Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie sind die Erfahrungen mit den Intel Macs ?

Wie sind die Erfahrungen mit den Intel Macs ?

ACV27.07.0612:27
Sollte man sich jetzt einen Mac Mini oder ein MacBook Pro
oder einen iMac anschaffen oder lieber noch etwas warten
bis sich die neue Technik erst richtig etabliert hat ?

Erbitte Erfahrungen !
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54127.07.0612:30
Hi, ich kann nur gutes über den 20" iMac sagen. Ist eine Rakete. Ich würde sagen die Technik ist schon ausgereift. Schaffe es nur selten den Prozzi mal richtig unter Last zu bekommen. Hab immer haufenweise Programme gleichzeitig an, n 2ten Monitor angeschlossen und zock manchmal WoW auf Maximaleinstellungen und schau gleichzeitig mit EyeTV Fern und hab trotzdem nur ne Auslastung von ca. 40% pro Kern
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Magic D
Magic D27.07.0612:39
laso, ich kann nur Gutes über mein MBP sagen! Schnell, leise, stabil, echt Apple eben.
Zum Kaufzeitpunkt: Kaufen wenn man es braucht (oder haben will). Abwarten, wenn es nicht das ist was man will, bzw nicht benötigt wird. Kinderkrankheiten hat jedes Gerät, ob nun seit 2 Tagen oder seit 2 Jahren auf dem Markt (schließlich werden ja auch dauernd Lieferanten oder ähnliches gewechselt, da kann es immer und jederzeit zu Problemen kommen)
0
oliver
oliver27.07.0612:59
schließe mich @@ DarkLord541 und @@andyb uneinngeschränkt an – war der beste kauf seit langem. und die möglichkeit, nativ windows zu nutzen (bei mir hauptsächlich zum zocken) ist schlichtweg genial. hab nen 17" imac coreduo.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vasquesbc
vasquesbc27.07.0613:02
Hier ist ebenfalls ein MacBook Pro in Verwendung. Es wurde ca. 4 Wochen nach erscheinen geliefert. Es hat nie gefiepst, wird zwar sehr warm - bleibt aber im Rahmen und ist auch ansonsten absolut in Ordnung.

Sehr angenehm ist die hohe Geschwindigkeit - zumindest bei nativen Anwendungen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.07.0613:03
maxefaxe
Beim MBP sollte man schon auf die 2te Revision warten. Zu heiss zu fiepsig, kein Firewire 800, kein DL-DVD. Das Gerät ist einfach eine Abzocke-Kiste für Early Adopters.

Jo, das 15"-Modell. Beim 17er ist das ja alles drin - ist damit sozusagen die 2. Generation. Ich dachte inzwischen wäre das 15er auf dem gleichen Stand? Daß die MB(P)s kühler werden glaube ich nicht, weil der CoreDuo 2 verbraucht bei gleicher CPU-Rechenleistung zwar weniger, aber bei gleichem Takt genausoviel wie der CoreDuo (Quelle: Kommentare zu einer News in dieser Woche) und da die Taktschraube immer weiter angezogen wird, dürfte der Takt zukünftiger MB(P)s höher als heute liegen und damit auch die Wärmeabgabe. Daß das Gerät so heiß wird liegt eher an einer Marketingentscheidung von Apple: die Geräte sollen sehr leise sein, deswegen geht der Lüfter erst so spät an und damit wird es halt zum Ausgleich heiß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rowkajjh
rowkajjh27.07.0613:08
Antwort: Ja.

Sorry, aber Du mußt schon mehr sagen. Man kann auf sowas nicht pauschal antworten.

Eine Hilfe könnte aber sein.
0
Magic D
Magic D27.07.0613:16
maxefaxe:
Beim MBP sollte man schon auf die 2te Revision warten. Zu heiss zu fiepsig, kein Firewire 800, kein DL-DVD. Das Gerät ist einfach eine Abzocke-Kiste für Early Adopters.

Sehe ich anders, ist genau das was ich brauche, und mal ganz ehrlich: Wann hast du die letzte DL-DVD unterwegs brennen müssen? Am Arbeitsplatz steht ein schneller und guter LG-Brenner-anstöpseln, und gut is'. FW 800 wär vielleicht nett, aber nicht existenziell, und die Wärme ist so schlimm nicht, und wird sich wohl auch nicht nach unten entwickeln, es sei denn du hängst einen Kühlschrank dran. Speed hat halt auch Nachteile...
0
Fenvarien
Fenvarien27.07.0613:16
Mein MacBook ist auch der beste Mac, den ich bis jetzt hatte ... bis auf die sehr heiße Unterseite, das stört mitunter.
„Ey up me duck!“
0
Magic D
Magic D27.07.0613:19
Also meiner taket automatisch runter wenn nix zu tun ist, bzw. nur wenig los ist, zur zeit beim Surfen und E-mailen bei 1,33 ghz und 54°. Wenn allerdings ne DVD gerendert wird gehts schon rauf mit dem Takt und der Temperatur...
0
Rantanplan
Rantanplan27.07.0613:27
ACV
Sollte man sich jetzt einen Mac Mini oder ein MacBook Pro
oder einen iMac anschaffen oder lieber noch etwas warten
bis sich die neue Technik erst richtig etabliert hat ?

Erbitte Erfahrungen !

Ich habe mir vor einigen Wochen ein 17"-MBP gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es fiept nicht, es muht nicht, ist sehr leise - in Office-Betrieb (also nur kurze Lastspitzen) fast so leise wie mein G3-iBook davor - das Display ist sehr schön und hat keine tote Pixel, es ist angenehm leicht und dünn, die Verarbeitung ist 1A und Akkuprobleme habe ich bislang auch keine.

Einziges kleines Manko bei mir ist eine leichte Abdunklung des Displays auf der linken Seite. Fällt im normalen Betrieb praktisch nicht auf, nur wenn man es weiß bzw. eine einfarbige Fläche ankuckt. Muß mir mal überlegen, ob ich das reparieren lasse, aber da es nur ein ästhetisches Problem ist schwanke ich noch, ob ich das Risiko eingehen soll, danach ein Display mit Pixelfehler zu bekommen (die werden vermutlich gleich das ganze Display tauschen und nicht nur die Leuchtstoffröhre).

Ansonsten hat mich das MBP aus den Sandalen geblasen Der Geschwindigkeitsunterschied rein von der Empfindung her ist gegenüber meinem G5-iMac mit 2.1 GHz enorm. Ich hab's mir auch gleich zusammen mit XP gekauft, weil ich u.a. auch auf Windows-Software angewiesen bin und privat habe ich von den Zicken im Mac-Spielemarkt einfach die Nase voll. Ein Jahr und länger dauern die Veröffentlichungen gegenüber der Win-Version und dann sind sie auch noch teuer und oft eingeschränkt (Mehrspielermodus) oder es fehlen Teile.

Ich habe jetzt nur eine Handvoll Spiele gekauft, die ich seit Jahren gerne mal gespielt hätte und alleine das was ich an Geld bei den paar Spielen gespart habe, übersteigt den Kaufpreis von XP Pro ums doppelte oder gar dreifache. Außerdem muß ich jetzt nicht mehr wie ein Bettler durch die Läden schleichen "Haste vielleicht eine Mac-Version?"

Windows verhält sich auf dem MBP auch prima. Sogar, was mich echt überrascht hat, der Schlafmodus beim Zuklappen funktioniert einwandfrei. Ein Tasten-Problem gibt es noch: nicht alle Tasten sind vorhanden, so geht z.B. ohne ext. Tastatur kein Ctrl-Alt-Entf, weil es keine Entf-Taste gibt. Rechte Maustaste mit Trackpad geht auch nicht, genausowenig wie das Scrollen mit zwei Fingern. Aber die Treiber sind ja auch noch beta.

Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und bin zufrieden und glücklich mit meinem Waschbrett
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Magic D
Magic D27.07.0613:39
Also mein CS läuft nicht langsamer als auf meinem G5-Imac, und es ist noch nicht universal. laso kommt da noch was...
und krativ bin unterwgs auch nicht unbedingt, oder soll ich in der U-Bahn oder im Hotel die Fotos für die nächste Kampagne retuschieren?
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.0613:50
maxefaxe
Ein Notebook welches man nicht auf dem Schoss nutzen kann ist einfach als Mobilrechner kaum tragbar.
Du klingst ein wenig verbittert.
Woran liegt das?

Wenn ich mir mein 17"-MBP auf den Schoß legen würde, dann könnte ich nie wieder Kinder zeugen.

0
Rantanplan
Rantanplan27.07.0613:50
maxefaxe

Naja, das mit dem etas lahmeren CS trifft aber auch nur diejenigen, die mit diesen Programmen arbeiten. Macs werden ja nicht nur von Grafikern gekauft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver27.07.0613:52
Rantanplan

versuch mal fn + ctrl + alt + Backspace, dann haste ctrl-alt-entf
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan27.07.0613:53
oliver

Echt? Geilomat Ich dachte, ich hätte das schon ausprobiert, aber wahrscheinlich träume ich das nur
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver27.07.0613:57
fn + backspace geht übrigens auch unter OS X
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Magic D
Magic D27.07.0614:01
ich kann mir nicht vorstellen, dass Grafiker sich ein MBP für die tägliche Arbeit zulegen. ich arbeite im grafischen Gewerbe, und da stehen halt überall die "großen" g5, mit guten CRTs, und vielleicht mal ein TFT als Zweitmonitor. Und für Konzepte oder Präsentationen beim Kunden wird dann halt das book mitgebracht. Sind die alle so beschränkt? oder hat das vielleicht System?
Der allseits zufriedenmachenden Rechner gibt es nicht, und wird es wohl auch nie geben, da werden die Hersteller schon aufpassen
0
Rantanplan
Rantanplan27.07.0614:01
Jo, das wußte ich. Ich dachte nur, unter Windows würde Fn nicht funktionieren. Daß Ctrl+Alt = AltGr ist, hatte ich rausgefunden, bei Ctrl-Alt-Del war ich bislang gescheitert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.07.0614:04
Magic D
ich kann mir nicht vorstellen, dass Grafiker sich ein MBP für die tägliche Arbeit zulegen.

Keine Ahnung. Ich bin keiner und ich kenne auch keinen (persönlich). Wollte eigentlich nur anmerken, daß das Problem mit dem Nicht-UB-Adobe-CS nur eine kleine Gruppe der potentiellen Käufer trifft und nicht generell jeden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pimp me up
pimp me up27.07.0614:18
hi, ich hab das mbp 17", hammer teil!
hab es mir vor einem monat kaufen müssen, wenn ich zeit gehabt hätte hätte ich nich gewartet bis die nächsten demnächst rauskommen, wegen des schnelleren prozessors. aber das teil hat alles was man braucht und eigentlich noch mehr, das wird also für die nächsten jahre vollkommen ausreichen. dl-dvd benutze ich fast täglich, funktioniet alles einwandfrei. fiepst beim einschalten, dann nicht mehr, werde es mal einschicken wenn ich es ein paar tage nicht gebrauchen werde........
0
macbeutling
macbeutling27.07.0614:48
maxefaxe:also,bei aller Liebe,aber mein 2 GHz MB mit 2 MB RAM erledigt meine Office-Arbeiten unter Rosetta schneller als mein altes Powerbook G4,teilweise schneller als mein 2x2 GHz Dual-G5.
Da Du Deiner beschreibung nach keinen Intel-Mac Dein Eigen nennen kannst,verschiebe ich Deine Kritik mal in den Bereich des Hörensagens.
Man muss sich nur mal daran erinnern,mit welchem Mist wir Mac-User in den Motorola/IBM-Tagen abgespeisst wurden,weil die nicht mit der Entwicklung von AMD/Intel standhalten konnten.
Da ist mir der Intel-Switch lieber,der endlich richtig performante CPUs liefert.
Alle Liebes-Schwüre an die PPC-Geschichte tue ich persönlich als Ideologie ab,wozu wir Mac-User ja anscheinend stark tendieren.
„Glück auf🍀“
0
Magic D
Magic D27.07.0614:55
Tut mir leid, aber ich hab mir (privat) zu meinem G5 noch ein MBP gegönnt. und in der Firma steht ein 2x2Ghz G5 für die "richtigen" Arbeiten. Bei meinen Kollegen sieht es nicht viel anders aus, nur im Home-bereich setzen die meist auf Win((sick)). Als Office-anwendung setze ich (privat) voll auf Ragtime, denn meine Rechner bleiben möglichst von Billy-Boy und Konsorten frei!
0
Magic D
Magic D27.07.0615:03
mein 5er läuft unter Rosetta, ohne Probleme, selbst Mailings mit Bildern und bis 2000 Datensätzen sind kein Problem, die führt das Book oder der iMac über nacht aus...
0
alfrank27.07.0615:53
Ich liebe mein MacBook Pro 15" 1,83 GHz !

Einfach nur klasse, wie schnell das ist ! Schlägt meinen PM G5 DC 2.0 locker...

Und mit genügend RAM (habe 2 GB drin) läuft alles was ich brauche problemlos !

Und Windows (für Service-Zwecke bei Unbelehrbaren) läuft auch einwandfrei drauf, wenn man das von Windows überhaupt sagen kann...

Sobald sicher ist, wann die Macintosh Pro (PM G5 Nachfolger) kommen, wird mein guter G5 verkauft !
0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0614:37
oliver
Rantanplan

versuch mal fn + ctrl + alt + Backspace, dann haste ctrl-alt-entf

Also bei mir tut die Fn-Taste unter Windows schlichtweg garnix. Fn-Backspace ist Backspace. Ich habe mal gehört, daß man Helligkeit des Displays (und die Lautstärke?) wie gewohnt mit den Tasten regeln kann. Geht bei mir nicht. Die einzige Taste die wie gewohnt funktioniert ist die CD-Auswurftaste. Und Ctrl-Alt-Fn-Backspace tut nix.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klauser
Klauser30.07.0614:52
Einen schönen Sonntag erstmal an alle hier .
bin eben falls mit dem neuen Intel iMac 1,83 CoreDuo sehr zufrieden. Den RAM hab ich erst mal original mit 512 MB DDR2 gelassen. Es bestand bisher noch keine Notwendigkeit zum Aufrüsten.
Das Gerät ist sehr sehr leise. Fast vergleichbar mit dem iBook G4-800. Eine Wohltat für die Ohren. Hatte vorher einen eMac700. Die dafür benötigten Ohrstöpsel kann ich jetzt endlich entsorgen.:-)

Klasse Gerät der iMac
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser30.07.0614:53
Ein 17" er ist es, hat ich vergessen zu schreiben.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0615:17
Also jetzt würde ich auf jeden Fall auf die WWDC und auf die Wochen danach warten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.07.0615:56
Bin mit meinem 15" MBP sehr zu frieden (nur der Akku musste getauscht werden, mit den Austausch-Akku ist wieder alles OK).

Es wird zwar recht warm, aber es ist erträglich und selbst bei diesen Aussentemperaturen noch OK. Performance ist beeindruckend, Bildschirm ebenso.
0
flashback
flashback30.07.0616:12
also..
ich bin ja zu apple geswitched mit dem wechsel zu intel (aber nicht deswegen bin ich zu apple).

ich hatte vorher nen athlon 64 3400+ und ne 6600gt und 1.25gb ram und muss ganz ehrlich sagen dass ich weder mit photoshop oder anderen programmen (obwohl photoshop glaube noch rosetta ist) echt begeistert bind. die leistung von meinem 2ghz und 1gb ram macbook ist fantastisch und ich bin einfach begeistert.

mfg phil
0
Redeemer
Redeemer30.07.0616:30
Rantanplan
oliver
Rantanplan

versuch mal fn + ctrl + alt + Backspace, dann haste ctrl-alt-entf

Also bei mir tut die Fn-Taste unter Windows schlichtweg garnix. Fn-Backspace ist Backspace. Ich habe mal gehört, daß man Helligkeit des Displays (und die Lautstärke?) wie gewohnt mit den Tasten regeln kann. Geht bei mir nicht. Die einzige Taste die wie gewohnt funktioniert ist die CD-Auswurftaste. Und Ctrl-Alt-Fn-Backspace tut nix.

Probiers mal mit InputRemapper:



Damit geht alles wie es soll unter Windows... abgesehen von der Trackpad-Doppelfinger-Scroll-Funktion....

Dank dem Ding geht dann auch ctrl-alt-entf nur halt über den umweg fn-ctrl-alt-backspace...

lg

Redeemer
„Moep...“
0
LoA30.07.0616:31
flashback

Ich kann die Erfahrung nur teilen. Ich werde zwar noch auf die nächste Revision des MacBook Pro warten, bis ich zuschlage (sollte auch nicht mehr lang dauern), aber kann jetzt schon sagen, dass die Performance von Photoshop unter Rosetta wesentlich besser ist, als man vorher gehört hat. Habe jetzt schon einige Stunden an einem MacBook Pro verbracht und war begeistert. Deshalb werde ich jetzt auch switchen (plane ich eigentlich schon seit über einem Jahr, aber das Geld muss ja erstmal verdient werden).

Daher: Du kannst auch schon bereits jetzt zuschlagen!
0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0616:37
Redeemer

Top! Danke für den Tip, das werde ich nachher gleich ausprobieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Redeemer
Redeemer30.07.0616:39
Achja....

Ich bin mit meinem MacBook auch sehr zufrieden... bis auf nen etwas zu großen Spalt oben am Bildschirmrahmen zwischen Rahmen und Gehäusedeckel... aber das find ich nicht weiter tragisch...

Pro:

Elendig lange Akkulaufzeit: Ich komme auf 5 Stunden mit WLAN!
Pfeilschnell
Trotz Intel GMA950 spiele ich Guild Wars, Counterstrike und UT2004 in Windows ohne Probleme
Die Tastatur ist echt spitze
Riesen Trackpad

Contra:

Dieser übergroße Spalt an meinem Displayrahmen nervt doch etwas...
Ich hätte nie gedacht dass weiß SO ein Schmutzmagnet ist... ich muss praktisch jeden Tag mal über das Notebook drüberwischen....
Es ist mit 60-65°C ein ziemlicher Eier/Nudelbratautomat


Aber obwohl ich das Ding erst seit einem Monat habe, hab ich schon mehrere Leute dazu bringen können, sich zumindest die Option für ein Mac offen zu halten...

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer30.07.0616:40
Rantanplan
Redeemer

Top! Danke für den Tip, das werde ich nachher gleich ausprobieren

Biddeschön....

Aber ich geb auch gern mal was an die mtn-Community zurück, die mir immer so super helfen konnte wenn ich mal Hilfe brauchte...
„Moep...“
0
flashback
flashback30.07.0617:08
Redeemer
Achja....



Elendig lange Akkulaufzeit: Ich komme auf 5 Stunden mit WLAN!




wie machst du des hehe?
0
WaLn
WaLn30.07.0617:13
Bin mit meinem Mac mini äußerst zufrieden. Da ich nicht so gerne am Computer zocke macht mir die besch...eidene Grafikkarte auch nichts aus (immer hin mit Core Image ).
0
alfrank30.07.0622:17
maxefaxe: Das ist maßlos übertrieben...
Meinen Dual 2.0 G5 hatte ich genau 2 Jahre, bevor ich den Dual Core gekauft habe.
Und mein Alu PowerBook hatte ich 1,5 Jahre, bevor ich mir das MB Pro geholt habe.
Und ich habe aktuell G5 und MB Pro...
OK, der G5 könnte evtl. bereits im Alter von knapp 1 Jahr ersetzt werden... (Mac Pro wann ?)
0
AndyB27.07.0612:40
Dito beim 17'' iMac, solange du nicht zwingend und professionell auf die Adobe CS angewiesen bist, kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen (nur ordentlich Ram muss rein)
0
Maxefaxe27.07.0612:44
Beim MBP sollte man schon auf die 2te Revision warten. Zu heiss zu fiepsig, kein Firewire 800, kein DL-DVD. Das Gerät ist einfach eine Abzocke-Kiste für Early Adopters.

Beim iMac und Mac Mini hört man am wenigsten, die scheinen gelungen. Das Macbook ist so lala. (Einzelne Verfärbungen, unterschiedliche starke Wärmeemissionen, verschieden gute Displays)

Warum kann man im Mobilbetrieb eigentlich nicht mehr manuell runtertakten? So ein Blödsinn. Beim surfen und Office braucht man keine 2 GHz. Ob dann die Flashwerbung im Browser etwas ruckelt ist doch total egal solange das Book dann kühl bleibt und der Akku länger durchhält. Mein Powerbook ist noch ein richtiger Laptop. Der ist im Akkubetrieb wirklich angenehm kühl.

Naja. Nicht jeder Fortschritt ist immer eine komplette Weiterentwicklung. Manchmal geht s auch wunderbar in die falsche Richtung.
0
Maxefaxe27.07.0613:15
Und warum keine manuelle Option zum runtertakten? 95 % aller Anwendungen brauchen keine 2x 2 GHz. Das Hitzeproblem ist absolut hausgemacht. Ein Notebook welches man nicht auf dem Schoss nutzen kann ist einfach als Mobilrechner kaum tragbar.

Ist ja OK das bei viel Rechenlast Hitze entsteht, aber der Durchschnittsuser braucht diese Power so gut wie nie. Ein Durchschnitts-Rechner verbringt den Großteil seines Lebens im IDLE-Modus und wartet auf die Schnecke vor dem Bildschirm. Da braucht es keine 2 aktiven Kerne die nur bei Überhitzung runterregeln. Die Technik in den G4/G5, die nur im Lastzustand hochtakten halte ich für deutlich intelligenter. Kann mir auch keiner Erzählen das Elektroteile bei über 70° genauso lange halten wie bei 50°. Auf die Lebenserwartung der Intelbooks würde ich keine Wetten abschliessen und auch besser eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre beim Kauf mit einplanen.

Ich kenne den direkten Vergleich zwischen meinem 1.67 GHz 15" Powerbook und 2 Macbooks mit 1.83 GHz und die Macbooks sind im Vergleich fiese kleine Genital-Toaster.
0
Maxefaxe27.07.0613:29
Magic D

Typisch Mac-Fan. Da wird jede Macke als Feature erklärt.:-/

Speed hat halt auch Nachteile? Na wenn es unter Adobe CS und Office wenigstens Speed gäbe. Ich staune immer wieder wie leidensfähig da viele sind und dann auch noch gerne doppelt Geld ausgeben: Powerbook verkaufen Macbook kaufen und mit halber Geschwindigkeit unter Adobe CS 1,5 Jahre „warten“ und dann nochmal Kohl abdrücken um diesen Misssatand zu beseitigen.
0
Maxefaxe27.07.0614:40
Und was ist mit Office? Arbeitet Ihr alle mit NeoOffice Alpha? Die Performance von M§ Office ist unter Rosetta teiweise haarsträubend. Andere komplette Office-Pakete als UB kenne ich bisher nicht. Was kann man mit den Rechner denn sonst so machen außer programmieren (Eclipse und Co müssen ja geil laufen) und HD-Trailer ruckelfrei anschauen?

Das Adobe CS nur eine Randgruppe betrifft mag sein, aber diese tummelt sich zu großen Teilen auf MTN rum, deswegen darf man das ja wohl thematisieren.

Magic D

Und ob. Wer schon einen G5 hat wird sich kaum für 2000 € noch einen Mobilrechner kaufen, eher ein kleines Macbook, welches für Präsentationen wohl auch gut sein wird..

Die Grafiker die ein MBP kaufen, nutzen diesen als alleinigen Rechner, was dank DVI-Port, Lid closed Operation, und nomineller Rechenpower ja auch gehen sollte.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen27.07.0614:55
ACV habe hier seit einigen Wochen einen 20'' iMac stehen und muss sagen, ich bin höchst zufrieden! Gehört man nicht (wie ich leider) zu den Menschen, die noch auf bestimmte Software als Universal-Version warten, gibt es in meinen Augen keinen Grund, von einem Intel iMac abzusehen.

Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Maxefaxe27.07.0614:58
Magic D

Gibt es Ragtime als UB?

Habe wie oben gesagt schon an 2 Macbooks gesessen (je 1,5 GB RAM)

Und unter Rosetta war damit kein Preis zu gewinnen. Hörensagen ist dann doch etwas anderes. Klar tippern kann man auch damit, aber sobald komplexere Tabellen auftauchen oder Bilder, sieht es nicht so rosig aus unter Rosetta. Da macht auch das Powerbook G4 unter M$ Office jedes Rosettabook fertig.
0
Maxefaxe27.07.0616:03
Jaja alfrank, alle 6 Monate muss bei dir wohl ein neuer Mac her, weil der alte das überhaupt nicht mehr taugt;-)
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.07.0616:10
maxefaxe<br>
Warum kann man im Mobilbetrieb eigentlich nicht mehr manuell runtertakten? So ein Blödsinn. Beim surfen und Office braucht man keine 2 GHz. Ob dann die Flashwerbung im Browser etwas ruckelt ist doch total egal solange das Book dann kühl bleibt und der Akku länger durchhält. Mein Powerbook ist noch ein richtiger Laptop. Der ist im Akkubetrieb wirklich angenehm kühl.

das kann man deshalb net, weil der prozessor das automatisch macht. zum einen wird der takt reduziert und zum anderen nichtbenötigte bereiche abgeschaltet. erst das macht die core duo prozessoren zu echten mobilprozessoren...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.07.0616:11
ach so - große stromfresser sind vor allem auch display und der grafikchip - und selbst der chipsatz verbrät bis zu 26 watt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.