Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie kann man einem durchschnitts-PC-User MacOS präsentieren

Wie kann man einem durchschnitts-PC-User MacOS präsentieren

Stefan S.
Stefan S.09.01.0521:55
Hi.
Was zeigt man einem Switch-Interessierten (PC alt iMacG5) , der sich mit seinem PC auch nicht sehr gut auskennt, Familie mit 3 Kindern hat, innerhalb 1 Std. (Features, Nettes, Schönes, Nützliches, Besseres) ?
- Dock
- Fast User Switching
- Exposé
- iTunes
- i Cal
- iMovie
- Adressbuch
- Drag and Drop programmübergreifend
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte09.01.0521:59
Was, im Wesentlichen, macht denn dieser Switch-Interessierte sonst mit seinem Rechner? Oder wo liegen die Interessens-Schwerpunkte? Denn da ist der Vergleich ja am ehesten möglich.

• (bis jetzt) keine Viren/Würmer/Trojaner
• sehr stabiil
fehlen noch
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
darkzida09.01.0522:00
Nicht vergessen:
- Exposé mit gedrückter Shifttaste
0
sonorman
sonorman09.01.0522:03
Ties-Malte
• (bis jetzt) keine Viren/Würmer/Trojaner)

Das kann man aber nicht zeigen.

darkzida
Oder selbiges beim Minimieren von Fenstern ins Dock (Shift+Doppelklick in die Titelleiste).
0
ThomasR.09.01.0522:09
Falls er ein Augenmensch ist zeige ihm dies hier zuerst


Ansonsten muss man einen Computer einfach ausprobieren .............
0
Stefan S.
Stefan S.09.01.0522:10
Er bastelt grad mit Fotos in Word rum um CD Covers zu erstellen. Mal ne CD kopieren, mal nen Brief schreiben, ins Internet, also nix "schwerwiegendes zudem man spezielle SW bräuchte. Insofern sind gerade der "Feel" des OS X interssant. Ebenso: keine Viren etc. da war er ganz schön erstaunt, als ich ihm das sagte.
0
Stefan S.
Stefan S.09.01.0522:12
- Bildschirmschoner
- iPhoto mit Diashow und Musik
0
Agrajag09.01.0522:14
Ich würde ihn einfach mal an den Rechner setzen und ihn machen lassen. Wenn er Fragen hat, oder du das Gefühl hast mal was sagen zu müssen, dann sag was zu sagen ist. Er weiß (hoffendlich) selbst, worauf es für ihn ankommt. So nebenbei würde ich ihn dann auch noch auf ein paar Deteils hinweisen. Wie hieß es noch so schön bei Acorn zu RISC OS? Seeing is believing.
0
Agrajag09.01.0522:16
Und Wichtig: Keinen Missionierungseifer durchklingen lassen. Sag ihm ehrlich, was unter OSX oder dem Mac allgemein aus seiner/deiner Sicht vielleicht schlechter ist und was er für Alternativen bzw. Workarounds hat.
0
Stefan S.
Stefan S.09.01.0522:18
da ich mich mit PCs nicht auskenne: ich selbst finde die MacOsX-Hilfe immer hilfreich. Gibts da ein Pendant bei Win? Wäre ja gut wenn er merkt, er kann das alles auch selbst bewältigen.
Außerdem natürlich MTN als Rettungsanker.
0
Agrajag09.01.0522:19
Bei Win gibt es auch eine Hilfe. Ich glaub die ist direkt im Startmenü.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.01.0522:22
Hmm, kennt er die Druckfunktion aus iTunes noch nicht?
Allerdings gebe ich zu, früher meine Cover auch in ClarisWorks zu basteln versucht zu haben .

Ihm zu zeigen, dass er Word (für viele PCler ja sehr wichtig) auch weiter benutzen kann, finde ich nicht verkehrt. Allerdings ist das ja beim iMac nicht dabei... und AW (oder was auch immer kommen mag) funktioniert deutlich anders . Lasse ihn sich ransetzen, denke ich auch, und gebe ihm Hilfe, wo er nicht weiter weiß. Zeige ihm die iApps; mache ein paar Bilder und wie einfach man diese in iPhoto importieren kann. Importiere die in iMovie, animiere sie und mache einen Mini-Film mit Tonspur, mit Musik aus iTunes. Dann brenne ihm das auf ´ne CD, oder vielleicht sogar DVD und pack´s in ´nen Player. Oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.09.01.0522:22
Shift Exposé kannte ich noch gar nicht. Zeitluuupe...
0
Stefan S.
Stefan S.09.01.0522:27
Ties-Malte
mit iMovie habe ich selbst noch gar nix gemacht (bin erst seit 4 Wochen auf OS X (von OS 9). Das könnten wir ja dann zusammen ausprobieren...

Druckfunktion aus iTunes kenn ich aucgh selbst noch nicht.

Ich glaube der Thread ist gut für mich selbst!
0
sonorman
sonorman09.01.0522:31
Stefan S.
Ties-Malte
(bin erst seit 4 Wochen auf OS X (von OS 9).

0
ThomasR.09.01.0522:39
Zeig Ihm OS 9 ! Das ist wirklich schnell
0
Stefan S.
Stefan S.09.01.0522:42
-Multitasking
- mal ein (belibiges) Programm "installieren" lassen
0
ThomasR.09.01.0522:44
Stefan !
Zeig ihm OS 9, da kann nichts schief gehen
0
Stefan S.
Stefan S.09.01.0522:52
Thomas R.: Geschwindigkeitsmäßig ist er nicht verwöhnt (bisher PC ca.6 Jahre alt) und Mac Os X ist halt schon "schicker".
0
ThomasR.09.01.0523:04
MH
Genau, einfach machen lassen und mit unaufdringlichen Tipps beiseite stehen.

Zu OS 9
Ich habe es noch so auf der Platte wie ich es vor ca. 2 Jahren verlassen habe.
Es fetzt wirklich, aber OS X ist doch in den meisten Bereichen viel besser.
( Und viel schöner )
0
la clocheuse
la clocheuse09.01.0523:52
hmm, ich hab auch so nen kollegen. er sagt er will sich nen neuen computer kaufen... und ich versuch ihm die vorteile von einem mac zu erklŠren, ist aber ganz schšn schwierig wenn man sich selbst nicht so besonders auskennt...
jedenfalls tendiert er momentan schwer zu pc...
er behauptet, dass mac ausserordentlich unkompatibel sei und so... stimmt aber nicht, oder?
und ausserdem findet ers blšd, dass so viele games nicht laufen auf mac (stimmt doch auch nicht ganz...? bitte!)
sonst...er redet dauernd von einem "pilot-projekt" aber das geht an meinem (uralten) ibook wohl kaum, weil es einfach nicht dasselbe ist wie so'n brandneues laptop...
naja, er muss es ja selber wissen...

0
vb
vb10.01.0502:39
also jemandem os9 zu zeigen als argument zum switchen find ich problematisch, da ja apple voll auf die X umgebung fährt und wohl nie ein OS 9.4 oder so rauskommt.
ich finde zwar 9 auch sauschnell und benutze es für manche apps ( protools ), aber X ist als switch-argument auf jeden fall besser - schon mal wegen der peripherie. usb stick, hd´s was auch immer: anstecken : läuft. keine treiber usw.
bei os 9 isses doch etwas anders. und die format-kompatibilität ist bei osx auch ein gutes argument.
UND ES IST EINFACH SCHÖN.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag10.01.0503:06
AUF KEINEN FALL OS9 ZEIGEN! OS9 hatte mich nach gut zwei Wochen soweit wieder zu Windows zurückzukehren, vor dem ich vorher geflüchtet war. In der letzten Sekunde sozusagen hatte ich OSX kennengelernt. Wenn mich 10.1 (war wirklich gerade so erträglich auf meinem G4/450) schon überzeugen konnte...
0
Stefab
Stefab10.01.0504:17
Was ist denn dieses "Pilot-Projekt" bittesehr(?)
0
kawi
kawi10.01.0504:29
Stefan S.
Er bastelt grad mit Fotos in Word rum um CD Covers zu erstellen.

Bereite in iTunes eine MP3 Playlist vwo du das Cover mit eingefügt hast ... dann geh kurz auf *drucken* und drucke ein cover aus das automatisch das Bild und die Songtitel anständig aufgereiht enthält.

Diese *nebensächlichkeit* hat hier erst kürzlich nen Windowser in begeisterung versetzt.
UND: falls du ein SE Handy hast - mit Salling Clicker (oder Romeo) vom Sofa aus mit dem Handy iTunes fernsteuern, songs wechseln, laut/leise machen, QuicktTime öffnen, Film aufm Monitor präsentieren, Mails abrufen ect ...

DAS hat hier bisher JEDEN umgehauen.
Und erwähne dann beiläufig "naja kleine shareware, nix besonderes..."
0
chiron
chiron10.01.0507:08
mach ein video chat in iChat in Vollbild. Das hat bei mir schon mehrere PC-ler bei mir switchen lassen. Sowas gibts nicht auf dem PC.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin10.01.0509:24
Zeig Ihm die Suchfunktion im Finder, Mail und wo es sie sonst noch gibt.
0
Wuddel
Wuddel10.01.0509:32
Suchfunktionen gibts auch bei Windows. Durch Google mittlerweile sogar sowas wie Spotlight.

Zeig ihm die PDF-Erstellung für Lau. Und iPhoto&iMovie. Hat man 3 Kinder macht man als stolzer Papi ja dauernd Photos/Filme von denen.
0
JustDoIt
JustDoIt10.01.0509:45
Account für ein Kind anlegen und diesen Account auf wenige Programme beschränken. Das hat praktischen Nutzen.
0
JustDoIt
JustDoIt10.01.0509:48
Das schnelle Starten von Programmen, nachdem ein Programmfenster geschlossen wurde (weil bei Windows dann das Programm beendet wird, bei OS X aber nur das Fenster).

Programme automatisch starten durch die Einrichtung eines Startobjektes in der Benutzer Einstellung, z.B. Safari.

Programm übergreifende Rechtschreibprüfung, z.B. auch im Browser in Formularen, in Textedit etc.
0
pixler10.01.0511:28
vb
"......und wohl nie ein OS 9.4 oder so rauskommt."

Da müsste ja erst noch 9.3 rauskommen ! Momentan stehen wir immer noch bei 9.2.2
0
Rotfuxx10.01.0512:28
Demonstrier die gute Integration der einzelnen Programme.

Schließ eine Kamera an. iPhoto geht automatisch auf. Bilder runterladen. Album anlegen. Bilder aussuchen. Brennen. Kleines Movie mit iMovie über das exportieren der Bilder zeigen. Ein paar Übergänge und Titel rein und auf die iTunes Bibiothek zugreifen (vielleicht vorher noch eine CD importieren und per CBBD abgleichen). Das ganze mit Ton dann nach iDVD exportieren (vielleicht ein paar Loops vorher in Garageband zusammendrehen). Kapitel erstellen und schon haben wir schon etwas ansehnliches für die Großeltern.

Zeig wie er einfach Programme beschränken kann, indem er separate User für die Kinder anlegt.

Zeig ihm einfach, was man als Vater für einen Vorteil hat, wenn du sein Nutzungsprofil nicht auf etwas spezielles einschränken kannst.
0
Rotfuxx10.01.0512:29
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch die Integration von iCal, iSync, Adressbuch, Mail und einem Handy demonstrieren.
0
Ronald Hofmann10.01.0512:45
Wichtig finde ich ihm zu zeigen, dass seine meisten Dokumente auch auf dem Mac verlustfrei verwendet werden können. Setzt MS Office für den Mac voraus. Davor haben die meisten einen Bammel, dass sie Ihre bisherige Arbeit nicht mehr benutzen können.
0
vb
vb10.01.0512:49
pixler

weiss ich doch - hab ich nur geschrieben, weil es aktuell um 10.4. geht - so als pendant ( nicht pedant ) quasi.
ich benütze 9.2 wahrscheinlich öfters als du, nämlich ständig, parallel zu x.
aber danke für die belehrung:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eszett
Eszett10.01.0514:44
Wenn er drei Kinder hat und einen seriösen Beruf, hat er möglicherweise überhaupt nicht genug Geld, um sich einen Mac zu kaufen.:-(

Diese Bemerkung resutiert davon, daß ich am Wochenende mal wieder einen MediaMarkt-Prospekt gesehen habe. Als ich las, was einem da für einen Tausi geboten wird, kamen, mir fast die Tränen:

- Viermal soviel RAM
- Dreimal soviel Plattenplatz
- Dreimal so schnelle Grafikkarte
- Doppelt so hoch getakteter Prozessor (3,4 GHz)
- TV-Karte mit DVB-T(!!!)
- Bluetooth
- SD/MMC/etc-Kartenleser
- Bluetooth-Tastatur und Maus
- und diverses mehr (das Diskettenlaufwerk erwähne ich mal nicht ...)

Und das ganze wesentlich billiger als ein PowerMac G5 1,8 (ca. 1,4 Tausis bis 1,5 Tausis). Da hat Apple wohl mal wieder die Zubehörteile drei Jahre auf Vorrat gekauft und irgendwo in der Wüste gelagert. Das einzige, was wohl objektiv besser beim Mac ist, ist das Betriebssystem: Beim PC gab es nur ein kastriertes XP-Home auf einer ominösen Wiederherstellungs-CD.

Ich bin frustriert. Kann mich bitte mal jemand wieder aufbauen?
(sick)
0
Rotfuxx10.01.0515:13
Eszett ... auf der anderen Seite sind die Computerpreise in den letzten Jahren so massiv gefallen, dass ein Computer nicht mehr unbedingt ein Luxusgut ist.

Für mich persönlich war es eigentlich ohne elterliche Subventionen ein leichtes mir ein Geld für ein iBook zusammenzusparen.

Ich denke, auch ein Familienvater kann noch ein bisschen Geld abzwacken ...
0
Eszett
Eszett11.01.0510:44
Don Quijote
Eszett

Er wird gar nicht genug Zeit haben für einen funktionierenden Rechner. Und was soll das überhaupt sein "seriöser" Beruf ?

M$ zertifiziert ?

rofl

"Seriös" soll hier heißen: nicht das, womit man viel Geld "verdient", z.B. die klassischen Drei:

- Drogenhandel (in der Probition tut's auch Äthanol)
- Prostitution
- Glücksspiel

(Al Capone läßt grußen).

Zu diesen Drei muß man wohl in der BRD noch die

- Politiker

zählen.
0
vb
vb11.01.0517:53
rein technisch gesehen finde ich, dass manche macs ihr geld nicht wert sind, zumal teilweise veraltete kompnenten drin sind. die ausstattungen sind unterste schiene - einen dvd brenner in ALLEN macs ist doch wohl das mindeste- kosten bei den mengen höchstens ein paar euro.
apple wandelt auf schmalem grad - sonst würden sich nicht so viele user beklagen ( graka etc...)
gr vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.01.0523:40
mh
du bekehrst den falschen. ich hab schon 20 macs oder so in meinem leben gehabt.... ) aktuell sinds 6 ( 2 davon nur noch in besitz, aber inaktiv ).

ich mag sie ja - aber heutzutage sind speicher, hd´s brenner, etc doch lowprice komponenten. aber trotzdem statten sie immer unterkante aus.... darum gehts.
jeder aldi pc hat einen dvd brenner + bei apple sind doch nur japs-teile drin + nix exotisches....

apple zum gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mh09.01.0522:10
Eventuell ist es nützlich, mit etwas anzufangen, was der Betreffende schon kennt, also etwa M$-Office. Notfalls auch IE, aber gleich sagen, dass Safari und Firefox besser sind. Möglichst ihn selbst unter Anleitung was machen lassen. Das nimmt Berührungsängste.:-)
0
mh09.01.0522:52
ThomasR.
Stefan !
<br>Zeig ihm OS 9, da kann nichts schief gehen
<br>;-)
<br>Ich habe auch noch OS 9 laufen (am Netz). Und da es viel kleiner ist, ist es tatsächlich schnell . Im Sommer habe ich einen Bekannten beim Switchen vom PC zum Mac unterstützt. Das ging auch ganz gut, er kam mit OS X durchaus klar, bloß war dann nach drei Wochen ein RAM-Riegel kaputt. Das war peinlich!:-[
<br>Nein, genau wie Agrajag auch noch mal gesagt hat: Selber machen lassen. das geht schon.
<br>
0
mh09.01.0523:20
Thomas R.
<br>Ich stimme zu. Das war die Rettung für Apple. Next war ja auch eine innovative Firma. Ich war ganz erleichtert damals, als Steve Jobs mit NextStep im Gepäck zurückkam.:-)
<br>
0
mh10.01.0500:51
Tja, da können wohl viele hier was zu sagen, aber weil ich gerade nochmal reingeschaut habe:
<br> – "außerordentlich unkompatibel" - das ist Quatsch und das war sogar schon immer Quatsch. Es sei denn, er braucht ein spezialisiertes Programm zur Verwaltung von Kuranträgen chinesischer Spätaussiedler, das irgendwer in jahrelanger Heimarbeit für Windows 98 geschrieben hat. Die ganzen wichtigen Sachen kann man auf beiden Systemen machen und bei den ganzen unwichtigen Sachen lassen sich wenigstens die Daten austauschen. Es gibt jede Menge gemischter Netzwerke, in den Macs und PCs zusammen laufen und sich dieselben Daten teilen. Ich selbst habe 1994 zuerst in einem solchen (internen) Netz gearbeitet – schon damals fast ohne Probleme.
<br>"Games" – o.k., da wird&rsquo;s schon schwieriger, soweit ich das überschaue. Viele Spiele kommen wohl erst mit Verspätung für Mac. Und das Angebot ist wahrscheinlich kleiner.
<br>Ansonsten sind hier oben doch schon eine Menge starke Argumente aufgelistet: WORD/Office laufen, gute Musiksoftware, keine Viren u.a.
<br>Achja, die Benutzerfreundlichkeit. Klassische Apple-Domäne. Finde immer noch, daß Apple da die Nase vorn hat. Auch OS X ist viel intuitiver zu bedienen als z. B. XP.
<br>Der Kollege soll&rsquo;s mal ohne Vorurteile ausprobieren.8-)
0
mh10.01.0511:15
Also Schluß jetzt mit OS 9! Das war doch nur ein Scherz von Thomas R.! Hat denn wieder keiner seine Antwort gelesen?8-)
0
mh10.01.0512:40
Zeig&rsquo; ihm einfach diese Seite hier:-). Wenn das nicht überzeugt...
<br>
0
mh11.01.0518:00
Naja Vic, die hohe Integration von Hard- und Software ist aber auch ihr Geld wert. Plug & Play mußte man nicht erst groß bewerben, das lief bei Apple ja schon immer viel besser. Ich hatte bisher fünf Macs und alle laufen noch tadellos. Nie Probleme, außer zu Gil Amelio-Zeiten mit OS 7.5. Das ist doch auch was?
<br>
0
Gåbbø10.01.0515:00
Halt mich bitte fern vor solchen Angeboten...ich kenne es und lasse sie an mir runterrieseln...ich konnte ein par M$-User switchen, musste ihnen aber immer sagen: bei apple ist das ein bisschen anders - vergleiche nicht immer nur 512 MB beim PC-Angebot und von mir aus 256 MB beim Mac...all dies sollte man vergessen, man wird es später eh nicht bereuen...
0
Don Quijote10.01.0515:15
Eszett
<br>
<br>Er wird gar nicht genug Zeit haben für einen funktionierenden Rechner. Und was soll das überhaupt sein "seriöser" Beruf ?
<br>
<br>M$ zertifiziert ?
<br>
<br>rofl
<br>
<br>
0
Don Quijote11.01.0512:09
Das allgemeine Geschäftsgebaren in BRD ist unseriös geworden…aber das ist wieder eine andere Schiene, mit der man umgehen kann wenn man es erwartet, eigentlich…siehe MM, Call-Center, Eigentliche Sicherheitsdienstleister, Staatsdiener und ihr Staat,Pharma-Industrie, usw. Ausnahmen bestätigen da die Regel, auch wenn ich mich frage, ob hier nicht das Niveau eines Bananenstaat, nur mit ein paar Nullen mehr herrscht.(Man beachte die Doppeldeutigkeit )
<br>
<br>Das Problem ist natürlich auch, niemand mag Deutsche, ausser sie zahlen wie blöde, das dies dann auf die eigenen Leute übertragen wurde, ergibt sich sehr oft, wenn aus dem Urlaub zurück gekommen wurde…
<br>
<br>Um aber auf die Vorteile des Mac zurückzukommen, noch (?!?) ist dieser wesentlich mehr den Preis Wert, den man dafür zahlt.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote11.01.0517:59
Teilweise muss ich da recht geben, aber, werden halt minimal konfigurationen ausgeliefert, sieht man ja am Speicher
<br>
<br>Ist also das eigene DIng, was reinkommt und was nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.