Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie macht man eine komplette Sicherung am Besten?

Wie macht man eine komplette Sicherung am Besten?

RyHoRuK22.07.1122:17
Wenn ich von meinem System eine komplette Sicherung machen möchte (auf einer externe Platte mit der Möglichkeit auch von dort zu Booten) wie mache ich das am Geschicktesten?
Damit, falls es mit der LionInstallation nicht klappt, ich von dieser externen Platte User/Einstellungen etc migrieren kann.
0

Kommentare

gimo
gimo22.07.1122:30
Über das unter Dienstprogramme auf dem Mac zu findende Festplatten-Dienstprogramm oder Drittherstellerprogramme wie der bekannte Carbon Copy Cloner können ganze Mac-Partitonen auf eine andere Festplattenpartition kopiert werden.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Mackema22.07.1122:31
...auch bootfähig...?
0
Marcel Bresink22.07.1122:33
Ja, natürlich.
0
macster
macster22.07.1122:40
nimm CCC und gut ist. hab erst gestern damit meine "altes" OS auf eine externe HD kopiert…alles Tip Top.
0
Marcel Bresink22.07.1123:52
Warum erst ein fremdes Programm beschaffen, wenn das Mac OS X so schon kann? Ging übrigens immer schon mit allen Versionen von Mac OS X.
0
macpeter
macpeter23.07.1100:15
Dankbar wäre ich für eine genaue Anleitung für das Dienstprogramm, da ich mich an Lion nicht so recht herantraue...
iMac10,1, Intel Core 2 Du,3,06 GHz, OSX 10.6.8
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
yan.kun056723.07.1100:28
Mag mich täuschen, aber mir kamen CCC oder SuperDuper im viel performanter als das Festplatten Dienstprogramm vor.
0
florian197723.07.1108:52
Dafür arbeitet das fdp gewissenhafter. Weiters kannst du bei ccc mit den rechten massive Probleme bekommen. Weiters kann es mit dem System inter ccc dann ebenfalls zu problemen kommen. Besser immer das fdp verwenden, dauert halt langer.
0
florian197723.07.1108:53
Beschreibung findest du im fdp unter dem ? Oder help im Programm.
0
sierkb23.07.1109:07
florian1977
Dafür arbeitet das fdp gewissenhafter. Weiters kannst du bei ccc mit den rechten massive Probleme bekommen. Weiters kann es mit dem System inter ccc dann ebenfalls zu problemen kommen. Besser immer das fdp verwenden, dauert halt langer.

Wie sollen Deiner Meinung nach denn diese Probleme aussehen?

Du weißt aber schon noch, dass CCC eigentlich auch nichts anders macht als die in der Unix-Welt seit langen Jahren für solche Aufgaben bewährten und zu MacOSX gehörenden speziellen Dublizier-/Backup- und Synchro-Werkzeuge rsync (/usr/bin/rsync) und ditto (/usr/bin/ditto) zu verwenden bzw. im Grunde nur eine grafischer Aufsatz dafür ist? Der Autor bietet seit Jahren selber dazu eine recht umfangreiche Doku an und gibt Hilfestellung wie man die Aufgaben, die CCC via GUI erledigt, auch quasi "zu Fuß" und manuell via rsync und ditto erledigen kann/könnte.

Und das das FpDp auch nix anderes ist als ein grafischer Aufsatz (GUI) für das zu MacOSX gehörende diskutil (/usr/sbin/diskutil) und hdiutil (/usr/bin/hdiutil).
0
Blubs
Blubs23.07.1109:54
sierkb, ja und? Das ist dem Anwender so schnurz wie egal.
0
Marcel Bresink23.07.1109:55
macpeter
Dankbar wäre ich für eine genaue Anleitung für das Dienstprogramm, da ich mich an Lion nicht so recht herantraue...

Um eine Platte mithilfe von 10.6 eins zu eins zu kopieren:

1) Betriebssystem von der System-DVD des Rechners starten.
2) Die Installation abbrechen und über das Menü das Festplattendienstprogramm starten.
3) In der Übersicht eine Platte auswählen.
4) Zum Tab "Wiederherstellen" gehen.
5) Das zu kopierende Volume in das Feld "Quelle" ziehen.
6) Das Ziel-Volume in das Feld "Zielmedium" ziehen.
7) Den Knopf "Wiederherstellen" drücken.

Die Platte wird nun kopiert. Danach kann man das Festplattendienstprogramm beenden und über das Menü den Rechner neu starten.
0
Sirsalomon23.07.1109:56
Wer jetzt was macht, ist mir so ziemlich egal. CCC kommt mir nicht mehr in's Haus. Drei mal wollte ich einen Clone erzeugen, drei mal hat mir das Programm gesagt, es sei alles in Ordnung, drei mal konnte ich die Sicherung in die Tonne kloppen. Seit dem mache ich die Datensicherung mit TimeMachine.

Mir ist es egal, ob ich nun den Clone starten kann oder erst von einem Stick und dann die Daten zurück sichere. Funktionieren muss es, das ist wichtiger...

Daher auch mal den Hinweis: nicht nur Daten sichern, auch mal zurück spielen, um zu sehen ob alles geklappt hat...
0
macpeter
macpeter23.07.1109:59
Marcel Bresnik

Herzlichen Dank!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
sierkb23.07.1110:10
Blubs
ja und? Das ist dem Anwender so schnurz wie egal.

Es ging um die Aussage "Dafür arbeitet das fdp gewissenhafter. Weiters kannst du bei ccc mit den rechten massive Probleme bekommen".

Ich bezweifele, dass diese Behauptung stimmt. Weil unter der Haube eben bewährte und extra für solche Zwecke geschaffene und seit Jahren diesbzgl. bewährte Programme werkeln -- dieselben Programme, die auch MacOSX' eigene GUI-gestützten Apps verwenden und auf die deshalb das Festplattendienstprogramm ebenfalls zurückgreift.

Zudem: falsche Benutzung eines Programms durch den Anwender bzw. Fehlkonfiguration durch diesen soll es als Fehlerquelle auch geben. Nicht immer ist das Programm der Schuldige bei Misserfolg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.