Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie rippe ich mir das Betriebssystem meines alten PC`s?

Wie rippe ich mir das Betriebssystem meines alten PC`s?

Beginner19.05.1122:02
Guten Abend MTN.

Habe noch ein alten Rechner zu Haus stehen, welcher, glaube ich, bald den Geist aufgibt. Brauche aber Windows XP auf dem Beruflichem Wege. Der Gedanke : Die Software irgendwie rippen und via BootCamp auf dem Mac aufspielen (muss sonst mir XP kaufen, und wenn es auch nur paar Euro sind, will ich es auf jeden Fall vermeiden). Wie mache ich es, falls es überhaupt geht?

chill
Bitte erspare mir deinen nächsten, mich nicht weiterbringenden Kommentar.
0

Kommentare

sunni19.05.1122:24
Vermutlich ist auf dem PC der Lizenzkey für das installierte Windows XP angebracht.
Du brauchst nur noch eine OEM-Windows XP SP2 CD.

Oder du hast dir das Windows nachgekauft und hast noch eine Original CD mit Lizenzkey zu liegen.


"Rippen" wird nicht funktionieren.
0
Beginner19.05.1122:28
Habe den Rechner seit 2002, mit Software gekauft. Nun ist die CD aber spurlos verschwunden und ich habe auch kein Schlüssel etc.
0
bwspeakers
bwspeakers19.05.1122:37
Grundsätzlich ist XP sehr sehr zickig, wenn es darum geht, von einem Mainboard auf ein anderes umzuziehen. Manchmal geht's, manchmal nicht.

Zuerst bitte noch ein paar Daten:

- Was für ein PC ist das (AMD oder Intel)?
- Firewire am PC vorhanden?
- Was für einen Mac hast Du?
- Welche Festplatten sind jeweils verbaut (Marke)?
- externes Laufwerksgehäuse vorhanden?

Vorbereitung am PC: Alle Board- und Grafikkarten-spezifischen Treiber deinstallieren, bzw. im Gerätemanager auf Standard-Treiber umstellen.

Vorbereitung am Mac: Boot Camp-Partition erstellen.

Mac im Target-Disk-Mode starten und an den PC hängen; den PC mit einer Disk-Tool-Boot-CD eines Festplattenherstellers starten. Partition vom PC auf den Mac kopieren (auf die RICHTIGE Partition achten!).

Wenn der PC kein Firewire hat: Festplatte aus dem Mac ausbauen und in den PC hängen oder alternativ in ein externes Gehäuse einbauen und per USB anschließen.

Beten , dass die Partitionen überhaupt vom Disk-Tool erkannt und kopiert werden können.

Nach dem Kopieren nochmal beten , dass Dir das Tool den Bootsektor Deiner Mac-Festplatte nicht zermarmelt hat und OS X noch startet ...

Sollte alles bis hierhin geklappt haben: Boot Camp starten und ein drittes Mal beten , dass alle erforderlichen Treiber nachinstalliert werden und die Kiste nicht mit einem BSOD aussteigt.

Wenn es Dir nur um die Windows-Lizenz geht, dann lohnt sich das ganze beten mal so gar nicht ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
gimo
gimo19.05.1123:22
mit z.b. vmware kannst du deinen alten rechner komplett mit allem pipapo als virtuelle machine kopieren. allerdings kann es sein, dass xp dann (wegen neuer hardware) eine aktivierung verlangt.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
elBohu
elBohu20.05.1106:47
die Aktivierung lässt sich aber leicht auch über das Internet machen.
In Diesem Fall ist das nicht mal illegal, weil du den Alten Rechner und seine Inst. ja ausmusterst.
P2V oder auch Physical to Virtual heißt der Vorgang, wenn VM das nicht mitbringt, gibt es Programme dafür.
Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert.
Mit VM bist du auch deutlich flexibler als mit Bootcamp: ein Back hat da so seine Tücken, VMMaschinen sind aber einfach nur Dateien...

Viel Erolg.
„wyrd bið ful aræd“
0
justlohmi20.05.1107:39
Ich kann nur eins empfehlen: VM Ware Fusion. Die Assistenten zum Erstellen der Virtuellen Maschine über Netzwerk funktionieren einwandfrei. Es ist verdammt komfortabel. Ich habe meine Bürorechner auf der Arbeit jetzt in der VM laufen Besser als vorher. Nicht vergessen, Image aus dem TimeMaschine Backup ausschliessen.

Beste Grüsse
0
atomboy20.05.1108:00
Es wird grosse Probleme geben, die bisherige Windows-Installation 1:1 zu übertragen. Die Chance auf einen BSOD liegt bei gefühlten 110%

Ich würde folgenden Weg gehen, mit einem Tool wie z.B. The Magical Jelly Bean Keyfinder den Key aus der bisherigen Installation auslesen und mir dann irgendwo im Bekanntenkreis eine Win XP-CD wenn möglich direkt mit SP3 besorgen und einfach mal neu installieren. Die sollte wenn möglich natürlich die gleiche Version sein, wie die Installierte (Home oder Professional).

Und wenn überhaupt nichts geht, dann mal für 25€ (+/- 5€) nen XP bei eBay schiessen. Das sollte nicht weh tun!
0
elBohu
elBohu20.05.1108:04
Wir haben in der Firma damals ca. 10 Server Virtualisiert, da gab es nicht einen BSOD (nicht wg. der Virtualisierung, eher wg Windoof überhaupt!).
Was ist an einem Versuch falsch? Ich glaube es geht.
Ja nach Rechner fährst du mit VM deutlich besser. Ist der Rechner zu schwach bekommst du allerdings lange Zähne...
„wyrd bið ful aræd“
0
atomboy20.05.1108:59
Ein Betriebsystem mit Werkzeugen des Virtualisiers in eine VM zu portieren ist auch nicht so das Problem, aber eine Windows-Partition 1:1 von einem PC auf eine Bootcamp-Partition zu übertragen ist sehr wohl ein Problem. Abgesehen davon, dass man sich eine Virtualiserungslösung beschaffen muss. Weiss jetzt nicht, ob VirtualBox Portierungswerkzeuge hat, aber Parallels und VMWare Fusion kosten definitv Geld.
0
RAMses3005
RAMses300520.05.1109:15
Es gibt einen vor wenigen Tagen aktualisieren Parallels Transporter. Der kann bestehende Windows-Festplatten auslesen und erstellt daraus ein Parallels-Image, welches Du dann auf dem Mac virtuell laufen lassen kannst. Am besten Du verwendest eine externe Festplatte, wo dann das Image drauf erstellt wird. Die kannst Du dann an den Mac hängen und das Image runterkopieren.

Eine neue Lizenzierung von Windows XP muss aber auf jeden Fall gemacht werden. Ob jetzt kostenlos über Internet oder kostenpflichtig über eine Retail-Version mußt Du selber rausfinden, was der Microsoft-Support zulässt. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Microsoft-Support waren extrem schlecht bis nicht vorhanden.

Parallels läuft extrem rund und performant. Je mehr Arbeitsspeicher, umso besser. In meinem MacBook habe ich 8 GB, damit kann ich 2 virtuelle Maschinen gleichzeitig offen haben und laufen lassen. Auch USB-Geräte funzen optimal.
0
Beginner01.06.1123:46
Vielen Dank für Eure Antworten!
atomboy
Ich würde folgenden Weg gehen, mit einem Tool wie z.B. The Magical Jelly Bean Keyfinder den Key aus der bisherigen Installation auslesen und mir dann irgendwo im Bekanntenkreis eine Win XP-CD wenn möglich direkt mit SP3 besorgen und einfach mal neu installieren. Die sollte wenn möglich natürlich die gleiche Version sein, wie die Installierte (Home oder Professional).
Funktioniert, vielen Dank!

P.S. Alles andere war mir zu umständlich oder ich hatte nicht das nötige Fachwissen, um den Versuch zu wagen.

Schöne Feiertage Euch allen (Vorausgesetzt Ihr habt den Freitag frei)
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.06.1102:29
Großartig, nachdem die Anfangsfrage mit etlichen legalen und einfachen Abläufen geklärt wurde, endet die Diskussion mit einem illegalen Tool und einem gänzlich anderen Ablauf.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Krypton02.06.1104:35
julesdiangelo
Großartig, nachdem die Anfangsfrage mit etlichen legalen und einfachen Abläufen geklärt wurde, endet die Diskussion mit einem illegalen Tool und einem gänzlich anderen Ablauf.

Wieso soll es denn illegal sein, seine eigenen Produkt-Key auszulesen? Und was ist daran illegal, wenn ich mir eine Kopie einer Software hole, für die ich eine Lizenz besitze?

Diese Aktionen sind nur dann illegal, wenn für das installierte Windows eben keine Lizenz erworben wurde. Dann ist aber wohl auch dieser Umweg nicht nötig, ein XP Install-Image mit Key-Generator dürfte im Netz leichter zu finden sein als dieser Anleitung zu folgen.
0
ClausB290302.06.1107:07
Krypton

Wieso soll es denn illegal sein, seine eigenen Produkt-Key auszulesen? Und was ist daran illegal, wenn ich mir eine Kopie einer Software hole, für die ich eine Lizenz besitze?

Ganz einfach, weil er oben geschildert hatte das er den Lizenzaufkleber nicht mehr hat. Und rein rechtlich gesehen ist eben nur dieser Aufkleber mit dem Key die eigentliche Lizenz.
Beginner
Nun ist die CD aber spurlos verschwunden und ich habe auch kein Schlüssel etc.

Eine verloren gegangene Windows CD/DVD kannst du dir für eine Versandpauschale nach ordern aber nicht den Aufkleber mit Key denn das ist die eigentliche Lizenz.



0
atomboy02.06.1110:21
@Beginner: Gerne!

Ich halte das Tool keineswegs für illegal, wenn man damit seine eigenen Windows-Key "retten" will. Wenn man das Tool allerdings auf der Arbeit startet, sollte man sich nicht wundern, wenn der Virenscanner anschlägt und man seine Papiere abholen darf.

Habe in der Vergangenheit zu viele PC's mit Servicepartition statt CD gesehen und gerade bei Laptops ist der Lizenzaufkleber schon nach kurzer Zeit meist unlesbar. Da war ich häufig mehr als dankbar, dass es solche Tools gibt.

Und mal ganz nebenbei, mein ganz legal erworbenes Windows 7 in der stylischen M$-Box (keine SB) hat überhaupt keinen Lizenzaufkleber. Neben den Datenträgern für 32/64 Bit ist da ein Zettel mit dem Key drin! Wär ja auch noch schöner, wenn ich meinen Mac mit so einem Aufkleber verunstalten muss.
0
DonQ
DonQ02.06.1110:23
ClausB2903

im Realen leben klingelt Niemand an der Tür um deinen Lizenz Aufkleber anzuschauen und zu kontrollieren, à la GEZ Kontrolleur, LOL
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thorin.IT
Thorin.IT02.06.1110:41
VMware Converter macht aus deinem physikalischen PC eine VM, die Du dann in Fusion/Workstation/Player oder sogar auf einem ESX Host laufen lassen kannst. Schau mal hier: vmware.com/products/converter/ es funktioniert richtig gut und du kanns wie gewohnt weiter arbeiten....
„Dein lokaler IT-Support“
0
Krypton02.06.1118:52
ClausB2903
Krypton

Wieso soll es denn illegal sein, seine eigenen Produkt-Key auszulesen? Und was ist daran illegal, wenn ich mir eine Kopie einer Software hole, für die ich eine Lizenz besitze?

Ganz einfach, weil er oben geschildert hatte das er den Lizenzaufkleber nicht mehr hat. Und rein rechtlich gesehen ist eben nur dieser Aufkleber mit dem Key die eigentliche Lizenz.
Beginner
Nun ist die CD aber spurlos verschwunden und ich habe auch kein Schlüssel etc.

Eine verloren gegangene Windows CD/DVD kannst du dir für eine Versandpauschale nach ordern aber nicht den Aufkleber mit Key denn das ist die eigentliche Lizenz.

Könnte man annehmen, ist aber nicht immer so. Das Problem bei Software ist ja, dass du eigentlich nichts in der Hand hast sondern dir vom Hersteller nur ein Nutzungsrecht eingeräumt wird. Um dieses Nutzungsrecht »sichtbar« zu machen, wurden anfangs Disketten, spsäter CDs und DVDs eingesetzt, teilweise mit und teilweise ohne dazugehörige Nummern, Aufkleber oder andere Nachweismöglichkeiten.

Trotzdem ist es nicht erst seit der Download- und Online-Shopping Möglichkeit so, dass diese »sichtbaren« Elemente immer mehr verschwinden und nicht zwingend mit dem Nutzungsrecht verbunden sein müssen.

Erlischt etwa das Nutzungsrecht, wenn dir jemand den Aufkleber vom Rechner abzieht, wenn deine Kinder mit dem dicken Edding drübermalen oder wenn du als Student die Seriennummer nur via eMail zugesandt bekommen hast und die Mail bzw. deren Ausdruck gerade nicht findest?
Ich habe viele Programme als Download via Internet gekauft, aber selbst wenn ich den Download und die Mail mit der Nummer löschen würde, hätte ich trotzdem noch das Nutzungsrecht an der Software. Da ich hier meist beim Hersteller registriert bin, fällt der Nachweis natürlich recht einfach aus. Da nicht jeder PC von der Stange kommt, hat auch nicht jeder den Aufkleber auf dem Gehäuse. Bei einigen ist er in der Windows-Verpackung oder klebt auf dem Handbuch. Das kann man ja auch mal verlegen. Seit Win 7 kannst du auch bei Microsoft einen Download kaufen, hier gibt es dann gar keinen Aufkleber mehr.

Trotz allem wird der Keyfinder deswegen nicht illegal. Die damit ausgeführte Handlung »könnte« illegal sein, wenn sich jemand unberechtigt einen Key angelt, aber das liegt in der Verantwortung des Einzelnen.
0
pcbastler02.06.1121:19
Krypton

Erlischt etwa das Nutzungsrecht, wenn dir jemand den Aufkleber vom Rechner abzieht, wenn deine Kinder mit dem dicken Edding drübermalen oder wenn du als Student die Seriennummer nur via eMail zugesandt bekommen hast und die Mail bzw. deren Ausdruck gerade nicht findest?

Ich lasse jetzt mal die rechtliche Seite ausser acht, aber laut der Nutzungslizenz (EULA) der OEM- und Systembuilder-Versionen ist das Nutzungsrecht an den Besitz des Lizenzaufklebers UND des dazugehörigen Datenträgers gebunden. Also, wenn dir jemand den Aufkleber abreißt und er dadurch verloren geht oder wenn auch nur der Datenträger weg ist, so hat man, streng genommen, kein Nutzungsrecht mehr.

Bzgl. der Einkäufe aus dem Internet: Also ich habe bislang immer wenigstens eine Mail mit dem Lizenzschlüssel und/oder einer Bestätigung bekommen. Ausserdem haben diese Programme meist auch entsprechende EULAs.

Der Keyfinder ist sicherlich ein Programm, über dessen Legalität selbst Anwälte endlos diskutieren könnten. Einerseits ließt er nur Informationen aus, die dem Besitzer ohnehin vorliegen, andererseits ist es eine Methode "einen wirksamen Kopierschutz" zu umgehen bzw. Reverse Engineering (Umsetzung des Installationskey zur Product-ID) zu betreiben.
0
Beginner03.06.1115:28
Ich habe mich bewusst für The Magical Jelly Bean Keyfinder entschieden, weil : Ich habe wieder ein Lizensschlüssel für XP (habe ja seiner Zeit Geld für die Software bezahlt). Ich sehe in meiner Tat nichts schlimmes!
Ein Hoch auf die Menschen, welche solch nützliche Tools erfinden und der Menschheit zur Verfügung stellen.
Dass es zu Missbrauch kommt, lässt sich leider nicht vermeiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.