Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie richtet man ein W-Lan Internetcafe ein?

Wie richtet man ein W-Lan Internetcafe ein?

zeitlos29.12.0821:21
Mein Bruder führt eine Bäckereiladenkette. Er möchte nun in einigen Filialen mit Cafebereich W-Lan zur Verfügung stellen.
Nun hat er mich gefragt, wie man so was am besten bewerkstelligt.
Nur darauf weiß ich selbst keine richtige Antwort. Er wollte zunächst einen Terminal aufstellen, ich fand das aber nicht mehr zeitgemäß, und vor allem, passt es nicht in die Verkaufsräume rein (ist ja doch in erster Linie eine Bäckereifiliale). Für Geschäftsleute, die aber mal eben nen Cafe trinken wollen und nen Snack zu sich nehmen, wäre es super, wenn sie dabei (in Starbucksmanier) auf ihrem eigenen Laptop im Netz surfen könnten.

Nun frage ich mich, wie man aber ein Netz so einrichtet, dass das am besten für Besucher funktioniert und man sich selbst davor schützen kann, wenn die Benutzer z.B. unerlaubte Aktionen damit ausführen (illegale Downlaods etc.)

Hat da jemand hier vielleicht Erfahrung in dem Bereich?

Ich bin da nämlich blank.

Vielen Dank für jeden Tipp!


0

Kommentare

dedj29.12.0821:32
frag den rosa riesen t-hotspot dann hast du das Abrechnungssystem weg und stellst nur den Zugang her. Würde da mal nach fragen hab es selbst erst gesucht aber noch keine Anfrage gestellt daher no info zu wie das mit der Kohle läuft das steht leider nicht da

EDIT: Hab den Link wieder gefunden
0
chill
chill29.12.0821:53
na super .. .da zahlen die gäste dann, wie auf flughäfen etc ... 6-8 euro die stunde, oder wie?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
isenburg
isenburg29.12.0822:03
zeitlos: Es gibt Router die haben eingebaute Filter. Das geht los bei sehr einfachen Geräten bis hin zu Routern die sich automatisch eine neue Filterliste downloaden. Für den letzten Fall muß man üblicherweise eine nicht unerhebliche Jahresgebühr an den Hersteller zahlen. Hersteller sind z.B. Cisco, Symantec, Astaro, IBM, Funkwerk, etc.. Das Stichwort hier ist Network Multi-Function Security Appliance und UTM (Unified Threat Management). Einige Geräte gibt es auch schon komplett mit WLAN. Viele billig Access Points können auch Filtern. Man muß die Liste aber manuel pflegen...

Ein paar Beispiele:
IBM
Funkwerk
Astaro

BTW: Ich würde einen preiswerten Provider auswählen und das ganze kostenlos anbieten... Alles andere wird nur teuerer und komplizierter und wird nicht genutzt. In Berlin gibt es ein Cafe am Prenzlauer Berg das ist rund um die Uhr gerammelt voll mit Kunden (die meisten mit einem Mac). Das ist das WLAN auch kostenlos. Die benutzen allerdings keinen Filter, da geht alles...
0
Dirk B.
Dirk B.29.12.0822:13
... oder schau mal bei fon.com Die Router sind kostengünstig und vor allem relativ sicher, für fon-Nutzer ist das Surfen dort kostenfrei, für alle anderen relativ preiswert. Du kannst aber auch kostenfreie Zugänge zur Verfügung stellen.
0
cybermike
cybermike29.12.0822:40
FON ist genial, da hast Du auch rechtlich mit keinen Problemen zu rechen weil sich jeder Benutzer authentisiert bevor er den Hotspot nutzen kann.
„Responsibility implemented“
0
dedj29.12.0823:21
Chill naja als IPhon besitzer haste die Flat

Aber das ist ja die einfachste Lösung. Ob man an den Umsätzen beteiligt wird ka.

zu Fon.com das find ich schon auch ganz gut mal genauer anschauen.
0
stinho06.01.0922:39
Señor Zeitlos,

ich kann Dir absolut Fon.com empfehlen!!!

Hier ein paar Infos:
"Wie kann man mit FON Geld verdienen?

FON schreibt Dir 50% der Netto-Einnahmen die durch den Verkauf eines FON Tickets über Deinen FON Hotspot eingenommen werden gut. Wieviel Du einnehmen kannst, hängt also stark davon ab, wie gut Dein FON Spot besucht ist. Um an den Einnahmen beteiligt zu werden, wähle ‘Bill’ las FON Profil in Deinem ‚MyFON’ Benutzerbereich. Für die Auszahlungen benötigst Du einen PayPal Account.



Wie kann ich bei FON mitmachen?

Es ist sehr einfach bei der FON WiFi Community mitzumachen und zu teilen. So geht es:

Kaufe Dir den speziellen FON WiFi Router (La Fonera)
Verbinde ihn mit Deinem vorhanden Breitband-Internet Anschluss und registriere ihn.
Profitiere vom kostenlosen Roaming.
Du teilst ein wenig von Deinem Internetzugang mit anderen FON Mitgliedern und erhältst im Gegenzug kostenlosen Zugang zu tausenden WLAN Hotspots weltweit.

Du kannst aber auch Mitglied bei FON werden, indem Du die bei FON registrierst. Mit diesem FON Account kannst Du dann mit Tickets zu erschwinglichen Preisen Dich an FON Hotspots weltweit anmelden.

Wie verbinde ich mich mit einem FON Spot?

Um Dich mit einem FON Spot zu verbinden, brauchst Du ein WiFi fähiges Gerät (Laptop, WiFi Handy, Spielekonsole, etc) mit einem Webbrowser oder einem FON Connection Manager (https://www.fon.com/de/support/fonMaterials) mit dem Du den Dienst nutzen kannst.

Wie kaufe und benutze ich ein FON Ticket?

Du kannst Tickets an jedem FON Spot der Welt erwerben. Verbinde Dich mit dem FON Spot Signal, öffne Deinen Browser und folge den Anweisungen. Und wenn Du Dir ein FON Werbevideo anschaust, bekommst Du sogar 15 Minuten Gratis-Zugang (in manchen Ländern ist hierzu ein verifizierter FON Account nötig).
0
Esäk
Esäk06.01.0922:52
Ziemlich einfach ist:
Einfach nur bestimmte Ports freigeben in der Firewall des WLAN-Routers (kann praktisch jeder).
Z.B. 80 für http, 443 für https und dann noch die Ports für e-mail, das wars.
Außerdem noch die Sendeleistung des WLAN-Routers auf vielleicht 20% setzen, wenn er im Laden steht, dann ist die Reichweite begrenzt. Last not least den WLAN-Zugang zeitgesteuert auf die Öffnungszeiten beschränken. All das können aktuelle Router von AFM.

Damit kann man keinen großen Unsinn mehr anstellen.
Und so viele böse Jungs gehen eh nicht in den Laden oder?

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk06.01.0922:54
PS: Ich würde mich niemals nicht bei Fon mit einloggen. Genauso wenig wie bei der Telekom oder sonst wo. Entweder macht der Bäcker das kostenlos oder er lässt es. Diese Kleinkrämerei würde mich als Kunden nerven.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.