Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich unter PS ein zudunkles Bild wieder aufpeppen?

Wie kann ich unter PS ein zudunkles Bild wieder aufpeppen?

JackyK
JackyK04.08.0422:15
Kann mir jemand helfen, am besten mit einer kleinen Anleitung,
wie ich unter Photoshop dieses Bild , dass zu dunkel ist wieder heller machen.

Einbischen am Kontrast und Hellligkeit spielen bringt ja nicht viel. Aber
ich habe gehoert es gibt sehr gute Moeglichkeiten zudunkle Sachen
wieder in den Vordergrund zu bringen.

Dank im Vorau..

Gruss
JackyK
0

Kommentare

Oli
Oli04.08.0422:36
Allzu viel darfst du nicht erwarten davon, aber geh mal in die Gradationskurve (Bild/Anpassen/Gradationskurve bei CS), und die ziehst du in der Mitte nach oben. Man sieht dann tatsächlich noch ein bisserl. Allerdings sieht man dann auch, dass das Bild gewaltig "rauscht", und da hilft nur manuell nachbearbeiten wirklich...
0
Macruby04.08.0422:53
Ich hab nur PS-Elements. Hab das, was Oli vorgeschlagen hat, nicht in Elelments gefunden. Aber auch eine Möglichkeit ist diese, das Bild aufzuhellen:

Menü Ebene / Ebene duplizieren / Als: Hintergrund Kopie speichern
Dann Ebene-Palette öffnen / Pulldown-Menu öffnen und
Negativ multiplizieren auswählen.
Das wiederholen (Hintergrund Kopie 2 / Hintergrund Kopie 3), bis das Bild
hell genug ist.

Trotzdem wird die Qualität des Bildes nicht unbedingt besser.
Dann kannst Du noch probieren, ob Du es mit Tonwertkorrektur
verbessern kannst (bei mir bringts aber nicht viel mit dem Bild).

Wie Oki schon geschrieben hat: es rauscht sehr. Versuchs einfach mal
0
zaph
zaph04.08.0423:01
mit Photoshop in "bild", "anpassen" "Tiefen/Lichter"
mein absoltuter Liebling !! allein dieser "Filter" ist das update auf CS wertgewesen.

das Rauschen kriegste mit noise ninja oder nik dfine besser in den griff
„live long and prosper“
0
lukas04.08.0423:10
Ich arbeite noch mit PS7, aber versuch mal:

+ J
+ I
+ shift + U

setz in der Ebenen-Palette die neue Ebene auf "weiches Licht";
Zusätzlich kannst Du noch eine "neue Einstellungsebene:Gradiationskurven" anlegen und damit ein bisschen spielen.
0
Oli
Oli04.08.0423:12
zaph: Feiner Tip. Dieser Menüeintrag ist mir seit dem Umstieg auf CS (immerhin schon ein halbes Jahr...) noch gar nicht aufgefallen. Man lernt nie aus.
0
JackyK
JackyK04.08.0423:56
vielen Dank an alle
0
TimSK
TimSK05.08.0400:07
Mein Versuch: Mit -L Tonwerte neu verteilt, dann noch etwas Rot raus ( -U) und ein wenig -M
zum Schluß bei 200° 20 Min in den Ofen - fertig!
0
Macruby05.08.0400:08
rotfuxx: so sieht mein Ergebnis auch aus
0
TimSK
TimSK05.08.0400:09
Nein ich hatte es nicht vergessen!
0
TimSK
TimSK05.08.0400:10
Mist!
0
nb
nb05.08.0401:08
Viele Fotos… aber jeder Heimanwender (@@ JackyK) kann es so richten… zum Glück sind hier viele gestandene Photoshop-Profis… 
0
Hans H. Lemke05.08.0401:41
war aber arg verrauscht.
0
zaph
zaph05.08.0402:13
wahre macdolph
Ich meinte mit Mist nicht zaph`s bild. Sondern meins. Nicht falsch verstehen.

nee nee - kein thema
„live long and prosper“
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0402:35
Ich würde sagen: Gradationskurve und dann in Grau wandeln. Dann sieht das wie Rauschen fast wie gutes altes Filmkorn aus. Das hat doch was
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0402:36
Verschenke ein überzähliges "wie"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx04.08.0423:58
Ich setze meistens auf Mehrebenenverfahren ... hier mal schnell ein paar Mal negativ multipliziert.
<br>
<br>Das Bild bekommt aber in diesem Fall schon ein recht heftiges Rauschen.
0
Rotfuxx05.08.0400:07
Nochmal Negativ-Multiplizieren und dann bei der neuen Ebene einige Teile ausradieren und man bekommt eine gleichmäßigere Helligkeitverteilung hin.
0
Rotfuxx05.08.0400:08
hier das Bild zum Posting
0
Rotfuxx05.08.0400:09
Bild kommt nicht
0
Rotfuxx05.08.0400:11
mach ich es halt mal kleiner
0
Rotfuxx05.08.0400:13
Dieses Bild ist auch auch über "Negativ multiplizieren" entstanden, aber dabei wurden von der Aufhellungsebene Teile wegradiert um den Vordergrund nicht so hell zu machen ...
<br>
<br>nichtsdestotrotz aus problematischen Fotos kann man nur einen Kompromiss aber keine guten machen.
0
Rotfuxx05.08.0402:18
nb
<br>
<br>Es geht ja nur darum wie man es möglichst einfach erledigen kann. Außerdem wird jeder professionelle Photoshop-User mit so einer Vorlage deftige Probleme haben, denn das Bild verrauscht einfach viel zu schnell (weiß nicht ob die Noise-Algos in PS CS taugen ... habe nur PS 7)
0
wahre macdolph04.08.0423:15
Habs mal probiert-Bild war aber auch vorher nicht gut.
0
wahre macdolph04.08.0423:16
Sorry. das war ja das gleiche Bild. Jetzt noch mal heller:)
0
wahre macdolph04.08.0423:26
Jetzt habe ich festgestellt-das ich ja das schon bearbeitete Foto von zaph bearbeitet habe-das ist Mist. Hier noch mal meine version vom original bild.
0
wahre macdolph04.08.0423:28
Ich meinte mit Mist nicht zaph`s bild. Sondern meins. Nicht falsch verstehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.