelle Einstellung.
Schau mal in Mail im Menü unter Bearbeiten > Rechtschreibung und Grammatik.
Da gibt’s nochmal Häkchen für die Korrektur.
0
john
john04.02.1515:41
genau.
dafür gibt es auch eine festgelegte reihenfolge. marcel bresink hat das in diesem thread hier ganz gut erklärt:
Marcel Bresink
Das Ein- und Ausschalten der einzelnen Einstellungen für Rechtschreibkorrektur und Grammatik kann auf drei verschiedenen Ebenen stattfinden, was in folgender Prioritätsreihenfolge ausgewertet wird:

- für jedes einzelne Dokument kann eine solche Funktion ein-/ausgeschaltet werden (falls das jeweilige Programm das unterstützt)
- für jedes einzelne Programm, das dieser Benutzer startet, können entsprechende Vorgaben gesetzt werden (entweder über die jeweiligen Menüpunkte oder über ein Fenster "Einstellungen")
- für jeden einzelnen Benutzer kann bei "Systemeinstellungen > Tastatur > Text" eine Standardvorgabe gesetzt werden, die für danach erstmals gestartete Programme wirksam wird

Wenn ein neu angelegter Benutzer also ganz zu Beginn die Standardvorgabe abschaltet, ist sie danach tatsächlich überall ausgeschaltet. Aber hat dieser Benutzer bereits Programme gestartet oder Dokumente angelegt, dann müssen die individuellen Einstellungen in diesen Programmen und Dokumenten eventuell einzeln zurückgesetzt werden.
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Yosemite-Auto-Ersetzen-ausschalten-nur-wo-ueberall--321041.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rolfp.
rolfp.05.02.1514:22
Danke für die Hilfe(n),

auch wenn es sie auf die Stellen hinwiesen, bei denen ich schon war.
Aber durch die Darstellung von M. Bresink bin ich noch mal die in Frage kommenden Programme durchgegangen und mit aText den Übeltäter gefunden (S. Bild).
Da war das Häkchen, das mit die automatische Großschreibung besorgte.
0
john
john05.02.1515:43
gut.. das kann ja niemand ahnen, dass du da noch verantwortliche drittprogramme mit im spiel hattest.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rolfp.
rolfp.05.02.1518:56
john,

schon richtig, war mir ja auch nicht klar ...
ABER ahnen hätte man es können, denn ich hatte ja geschrieben, dass die mit aText erstellten Textbausteine betroffen waren.
Die unbedachte aText--Einstellung hat also witzigerweise einen Teil der aText-Textbusteine/-kürzel abgeschossen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.