Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie läßt sich eine defekte aiff-Datei wiederherstellen?

Wie läßt sich eine defekte aiff-Datei wiederherstellen?

Nightfever03.06.0800:54
Ich habe am Samstag bei einer Veranstaltung das Audiomaterial auf meinem MBP mithilfe der Software Amadeus 2 aufgezeichnet. (Software ist natürlich gekauft.) Im Gegensatz zu Amadeus Pro gibt es mit der älteren Version die Möglichkeit, bei der Aufnahme eine "Kopie in Echtzeit" zu erstellen. Amadeus 2 schreibt also sowohl eine temp. Datei, wie auch eine reale am gewünschten Ort. Ich weiß aus der Vergangenheit, daß das Programm nicht länger als 199 min. aufzeichnet, weil sonst die Datei die 2 GByte Grenze übersteigt.
Also hab ich pünktlich die Aufnahme beendet, trotzdem hängt sich Amadeus 2 auf. Fand ich jetzt nicht so schlimm, weil ich dachte, es gäbe ja noch die Echtzeitkopie. Die gibt es tatsächlich noch, läßt sich aber leider nicht öffnen. Dateiendung ist .aiff, aber keines meiner Soundprogramme kann was anfangen mit der Datei. Amadeus Pro gibt an, es handele sich nicht um eine gültige aiff-Datei. Quicktime stürzt beim Öffnen ab, wie einige andere Programme auch. Die Finder-Vorschau kann auch nicht abspielen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei reparieren kann? Oder wer es für mich machen könnte? Die Aufnahme ist natürlich wichtig! (mit anderen Worten: wenn ich die Aufnahme nicht abgebe, bin ich meinen Job los...)

Gibt es alternativ eine Möglichkeit, die temp. Datei von Amadeus 2 irgendwo zu suchen, sichtbar zu machen und zu öffnen?
0

Kommentare

Wowbagger03.06.0801:18
Probier es mal mit VLC , ist zwar hauptsächlich für Videos, spielt aber fast alles ab.
0
Nightfever04.06.0803:23
Leider auch keine Lösung! Hat sonst niemand eine Idee? Gibt es keine professionelle Lösung?
0
Fipz
Fipz04.06.0808:10
Vielleicht ist hier was für Dich?


Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Sorry.
0
Fipz
Fipz04.06.0808:12
Oder das hier. Habe bei Versiontracker.com einfach nach «repair aiff» gesucht.



0
Wowbagger04.06.0810:54
Hast Du schon eine Sicherungskopie der Datei gemacht (oder besser ein Image des ganzen Volumes) bevor Du da herumprobierst?
Versuch mal mit dem Festplattendienstprogramm das Volume zu überprüfen, vielleicht findet er da Fehler.
Hier noch ein Programm, das Google zu dem Thema ausgespuckt hat:
Ist nicht gerade billig, aber wenn es so wichtig ist, kannst Du es als letzte Möglichkeit im Hinterkopf behalten.
0
Wowbagger04.06.0810:58
Es gibt auch eine Trial-Version des Programms.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.06.0811:00
Probier mal mit Soundhack herum, vermutlich wurde nur der Header nicht geschrieben, das File selbst ist OK, aber die Daten werden eben nicht erkannt...


0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.06.0811:01
hier der Direktlink:

ziemlich üble GUI, aber es funktioniert
0
Nightfever04.06.0814:43
Vielen Dank, Rainer! Soundhack war tatsächlich die erfolgreiche Lösung! Header neu geschrieben, "Copy" im aiff-Format gemacht, und nun läßt sich diese Copy in jedem anderen Soundprogramm öffnen und bearbeiten.

FileJuicer war leider überhaupt keine Hilfe, genausowenig FileSalvage. Trotzdem auch an Euch vielen Dank für die Unterstützung!

Noch was: Soundhack scheint ja noch nicht mal was zu kosten...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.06.0815:45
Nightfever
Noch was: Soundhack scheint ja noch nicht mal was zu kosten...

Soundhack ist Freeware und hat mir auch schon zigmal das Leben gerettet...

Schon mal ein File mit 44.1kHz aufgenommen, wo das Pult aber auf 48kHz gelaufen ist? Soundhack! Einfach Header ändern und alles ist wieder fein

Oder das geilste sind die gezeichneten Tape-Stop-Kurven, die eine bandmaschine simulieren, die mit der Hand gestoppt wird ...

Fazit: Hässliche GUI, geiles Programm!
0
Nightfever06.06.0805:50
Rainer Puschner

Schon mal ein File mit 44.1kHz aufgenommen, wo das Pult aber auf 48kHz gelaufen ist? Soundhack! Einfach Header ändern und alles ist wieder fein

Fazit: Hässliche GUI, geiles Programm!

Da sagst Du was! Wenn man von Ableton Live auf Soundhack umsattelt, ist man erst mal hoffnungslos überfordert. Ich checke die ganzen Funktionen noch nicht ganz... Aber hilfreich allemal.

Der Fehler lag in meinem Fall tatsächlich darin, daß die Datei mit 24bit aufgezeichnet wurde (nicht wie üblich mit 16 Bit. Also in Zukunft immer vorher die Preferences kontrollieren!) Deswegen war die Datei schon eine Stunde früher über die Zwei-GByte-Grenze gesprungen, und das Programm Amadeus war schon lange abgestürzt, bevor ich überhaupt was ahnte.

Jetzt ist die Aufnahme nachbearbeitet, der Auftraggeber glücklich und ich heilfroh.
Ich werd' dem Autor was spenden!
Kurios, daß alle anderen Soundprogramme nicht in der Lage waren, die Datei zu reparieren! Dabei kosten einige richtig Geld! (Ableton 480€!) Und dann kommt so eine popelige Freeware und macht das Ding mit wenigen Klicks in 2 Minuten klar....
0
fronk
fronk06.06.0808:17
Waaaas zwei Minuten um den Header zu reparieren – diese Freeware ist zu teuer für seine Möglichkeiten …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.06.0808:46
Ich sag mal so: Man braucht MINDESTENS zwei minuten, um die grauenhafte GUI von Soundhack zu verstehen, das Ändern des Headers dauert eh nur 1 sec ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.