Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie macht man eine Datenmigration von 10.4. auf Yosemite?

Wie macht man eine Datenmigration von 10.4. auf Yosemite?

locoFlo10.10.1416:39
Hallo,

meine Mutter benutzte bis jetzt ein iBook (die Älteren hier erinnern sich an das Gerät ) mit 10.4. Tiger. Jetzt erbt sie mein MBP 2011 mit demnächst sicher Yosemite drauf. Wie kann ich diese große Lücke bei der Datenmigration überspringen? Gibt es da einen Goldstandard? TM geht ja nicht. Da es ein PPC-Mac ist kann ich auch nicht einfach mit CCC alles rüberziehen und dann updaten, oder?
Führt an der manuellen Überspielung der Daten ein Weg vorbei? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

BTW: Das iBook läuft nach wie vor tadellose, nur der Akku macht schlapp. Aber sie will einfach iMessage und so haben. Sonst würde sie weitere 7 oder 8 Jahre mit dem Gerät arbeiten. Lob an Apple für die Qualität.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

jogoto10.10.1416:46
Mit dem Migrationsassistenten kann man sich den Benutzer holen.
0
john
john10.10.1416:47
Wie macht man eine Datenmigration von 10.4. auf Yosemite?
wenn du meine persönliche meinung hören willst: am besten gar nicht
also zumindest keine automatisierte.

ich würd die chance nutzen um den ganzen crap nicht mehr mitzuschleppen und nur das notwendigste auf ein frisches neues system mitnehmen. also von hand.

ja, ich weiss, jetzt wird gleich die fraktion um die ecke kommen von wegen "also ich migriere seit der 10.0 beta von system zu system und auch schon über 10 geräte hinweg. alles total toll"...
ist halt ne geschmackssache bzw erfahrungssache.
ich für meinen teil traure dem migrationsassistenten einfach schon lange nicht mehr über den weg. wobei ich nichtmal weiss ob man überhaupt von 10.4 direkt auf 10.9 springen kann. selbst wenn, würde ich davon jedenfalls abraten.

sichere ihr von hand ihre persönlichen dateien aus dem userordner, ihre mediatheken von iphoto und itunes, meinetwegen auch noch den mail-ordner wenn sie immernoch pop3 konten fährt (oder richte ihr gleich vernünftiges imap ein).. fertig.

Sonst würde sie weitere 7 oder 8 Jahre mit dem Gerät arbeiten
ihre augen werden sich freuen. das display vom ibook war eine milchigtrübe suppe sondergleichen... sie wird nicht mehr zurückwollen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco10.10.1417:12
Installier 10.6 auf dem MBPro, dann den Benutzer migrieren über FireWire, anschließend 10.6 auf die höheren Versionen updaten. Am Besten mit Zwischenschritt über 10.8.
0
MikeMuc10.10.1417:28
Cyco
Installier 10.6 auf dem MBPro, dann den Benutzer migrieren über FireWire, anschließend 10.6 auf die höheren Versionen updaten. Am Besten mit Zwischenschritt über 10.8.

[x] mir ist langweilig und ich habe zuviel Zeit.

Nee, lieber wie John sagt. Oder den Mittelweg und nur den Benutzerordner rüber kopieren. Und schauen das sie, sofern mit Adminrechten unterwegs, nicht auch an anderen Stellen Dateien hinterlassen hat. Gerne auf der obersten Ebene der Festplatte...
Daher mein Tip: einen Adminuser und für den Hausgebrauch einen besch... ähm eingeschränkten Benutzeraccount
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1417:58
Wenn es um die Benutzerumgebung geht, ist 10.4.11 10.6.8 weiter tatsächlich der beste Weg, so wie Cyco es beschrieben hat. Systemweite Einstellungen und Programme schleift man nicht mit, die macht man neu.

Wir nutzen für solche Vorgänge in der Werkstatt ein altes MacBook mit 10.6.8, und ziehen damit die Benutzerumgebung vom ganz alten Rechner ab via FireWire, und dann geht es ebenfalls per FireWire zum neuen Rechner weiter.
0
locoFlo10.10.1418:44
Schon mal Danke für die Vorschläge.

Hannes
Das der alte Mac ein PPC und der neue ein Intel-Rechner ist spielt dabei keine Rolle?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
jogoto10.10.1418:50
Beim Benutzerordner nicht.
Aber wegen Mail muss man tatsächlich über 10.6 gehen, hatte ich vergessen.
0
locoFlo10.10.1419:44
Ah, ok. Vielen Dank. Ich werde mal noch weiter recherchieren und dann berichten wie es geklappt hat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Sierra10.10.1421:53
Neuinstallation ohne jeden Zweifel. Zuerst sind aber die Applikationen zu überprüfen ob die auf Intel funktionieren.

Regel 1 - Der alte Rechner wird erst dann flach gemacht wenn alles erfolgreich übertragen und getestet wurde. Sicherung des Home Ordners

Neuinstallation auf dem Neuen Rechner
Internet installieren je nach Umfang die anderne Apps erst am anderen Tag installieren.
Spotlight Index über Nach laufen lassen - ansonsten macht das oft Stress
Rest Applikationen neu installieren bedingt Seriennummern versteht sich

Alles austesten, Drucker, Mail etc.

Wenn nach mehreren Tagen kein Anfruf kommt funktioniert es meistens.
0
Sierra10.10.1421:58
Es gibt für Mail einen guten Workaround. Zuerst kurz Thunderbird installieren dann gemäss link

http://www.twistermc.com/573/import-apple-mail-to-thunderbird/

Dieser Weg ist ausgesprochen effizient und man spart sich die Updates 10.6.XX - 10.8.XX
0
locoFlo10.10.1422:42
Wow, der Thunderbird-Workaround ist ja eine super Idee! Vielen Dank
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.