Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann man Zugriffsrechte reparieren? - Bin nicht mehr Herr in meinem Benutzerordner

Wie kann man Zugriffsrechte reparieren? - Bin nicht mehr Herr in meinem Benutzerordner

coddq08.08.1122:00
Moin Moin!

Ich habe bei meinem Benutzerordner bei den Zugriffsrechten rumgespielt und folgendes gemacht: "XXX (ich) als Eigentümer festlegen" => auf alle Unterobjekte anwenden.
Jetzt muss ich für ein einfaches Umbenennen von Datei im besagten Ordner mein Passwort eingeben.
Die Zugriffsrechte zeigen an, dass (ich) der Eigentümer mit Lese & Schreibrechte bin.
Aber so richtig bin ich das anscheinend nicht.
Wie kann ich dass den wieder richten? Selbst der Apple Support war bis heute ratlos.
Mein System (Lion) habe ich bereits neu aufgesetzt. Aber auch das half nichts.
Das Festplatten-Dienstprogramm hat auch keine Fehler gefunden!

Hat jemanden einen Rat?

Danke!

Christopher
0

Kommentare

gimo
gimo08.08.1123:42
also ich hatte jüngst ähnliche probleme - wenn auch mit anderen ordnern - ...ich bin der sache herr geworden, indem ich die aktuellen benutzerrechte einmal komplett gegenteilig überschrieben habe. im anschluss dann wieder so wie gewünscht ...bingo. zwar waren sie vorher scheinbar auch richtig ...haben aber nicht entsprechend funktioniert.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.08.1100:01
chown -R shortname:staff ~
chmod -R 700 ~
„bin paranoid, wer noch?“
0
X-Jo09.08.1100:10
Wie immer ganz einfach: aus dem Backup wiederherstellen.
0
rene204
rene20409.08.1100:48
julesdiangelo
chown -R shortname:staff ~
chmod -R 700 ~

Ich bekomme dies als Terminalausgabe:
"chown: shortname: Invalid argument"

?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
onicon
onicon09.08.1100:56
shortname == Kurzname des Nutzers, Teil des Benutzerpfades /Users/shortname/
0
coddq10.08.1120:34
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe irgendwann aufgegeben und aus dem Backup wiederhergestellt. Jetzt fehlen mir aber Folgen von IT Crowd. Mist.

Danke!
0
Sagrido
Sagrido10.08.1120:51
Von Recovery Partition starten und das Programm "Passwort zurücksetzen" verwenden. Da kann man auch Zugriffsrechte für Benutzerordner reparieren.
0
almdudi
almdudi10.08.1121:28
Der letzte Tipp war der einzig vernünftige…

Vor 10.7 hätte man von der DVD booten müssen.
Ist unter 10.7 jetzt "Passwörter zurücksetzen" und "Rechte im Benutzerordner zurücksetzen" zusammengefasst?

Das Festplattendienstprogramm findet natürlich keine Fehler, weder beim Volume - weil das mit der Sache so gar nichts zu tun hat - noch bei den Rechten - denn es kümmert sich (und das steht auch explizit da) nur um Rechte von Programmen, die mit Apples Installer installiert wurden, nie um den Benutzerordner (auch wenn das nicht so direkt dasteht).

Weshalb der TE allerdings seine eigenen Dateien nicht namentlich ändern konnte, ist leider weiterhin ungeklärt. Man müsste allerdings auch wissen, um welche Dateien es ging und wo genau sie liegen.
0
ChrisPons19.10.1120:31
Hallo zusammen,

möchte mich hier mal einklinken, da ich auch Probleme u.a. mit den Zugriffsrechten habe. Wenn ich beim Starten die "alt" Taste drücke und die Recovery Partition wähle, gelange ich in ein Auswahlmenü, das 4 Punkte enthält (Herstellen von TimeMachine/Lion erneut installieren/online-Hilfe/Festplatten-Dienstprogramm). Den genannten Punkt "Passwörter zurücksetzen" gibt es nicht . Was mache ich da falsch?

Ich habe Lion auch auf dem MacBook Pro. Da startet das System immer mit den Programmen (und Webseiten in Safari) die beim Ausschalten liefen. Hier beim iMac startet immer die Version, die beim ersten Mal ausschalten aktiv war. Also nicht die Webseiten der letzten Sitzung sondern die vom letzten Donnerstag.

Ich bekomme auch dauernd eine Meldung, dass Lesezeichen/Kontakte/Accounts/etc. beim Synchronisieren mit mobilMe ein Problem haben und korrigiert werden müssen. Das Cliquen auf "Ersetzen" ändert nichts, die Meldung kommt alle paar Sekunden wieder auf den Schirm...
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.1122:52

  • Turn on the Mac whilst holding down cmd + R. You can let go once you see a spinning dial. You will then see the ”Mac OS X Utilities” screen.
  • On the top menu, click Utilities, then click Terminal.
  • Type resetpassword and press Enter.
  • Click on your main hard drive.
  • In the dropdown box under “Select the user account” make sure to select your username.
  • Underneath where it says “Reset Home Directory Permissions and ACLs”, click the Reset button.
  • Press cmd + Q to quit the Reset Password application.
  • Press cmd + Q again to quit the Terminal.
  • Press cmd + Q one more time and click Restart.
  • Click Mac OS X Utilities in the top left of the screen and click the Restart button.

0
ChrisPons20.10.1107:56
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Habe es gemacht, mit der normalen HD und der Recovery HD. Beide ohne Erfolg. Der iMac bleibt auf dem Stand vom letzten Donnerstag. Wenn ich eine Webseite zu den Lesezeichen hinzufüge, ist die beim nächsten Start weg, dito Kennwörter etc.. Ebenso habe ich für meine "alten" Dokumente kein Recht zu speichern. Derzeit speichere ich halt alles unter einem neuen Namen. Wenn ich dann Pages oder Numbers aufrufe sind die Dokumente nach einem Neustart nicht in der Liste der zuletzt verwendeten. Bei Programmen der CS stimmt die "Historie". Beim Ausschalten mache ich das Häkchen bei "Beim nächsten Neustart..." weg und dennoch kommt wieder die "alte" Donnerstags-Version.

Hat noch jemand eine Idee?
0
rene204
rene20420.10.1108:22
Hast Du eine SnowLeopard-DVD ?

Falls, ja, versuch mal von dieser zu booten, dann in der menueleiste auf Dienstprogramme gehen und unter Kennwörter zurücksetzen, einen haken (ganz unten, bei Benutzerordner ?) setzen, dann werden die Zugriffsrechte des Benutzerordners neu gesetzt.
ist eigentlich das gleiche (unter Lion) was _mäuschen geschrieben hat, funktioniert aber vielleicht so besser.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ChrisPons20.10.1109:48
Hallo rene204,

habe das versucht aber immer wie im Film. Täglich grüßt der iMac vom Donnerstag Ich kann alle Programme benutzen und auch Dokumente speichern. Aber alle Änderungen an Systemeinstellungen (Finder, Safari) sind nach einem Neustart wieder weg. Es werden keine Lesezeichen oder Zugangsdaten gespeichert. Und es werden auch immer die Programme und Webseiten geöffnet, die am Donnerstag "als wieder herstellen" beim Ausschalten gespeichert wurden, egal ob ich das Häkchen raus mache oder nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen20.10.1112:34

llll

                 looks like locked library

llll

0
ChrisPons20.10.1113:17
Aha - und was heißt das bzw. wie werde ich das los?????
0
rene204
rene20420.10.1113:53
habe das hier in einem Forum gefunden..
Verwendung auf eigene Gefahr..

Unlock "Gesperrt"-Flag auf einen Ordner rekursiv

chflags-R nouchg / Ordner / Pfad

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ChrisPons20.10.1114:09
Das hilft mir jetzt nicht wirklich. Ich weiß ja nicht mal was genau gesperrt ist Aber dennoch vielen Dank dass Du das für mich gesucht hast.
0
_mäuschen
_mäuschen20.10.1114:12

                         ~/Library

0
ChrisPons20.10.1114:26
Also mal vorsichtshalber hier erst nachgefragt:

Ich öffne das Terminal-Fenster und tippe:

chflags-R nouchg ~/Library

und drücke dann "Enter"

Richtig?
0
_mäuschen
_mäuschen20.10.1114:26

chflags nouchg ~/Library

0
ChrisPons20.10.1114:31
Ok, danke habe es gemacht. Jetzt mal neu starten und gucken...
0
ChrisPons20.10.1114:39


Kein Änderung. Alles wie gehabt.
0
ChrisPons20.10.1114:45
Eine Frage dazu: ich habe das eben bei laufender "Session" gemacht. Sollte ich das machen, wenn ich beim Booten auf die Recovery-HD gehe und anstelle "resetpassword" eingeben?
0
_mäuschen
_mäuschen20.10.1114:50

ev. doch rekursiv?

chflags -R nouchg ~/Library

0
ChrisPons20.10.1114:55
Eben probiert, hat zumindest deutlich länger gedauert und die Festplatte hat richtig gearbeitet. Vorhin war das mit loslassen der Enter-Taste erledigt. Auf ein Neues...
0
ChrisPons20.10.1115:04
Das hat leider auch keine Abhilfe geleistet. Unveränderte Zustände hier.
0
ChrisPons20.10.1119:52
Ich habe mir jetzt ein Backup zurückgespielt. Dauerte fast 4 Stunden und nun läuft er wieder. Bis auf ein mal sich MobilMe meldet, dass schon ein Computer mit meinem Namen angemeldet wäre und wenn ich mit diesem Namen jetzt synchronisiere könnten alle Daten weg sein. *sick* Also einen neuen Namen angelegt und schon kamen wieder die bekannten Meldungen dass nichts synchronisiert werden kann. Also Flux den neuen Namen deaktiviert und zumindest geht die Synchronisation von iCal, Kontakte & co. wieder. Auch das "speichern" alter Pages-Dokumente geht. Was aber jetzt nervt: als ich die Dateien die seit der zur Herstellung verwendeten Sicherung von einer externen Festplatte kopieren wollte, musste ich mit dem Passwort dies erlauben. Also scheint noch irgendwo der Wurm drin zu sein. Soll ich jetzt noch mal das oben beschriebene Verfahren mit der RecoveryHD und Rechte reparieren machen oder lieber die Finger davon lassen?
0
ChrisPons20.10.1120:00
Eben fällt mir noch ein, dass es vielleicht interessant sein kann, was seit der letzten vermutlich sicheren Version passiert ist:

- iCloud meldete sich und wollte gerne mein MobilMe übernehmen. Nach Ansicht der Dienste habe ich dankend abgelehnt (Schlüsselbunde, Kennwörter, Lesezeichen etc. werden nicht synchronisiert!!!)
- Skype installiert
- an den Netzwerkeinstellungen gespielt, weil es für das Programm Boxter (Bucharchivierung) eine iPhone-App gibt, die das iPhone als Barcode-Reader benutzt. Daher versucht, die Verbindung über Bluetooth herzustellen und dann über WLAN während der Rechner am LAN war und auch angemeldet (fix IP für LAN und DHCP für WLAN)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.