Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wie wäre es mit einer Datenbank über Mac-taugliche Hardware?

Wie wäre es mit einer Datenbank über Mac-taugliche Hardware?

exAgrajag08.08.1001:25
Wie groß wäre eigentlich das Interesse an einer Datenbank mit OSX-kompatibler Hardware, die nicht von den Herstellern als OSX-tauglich beworben werden?

Ich denke, viele kennen Hardware oder benutzen welche, die laut Hersteller nur Win-tauglich sind, aber trotzdem mit OSX funktionieren. Wenn man nun all die Erfahrungen zusammentragen würde... Das würde viel Recherche-Arbeit sparen können.

Ich dachte dabei an Infos wie:

- Gerätegattung
- Bezeichnung
- Hersteller
- eventuell alternative Hersteller/Bezeichnungen, wenn es sich um "generische" Geräte handelt.
- Extra Treiber benötigt? Wenn ja, Quelle? Oft ist es sehr schwer Treiberquellen zu finden.
- Erfahrungen (was geht, was nicht), eigene Erfahrungen oder nur davon gehört.
- Vorraussetzungen (OSX-Version usw.)


Vielleicht besteht ja hier genug Interesse, daß sich das lohnt.

Ich könnte min. 2 UMTS-ExpressCards, 1 USB2-ExpressCard, ein SATA-PATA-Optibay, und einen USB-Serial-Adapter und einen PS/2-USB-Adapter beitragen.
0
Umfrage

Interessiert?

  • Ja - und ich könnte was zu beitragen
    35,4 %
  • Ja - aber ich könnte nix dazu beitragem
    39,6 %
  • Nein
    25,0 %

Kommentare

exAgrajag08.08.1023:44
Hmm, großes Interesse scheint es ja nicht dafür zu geben...
0
westmeier
westmeier09.08.1000:23
Ich finde die Idee gut!
0
Esäk
Esäk09.08.1000:48
und wer macht sich die Arbeit und hält die aktuell? Schießlich ändert sich OS X, die Treibersituation etc. und dann stimmen schon bald die Einträge nicht mehr.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ma.09.08.1007:30
Die Datenbank gibts schon ...

1. gibts div Apple-Zeug Händler, die haben natürlicherweise nur Apple-Compatible Ware im Sortiment: Gravis, etc.

2. Cyberport hat im Onlineshop eine eigene Macsektion - Mac & iPod.
Auch wenn man bei Cyberport z. B. über TV & Audio z. B. nach einem Mediaplayer sucht wird in der Artikelbeschreibung die Betriebssystemkompatibilität angezeigt.

Auch wenn man nicht bei Cyberport kauft, zur Artikelsuche und ausführliche Artikelinfos taugt der Onlineshop sehr.

0
jogoto09.08.1007:41
ma.

Das war nicht gemeint.
Es gibt Produkte, bei denen es eben nicht dran steht und die trotzdem unter dem Mac laufen. Das wird zwar immer weniger, da der Mac seinen Exotenstatus verloren hat, es gibt es in Einzelfällen aber immer noch.
0
Chmul
Chmul09.08.1008:05
...trotzdem irgendein Froschkopf muss sich dann offiziell nicht supportete Hardware kaufen, ausprobieren, in der Datenbank einen Eintrag machen und hoffen, dass es bei jedem (Betriebssystem) Update auch weiterhin so funktioniert.

Wie wars denn mit Canon Drucker-Treibern beim Umstieg auf OS X Intel? Das war ne Wissenschaft für sich ob der blabla 4001 geht oder doch "nur" der 4000er. Oder das Rumgezicke der ersten Mac Pros mit einigen Infineon Speichermodulen. Ich habe eine ganze Weile bei einem Apple Reseller gearbeitet und habe das auch bei normaler Verkaufsware über die Jahre immer wieder miterlebt, wie Produkte von heute auf morgen nicht mehr unter .x.x gelaufen sind und schlimmstenfalls ganz aus dem Vertrieb genommen wurden.

Die ganze Scheiße stinkt vom Mutterschiff her. In Kalifornien sitzt der Steve und der Steve will halt oftmals nur das unterstützen was ab Werk schon drin ist - und alles andere bockt den nicht. Am peinlichsten war ja vor vielen Jahren die "Kompatibilitätsliste" von Digitalkameras der ersten iPhoto Versionen. Da standen teilweise Kameras drauf, die es zu dem Zeitpunkt seit 2 Jahren gar nicht mehr zu kaufen gab, das war schon grenzwertig lustig...

Ich meine es ist ehrenwert - aber empfehlen würde ich dir das bissel Geld mehr auszugeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du (länger) Freude dran hast ist einfach höher...und wenn du ein Markenprodukt kaufst kannst du eher davon ausgehen, dass es in Zukunft Bugfixes, Treiber-Updates oder Support gibt.

Eine Gewähr gibts leider auch dafür nicht. Mein Panasonic 42 LCD Fernseher hat einen Software-Bug und sucht jedesmal beim Anschalten nach neuen Sendern, weil er aber keine findet muss man daraufhin 2x OK drücken bevor man Fernsehen kann - die techn. Hotline macht aber per email und Telefon klar, dass es kein Software-Update geben wird, da "das Produkt seit 5 Monaten nicht mehr verkauft wird" - königlichst gekniffen
0
ma.09.08.1009:01
jogoto
ma.

Das war nicht gemeint.
Es gibt Produkte, bei denen es eben nicht dran steht und die trotzdem unter dem Mac laufen.
...
Dann mach doch selbst eine Website oder Blog.
Es gibt genug Menschen, deren scheinbar einziges Hobby es ist, für Medion & Co Hardware Treiber zu suchen.
0
exAgrajag09.08.1010:52
ma.
Dann mach doch selbst eine Website oder Blog.
Es gibt genug Menschen, deren scheinbar einziges Hobby es ist, für Medion & Co Hardware Treiber zu suchen.
Oh, solche Leute wie du... Ihr könnt diese dummen Sprüche nicht einfach lassen, oder?

Mal ganz ehrlich: Glaubst du WIRKLICH, daß es noch nennenswert Hardware gibt, die EXKLUSIV NUR für Macs gebaut werden?!? Die "Mac-Hardware", die du offenbar für so exklusiv hältst ist sehr häufig EXAKT das, was "für PCs" verkauft wird. Es fehlt oft im Prinzip nur der "for Mac"-Aufkleber. Und für eben dieses "for Mac" wird dann gerne auch mal ein paar Euro draufgeschlagen (und das oft nicht mal so wenige).

Und was noch viel geiler ist: du frotzelst so rum, und istallierst am Ende womöglich für deinen UMTS-Stick diese grauenhafte MobileSoftware nebst Treiber – dabei bringt OSX schon Treiber für UMTS-EcpressCards mit. OSX hat unterstützt nebenbei recht viel Hardware out of the Box. Und selbst WENN ich noch Treiber installieren muß – was lässt dich glauben, daß die Treiber der "for Mac"-Hardware besser wäre als die "normale" Hardware? Oft sind das sowieso die gleichen Treiber.

Ich hab über die Jahre schon sehr viel "PC"-Hardware im Mac betrieben. Sehr günstig, sehr zuverlässig.

Aber dein Horizont scheint ja über Medion nicht hinauszugehen – schade für dich...



Und wenn ich mir so die vielen Hardware-such-Threads so ansehe, dann hätte ich eigentlich gedacht, daß da prinzipiell erstmal Interesse wäre.
0
exAgrajag09.08.1010:58
Chmul: Es gibt für einige Hardware direkt vom Hersteller (teilweise fies versteckt) Mac-Treiber für deren Hardware.

Mein USB-Serial-Adapter benutzt z.B. einen Chip, für den es Mac-Treiber direkt beim Hersteller des Chips gibt. Beim Adapter-Hersteller steht aber nichts von OSX-Kompatibilität. Und sowas meinte ich. Die Dinger laufen unter OSX, aber man erfährt das erst nach ewig langer Suche.


Und was den Support von Hardware angeht, die auch offiziell OSX-tauglich sein soll: das musst du mal meiner Freundin erzählen, die seit 10.6 ihren Huawei-UMTS-Stick nicht mehr zum laufen bekommt. Dieses Problem kann dir also so oder so passieren.
0
Serge
Serge09.08.1011:14
75% der Leute würde im Moment ja diese Idee durchaus für unterstützenswert halten. Die 25%, die kein Interesse dran zeigen, brauchen ja nicht mitmachen.
Und ich hätte höchstes Interesse daran. Man will nicht unbedingt eine 50€ USB2 PCI-Karte kaufen, wenn es die 7,99€ Karte vom Kistenschubser nebenan auch tut. Für Standardhardware (Festplatten und Co) kaufe ich schon längst nicht mehr beim Apple-Händler, da dort die Hardware teurer ist, und ich auch noch 40km mit dem Auto fahren muss.
0
westmeier
westmeier10.08.1000:34
Serge Paulus
75% der Leute würde im Moment ja diese Idee durchaus für unterstützenswert halten. Die 25%, die kein Interesse dran zeigen, brauchen ja nicht mitmachen.
Und ich hätte höchstes Interesse daran. Man will nicht unbedingt eine 50€ USB2 PCI-Karte kaufen, wenn es die 7,99€ Karte vom Kistenschubser nebenan auch tut. Für Standardhardware (Festplatten und Co) kaufe ich schon längst nicht mehr beim Apple-Händler, da dort die Hardware teurer ist, und ich auch noch 40km mit dem Auto fahren muss.

Das kann ich unterschreiben. Also, wann geht's los mit der neuen Sektion?
0
Stefan S.
Stefan S.10.08.1001:09
zB WLAN-Stick.

Das war zwar ein Gesuche, aber letzlich ging es. Den Stick bekam ich geschenkt. Geholfen wurde mir bei MacUser.de
0
Anso16.08.1002:43
Wobei man dazu sagen muss, dass WLAN-Sticks in der Regel unter OS X funktionieren. Und das sofort nach dem Einstecken....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.