Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich Serverdaten in Echtzeit darstellen?

Wie kann ich Serverdaten in Echtzeit darstellen?

flx
flx11.10.0617:45
Hallo zusammen,

gibt es ein Programm, mit dem ich in ECHTZEIT die Auslastung, Zugriffe, Besucher, Browserversionen usw . (wie Google Analytics) eines Servers abrufen kann?

Gruß
flx
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid11.10.0618:05
top, ps, w (oder auch who), tcpdump...
0
Arachnid
Arachnid11.10.0618:07
ich hab "netstat" vergessen..
0
flx
flx11.10.0618:17
Arachnid: Ganz ehrlich mit Buchstaben wie: top, ps und w kann ich als Laie nichts anfangen. tcpdump und netstat gab's bei versiontracker nicht.
0
Jaguar1
Jaguar111.10.0618:18
Ist alles für's Terminal
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flx
flx11.10.0619:14
Terminalbefehle kommen nicht in Frage.
Suche ein Programm mit Benutzeroberfläche.
0
alfrank11.10.0619:35
Was für ein Server ist es denn ???
0
Jaguar1
Jaguar111.10.0619:37
Vermutlich OS X! Sonst hätte er sich im Forum verfahren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flx
flx11.10.0619:39
Hm. Keine Ahnung. Welche gibt es denn? Bin wie gesagt Laie.
Apache HTTP Server. Kann das sein?
0
rupa11.10.0619:44
Naja, so ne "all in one" Lösung wie google die anbietet kenn ich nicht. Wir habe da halt verschiedene Tools in Benutzung. Primär die folgenden:
- rrd-tool
- webalyzer
- gnuplot

Muß man aber schon Hand anlegen, damit die das tun was man will. (Soll heißen: perl/python/shell scripting usw.)

Gruß Rupa
0
oliver
oliver11.10.0619:55
die server-admin-tools von apple können das. sogar remote über internet.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver11.10.0619:59
http://www.apple.com/support/downloads/serveradmintools1047.html
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
flx
flx11.10.0623:45
oliver: mac os x server läuft da nicht.

rupa: ist denn meine anfrage so ungewöhnlich. kann mir gar nicht vorstellen, dass die admins da draußen nicht wissen wollen was gerade im moment auf ihren servern so los ist.
0
oliver
oliver12.10.0600:12
ok, dem wurde vorher nicht ausdrücklich widersprochen, daher die idee von mir. nun gut...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sapajou12.10.0601:26
jedes klicki-bunti servermanagementtool kann das. Von Plesk über Confixx, ...

fix: Arachnid: Ganz ehrlich mit Buchstaben wie: top, ps und w kann ich als Laie nichts anfangen. tcpdump und netstat gab's bei versiontracker nicht.

Wobei was man als Laie mit nem Webserver will ist mir nicht ganz klar.
0
flx
flx12.10.0601:45
sapajou: Danke für die Info. Weißt du vielleicht noch ein paar mehr? Evtl. Begriffe nach denen ich in Google suchen könnte. Bin mir nicht sicher, wie diese Programme in Fachkreisen genannt werden.
Das ganze brauche dient zur Recherche meiner Diplomarbeit. Die technische Umsetzung interessiert mich weniger (daher Laie). Mir geht es vor allem um die grafische Darstellung.
0
boratis
boratis12.10.0603:26
Hast du denn überhaupt einen richtigen Server oder nur billigen Speicherplatz und 'ne Webadresse? In dem Fall bist du wohl weitgehend deinem Hoster ausgeliefert...
0
flx
flx12.10.0603:29
Richtiger Server ist vorhanden bzw. guter Kontakt zu Hoster besteht.
0
rupa12.10.0610:07
ist denn meine anfrage so ungewöhnlich. kann mir gar nicht vorstellen, dass die admins da draußen nicht wissen wollen was gerade im moment auf ihren servern so los ist.

nö gar nicht ungewöhnlich. Wie gesagt wir monitoren so ziemlich alles:
- http Requests
- Disk Usage
- CPU Load
- Netz
- RAM Auslastung
- Mögliche Angriffe
- Verfügbarkeit von Diensten
- Hardware Defekte
- Software Konfigurationen
- Patchstände
uvm.

Und wir verwenden die von mir genannten Tools. Ich vergaß:
- Nagios
- Snort

Die Daten sind dann z.T. über Webseiten einsehbar oder werden per SNMP, Mail, SMS oder Voice Alarme an wieder andere Empfänger verschickt etc.
Aber wie gesagt. Das sind alles keine Point'n Klick Lösungen. Da steckt z.T. viel Arbeit drin, dass das alles so funktioniert wie es soll.
Wenn es da eine "macht alle glücklich und ist kostenlos" Lösung gäbe, könnte man wohl 90% der Admins Straßen kehren lassen.

Aber zu Glück ist eine solche Lösung nicht in Aussicht.

Gruß Rupa
Das ganze für Solaris,Win,Linux und (einzelne) OSX.
0
flx
flx13.10.0616:24
rupa: Vielen Dank für deine Antwort. Werde mir die genannten Tools mal ansehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.