Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lege ich denn in Mail einer Verteiler ohne Adressbuch an?

Wie lege ich denn in Mail einer Verteiler ohne Adressbuch an?

stpauli2035909.12.1109:36
Oder geht das nicht?
ich würde gerne einen Verteiler A mit ca. 25 Email-Adressen anlegen ohne diese vorher ins Adressbuch übertragen zu müssen.

geht das und wenn ja wie?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder09.12.1109:51
Geht nicht.

Möglichkeiten:

Du könntest Dir einen Entwurf machen wo alle drin sind und sobald Du den Entwurf benutzt hast, die gesendete Mail wieder in den Entwurfsordner schieben oder kopieren. Kompliziert.

Oder Du verwendest einen bezahlten GMX Mail Account wo Du Verteiler auf dem Mail Server einrichten kannst, die Du mit einer Adresse ansprechen kannst, was auch den Vorteil hat, das andere diesen Verteiler nutzen könnten.

Am einfachsten ist es aber, im OS X Adressbuch eine Gruppe anzulegen und über den Adressbuchschalter im Mail diese Gruppe in die Mail zu ziehen.
0
stpauli2035909.12.1109:58
irgendwie doof. aber trotzdem danke. dann wohl übers adressbuch.
0
mac_heibu09.12.1110:41
Schreib die Adressen in TextEdit oder sonstewo, komma- oder absatzgetrennt, und ziehe sie in die Adresszeile von Mail. Bei Bedarf kann du das TextEdit-Dokument als Verteiler speichern.
Kompliziert? Nicht die Bohne!
0
oschi09.12.1110:41
Hallo,

schreibe die Aderssen in eine Numbers oder Excel Tabelle und dann diese einfach in das Empfänger Feld ziehen.

Olli
0
oschi09.12.1110:41
mac_heibu
Schreib die Adressen in TextEdit oder sonstewo, komma- oder absatzgetrennt, und ziehe sie in die Adresszeile von Mail. Bei Bedarf kann du das TextEdit-Dokument als Verteiler speichern.
Kompliziert? Nicht die Bohne!

Da warst du einen kleinen tick schneller
0
PaulMuadDib09.12.1110:53
stpauli20359
irgendwie doof. aber trotzdem danke. dann wohl übers adressbuch.
Das ist nicht doof, sondern ganz logisch. Es gibt natürlich noch die aufwändigste aller Möglichkeiten: einen eigenen Mailserver. Damit könntest Du dann noch wildere Sachen mache ...
0
_mäuschen
_mäuschen09.12.1114:39

Symbol- und Textersetzung verwenden

0
o.wunder
o.wunder09.12.1116:35
Ich weiß nicht warum die Eintragung der Adressen in das Adressbuch, Zuweisung der Kontakte zu einer Gruppe und die Nutzung des Adressbuchs so kompliziert sein soll? Einfacher geht es doch kaum.
0
almdudi
almdudi10.12.1107:57
Vielleicht eine prinzipielle Frage - Trennung zwischen "echten" Adressen im Adressbuch und irgendeinem Mailverteiler für einen Vereins-Rundbrief o.ä. ohne daß ein zweiter Benutzeraccount dafür sinnvoll ist.
0
o.wunder
o.wunder10.12.1109:31
almdudi
Vielleicht eine prinzipielle Frage - Trennung zwischen "echten" Adressen im Adressbuch und irgendeinem Mailverteiler für einen Vereins-Rundbrief o.ä. ohne daß ein zweiter Benutzeraccount dafür sinnvoll ist.
Wo ist das Problem? Im Adressbuch gibt es die Möglichkeit die Adressen in Gruppen zu sortieren, also zB eine Gruppe für den Verein machen und dort alle Adressen des Vereins zuweisen, natürlich sind diese Adressen dann auch unter "Alle Kontakte" zu finden. Man könnte auch zusätzlich als Firma den Vereinsnamen angeben, was ich aber nicht empfehlen würde, denn einige Personen aus dem Verein wird man ja auch als Freunde haben und die sollen dann ja nicht nur unter dem Verein (als Firmeneintrag) geführt sein.

Für gute Bekannte, oder die Familie oder Verwandtschaft, oder Geschäfte etc, kann man jeweils eine Gruppe anlegen und findet so schnell auch in grösseren Datenbeständen ohne Suche etwas, wobei eine Suche immer der schnellste Zugriff ist, wenn man den Namen kennt.

Das Schöne an den Gruppen ist ja eben, das eine Person mit seinem Kontakteintrag, auch zu mehreren Gruppen zugewiesen werden kann, also z.B. zu Verein und Familie.
0
Dirk B.
Dirk B.10.12.1112:42
... gerade wegen der Möglichkeiten der "intelligenten Gruppen" mag ich das Adressbuch auch nicht mehr missen. Gerade wenn sich die Mitglieder einer Gruppe, z.B. eines Verteilers ändern, muss ich diesen nicht manuell anpassen, sondern füge z.B. in den Notizen einfach das Schlagwort hinzu, nach welchem ich die intelligente Gruppe erstellen lasse und fertig. Schlagworte müssen natürlich solche sein, die ich in meinem "normalen" Sprachgebrauch nicht verwende und somit auch nicht in den Notizen zu anderen Kontakten stehen.
0
söd knöd10.12.1112:54
Mach es doch mit Automator, einmal ein Automator Programm erstellen und dann wen nman eine Mail erstellen will einfach das Automator Programm starten und nur den Text einsetzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.