Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Wie kann man in der iTunes-Mediathek Apple Music-Inhalte anzeigen lassen?

Wie kann man in der iTunes-Mediathek Apple Music-Inhalte anzeigen lassen?

fliegerpaddy
fliegerpaddy09.12.1610:41
Allmählich verliere ich den Überblick, da ich einige Alben aus Apple Music in die Mediathek gepackt habe. Ich dachte an eine intelligente Playlist, aber da gibt es keine entsprechenden Optionen oder ich finde sie nicht.

Warum ich das wissen möchte? Erstens mag ich ganz klar wissen, welche Musik ich schon besitze, um keine Doppelkäufe zu tätigen. Zweitens hört meine Frau zu Hause öfter mal Apple Music. Wenn ich in dieser Zeit unterwegs etwas hören will, kommen wir uns gerne mal in die Quere und einer blockt den anderen aus. Somit wäre es gut, wenn ich Apple-Music-Inhalte einfach ausblenden könnte (am Mac und am iPhone).
0

Kommentare

Synecdoche09.12.1610:46
Ich mache das mit dieser "intelligenten" Playlist (siehe Screenshot):
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy09.12.1610:47
Perfekt, danke schön. So lange gesucht und nicht drauf gekommen. Problem gelöst
0
caba
caba09.12.1611:35
fliegerpaddy
Perfekt, danke schön. So lange gesucht und nicht drauf gekommen. Problem gelöst

Echt? Bei mir nicht. Wenn ich so eine intelligente Liste erstelle, dann ist da bei mir mitnichten nur Zeug aus Apple Music drin, sondern ein Großteil meiner Mediathek. Schätze mal alles, was in der iCloud-Mediathek ist. Benutzt ihr die iCloud-Musikmediathek?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Synecdoche09.12.1611:43
Ja, ich benutze AppleMusic und die iCloud Music Library.
caba
fliegerpaddy
Perfekt, danke schön. So lange gesucht und nicht drauf gekommen. Problem gelöst

Echt? Bei mir nicht. Wenn ich so eine intelligente Liste erstelle, dann ist da bei mir mitnichten nur Zeug aus Apple Music drin, sondern ein Großteil meiner Mediathek. Schätze mal alles, was in der iCloud-Mediathek ist. Benutzt ihr die iCloud-Musikmediathek?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy09.12.1612:13
caba
fliegerpaddy
Perfekt, danke schön. So lange gesucht und nicht drauf gekommen. Problem gelöst

Echt? Bei mir nicht. Wenn ich so eine intelligente Liste erstelle, dann ist da bei mir mitnichten nur Zeug aus Apple Music drin, sondern ein Großteil meiner Mediathek. Schätze mal alles, was in der iCloud-Mediathek ist. Benutzt ihr die iCloud-Musikmediathek?

Ich muss ehrlich gestehen: Die grundlegende Funktion der iCloud-Mediathek ist mir immer noch nicht so ganz geläufig. Bis Januar habe ich noch ein iTunes-Match-Abo, das ich nun durch Apple Music ersetzen möchte. Was die iCloud-Mediathek da noch macht … keine Ahnung. Vielleicht mag es ja einer ganz kurz erklären? Im Moment habe ich in der Playlist brav alle Inhalte aus Apple Music.
0
caba
caba09.12.1612:15
[quote=Synecdoche]
Ja, ich benutze AppleMusic und die iCloud Music Library.
[quote=caba]

Und trotzdem hast du in dieser intelligenten Liste dann nur Titel, die dir nicht gehören, die du nicht, bevor es Apple Music gab, schon besessen hast?
Ich habe ungefähr 260 gemietete Titel (Apple Music), aber wenn ich so eine Liste wie du gezeigt hast, mache, dann sind da ungefähr 700 Titel drin. Also definitiv Sachen, die ich schon ewig physisch besitze.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba09.12.1612:24
fliegerpaddy
Ich muss ehrlich gestehen: Die grundlegende Funktion der iCloud-Mediathek ist mir immer noch nicht so ganz geläufig. Bis Januar habe ich noch ein iTunes-Match-Abo, das ich nun durch Apple Music ersetzen möchte.

Naja, das geht mir nicht viel anders. Hatte auch vorher iTunes Match. Seit es Apple Music gibt, hab ich z. B. zig Dubletten. Und ich würde gerne eins wegschmeißen, weil ich gern eine aufgeräumte, übersichtliche Mediathek will, aber ich weiß nicht welches.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy09.12.1612:30
caba
fliegerpaddy
Ich muss ehrlich gestehen: Die grundlegende Funktion der iCloud-Mediathek ist mir immer noch nicht so ganz geläufig. Bis Januar habe ich noch ein iTunes-Match-Abo, das ich nun durch Apple Music ersetzen möchte.

Naja, das geht mir nicht viel anders. Hatte auch vorher iTunes Match. Seit es Apple Music gibt, hab ich z. B. zig Dubletten. Und ich würde gerne eins wegschmeißen, weil ich gern eine aufgeräumte, übersichtliche Mediathek will, aber ich weiß nicht welches.

Irgendwann habe ich angefangen, meine Musikdateien auf externen Platten doppelt und dreifach zu speichern. iTunes ist mir da schon lange nicht mehr geheuer. Meine aktuell genutzte Mediathek beruht fast nur noch auf Streaming. Ich blicke da längst nicht mehr durch, Herr Apple.
0
Synecdoche09.12.1612:50
In dieser Liste sehe ich nur Apple Music Titel. iTunes Match habe ich nie benutzt, deshalb kenne ich mich damit nicht aus und kann nicht nachvollziehen, wie es zu Dubletten kommt. Im Zweifel würde ich aber die Apple Music Dubletten löschen, die kann man ja zur Not wieder neu laden bzw. zur Library hinzufügen. Aber vorher unbedingt ein Backup machen.
caba
Synecdoche
Ja, ich benutze AppleMusic und die iCloud Music Library.
caba

Und trotzdem hast du in dieser intelligenten Liste dann nur Titel, die dir nicht gehören, die du nicht, bevor es Apple Music gab, schon besessen hast?
Ich habe ungefähr 260 gemietete Titel (Apple Music), aber wenn ich so eine Liste wie du gezeigt hast, mache, dann sind da ungefähr 700 Titel drin. Also definitiv Sachen, die ich schon ewig physisch besitze.
0
Arne 209.12.1612:55
Auch mir war die Trennung zwischen Musik, die ich gekauft habe und Musik die ich nur miete oft nicht ganz klar. Daher habe bin ich inzwischen zu Spotify gewechselt - in iTunes habe ich gekaufte Musik und Filme... gemietete Musik und Videos über Spotify und Netflix... seit dem weiß ich genau, wofür ich monatlich zahle und was mir gehört...
0
breaker
breaker09.12.1613:19
Mal mit der Regel hier probiert?


Eventuell müsste man sich noch mal den deutschen Begriff für "Apple Music AAC audio file" raussuchen.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy09.12.1613:24
Arne R.
Auch mir war die Trennung zwischen Musik, die ich gekauft habe und Musik die ich nur miete oft nicht ganz klar. Daher habe bin ich inzwischen zu Spotify gewechselt - in iTunes habe ich gekaufte Musik und Filme... gemietete Musik und Videos über Spotify und Netflix... seit dem weiß ich genau, wofür ich monatlich zahle und was mir gehört...

Im Grunde eine gute Idee! Warum ich Apple Music trotzdem habe? Erstens sind sechs Monate via Telekom kostenlos. Zweitens hört meine Frau auch mal gerne Musik im Wohnzimmer übers Apple TV. Das geht mit Spotify und Co. mangels App meines Wissens nach nicht. Mit ihrem Androiden kann sie auch nicht ohne weiteres aufs Apple TV streamen. Und noch eine Box, z. B. von amazon, hinstellen? Ich weiß nicht…

Trotzdem hat Apple ein ziemliches Chaos mit der Musik angestellt, zumindest, wenn man noch andere Hobbys hat und sich nicht intensiv damit beschäftigt, was wann womit synct.
0
Arne 209.12.1613:49
Fürs Wohnzimmer etc. nutze ich Airfoil:

Spotify läuft auf dem Mac und lässt sich mit der iOS/Android App fernsteuern. Über Airfoil leite ich die Ausgabe von Spotify an die unterschiedlichen Airplay-Speaker und mein Apple-TV um.
0
caba
caba09.12.1615:41
breaker
Mal mit der Regel hier probiert?


Eventuell müsste man sich noch mal den deutschen Begriff für "Apple Music AAC audio file" raussuchen.

Heißt Apple Music AAC-Audiodatei auf deutsch. Funktioniert aber nicht. Kein Treffer für die Liste.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy09.12.1615:55
Arne R.
Fürs Wohnzimmer etc. nutze ich Airfoil:

Spotify läuft auf dem Mac und lässt sich mit der iOS/Android App fernsteuern. Über Airfoil leite ich die Ausgabe von Spotify an die unterschiedlichen Airplay-Speaker und mein Apple-TV um.

Kenne ich zwar, habe ich auch eine alte Lizenz für, kommt aber nicht in Frage. Das MacBook habe ich meistens mit… Womit sollte sie dann streamen? Die einzige wohnzimmertaugliche Lösung einer Trennung von Streaming und eigener Musik wäre bei uns der Umstieg vom Apple TV 4 auf ein amazon Fire TV.
0
caba
caba09.12.1616:06
Synecdoche
In dieser Liste sehe ich nur Apple Music Titel. iTunes Match habe ich nie benutzt, deshalb kenne ich mich damit nicht aus und kann nicht nachvollziehen, wie es zu Dubletten kommt. Im Zweifel würde ich aber die Apple Music Dubletten löschen, die kann man ja zur Not wieder neu laden bzw. zur Library hinzufügen. Aber vorher unbedingt ein Backup machen.

Ja, das hab ich schon mal gemacht. Dann sind aber in iTunes immer noch zwei Einträge da, nur wenn man einen abspielen will, sagt iTunes, dass der Titel gelöscht wurde.
Ich denke, es hängt mit der Abgleichfunktion zusammen. Wenn man eine schlechtere Datei als 256 AAC hatte, hat iTunes Match und Apple Music dann doch die bessere Version angeboten.
Aber es bleibt ein Chaos. Wenn man sich schon mal vor Augen hält, wieviele verschiedene iCloud Status es gibt:
- gefunden
- gekauft
- übertragen
- ungeeignet
- entfernt
- Fehler
- Duplikat
- Apple Music
- nicht mehr verfügbar
- nicht hochgeladen

Wahrscheinlich ist es am besten, man schmeißt seine eigene Musik komplett aus der Mediathek raus und nimmt nur noch Mietmusik. Schätze mal, dass sich Apple das auch gedacht hat bei der Konzeption von Music.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy11.12.1613:03
So, lustige Sonntags-Beschäftigung: Ich habe meine gekauft Musik in einem externen Ordner gesichert und streame jetzt nur noch. Finde ich das gut? Nein. Geht aber aus meiner Sicht nicht anders, wenn ich das Chaos vermeiden möchte.

Ich stand bei Media Markt gestern schon vor amazons Fire TV. Schönes Stück Technik für 89 Euro – da bliebe nach dem Verkauf des Apple TV 4 sogar noch das Geld für ein ganzes Jahr Musik übrig. Mit 79 Euro ist amazon Music halt wesentlich günstiger als bei Apple für 120 Euro im Jahr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.