Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie macht man Backups sinnvoll?

Wie macht man Backups sinnvoll?

crissi21.04.0511:24
Nochmal Hallo,

damit ich, wenn nächsten Freitag der Tiger kommt, nicht hinterher wie ein Trottel da stehe, habe ich mir überlegt dass ich ein Backup vom Panther machen will.

Da ich mir zum Datentausch schon eine externe Festplatte zugelegt habe, habe ich dort nun etwa 100GB FAT32 für Datentausch und 52GB MacOS Journaled FS fürs Backup formatiert.

Habe dann von der PantherDVD gebootet und mit dem Disk Utility von der internen Festplatte ein Image auf die externe Festplatte gezogen (also als dmg).

Doch als ich dann eben so in der Strassenbahn sass und Kommissar Schneide las, kamen mir so kleinere Zweifel, ob das überhaupt so recht Sinn macht eine volle Kopie zu machen.

Wenn ich jetzt heute Abend auf die Idee komme das Image zurückzuspielen, funktioniert dass dann überhaupt?

Hätte das irgendeinen Vorteil gegenüber dem Sichern von nur den wichtigen Daten/Einstellungen um dann neu zu installieren und die Daten und Einstellungen zurückzuspielen?

Wie mache ich am sinnvollsten Backups?!

Ein paar Tipps wären gut, diesen CarbonCopyDingens habe ich mir schonmal runtergeladen, habe mich aber noch nicht weiter damit auseinandergesetzt, weil ich da noch keine passende Partition für das Backup erstellt hatte.

Gruß,
Crissi
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.04.0511:27
Benutz' doch mal die Forumssuche. Milliarden von Beiträgen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman21.04.0511:37
Stimmt, Forumssuche hilft.
Um die Sache etwas abzukürzen, hier meine Methode. Muss natürlich für Dich nicht die Ideallösung sein.

Ich habe auf der externen Platte eine 10GB große Partition angelegt, auf der ich via SuperDuper ( ) einen Systemklon anlege (siehe Screenshot).

Auf der Hauptpartition sichere ich mittels Synchronize Pr ( ) täglich meine Daten.

Ich nutze zwei unterschiedliche Tools, weil ich bislang noch keines gefunden habe, dass BEIDE Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erledigt. Das ganze geht natürlich auch anderen Programmen, wie Carbon Copy Cloner (CCC), aber das finde ich persönlich nicht so gut.

Jedenfalls habe ich auf diese Weise immer meine Daten an unterschiedlichen Orten, und kann bei Bedarf das geklonte System von der Externen Platte booten.
0
ssb
ssb21.04.0511:44
Auch wenn es dir nicht viel bringt - aber es kann nicht oft genug wiederholt werden:


OFT
REGELMÄSSIG
MEHRERE SETS (wenn möglich)

Nur sollte auch ich mich daran halten....
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0511:45
Danke @@ sonorman
weist ja: Schreibfaul ich bin
Ich hab das erste mal mit SuperDuper! geclont. Und zwar mein 10.3.8 neulich vor dem Update auf .9. Hat super funktionier. Ich war direkt überrascht. Seither war CCC das Tool meiner Wahl. Auch wenn danach immer eine ewige Rechtreparatur anstand. Aber das wird sich jetzt wohl in SD! ändern.
Und wenn Cheffe dann die Lizenz noch zahlt, dann muss ich auch kein schlechtes Gewissen mehr haben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman21.04.0511:51
Ich würde ja SD! auch gerne für das Datenbackup verwenden, aber mit SD! kann man dummerweise nur ein Laufwerk als Ziel angeben. Aber keine Unterordner darauf!

Blöd das! amp;
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0511:53
ssb @@
kommt wohl auf die Wichtigkeit der Daten an
In 10 Jahren hätte ich nur einmal ein Backup gebraucht. Das ist schon einige Jahr her und war, als ich eine pre-Version von Windows XP getestet habe. Jung, dumm, unerfahren und Mittellos war ich damals... Irgendwie hat sich nicht viel getan seither
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0511:58
Ja @@ sonorman
SD! scheint wirklich nur zum clonen gut sein.
Für professionelle Zwecke wirs es eh in "Backupprogramme" wie Retrospect enden.
Alles andere os gebastelt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0512:01
os = is
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
crissi21.04.0512:48
Erstmal als Ausrede für den neuen Thread statt der Forensuche ... die Suche ergibt einfach viel zu viele Treffer als dass ich da gross schlau draus werden könnte

Zu meinen Anforderung ans Backup, vor dem Tiger wollte ich ein komplettes Backup machen, damit ich falls da was schief gehen sollte wieder auf mein altes funktionierendes System zurückgreifen kann.

So allgemein habe ich keine so wichtigen Daten, dass ich die täglich oder mehrfach sichern müsste.

Wo es mir in erster Linie drum geht ist die "personalisierung" vom OS, sprich die Software die ich installiert habe, die Einstellungen die ich gemacht habe und so weiter. Denn dass macht ja die eigentliche Arbeit aus wenn man mal neu installieren muss.

Für den restlichen "Krempel" mache ich Images die auf die externe Platte kommen, wenn ich die nur für den Mac brauche oder lege sie direkt auf die Platte, wenn ich die auch für den PC brauchen kann.

Ich denke ich mache mir einfach mal noch ein paar Gedanken dazu und gugge mir die empfohlenen Tools an eh ich weitere Fragen stelle

Aber schonmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0512:55
Also @@ crissi
dann nimmst du eine externe FireWire-Platte und clonst dein System einfach 1:1 mit SD! oder CCC drauf. Danach probieren ob du von der Platte booten kannst und dann Neustart und rauf mit dem Tiger (per aktualisieren) auf die interne.
Es gab auch mal einen Thread "Wie installiert ihr Tiger" oder so ähnlich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso21.04.0513:03
SuperDuper! kennt auch weitere Möglichkeiten. Besonders die Safety Clones sind einen Blick wert, wenn eine neue Betriebssystemversion ansteht:

A Safety Clone is a bootable copy of your system, stored on another hard drive or partition, that shares your personal documents and data with the original. In the past, you might have stored this copy away in a drawer as a backup. With SuperDuper, you actually use the Safety Clone as your startup volume. You can safely install any system updates, drivers or programs on the Safety Clone, without worrying about what might happen to your system. If anything goes wrong, you can simply start up from the original system. SuperDuper has preserved it in its original, pre-disaster state – but all your new and changed personal documents are totally up to date. Within minutes, you’re up and running again – without having to go through a difficult and time-consuming restore process. Of course, the original volume, being a “checkpoint”, doesn’t have any of the programs or system updates that you might have installed since you made the copy. That’s a good thing, since they’re probably what caused the problem in the first place! Safety Clones are different than (and don’t substitute for) a rigorous regular backup program. While backup programs excel at recovering specific files, and are great for archiving incremental changes to a set of documents, they’re less useful when you don’t know what’s wrong, and therefore don’t know what to restore! Restoring the entire system can take a long time, and it’s difficult to restore a running system without going through the “disaster recovery” process... and that can take hours. With the Safety Clone, you only need to reboot!

Ich werde das mal so machen, wenn mein Tiger angekommen ist. (Allerdings werde ich mir auch einen schönen Klon beiseite legen, der dann zum Einsatz kommt, wenn das Safety Clon-System nicht funktioniert… )

Gruss
camaso
0
wurzelmac21.04.0513:57
sonorman:
Hast du schon mal mit dem SafetyClone gearbeitet? Ich hab mir eben SD heruntergeladen und die "Bedienungsanleitung" von SD studiert. Was ich beim SafetyClone nicht ganz kapiere: Bei einer Systemaktualisierung aktualisiere ich ja nur den Klon. Das heisst, der Klon ist das aktuelle System, und das "originale" System ist irgendwann ja hoffnungslos veraltet.
Was ich damit sagen will: Will die Strategie, die hinter dem SafetyClone steckt, von mir, dass ich ein Update oder eine Aktualisierung erst am Klon ausprobiere, und erst dann auf das Original anwende?
*nichtganzversteh* den Unterschied zwischen SafteyClone und Backup:-/
0
sonorman
sonorman21.04.0514:25
camaso

Hä? Schau doch mal auf meinen Screenshot weiter oben. Mache ich doch immer mit Safety Clone.

wurzelmac

Du auch. Guckt Du mein Screenshot. Da steht drin, was er macht.
0
camaso
camaso21.04.0514:33
Wie Du siehst, schaut sich niemand den Screenshot an. Da die weiteren Beiträge darauf keinen Bezug nahmen, habe ich mir erlaubt, den ausführlichen Text dazu zu tun. wurzelmac hat offenbar weder den Screenshot, noch meinen Text gelesen (oder kann kein Englisch)

Gruss
camaso
0
sonorman
sonorman21.04.0514:35
Dabei habe ich mir so schön Mühe gegeben, mit dem Screenshot. Manno!
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0514:41
Daß Ihr immer alle so gerne Geld ausgebt.
Ich klone ausschließlich über das Festplattendienstprogramm.
Dauert zwar ein wenig länger, funktioniert allerdings einwandfrei.

Wer nicht ständig sein komplettes System klonen will, der kann, um einzelne Ordner regelmäßig und automatisch zu sichern, das zweite Script auf der folgenden Seite benutzen. @@http://www.apple.com/applescript/folderactions/05.html
0
MMeissner
MMeissner21.04.0514:51
Hot Mac
Genau so ist es!!! FD-Programm nehmen !!
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0515:26
Das Festplattendienstprogramm kann ein Backup erstellen, richtig, aber keinen lauffähigen Klon, so wie es z.B. SD tut, bei dem man auf dem gleichen Benutzerverzeichnis arbeitet. Insofern sind beide Programme nicht miteinander vergleichbar. Wer weniger Geld ausgeben möchte, kann zu CCC greifen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0515:31
Rantanplan

Wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm klone, dann ist der Klon doch bootfähig, oder nicht ?

Es ist doch ein 1:1 Abbild des Systems.
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0516:04
Die wichtige Information steckte im Nebensatz: " bei dem man auf dem gleichen Benutzerverzeichnis arbeitet". Der Klon ist (außer man will es so) eben keine 1:1-Kopie. Die kann man auch mit FD machen, richtig, dazu braucht man kein SD oder CCC.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MMeissner
MMeissner21.04.0516:12
Rantanplan
wie nun? verstehe ich die feinsinnige unterscheidung nicht?
ich lege mir ca. monatlich mit dem fd eine "wiederherstellung" meiner haupt- und arbeitspartition auf eine andere im sinne eines backups - die sich nach meiner beobachtung/erfahrung IN NICHTS von der quelle unterscheidet; also auch bootfähig ist etc.
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0516:14
Ja nee, is klar !
Hab da was überlesen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0516:22
MMeissner

Wenn ein 1:1-Backup das ist was du haben willst, dann hast du schon recht: das geht kostenlos mit dem FD. Das was sonorman beschrieben hat aber nicht: es wird dabei nur das OS kopiert, das Benutzerverzeichnis nicht. So kann man jederzeit einfach ein anderes System booten und weiterarbeiten (auf den identischen Benutzerdaten).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0516:22
Rantanplan

Ich verstehe zwar halbwegs, was Du meinst, möchte mich aber gerne MMeissners Frage anschließen.
Vielleicht stehe ich auch ganz einfach auf der Leitung.

Mit der Wiederherstellen-Methode bekomme ich doch ein exaktes Abbild meines Systems, oder etwa nicht ?
0
wurzelmac21.04.0516:23
sonorman und camaso: Danke für die Blumen.:-((

sonorman: Leider erklärt dein Screenshot nicht den Unterschied zwischen Backup (Backup – all files (highly recommended) does what it says: it creates a complete, bootable backup of the selected volume.) und SafetyClone (Safety clone – shared users and applications. It doesn’t copy your user data or applications. Instead, it leaves it on (in this case) Macintosh HD, and shares them with Sandbox. The data remains on Macintosh HD, but can still be accessed normally from the Safety Clone.).
Und ja, ich kapier schon, dass das eine *alles* und das andere nur das System kopiert.
Meine Frage bezog sich auch eher darauf, wie ich das nicht-geklonte System aktuell halte, wenn ich mit dem Klon von SafetyClone boote und arbeite.

camaso: Ohne Worte.
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0516:35
Rantanplan
MMeissner

Wenn ein 1:1-Backup das ist was du haben willst, dann hast du schon recht: das geht kostenlos mit dem FD. Das was sonorman beschrieben hat aber nicht: es wird dabei nur das OS kopiert, das Benutzerverzeichnis nicht. So kann man jederzeit einfach ein anderes System booten und weiterarbeiten (auf den identischen Benutzerdaten).
Habe ich mißverstanden.


0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0516:53
Hot Mac

Ein Beispiel: ich habe auf einer externen FW-Platte eine 10 GB große Partition. In die mache ich so einen Safety Clone rein. Das geht schnell, da a) nur das OS kopiert wird und b) nur die geänderten Dateien. Zusätzliche Applikationen und die Benutzerordner werden dabei nicht kopiert. Bootet man das neue System, merkt man keinen Unterschied, da man mit den gleichen Benutzerdaten weiterarbeitet. Hätte man eine 1:1-Vollkopie gemacht, würde man auf den kopierten Benutzerdaten arbeiten. Die Funktion Safety Clon ist nicht dazu da, die Benutzerdaten zu sichern, sondern um sich eine zweite (dritte, ...) lauffähige Kopie des Betriebssystems zu erstellen, mit der man den Rechner booten und weiterarbeiten kann. Z.B. wenn die andere Kopie zerschossen ist und man dringend Arbeiten zu erledigen hat.

wurzelmac

Wie man den Klon auf Stand hält? Indem man drüberklont. Oder man bootet dieses System und führt das Update über die Aktualisierung durch (dann hat man genau genommen allerdings keinen Klon mehr).

Wobei ich die Beschreibung bei SD auch ein bissl verwirrend finde. Ich benutze es halt so, daß ich einen Klon erstelle, aber mit dem Original weiterarbeite. SD beschreibt es glaube ich genau anders herum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt21.04.0516:56
Mal eine Zusammenfassung:

SuperDuper "Safety Clone" erstellt also einen Clone der Boot-Platte und man bootet anschließend von dem Clone.
Alle Benutzerverzeichnisse werden nicht in den SafetyClone kopiert sondern werden von der ursprünglichen Boot-Platte genommen.
Insofern ist die Methode SafetyClone für einen Test von Updates oder neuen Systemen geeignet, aber nicht für eine Vollsicherung und schon garnicht für die Sicherung der Benutzerdaten. Dafür gibt es die einmal anzuwendene Methode "Copy" und dann sequentiell "Smart Update". Wenn ich es richtig sehe, macht SuperDuper keine Sequentielle Backups.

CCC ist Freeware und kann ein Script erzeugen das man zeitgesteuert als Cron Job laufen lassen kann. Damit hat man dann immer ein vollständiges Backup, allerdings kein inkrementelles Backup, d.h. wurde ein Datei auf der Platte versehentlich gelöscht, wird sie auch auf dem Backup gelöscht (optional kann löschen ausgeschaltet werden, was aber in meinen Augen Quatsch ist, weil sich so Müll anhäuft).
Parallel zu CCC benötigt man also ein weiteres Programm das inkrementielle Backups der Userdaten macht, damit man ältere Versionen einer Datei wieder herstellen kann. Dazu scheint ja Synchronize Pr gut geeignet zu sein, ist allerdings sehr teuer.

SuperDuper ist sicherlich dann angebracht, wenn man bereit ist etwas Geld auszugeben damit man eine einfache Bedienung bekommt.
Zeitgesteuertes Backup über Cron Job und CCC Script spart Geld und macht automatisch Backups.

Eine Frage bleibt:
Welches Freeware/Donationware Programm kann inkrementielle Backups machen und hält somit ältere Dateiversionen vor?
0
JustDoIt
JustDoIt21.04.0517:03
Nachtrag zu CCC:
Wenn man bei dem Zurückspielen des Clones einige Daten, wie zB die Benutzerverzeichnisse nicht mit zurück kopieren möchte, weil sie zB neuere Daten enthalten, kann man einfach die Verzeichnisse (zB Verzeichnis users) von dem zurückkopieren ausnehmen. Dieses Vorgehen entspricht dann im Prinzip dem "Safety Clone" von SuperDuper, nur mit dem Unterschied, daß immer auf der Originalen Boot-Platte gearbeitet wird, was mit sympatischer ist.

CCC funktioniert wohl nicht einwandfrei mit FileVault, weil FileVault eigentlich ein gemountetes Image ist (also eine Datei).

Bei Einsatz von FileVault also zB SuperDuper statt CCC benutzen.
0
sonorman
sonorman21.04.0517:04
So in etwa habe ich es in meinem ersten Beitrag hier beschrieben. Wenn auch etwas kompakter.
0
wurzelmac21.04.0517:06
Rantanplan
Wie man den Klon auf Stand hält? Indem man drüberklont. Oder man bootet dieses System und führt das Update über die Aktualisierung durch (dann hat man genau genommen allerdings keinen Klon mehr).

Wobei ich die Beschreibung bei SD auch ein bissl verwirrend finde. Ich benutze es halt so, daß ich einen Klon erstelle, aber mit dem Original weiterarbeite. SD beschreibt es glaube ich genau anders herum.

Ich meinte nicht den Klon, sondern das originale System, da man laut SD ja eben mit dem Klon, und nicht (wie du) mit dem Original weiterarbeiten soll. So, wie du es verwendest, leuchtet mir das Ganze vollkommen ein!
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0517:24
JustDoIt
Dieses Vorgehen entspricht dann im Prinzip dem "Safety Clone" von SuperDuper, nur mit dem Unterschied, daß immer auf der Originalen Boot-Platte gearbeitet wird, was mit sympatischer ist.

Das verstehe ich jetzt nicht SD schreibt zwar, man solle mit dem Klon weiterarbeiten, aber das ist ja nicht zwingend. Ich mach's ja auch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0517:40
Rantanplan

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Jetzt brennt wieder Licht in meinem Kopf.
Ich hatte das anfangs mißverstanden, daher eben meine Frage.


0
Pseudemys
Pseudemys21.04.0519:23
Diese beabsichtigte Vorgehensweise von NGA scheint mir wirklich durchdacht:
mein (NGA’s) vorgehen wird sein :
1.) MacOS X 10.3.x System auf Backup-Festplatte (B) klonen
2.) bestehendes CCC-Backup (B) auf 3. Festplatte (C) (extern) klonen
3.) dort Tiger via ""Archivieren und Installieren" installieren
4.) Ausgiebig testen
5.) (A) durch (C) ersetzen; (B) bleibt sicherheitshalber noch bestehen

Empfehlung von NGA hier - - für die Tiger-Installation.


Ich nutze SilverKeeper (kostenlos) sehr zufriedenstellend.

Auf einer Partition ein bootfähiges System.
Auf einer weiteren Partition Backups, und sogar gleich mehrere.

1. Ein aktualisierendes des Häuschens, wobei also, was nicht mehr in der Quelle aus dem (schon bestehenden) Ziel gelöscht wird.
2. Ein fortschreibendes, wobei nie etwas (also auch nicht das, was nicht mehr in der Quelle) im Ziel gelöscht wird.
3. Mehrere Sets, die immer eine komplette 1:1-Kopie meines Häuschens darstellen.

Ich habe einen fette ALDI-Platte und kann mir von daher so einen umfassenden Backup-Spaß erlauben. Ich glaube tatsächlich: sicherer geht’s nimmer.
Es kann ein Backup fehlerhaft sein, aber wohl kaum gleich alle.
Man kann irrtümlich ein Backup löschen – greife ich eben auf ein anderes zurück.

(SilverKeeper wird hier eher selten erwähnt - warum eigentlich?)
0
camaso
camaso21.04.0519:32
Und wenn die Platte einen Headcrash macht? (sick)
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0519:34
Pseudemys
Ich habe einen fette ALDI-Platte und kann mir von daher so einen umfassenden Backup-Spaß erlauben. Ich glaube tatsächlich: sicherer geht’s nimmer.
Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Sicher ist nur, daß fast nichts wirklich sicher ist.




0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0519:35
camaso

Warst schneller.
0
Pseudemys
Pseudemys21.04.0519:39
camaso

Vorwitziger Spielverderber!

Es crashen nicht beide Platten gleichzeitig – sagt die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Gibst Du wohl jetzt Ruhe?


Zum Thema:
Warum wird SilverKeeper (doch komfortabler wie CCC) so wenig genutzt?
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0519:48
Pseudemys
Zum Thema:
Warum wird SilverKeeper (doch komfortabler wie CCC) so wenig genutzt?
Wahrscheinlich ist SilverKeeper gerade nicht in Mode.
Funktioniert aber einwandfrei.

Du weißt doch, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.0503:24
Man kann unter OS X nicht via USB booten !
0
vb
vb25.04.0503:35
nur gebookimarked - damit ichs morgen gleich finde.... steht mir ja auch bald ins haus...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys25.04.0504:36
Styler82

Zum externen Nicht-Start - siehe Hot Mac.

Zu beachten wäre noch, damit die Zugriffsrechte auch korrekt mitgesichert werden.
0
JustDoIt
JustDoIt25.04.0508:51
Das Volumne eines Clones sollte immer den gleichen Namen haben wie das Quell Volumne, weil sich manche Programme den Volumne-Namen merken und bei unterschiedlichen Namen ein Arbeiten vom Clone mit diesen Progr. sonst nicht möglich ist.
0
sonorman
sonorman25.04.0511:21
Darum bin ich zum Klonen bei SuperDuper! gelandet. Da brauche ich mir erstens keine Gedanken um irgendwelche Häkchen machen, die anderswo erst entfernt werden müssen, und der Klon muss auch nicht den gleichen Namen haben wie das Originallaufwerk.

Bootet auch so einwandfrei.

Das System klone ich übrigens nicht täglich. Eigentlich sogar nur dann, wenn es ein systemrelevantes Update gegeben hat, und dieses schon mindestens einige Tage problemlos läuft.
Ansonsten beschränke ich mich auf ein tägliches Daten Backup.
0
styler8225.04.0513:00
Hot Mac und Pseudemys

Danke für die Info. Dann hab ich wohl mal wieder am falschen Ende gespart...:-/
Wenn ich die Platte aber in ein Firewire-Gehäuse stecke, sollte es doch funktionieren. Oder muss am Backup selbst auch noch was geändert werden!?
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.0513:11
styler82
Hot Mac und Pseudemys

Danke für die Info. Dann hab ich wohl mal wieder am falschen Ende gespart...:-/
Wenn ich die Platte aber in ein Firewire-Gehäuse stecke, sollte es doch funktionieren. Oder muss am Backup selbst auch noch was geändert werden!?
Einfach die Platte in ein Firewire-Gehäuse schrauben.
Am BackUp mußt Du nichts mehr ändern.

Easy peasy

Guck mal hier @@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10010&PHPSESSID=6a58f500f898c21d6d8af285f839a7c3
0
Pseudemys
Pseudemys25.04.0514:55
Ich wurde ja schon dafür „gemaßregelt“, aber sage ich es an der Stelle gerne wieder:
Die 250 GB-ALDI-Platte (FireWire & USB) schnurrt, daß es eine Freude ist – leise und schnell!
Und das für 139 €!
0
sYntiq21.04.0514:30
ssb
Auch wenn es dir nicht viel bringt - aber es kann nicht oft genug wiederholt werden:
<br>
<br>OFT
<br>REGELMÄSSIG
<br>MEHRERE SETS (wenn möglich)
<br>Nur sollte auch ich mich daran halten....
<br>
<br>Oh ja, oh ja.... Beim Wechsel vom G4/400 auf mein Powerbook ein Backup gemacht. Einen Ordner vergessen. Ergebnis: 4 Jahre Grafikarbyte weg...(Habe ich natürlich erst gemerkt, nachdem der G4/400 Formatierungsvorgänge mit "alles mit Nullen überschreiben etc durch hatte und verkauft war). Ich hätte öfter Backuppen sollen...
<br>
<br>Nun ist ja meine interne Festplatte abgeraucht. Ich backuppe zwar öfter als früher, aber immer noch nicht oft genug. Alle Daten ab Januar weg...
<br>
<br>GRRR.
0
styler8225.04.0503:02
Pseudemys
<br>
<br>Dank deines Tipps für SilverKeeper benutze ich das Programm jetzt auch. Soweit so gut. Allerdings kann ich von meinem bootfähigen Backup auf einer externen Platte nicht booten... (weder beim Systemstart via Wahltaste, noch eine Änderung des Startvolumes über die Systemeinstellungen ist möglich)!
<br>Hast du da vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich ???
<br>
<br>Übrigens: externe Platte hängt über USB am iBook und hat 2 Partitionen (HFS+). Das Backup befindet sich auf der ersten Partition und wurde mit SilverKeeper als bootfähiges Backup erstellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.