Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie nicht 'erledigte' Termine auf den nächsten Tag verschieben lassen?

Wie nicht 'erledigte' Termine auf den nächsten Tag verschieben lassen?

Digitalo
Digitalo26.08.0800:36
Die Überschrift klingt vielleicht etwas eigenartig.

Aus Palm-Zeiten kenne ich ein Tool, welches bewirkte, dass ein Termin automatisch auf den aktuellen Tag mitgenommen wurde, wenn er tags zuvor nicht als 'hat stattgefunden' quittiert worden war.

Das Ganze funktionierte etwa in diesem Sinn: Ich will mich mit der Person XY treffen und trage den Termin als provisorisch markiert für heute in den Kalender ein. Haben wir uns getroffen, quittiere ich den Termin als 'hat stattgefunden'. Dadurch bleibt er, wo er gesetzt worden ist.

Erreiche ich XY jedoch heute nicht, kommt der Termin automatisch mit in den kommenden Tag und dies so lange, bis ich mit XY ein Treffen vereinbaren kann. Ist dies geschehen, setze ich den Termin an die richtige Stelle und quittiere ihn nach dem das Treffen stattgefunden hat. Komm XY jedoch etwas dazwischen, läuft der Eintrag wieder mit, da er noch nicht quittiert worden ist.

Dieser Ablauf hatte auf dem Palm stattgefunden, war durch die Synchronisierung jedoch auch auf dem Desktop wirksam.

Ich könnte diese Frage genauso gut in der Rubrik 'Software' posten, habe mich aber für diese Sparte entschieden. Es soll ja schon eine Menge an Programmen für das iPhone existieren.

Kennt jemand ein Programm für das iPhone, (oder eine Möglichkeit in iCal auf dem Mac) welches oben Beschriebenes kann?

Ob das Ganze auf dem Desktop (10.4.11) oder dem iPhone stattfindet ist zweitrangig.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo27.08.0823:46
Nachobenschieb
0
ela28.08.0809:06
Wenn Du einen "Termin" abhaken möchtest, dann suchst Du eigentlich keinen Termin sondern eine Aufgabe

Deine Frage sollte also eher lauten:
- Kann man Aufgaben im Kalender (bei den Tagen) solange anzeigen lassen bis man sie als erledigt markiert hat?

Ich bezweifle, dass dies mit iCal möglich ist. Evtl. mit einem sehr aufwendigen Skript aber selbst da wäre ich gerade nicht ganz sicher wie zuverlässig das laufen würde. Die Idee wäre folgende (wieder Dein Termin-Ansatz):
- Du definierst im Termin-Eintrag irgendeinen Text der als "erledigt" verstanden werden soll. z.B. "#OK#". Wenn also ein Termin erledigt ist, dann musst Du #OK# in den Text oder in den Betreff schreiben
- Nun braucht man ein Apple-Skript. Dieses Skript muss alle Termine durchsehen bei denen KEIN #OK# vorhanden ist und diese Termine dann auf das aktuelle Datum schieben.
- Dieses Skript wiederum kannst Du über einen iCal-Termin jeden Morgen automatisch ausführen lassn.

Das Skript sollte natürlich wissen, WELCHE Termine nach dieser Logik verschoben werden dürfen. Du solltest also entweder einen eigenen Kalender für solche Termine anlegen die das Skript dann durchsieht, oder Du musst in den Betreff irgendein Kennzeichen hineinschreiben. z.B. ein "!" am Anfang zeigt, dass der Termin mitgeführt werden soll....
...da fällt mir auf: Wenn man es so macht, dann bräuchtest Du nur das "!" am Anfang entfernen wenn Du den Termin erledigt hast und schon lässt das Skript diesen in Ruhe.

Also müsste das Skript (pseudocode) etwa so etwas tun:

- öffne Kalender (Aufgaben-Termine)
- Gehe alle Einträge durch
- Mit einem Eintrag:
....- steht ein "!" an der ersten Stelle im Betreff?
....- wenn nein nichts machen
....- wenn ja trage als Datum für den Termin das aktuelle Tagesdatum ein

Nun musst Du nur noch Apple-Skript lernen oder jemanden finden der Dir das schreibt
0
Sindbad02.09.0812:33
Es ist in der Tat eine Aufgabe.
Dafür gibt es andere Programme, die mit iCal zusammenarbeiten (synchronisieren).

Sie mal unter
http://www.culturedcode.com/things/
nach.

Things läuft auf dem Mac und auch auf dem iPhone. Und es kann Aufgaben mit iCal synchen (unter Preferences).

Sindbad
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.