Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie und wo erfahre ich das Erstellungsdatum eines Dokumentes?

Wie und wo erfahre ich das Erstellungsdatum eines Dokumentes?

Digitalo
Digitalo03.06.0802:49
Ich habe einige Dateien, von denen ich wissen muss, wann sie erstellt worden sind. Nebst dem Finder steht mir der Path Finder zur Verfügung.

Das Finder-Infofenster zeigt mir 'Erstellt' an.
Doch der Eintrag nutzt mir nichts. ;-( (Bild 1)

Beim Path Finder, der ja mehr könne sollte, finde ich die Rubrik 'Erstellt' erst gar nicht. Dafür weiss ich, wie laut mein Textdokument ist. (Bild 2)

Die Dateien, um die es geht, sind von einem Win-PC auf eine CD gebrann und mir übergeben worden.

Nun brauche ich unbedingt das Erstellungsdatum und kann mir nicht vorstellen, dass diese Information der Datei nicht angehängt ist, doch wie komme ich daran?
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo03.06.0802:50
0
dreyfus03.06.0804:48

Nun, es ist wohl müßig herauszufinden, wie diese Info verloren ging. Wenn Finder und PathFinder die Information nicht anzeigen können, liegt sie entweder gar nicht oder in einem Format vor, mit dem OS X nichts anfangen kann.

Höchstwahrscheinlich kann aber der Eigenschaftsdialog von Word (Datei-Eigenschaften-Allgemein) das Erstellungsdatum noch anzeigen...
0
Digitalo
Digitalo03.06.0805:14
dreyfus
Dachte zuerst, dass es daran liegen könnte, dass ich seit längerem Word-Dateien mit Pages oder OpenOffice öffne.

Word liegt noch bei mir auf der HD, also habe ich einige der betroffenen Dateien damit geöffnet. Word zeigt ein Erstellungs-Datum an. Ich zweifle aber an seiner Richtigkeit.
0
Digitalo
Digitalo04.06.0802:17
Ich bin wirklich in der Situation, in der ich belegen können müsste, dass ein bestimmtes Dokument zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt worden ist.
Kann diese Information unter bestimmten Umständen einfach verloren gehen oder kann man sie irgendwo 'ausgraben'?
0
Agrajag04.06.0802:23
Wurde die betreffende Datei vielleicht mal auf einem Dateisystem gelagert, was kein Erstellungsdatum als Dateiattribut kennt? Oder wurde es in einem Archiv (ZIP etc.) verpackt, was keine Erstellungsdaten kennt? Oder irgendein anderer Transport (ftp etc.)?
0
Digitalo
Digitalo04.06.0802:34
Agrajag
Die Datei lag immer auf einem Mac mit OS X als Betriebssystem und wurde auch nicht archiviert. Im internen Netzwerk wurde sie hin- und hergeschoben.

Erstellt wurde sie in Word und mag in der Zwischenzeit mit NeoOffice, Pages oder OpenOffice3 geöffnet worden sein. Etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn.

Da du das Archivieren ansprichst: Können bei ZIP usw. Informationen einer Datei verloren gehen?

0
Agrajag04.06.0803:11
Digitalo
Da du das Archivieren ansprichst: Können bei ZIP usw. Informationen einer Datei verloren gehen?
Ich bin mir da eben nicht sicher. Ich könnte es mir zumindest vorstellen, daß nicht auf allen Transporten, Archivformaten und Dateisysteme immer alle Attribute des anderen Verfügbar sind. Ich hab mich damit noch nicht näher beschäftigt. Die Erzeugungs-/Änderungs- und Öffnungsdaten hatten mich z.B. bisher eher wenig interessiert. Ich weiß nur, daß es hier und da Unterschiede gibt. So gibt es z.B. nicht auf allen Dateisystemen das Attribut "zuletzt geöffnet".
0
Agrajag04.06.0803:13
Ich hatte mich mal zum Thema Backup-Lösungen umgeschaut (Chronosync, rsync, psync, Superduper etc.) und irgendwo eine Tabelle gefunden, welches Programm welche Attribute unterstützt. Die Unterschiede waren nicht gerade unerheblich und die Wahl der richtigen Lösung fiel da auch nicht unbedingt leicht. (Ich hatte mich damals für rsync entschieden.)
0
Agrajag04.06.0803:17
Eine Tabelle hab ich eben gefunden (weiter unten):

http://inik.net/file-copyingsynchronization-software-and-your-metadata-and-data

Vielleicht hast du ja eines der Programme, die das Erstellungsdatum nicht erhalten benutzt?
0
Digitalo
Digitalo04.06.0805:56
An die Synchronisation als mögliche Fehlerquelle hatte ich nicht gedacht. Ich synchronisiere schon lange mit Synk. Die Version 5.2.3 für Tiger (arbeite noch immer mit 10.4.11) ist schon recht alt. Das kostenpflichtige Update habe ich nicht gemacht. Das Programm ist jedoch in der Tabelle nicht aufgeführt.

Die fehlenden Angaben scheinen jedoch nicht beim Synchronisieren abhanden gekommen zu sein. Ich gleiche meine Dateien oft zwischen meinem iMac und dem MacBook ab und habe eben bei einigen nachgesehen, von denen ich weiss, dass sie immer wieder synchronisiert werden. 'Erstellungsdatum, Geändert am' und 'Zuletzt geöffnet' werden korrekt angezeigt.

Der Verlust muss also woanders geschehen sein.
0
makelpalmesverdauung04.06.0806:57
Also, wenn du diese Daten ändern müsstest kann "A Better Finder Attributes" dies. Vielleicht auch richtig auslesen:

0
Garp200004.06.0806:59
Tja, die meisten Backup und Sync Tools taugen nix. Entweder keine Ahnung von Mac OS oder von Unix. In beiden Fällen kommt ein nur halb brauchbares Tool heraus. War ja auch der Grund warum bei Backups immer nur SuperDuper und CCC brauchbar waren...

Revisionssicher ist ein Fileserver generell nicht. Dafür wirst Du Subversion o.ä. einsetzen müssen.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.