Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie weit sitzt ihr von euren Bildschirmen weg?

Wie weit sitzt ihr von euren Bildschirmen weg?

andreas_g
andreas_g03.04.2214:08
Liebe Community,

ich plane die Anschaffung eines neuen Systems und habe dazu gerade meinen "Arbeitsplatz" (tatsächlich handelt es sich eher um einen "Freizeitplatz") vermessen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich derzeit nur 45 cm vom Bildschirm entfernt sitze. Gemessen habe ich den Abstand von den Augen bis zum Bild. Bisher ist mir das bei meinem 20" iMac nicht negativ aufgefallen. Der geplante neue Bildschirm hätte aber eine Diagonale von 27". Die Entfernung zum Bildschirm kann ich nur um 5 cm auf 50 cm erhöhen.

Nach allem was ich über den empfohlenen Abstand gelesen habe, wäre das wesentlich zu nah wobei auch der Abstand zum 20"-Bildschirm demnach bereits zu gering ist.

Aber jetzt einmal die Theorie beiseite: Wie weit sitzt ihr von euren Bildschirmen entfernt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
0

Kommentare

marm03.04.2214:20
55 bis 60 cm Entfernung zu 4k, 27".
Für näher dran würde mir der Freiraum zum Tippen und für die Kaffeetasse fehlen, ansonsten sehe ich kein Problem den Abstand auf 45 cm zu reduzieren. Die Empfehlungen gehen wohl von 110 dpi-Monitoren aus.
Wenn du den Kopf allerdings mit dem Kinn voran nach vorne zum Monitor schiebst, geht das auf die Nackenwirbel. Daher steht bei mir der Monitor auch niedrig (Oberkante = Augen), um dem vorzubeugen.
Für die Webcam wäre mir aber 45 cm wirklich zu nah. Das sitze ich lieber 1 m weg
+1
piik
piik03.04.2214:26
40 bis 60 cm - habs grade gemessen. Distanz zu einem 42,5"-Monitor.
Ich habe den Monitor mit Unterkante ca. 2 cm von der Tischplatte, wegen seiner Höhe.
Die Pixeldichte beträgt 108 ppi - Fläche ist mir wichtiger als Retina.
Einen größeren würde ich nicht nehmen, aber 8K wäre nicht schlecht
0
heubergen03.04.2215:07
Ich habe gelesen Armlänge was natürlich bei jeder Person anders ist...

Bei mir sind es 46cm für einen 5k 27 Zoll Bildschirm.
+1
ulti
ulti03.04.2215:15
Beim Tippen 60 cm zum 27 Zoll iMac,
Beim entspannten -Füße hoch... 100 cm, dabei Schrift entsprechend groß.
+1
Timeo Danaos03.04.2215:16
65cm vor einem 32" XDR-Display. Für mich der perfekte Abstand. Ich hatte vorher ein 27" Display, mit etwa 55cm Abstand, das passte auch.
+1
Bozol
Bozol03.04.2215:31
Bei mir sind es 60cm zu einem LG 5K, Augenhöhe im oberen Drittel.
+2
timp
timp03.04.2215:50
70-80 cm, 34“ ultra wide
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+1
Kapeike
Kapeike03.04.2217:13
90-95 cm bei 32''
+1
mikeboss
mikeboss03.04.2217:17
45-50 cm am Studio Display.
+1
Flaneur
Flaneur03.04.2218:40
Etwa 70 cm am 27" Studio Display
+1
andreas_g
andreas_g03.04.2219:06
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Das ist schon einigermaßen beruhigend. Außerdem hatte ich heute die Möglichkeit, mich eine Stunde lang an einen iMac 27" zu setzen und ihn mit 50 cm Abstand zu testen. Ich konnte spontan keine Probleme wegen zu geringem Abstand feststellen.

Jetzt muss das Studio Display nur noch den "Geruchstest" überstehen.
0
Assassin03.04.2220:00
60cm (nächste Stelle) vor einem 49 Zoll Ultrawide.
0
dam_j
dam_j03.04.2220:02
Knapp nen Meter - 4K / 48" OLED
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
nova.b03.04.2220:14
60 - 65 cm zu 27" 5K. Für Details auch mal näher.
0
Tommy1980
Tommy198003.04.2220:17
ca. 65-70 cm von einem 4k mit 32"
0
piik
piik03.04.2222:02
dam_j
Knapp nen Meter - 4K / 48" OLED
Interessant!
Hast Du da ne Vertiefung im Schreibtisch, wegen der Höhe des oberen Rands?
(just kidding)

Im Ernst: Gibt es keine Probleme mit Einbrennen, so die Menüleiste ist ja bei Mac OS immer sehr an der gleichen Stelle - insbesondere der kleine Apfel?
0
dam_j
dam_j03.04.2222:18
piik
dam_j
Knapp nen Meter - 4K / 48" OLED
Interessant!
Hast Du da ne Vertiefung im Schreibtisch, wegen der Höhe des oberen Rands?
(just kidding)

Im Ernst: Gibt es keine Probleme mit Einbrennen, so die Menüleiste ist ja bei Mac OS immer sehr an der gleichen Stelle - insbesondere der kleine Apfel?

Seit knapp 2 Jahren KEINE Probleme zu dem Thema und alle Schutzfunktionen wie PixelShift etc. sind deaktiviert.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
ruphi
ruphi03.04.2223:14
dam_j
Knapp nen Meter - 4K / 48" OLED
Darf ich fragen, welchen Monitor du genau hast?
0
ruphi
ruphi03.04.2223:19
1,80m Abstand 42,5" 4K

Hintergrund: Musste beobachten, wie sich meine Sehschärfe immer weiter verschlechterte durch die viele Schreibtischarbeit am 13" MBP. Außerdem Kopfschmerzen durchs viele in die Nähe schauen. Meine damalige Augen-Monitor-Distanz war 50cm.
Mit Umstellung auf knapp 2m Abstand ist das jetzt Vergangenheit
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob03.04.2223:22
gut 80 cm vom 15" Macbook & 34" Monitor - da muss ich schon ordentlich hin und her gucken. Hab an anderer stelle ein 27" iMac auf 50 cm und finde das zu groß/nah
0
McErik04.04.2200:52
Nach einer alten Regel erfasst man ein Bild nur dann als Ganzes, wenn man sich ihm nicht mehr als auf die Länge seiner Diagonale nähert.
Allerdings kann man dies nicht aus einem optischen Gesetz herleiten. Das menschliche Auge sieht nämlich nur in einem sehr kleinen Winkel (Größenordnung 3°) richtig scharf. Das Auge tastet die Umgebung ab und daraus entsteht erst im Kopf ein scharfes Gesamtbild.
Die Regel gilt also nur ungefähr. Trotzdem bietet sie einen guten Anhalt, vor allem wenn es um die Betrachtung von Bildern geht.
Bei einem Computerbildschirm kann man einwenden, dass es einem oftmals gar nicht um den Inhalt des gesamten Bildschirms geht. Man konzentriert sich eventuell nur auf einen Bereich desselben, z.B. auf ein oder zwei Fenster. Deshalb kann man sehr wohl näher an das Bild rücken. Man sollte sich aber klarmachen, dass man bei einem Vollbild besser wieder etwas zurück weicht.

Das normale menschliche Auge löst einen Punkt (Pixel) gerade noch auf, wenn er unter einer Bogenminute erscheint. Das heißt, Betrachtungsabstand und Pixelgröße sollten in einem Verhältnis größer als 3440 :1 stehen, damit man keine Pixel sieht.
Wenn man ein Bild im Format 16:9 aus dem Abstand der Diagonalen betrachtet, sollte es ca. 3000 x 1687 Pixel (ca. 5 Megapixel) aufweisen.
Einem 27“-Monitor (68 cm Diagonale) in 4K (4096 x 2304 Pixel) kann man sich auf 50 cm nähern, ohne dass Pixel sichtbar werden.
Einem 27“-Monitor in 5K (5120 x 2880 Pixel) kann man sich auf 40 cm nähern, ohne dass Pixel sichtbar werden.
Man gewinnt also ganze 10 cm weiterer Annäherung!
Übrigens einem MBAir mit 13,3“ (34 cm) und 2560 x 1600 Pixeln sollte man sich danach nur auf 39 cm nähern.

Nebenbei: In der Optik geht man davon aus, dass man sich zur Betrachtung eines Gegenstandes diesem nicht weiter als bis auf 25 cm (10“) nähert (Akkommodation und Schielen). Bei allen Bildschirmen mit einer Diagonale kleiner als 10“ bleibt es deshalb bei einer optimalen Pixeldichte von 344 ppi. Das klassische iPhone-Retina-Display kommt dem mit 326 ppi nahe. Die OLED-Displays mit komplizierter Subpixelanordnung sind wieder ein Kapitel für sich.
+1
Weia
Weia04.04.2205:20
45 cm bei einem 30" Cinema-Display.

Es ist aber ein Trugschluss, das der Sichtabstand irgendetwas mit der Bildschirmdiagonalen zu tun hätte. Maßgeblich sind ausschließlich die Pixeldichte (ppi) und die Skalierung des Betriebssystems.

Wenn Du auf einem Supermonitor mit 20 Metern Bildschirmdiagonale die 12-Punkt-Schrift der GUI 1:1 abbildest, musst Du, um das lesen zu können, exakt genauso nah am Bildschirm sein wie bei einem 13"-Notebook-Display. Der Unterschied ist lediglich, dass auf dem Notebook-Display nur einige wenige Fenster dargestellt werden können und auf dem fiktiven 20-Meter-Monster tausende. Das ist aber egal, man schaut zu einem gegebenen Zeitpunkt ja immer nur 1 Fenster an. Bei dem 20-Meter-Monster bräuchte man dann allerdings vermutlich eine Gondelanlage oder Hebebühne, wie sie bei der Fassadenreinigung von großen Gebäuden genutzt werden, um auf alle Fenster einen Blick werfen zu können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Krypton04.04.2207:28
Normalerweise so 62 cm an einem 27" Retina iMac, wenn ich näher ran gehe sind es auch mal 54 cm, wenn ich mich im Stuhl zurücklehne und entspannt etwas lese oder betrachte, eher 76 cm. Grob überschlagen also 55 bis 75 cm.

50 wäre mir zu nah (fühlt sich leicht unbequem an), wenn du das längere Zeit ohne Probleme machen kannst, spricht aber nicht unbedingt was dagegen. Im Alter ergibt sich bei vielen eine Altersweitsicht und man kann auf die Nähe nur noch mit Mühe (und Augen/Kopfschmerzen) fokussieren. Es kann daher sein, dass (je nach deinem Alter und Brille/nicht Brille) in einigen Jahren eine Veränderung notwendig wird (größerer Abstand oder andere Brille).

Wenn der Schreibtisch zu klein ist, könntest du noch etwas Geld in einen Monitorarm investieren (Beispielhafter Link zu Amz ). Die gibt es mit Wandbefestigung, so dass du den Arm bzw. Monitor nah an der Wand monieren kannst und den Schreibtisch dafür 10 cm nach vorne ziehen. Sprich, du kannst den Monitorabstand unabhängig von der Schreibtischtiefe variieren.
0
McErik04.04.2208:26
Weia
Ob man ein Bild pixelfrei sehen kann, hängt von der Pixeldichte des Bildes und vom Betrachtungsabstand ab. Das hatte ich auch so geschrieben.
Wenn man als zusätzliche Bedingung einführt, dass man ein Bild (mit einer Diagonale oberhalb von 25 cm) nicht näher als aus der Diagonale anschaut, um den Gesamtblick auf das Bild nicht zu verlieren, ergibt sich für jede Bildschirmgröße eindeutig eine optimale Auflösung (ppi) und eine optimale Pixelzahl insgesamt.
Wie ich auch schrieb, kann es bei einem Computerbildschirm sinnvoll sein, sich dem Bildschirm weiter als bis auf den Wert der Bildschirmdiagonale zu nähern. Insbesondere wenn es einem nicht um die Betrachtung eines Vollbildes sondern um das Arbeiten in kleineren Bereichen (Fenstern) geht. Dann muss man aber auch bedenken, dass man das Gesamtbild des Bildschirms mehr und mehr verliert. Bei der Wahl des Bildschirms stellt sich also auch die Frage, wie weit (bis zu welchen Winkeln) ich beim Arbeiten zu den Rändern schauen will. Je weiter ich das zulasse, desto mehr Pixel benötige ich natürlich für ein scharfes (pixelfreies) Bild.
Wenn ich mich entschieden habe, einen Bildschirm aus z.B. einem Abstand von ¾ der Diagonalen zu bearbeiten, ergeben sich ebenfalls eindeutige Forderungen (natürlich andere als oben) an die optimale Pixelzahl des Monitors.
-1
Weia
Weia04.04.2209:24
McErik
Wenn man als zusätzliche Bedingung einführt, dass man ein Bild (mit einer Diagonale oberhalb von 25 cm) nicht näher als aus der Diagonale anschaut, um den Gesamtblick auf das Bild nicht zu verlieren, ergibt sich für jede Bildschirmgröße eindeutig eine optimale Auflösung (ppi) und eine optimale Pixelzahl insgesamt.
Was interessiert bei einem Computerdisplay der Gesamtblick?

Dann wären ja große Bildschirme vollkommen sinnbefreit, weil die Pixelzahl konstant bliebe, man also nicht mehr darstellen könnte, sondern nur dasselbe aus größerem Abstand betrachtet.

Das ist konträr zu Apples (korrektem) Ansatz, bei dem alle Displays dieselbe Auflösung von 218 ppi haben. Größere Displays bedeuten daher mehr Pixel, mehr Inhalt, aber stets denselben Betrachtungsabstand.

Deine Überlegungen ergeben nur Sinn bei der Vollbild-Betrachtung von Videos/Filmen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
struffsky
struffsky04.04.2209:35
70 am 27 Eizo mit WQHD Auflösung
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2210:12
Knappe 55 cm von Auge zu Displayfäche bei einem 32" 4K NEC.
0
andreas_g
andreas_g04.04.2210:13
Nochmals danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Das ist wirklich sehr aufschlussreich! Ich habe noch ein paar Beobachtungen gemacht: An meinem Büro-Arbeitsplatz sitze ich rund 60 cm von einem Bildschirm mit 21" Diagonale entfernt. Da ich dort viel Zeit zum Lesen/Schreiben aufwende, ist mir dieser Abstand eigentlich etwas zu groß. Ich werde den Abstand vielleicht zukünftig etwas verringern.

Was beim Abstand von 50 cm am 27"-Bildschirm definitiv nicht funktioniert, sind Videos und Fotos im Vollbild-Modus. Fotos noch eher, wenn man nicht den gesamten Inhalt auf einmal erfassen will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.