Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie kann ich bei copy/paste eine Nummerierung beibehalten?

Wie kann ich bei copy/paste eine Nummerierung beibehalten?

vollmilch
vollmilch14.03.0518:00
hallo zusammen,

ich stehe vor einem raetsel... beim versuch einen cd katalog anzulegen kopiere ich die titel aus einem musikordner inklusive einer nummerierung doch wenn ich dies dann in zb textedit einfuege erscheinen die titel in umgekehrter reienfolge( groesste zahl zuerst ) oder gar gaenzlich ungeordnet.

sicher nur ein denkproblem von mir (hoffe ich ) - kann mir jemand helfen?

0

Kommentare

rofl
rofl14.03.0518:10
Wenn du iTunes benutzt, und die Titel eines Albums kopierst, kannst du diese einfach in TextEdit einfügen, dabei bleibt alles erhalten.
0
vollmilch
vollmilch14.03.0518:22
danke rofl,

genau so mache ich das nun auch - bin normalerweise kein itunes benutzer... nachdem ich dann verstanden hatte das ich bei itunes nicht einfach mehrere ordner via drag n drop ins itunes ziehen kann ohne das itunes gleich eine einzige wiedergabeliste daraus zaubert.... also ordner fuer ordner (puuh!)

einfach via finder waere einfacher aber das scheint wohl erst mit 10.4 moeglich zu sein

im ernst - das muss doch gehen oder?
0
rofl
rofl14.03.0518:36
Was für Probleme hast du mit iTunes, scheint eher das du die Benutzung nicht verstehst.

Da die Sortierung im Finder (2 kommt vor 10) anders ist, als die eigentlichen Objekte darunter (10 kommt vor 2) ist das datentechnisch richtig was die "Zwischenablage" da macht.
0
vollmilch
vollmilch14.03.0518:44
da hast du recht!

mir fehlt einfach der interlekutelle zugang zu itunes - haettest mich doch wenigstens vorwarnen koennen das itunes per default anfaengt die tracks im eigenen ordner zu "verwalten" und ich wunder mich warum sich die festplatte fuellt

ausserdem verlange ich das auf nur durchschnittlich begabte computer nutzer ruecksicht genommen wird ( datentechnisch richtig oder nicht )

ich bin der bug vor dem mac
0
rofl
rofl14.03.0518:54
Es war kein Angriff, es gibt einige die mit dem "First Copy, then ask" Probleme haben.
Allerdings ist es, im Gegensatz zu iPhoto, sehr angenehm dass die Sortierung über Meta-Daten (ID3) vorgenommen wird. Und sich so automatisch eine Verwaltung ergibt die Sinn macht.
Du bist nicht der Erste der Vorbehalte hat. Ich verstehe diese auch. Doch mit der Zeit möchte man es nicht mehr missen, das bekomme ich von vielen bestätigt.
Und wenn man es trotzdem nicht mag, kann man sie ja abschalten.
Die Sortierung ist eben nicht so einfach für den durchschnittlichen Rechner, denn was dem Menschen auf Anhieb als logisch erachtet, muss man dem Rechner erstmal einprogrammieren. Und dem Rechner ist eben die Sortierung
1
10
2
logischer, da eben die 1 vor der 2 kommt, wen kümmert die nächste Stelle?
0
vollmilch
vollmilch14.03.0519:03
rofl
Und wenn man es trotzdem nicht mag, kann man sie ja abschalten.

jetzt machst du mich aber fuchsig ... also gehts doch wie ich es mir wuensche? oder war das nun auf iphoto bezogen?

- habe ich auch nicht als angriff aufgefasst - auch ist das system der sortierung voll nachvollzeihbar - nur aergerlich ist es doch vor allem das mir das nie aufgefallen ist...
0
Rotfuxx14.03.0519:03
iTunes ist eine Musikdatenbank nicht nur ein MP3-Player.

Ich habe in PC-Winamp-Zeiten auch meine eigene Ordnerstruktur gehabt. Aber nicht weil ich das so dermaßen geil fand, sondern weil ich sonst wirklich schlecht etwas wiedergefunden hätte. Optimal war das nie. Entweder man geht alphabetisch oder nach Genre vor ...

Bei einer Datenbank wie iTunes gibt es kein entweder oder. Mit gut gepflegten ID-Tags ist man hier selbst bei mehreren tausend Musikfiles noch der Herr im Hause.

Wer meint wirklich, dass seine Ordnerstruktur so durchdacht ist, dass er die Live-Metadatensuche in iTunes schlagen kann?
0
rofl
rofl14.03.0519:05
Natürlich kann man das abschalten, einfach nicht mehr den Ordner verwalten lassen. Aber wie gesagt, mit Meta-Informationen macht es viel mehr Spass.
0
Rotfuxx14.03.0519:07
vollmilch

Mach in den Voreinstellungen/Erweitert die Haken bei "iTunes soll Musikbibliothek verwalten" und "Beim Hinzufügen in die Bibliothek ..." weg und die Datenbank-Funktion ist abgeschaltet.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass deine Ordnerstruktur besser ist.
0
Rotfuxx14.03.0519:08
rofl

Zwei doofe ein gedanke
0
rofl
rofl14.03.0519:10
Rotfuxx
Ich kann mir schon denken, dass es Situationen gibt, in denen iTunes Unsinn ist, aber per Hand Listen zu erstellen, ist mir persönlich lästig.
0
vollmilch
vollmilch14.03.0519:31
danke euch beiden! - habs abgeschaltet

ich weiss es ist sehr lowtech die listen so zu machen aber es ist eben keine musik die ich mir anhoeren moechte nur die listen muessen her und dann ist es laestig das mir itunes seinen komfort aufdraengen will



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.