Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie schalte ich mein MacBook das erste mal ein? Thema Akku

Wie schalte ich mein MacBook das erste mal ein? Thema Akku

sebiow24.11.0610:42
Mein MacBook 2 Ghz C2D befindet sich lt. UPS gerade "OUT FOR DELIVERY":

Dass ich auf den Power-Knopf drücken muss ist mir klar. Auf YouTube oder auch auf mactechnews.de sieht man immer Leute bei der "Auspack-Zeremonie", die einfach den Karton öffnen, das Gerät auspacken und es sofort anschalten.

Ist das nicht schädlich für den Akku? Ein Lithium-Ionen Akku will doch die ersten Ladezyklen immer auf 100 % geladen werden um seine Leistung noch weiter zu steigern.

Mach ich mir da nix kaputt, wenn ich das MB einfach einschalte daran rumspiele und nebenher mal das Ladekabel anstecke. Über Nacht werde ich es schon komplett aufladen. Möchte aber halt nicht aus Übereifer einen Schaden angerichtet haben...

Danke für die Infos!

Gruß
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.11.0610:53
Handbuch lesen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dirk B.
Dirk B.24.11.0610:54
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wie weit die Akkus bereits aufgeladen sind, deshalb ist es wahrscheinlisch besser, den Akku erst einmal komplett aufzuladen, z.B. über Nacht.

Da ich mich aber auch kenne, würde ich es sicher nicht aushalten, so lange zu warten, bis der Akku vollständig aufgeladen ist.

Ich würde das Macbook ans Netz hängen und dann einschalten. Solange es lädt, dann halt nicht vom Netz trennen.

Grüße und viel Spaß mit dem neuen Book. Dirk8-)
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0610:55
Und nicht den Fehler @@

YT und MTN lassen ihre Books sicher auch immer erst auf Zimmertemperatur kommen

Ausserdem kann, wer sauber auspackt, auch wieder sauber auspacken. Also glaub nicht alles, was du siehst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank24.11.0610:56
Wie Jaguar1 schon sagt: RTFM !

Wirklich, das steht in dem kleinen, quadratischen Büchlein alles sehr ausführlich drin...

Ganz wichtig: wenn es kalt aus dem Transporter kommt, zwar sofort ganz auspacken aber auf keinen Fall sofort einschalten ! Erstmal an Zimmertemperatur anpassen lassen ! Sonst: Gefahr von Kondensationsschäden !
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0611:02
Da es ja offensichtlich dein erster Apple-Laptop ist, empfiehlt sich grundsätzlich eh, erstmal das Handbüchlein komplett durchzulesen. Du wirst viele wichtige und neue Dinge erfahren und ganz viele Fragen die aufkommen könnten sind damit schon beantwortet.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd
Bernd24.11.0611:04
Ich habe zum ersten mal einschalten den runden knopf am rechten oberen ende des macbooks verwendet!

Dieses Akku gedönse......nach dem Jahr isser eh im sack!
Hatte selber drei Schleppis und bei allen meinen freunden die ihr book regelmäßig verwenden ist das ding futsch!

Futsch bedeutet halbe Leistung, bzw halbe laufzeit.

Das mit der Zimmertemp ist aber ein wichtiger Hinweis! Außerdem würde ich den Akku immer ganz leer werden lassen, zumindest am anfang. Später im normalen Arbeitsbetrieb klappts eh nit mit dem immer ganz leer werden lassen.
Und man sollte das Book immer ganz aufladen lassen!

ABER seit es magsafe gibt ist das ganz schwierig, mir ist es schon oft passiert das beim arbeiten, surfen oder photos sortieren das ladekabel abgegangen ist, tja und schon wieder haste nen ladezyklus mehr!

ALSO seh den Akku als verschleißteil!
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0611:11
Bernd
sorry, aber das meiste was du da schreibst, ist Mist. Kann gerade im Einzelnen nicht darauf eingehen, weil mir die Zeit fehlt, aber die anderen werden das bestimmt machen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank24.11.0611:11
Bernd: Das mit dem Ladezyklus mehr bei nur kurzem Unterbrechen der Stromversorgung stimmt nicht ! Bei Li-Ion/Li-Pol-Akkus zählen nur (aufaddierte) komplette Ladungen bzw. Entladungen...
0
alfrank24.11.0611:17
Übrigens: das mit der Temperatur-Angleichung geht schneller, wenn Du das Display aufklappst...
0
Bernd
Bernd24.11.0611:19
 alfrank
Ladezyklen: Wirklich, bin mir ziemlich sicher das coconut battery da was anderes anzeigt, denn ich wollte es eben mal wissen, da mit das kabel schon hin und wieder mal abgeht!
0
alfrank24.11.0611:22
OK, daß es anders angezeigt wird, kann schon sein, aber elektrochemisch zählen nur komplette Zyklen !
0
Bernd
Bernd24.11.0611:22
 Jaguar1

Mensch Jaguar, ich will Deine kostbare Zeit nit Anspruch nehmen wennste schon keine Zeit hast, aber BITTE behaupte dann nit das ich Mist schreibe und lass es dann so stehen.

Wie haben wir es alle gelernt:
Behauptung, Begründung, Schlußformel

Du bist bei Punkt eins stehen geblieben!
0
darkdickfire
darkdickfire24.11.0611:34
Ich lese immer öffters was von Akku neu bzw. Kallibrieren, was hats denn damit auf sich?
0
Tip
Tip24.11.0611:44
Bernd
aber Jaguar hat recht (und alfrank auch).

Das meiste, was so erzählt wird über Akkus, das stimmt nicht.
Ein Freund von mir ist Akkuspezialist und er erklärte mir, dass die
eigentlichen Akkuhersteller nur verlangen, dass die Ladeelektronik
die richtige Schlußspannung hat und beim Entladen eine bestimmte
Schwelle nicht unterschritten wird. All das macht die in den Laptops
eingebaute Elektronik ohne Probleme.
Ob man LiIon-Akkus teilläd, teilentläd, im Notebook bei Nichtbenutzung
drin läßt (solange da lkeine enorme Hitze herrscht - in den MBPs geht es)
spielt alles keine Rolle.

Insofern kann man das MB (nach zwei Stunden Aufwärmung, falls es kalt ist)
ohne Probleme einschalten, solange man das Netzteil dran hat. Dann wird der Akku voll geladen, nebenher.
Und die Akkukalibration kann man dann später machen, wenn man das Teil
eingerichtet hat.

Don't panic.
0
Bernd
Bernd24.11.0611:49
Hey ich schreibe das die Akkus nach nem Jahr, oder lass es 18 Monate sein nur noch die halbe Leistung bringen! Ferner schreibe ich das man den Akku als Verschleißteil sehen sollte. Das mit den Ladyzyklen sehe ich ja ein!

Diejenigen die Ihr Laptop nur am Schreibtisch nützen, und immer am Netz laufen lassen, bei denen hält der Akku sicherlich länger, aber für den Zweck kauf ich mir keinen tragbaren Computer!
0
darkdickfire
darkdickfire24.11.0611:53
Wie macht man denn die Akkukalibration?
PS: Mein MB kommt Morgen oder Montag.(w00t)
0
sebiow24.11.0611:54
OK, schon mal "Danke" für die Antworten. Das "Handbüchlein komplett durchzulesen" werde ich wohl nun auch zuerst machen. Währenddessen wärmt sich das MB ja schon auf .

Ich habe das Gerät aber im Moment noch nicht erhalten, daher hab ich auch noch kein Handbuch und wollte mir mit diesem Thread Informationen holen, damit ich das Gerät nicht sofort durch Übereifer zerstöre...



0
planetexpress69
planetexpress6924.11.0611:57
Ich kann Bernds Erfahrungen nur bestätigen: Nach spätetens 3 Jahren hatt jeder meiner Akkus (Lombard, Pismo, Ti400, Ti550, Alu1250) nur noch die Hälfte seiner Kapazität. Das wird beim MacBook(Pro) nicht anders sein...
0
alfrank24.11.0611:57
darkdickfire: Auch für Dich der Tip: RTFM
0
Bernd
Bernd24.11.0612:01
Steht im Handbuch!
In der zeit wo sich Dein MacBook der Zimmertemp anpassen soll, kannste die zwei Seiten im Handbuch lesen
0
Bernd
Bernd24.11.0612:02
planetexpress69
Drei Jahre hats bei Dir gedauert! Das ist doch schon mal ne lange Zeit.
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0612:46
Bernd

...

Diejenigen die Ihr Laptop nur am Schreibtisch nützen, und immer am Netz laufen lassen, bei denen hält der Akku sicherlich länger, aber für den Zweck kauf ich mir keinen tragbaren Computer!

Und schon wieder Mist!
Diese Nutzung ist wohl das allertötlichste für den Akku!

Bei der Zweckbestimmung stimme ich allerdings mit dir überein.

planetexpress69
also 3 Jahre ist schon ein Wort.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macmax24.11.0612:51
da ich eh erst morgen dazu komme, mich richtig um mein mb zu kommen, welches grad in der zustellung ist, lese ich heute abend mal das handbuch durch und lade es dann erstmal auf (oder wie auch immer). morgen wird dann richtig benutzt!
0
jonez
jonez24.11.0613:41
Das schöne an den Intel-Books ist, dass die Netzteile jetzt immer aufladen können. Früher wurde die Ladung kurz unterbrochen, wenn man das Book z.B. aus dem Ruhezustand aufweckte.

Dafür ist das MBP-Netzteil allerdings auch größer...

Zur Akku-Nutzung: Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich den Akku einmal die Woche/alle zwei Wochen benutze und ansonsten das Netzteil dran habe. Dann bleiben die Säfte in Bewegung und trotzdem bekommt man keine übermäßig vielen Zyklen.
Kurzformel: Einfach benutzen, wie es das Leben erfordert, aber nicht übermaäßiug faul mit dem Anstecken des Netzteils sein.
0
Bernd
Bernd24.11.0614:06
Ich benützen das Book immer im Akkubetrieb bis es leer ist, dann ran an den Saft bis ichs ausschalte. Beim nächsten mal ist wieder voll.......usw
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.11.0614:09
Alle Li+-Akkus unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess. Die Deckschicht auf der negativen Elektrode wird durch das Elektrolyt selbst angegriffen. Ist die Deckschicht nur noch ungenügend ausgebildet, kommt es zur solvatisierten Interkalation von Li+-Ionen und den Lösungsmittelmolekülen, wodurch die Graphitelektrode irreversibel zerstört wird. Dieser Prozess ist schleichend und führt zur Abnahme der maximalen Kapazität. Akkus wurden früher zwecks Lagerung mit einer Schutzschicht für die Graphitelektode ausgeliefert. Diese wurde beim ersten laden zerstört aber hielt auch ohne Ladung nicht ewig. Mittlerweile setzen die Hersteller von Mobilgeräten eher just-in-time-Lieferungen für die Akkus, sodass es gar nicht zur Lagerung kommt.

Quellen: Wikipedia und Google.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jonez
jonez24.11.0614:15
Bernd
Damit erzeugst Du mehr Zyklen als nötig, tu das nicht.

Teilentladungen sind übrigens in der Regel besser als Voll-Entladungen, es sei denn, Du willst mal wieder kalibrieren.
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0614:47
Deswegen gehen seine Akkus auch immer schon nach einem Jahr über den Jorden @@ jonez!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd
Bernd24.11.0614:59
Wie sollte man es dann RICHTIG machen?
0
jonez
jonez24.11.0616:09
Bernd
So wie ich es beschrieben habe. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss aus Bequemlichkeit und Akku-Erhaltung:

"Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich den Akku einmal die Woche/alle zwei Wochen benutze und ansonsten das Netzteil dran habe. Dann bleiben die Säfte in Bewegung und trotzdem bekommt man keine übermäßig vielen Zyklen.
Kurzformel: Einfach benutzen, wie es das Leben erfordert, aber nicht übermäßiug faul mit dem Anstecken des Netzteils sein."

Jaguar1
Das glaub ich auch.
0
Bernd
Bernd24.11.0616:21
Neeee das klappt nit! einmal die Woche nur im Akku!

Es beginnt schon mal so das meine Frau morgens den mac zum frühstücktisch holt und ihre news liest (sie muss 1,5 std führer raus als ich), und sie zerrt sicherlich kein kabel mit an den tisch!

Ja und dann hol ich mir das Ding! entwerder ich geh auf ins Büro, dann liegt der Lappi rum (immer sleep modi), oder ich arbeite zuHause dann hol ihn natürlich, und steck ihn an, oder auch nit.......

MANN deswegen hab ich doch nen Lappi damit ich das ding hauptsächlich schnurlos nützen kann!

NAJA bin halt ein etwas anderen Laptop User!
0
sebiow24.11.0617:11
Also, mein MacBook ist nun da. Ich habe es ausgepackt und nochmal sich ein bisschen an die andere Temperatur gewöhnen lassen. Nun steht es bei mir auf dem Tisch wurde erst an den Strom angestöpselt, dann angeschalten. Alles läuft bisher wunderbar.

Wie Jaguar ja schon festgestellt hat ist es mein erstes Apple Gerät und ich bin hellauf begeistert. Der erste Eindruck ist super.

Falls Probleme mit dem Akku aufkommen sollten, werde ich berichten!
0
macmax24.11.0619:49
also ich geh schonmal in deckung, wenn ich meins gleich zum ersten mal anschalte!
0
jonez
jonez27.11.0611:08
Bernd
Dann mach es so, aber lass den Akku nicht ABSICHTLICH leerlaufen bis zum Ende in der Meinung, das wäre gut (wenn ich das falsch verstanden habe, dann sorry).
0
Bernd
Bernd27.11.0611:15
oki, werd ich tun
THX Jonez
0
Jaguar1
Jaguar127.11.0611:40
Wie man es richtig machen soll? So wie es im Handbuch steht!


Wer das nicht lesen will: Die ersten paar Male kalibrieren (Leerlaufen lasse und Vollladen) und danach den Laptop einfach benutzen! Und so laden wie es anfällt (wenn keine Steckdose da ist mit Akku arbeiten, wenn Steckdose da ist, laden).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derSuperuser27.11.0613:00
Wenn ihr schreibt, dass ihr das Teil am Netz betreibt und den Akku nicht nutzt ...
meint ihr dann, dass ihr den Akku rausnehmt?
0
derSuperuser27.11.0613:01
Ich selber habe im übrigen mein mbp ausgepackt und sofort eingeschaltet und natürlich gleichzeitig auch aufgeladen.
Seither lade ich es immer komplett auf und arbeite bis es von selber in den Sleep-Modus geht, da der Akku leer ist.
0
jonez
jonez27.11.0613:29
derSuperuser

Nein, Akku nicht rausnehmen. Dann läuft das MacBook mit reduzierter Geschwindigkeit.

Lässt Du den Akku auch absichtlich leerlaufen, obwohl es anders kein Problem wäre? Wie gesagt, damit tust Du nichts Gutes (mehr Zyklen ohne mehr Komfort).
0
derSuperuser27.11.0613:37
Ich dachte, es ist egal, ob ich einmal von null auf 100 lade, oder zweimal von 50 auf 100?

Die (Fach-)Meinungen gehen hier ja total auseinander...
0
darkdickfire
darkdickfire27.11.0613:53
In der Anleitung steht nichts davon, dass man es vorher aufladen soll. Der Akku war bei mir, nach dem Auspacken und der Temp. Anpassung, bestimmt über 70% geladen, hab ihn also nicht nochmal ans Netz gehangen.
Er ist jetzt ung. noch zu 1/4 geladen. Jetzt bekommt er erstmal ein wenig Ruhe und dann lad ich ihn zu 100% auf. Im Laufe der Woche werd ich dann auch Konfigurieren.
0
jonez
jonez27.11.0614:28
derSuperUser
Bei 50 auf 100 sind die Meinungen zwar gespalten, aber bei 0 auf 100 ist es eindeutig ein Zyklus. Und wie es bei 70 auf 100 ist.... ?
0
derSuperuser27.11.0614:33
0
jonez
jonez27.11.0614:47
Siehe auch:

Experten:

MTN:

MacTV:

Apple: (...wobei Lithium-Polymer kaum anders sein dürfte)



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.