Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich den Schreibtisch-Hintergrund schützen?

Wie kann ich den Schreibtisch-Hintergrund schützen?

beat
beat30.05.1111:20
Hallo allerseits.
Gibt es eine Möglichkeit, den Desktop-Background zu fixieren, damit der Standard- oder eingeschränkte User das Bild nicht mehr ändern kann?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.05.1113:30

Brutal

sudo chmod 700 /System/Library/PreferencePanes/DesktopScreenEffectsPref.prefPane
Im Terminal

Das entfernt die Schreibtisch&Bildschirmschoner PrefPane aus den Systemeinstellungen. Für Alle.


Bei Bedarf

sudo chmod 755 /System/Library/PreferencePanes/DesktopScreenEffectsPref.prefPane

0
dom_beta30.05.1113:32
gibt es da keine Gruppenrichtlinien die man irgendwie setzen könnte?

(so eine Äquivalent zu Windows)
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.1113:37

Jaja. Auf Sanft ACL

0
beat
beat30.05.1120:53
Danke, _mäuschen!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat31.05.1109:16
Hmmm, auch nach der Entfernung der Schreibtisch/Bildschirmschoner-prefpane kann man von iPhoto aus den Bildschirmhintergrund ändern.
Es müsste doch eine Möglichkeit geben, den Speicherort dieses Bildes auf Nur-Lesen zu setzen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
sierkb31.05.1109:36
beat:

Ich weiß nicht, was Du mit dem Ganzen vorhast, aber eine mögliche Idee:
MacOSX speichert den Pfad zum Hintergrund in der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist ab.

Du könntest (als admin oder root) dieser Datei die Schreibrechte für den betreffenden Nutzer entziehen (bzw. die Besitzverhältnisse dieser Datei admin oder root überschreiben), sodass sie (zumindest von diesem Nutzer) nicht geändert werden kann. Der betreffende Nutzer kann sich dann zwar immer noch für den Moment sein Hintergrundbild abändern, doch diese Änderung wird mangels fehlender Schreibrechte auf die genannte .plist-Datei dann nicht mehr dauerhaft und nachhaltig in dieser Datei manifestiert.
0
_mäuschen
_mäuschen31.05.1111:21

Datei ~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist per - I auf "Geschützt" stellen.

Wobei der Bildschirmschoner immer noch verstellbar ist/bleibt.

com.apple.screensaver.x.plist ev. in ByHost

0
sierkb31.05.1111:30
_mäuschen

Datei ~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist per - I auf "Geschützt" stellen.

Das, was Du jetzt vorschlägst, scheint besser zu klappen als mein Vorschlag. Hatte ich vorhin zwar auch im Sinn aber nicht ausprobiert. Bzgl. der Rechteeinschränkung admin/root kam ich nur deshalb drauf, weil ich zuvor mir selber die Schreibrechte entzogen hatte, MacOSX sie mir aber beim nächsten versuchten Wechsel wieder zurückgab, was das Ganze natürlich obsolet machte. Deshalb kam ich drauf bzgl. admin/root.

Deine Variation meines Vorschlags mit dem "Geschützt" scheint die bessere Variante von beiden zu sein, und sie scheint auch wirkungsvoll zu sein im Sinne des Vorhabens. Ich hatte vorhin nicht so die Zeit, mich länge damit auseinanderzusetzen und mehrere Möglichkeiten durchzuprobieren. Von daher auch von mir: Danke fürs Mit- bzw. Weiterdenken meines Vorschlags.
0
Wowbagger31.05.1111:36
Lad Dir die Server Admin Tools , starte den "Workgroup Manager", gib als Server localhost ein und probier diese "Correct Answer" aus diesem Apple Discussions Thread aus:
Set up an account (ideally on a machine with workgroup manager installed) with a background that you want. Ideally this will be an image that is on all of the machines you wish to manage. Using one of the predefined Apple images works. Log into workgroup manager and select the group or computer list you wish to manage. Click on the preferences for the group and then Details. Click on the plus side to add a new preference manage. Navigate to the ~/Library/Preferences folder of the account you had set up previously and then select the com.apple.desktop.plist file. By default the settings for this file (such as desktop image) are set to be managed Once. Meaning that they will be set when the user logs in but can be changed after that. To change this click on the settings you want to have managed all the time. Then click copy. Highlight the word Always and then paste. When asked if you want to replace the MCX settings select yes. Apply and done. Users will then all have the background you defined and will not able to change it via any method.

Ausprobieren konnte ich das Ganze nicht, da ich die Server Admin Tools nicht mehr installiert habe.
0
_mäuschen
_mäuschen31.05.1111:39

Ahh. Nein. Der Nutzer kann ja den Haken selbst wieder entfernen.

Also doch Schreibrechte entziehen.


0
beat
beat02.06.1123:35
Besten Dank für eure Ratschläge.
Es ist schon so, wie sierkb selber geschrieben hat: die veränderten Schreibrechte in der user-library werden beim Darauf-Zugreifen wieder zurückgesetzt.
Die Variante mit dem Schreibschutz ist wohl wesentlich effizienter, da die meisten nicht herausfinden werden, wo der Haken gesetzt bzw. entfernt werden muss.
Die von Wowbagger vorgeschlagene Lösung ist mir vorläufig zu aufwändig, aber ich werde es sicher testen; tönt jedenfalls interessant.

Um die Frage nach dem Warum zu beantworten: in einigen Schulhäusern, welche ich betreue, machen sich die Kids einen Spass daraus, ihre Kollegen und die Lehrkräfte mit "lustigen" Desktops auf den User-Accounts zu überraschen; das will ich zu verhindern versuchen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
onicon
onicon02.06.1123:42
DeepFreeze. Kann auch mehr als nur das Hintergrundbild einfrieren.
0
almdudi
almdudi03.06.1102:47
Wenn's um Kids geht, die sich einen Spaß machen wollen, bezweifle ich, daß es länger als eine Schulstunde dauert, bis sie den Schreibschutz entfernt haben.
Das Problem könnte eher darin liegen, daß die Lehrkräfte nicht klarkommen, den Schreibtischhintergrund wieder zu ändern.
Ich würd' die Kiddies sich austoben lassen.
Nach dem Abmelden der Benutzer wird doch wahrscheinlich sowieso wieder ein vordefinierter Standardbenutzer eingespielt, um Manipulationen zu verhindern.
Und wenn die Kids jeweils eigene, dauerhafte Accounts haben, sollten die Lehrkräfte akzeptieren, daß sie sich diesen nach eigenem Geschmack einrichten.
0
sierkb03.06.1102:53
almdudi
Wenn's um Kids geht, die sich einen Spaß machen wollen, bezweifle ich, daß es länger als eine Schulstunde dauert, bis sie den Schreibschutz entfernt haben.

Wenn die betreffenden Dateien, die dazu nötig sind (wurden ja bereits genannt) dem Admin gehören und nur dieser Schreibrechte auf diese Dateien hat und dieser besagte Desktop gehört einem Non-Admin-Account, wer soll dann wo noch ohne das Admin-Kennwort was ändern können außer dem Admin selbst?
Eigentlich eine klassische Situation und Rolle für einen Admin: nur er darf etwas Bestimmtes tun oder ändern, was andere, nämlich Non-Admins, nicht dürfen bzw. nicht dürfen sollen.
Wenn man es nur so macht, wie kurzzeitig oben angedacht, indem man als entsprechender Nutzer sich selber irgendwelche Rechte entzieht bzw. sich selber irgendwas verbietet, dann kann das aus denselben Gründen auch wieder ganz schnell aufgehoben werden. Nämlich von demselben Nutzer, der da grad' eingeloggt ist und sich seiner Rechte beschnitten hat. Nur jemand mit anderen Rechten, mit mehr Rechten, also eben z.B. ein Admin oder in manchen Fällen sogar noch nichtmal der Admin, sondern nur root, kann wirkungsvoll anderen ihre Rechte entziehen und versagen, ohne dass diese die Möglichkeit haben, das rückgängig zu machen.
0
omega
omega03.06.1112:55
Wowbagger
Lad Dir die Server Admin Tools , starte den "Workgroup Manager", gib als Server localhost ein und probier diese "Correct Answer" aus diesem Apple Discussions Thread aus:
[Managed Preferences]

Ausprobieren konnte ich das Ganze nicht, da ich die Server Admin Tools nicht mehr installiert habe.

Dazu brauchst du die Server Admin Tools nicht.

Für den Desktop währe das dann so was wie
http://www.afp548.com/article.php?story=using-mcx-in-the-dslocal-domain

ttyl8er, t.k.
0
omega
omega03.06.1113:06
omega
Wowbagger
Lad Dir die Server Admin Tools , starte den "Workgroup Manager", gib als Server localhost ein und probier diese "Correct Answer" aus diesem Apple Discussions Thread aus:
[Managed Preferences]

Ausprobieren konnte ich das Ganze nicht, da ich die Server Admin Tools nicht mehr installiert habe.

Da man das ganze nur 5 Minuten editieren kann...

Dazu brauchst du die Server Admin Tools nicht.

Das ist der richtige Link

Da man das ganze nur 5 Minuten editieren kann...

Für den Desktop währe das dann so was wie
http://www.afp548.com/article.php?story=using-mcx-in-the-dslocal-domain

Und das muss natürlich so aussehen
sudo dscl . mcxset /Computers/localhost com.apple.desktop Background always '{default={ImageFilePath="/Library/Desktop Pictures/Aqua Blue.jpg";};}'


ttyl8er, t.k.

0
beat
beat04.06.1120:26
DeepFreeze ist zu teuer und vor allem bei System-Updates für meine Verhältnisse zu aufwändig (auftauen - ändern - einfrieren an jedem Gerät), aber damit sind tatsächlich diverse Probleme dieser Art gut gelöst.
Ich persönlich würde die Kiddies ja auch machen lassen, aber die Schulverantwortlichen wollen das nicht (geht mich nichts an).

Zu sierbks Ausführungen: dieser Meinung bin ich auch; mir fehlt konkret die entsprechende Funktion über die Kindersicherung, wie es ja beispielsweise mit dem Dock (schützen) prima funktioniert. Ich bin der Meinung, dass sich - auch wenn ich als root ändere, kippen doch die Rechte beim Anmelden im Account gleich wieder auf den "Normal"-Zustand...

Die Variante von Omega werde ich jedenfalls mal testen. Die Frage ist nur: wie kann ich es rückgängig machen bzw. den Zwang wieder aufheben? Scheint ja für alle Benutzer zu gelten...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
omega
omega04.06.1121:09
Die Variante von Omega werde ich jedenfalls mal testen. Die Frage ist nur: wie kann ich es rückgängig machen bzw. den Zwang wieder aufheben? Scheint ja für alle Benutzer zu gelten...

Zu deiner ersten Frage
In dem du es einfach wieder löschst. Also mcxdelete statt mcxset

Zu deiner zweiten Frage
Du musst das ja nicht auf den Computeraccount festnageln. Du kannst das ja genau so auf auf einen Useraccount legen.

sudo dscl . mcxset /Users/Guest com.apple.desktop Background always '{default={ImageFilePath="/Library/Desktop Pictures/Aqua Blue.jpg";};}'

Ich würde dir trotzdem vorschlagen dir mal den Workgroupmanager anzusehen. Nur um mal zu sehen was sich da alles "managen" läßt.
0
dom_beta04.06.1121:58
Wowbagger
Lad Dir die Server Admin Tools , starte den "Workgroup Manager", gib als Server localhost ein und probier diese "Correct Answer" aus diesem Apple Discussions Thread


ich frag mich ohnehin warum es nicht möglich ist, unter Mac OS X als auch unter Windows mal eben einfach so Gruppenrichtlinien zu setzen.

Kapier das wer will.....
„...“
0
beat
beat05.06.1118:03
So, getestet: die Variante von omega mit dem mcxset-Befehl funktioniert perfekt. Wenn man das aufgesetzte Bild dann wieder löscht (mcxdelete), kommt das zuletzt vom User definierte Bild zum Vorschein.
Herzlichen Dank, das kann ich dann per Remote Desktop verteilen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.