Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich Lotus Approach-Daten in OSX öffnen?

Wie kann ich Lotus Approach-Daten in OSX öffnen?

iMad09.01.0514:26
Hallo Macer,

ich habe ausnahmsweise eine Frage ausserhalb der Diskussion um die Keynote ... hoffe ihr könnt mir helfen: Ich habe meine Nachbarin endlich so weit, dass sie ihre Dose (Win 98) verkauft!

Leider gibt es noch ein Problem: Wie kann ich ihre Mitgliedsdaten, die in dem Winprogramm Lotus Approach laufen in OSX importieren? Lotus ist laut meiner Recherche nun in IBM aufgegangen, aber ich habe keine Macversion gefunden. Gibt es Alternativen für OSX oder 9, damit ich auf dem Mac nicht notgedrungen VirtualPC laufen lassen muss!!!

Habt ihr einen Tipp? Wäre SUPER!!!!!!
Danke schon im Voraus ... und ich werde auch weiter betend und predigend durch Deutschland ziehen und Mac empfehlen ... 2 Doser hab ich schon bekehrt.
Amen ...

0

Kommentare

stiffler
stiffler09.01.0514:34
Was ist Lotus Approach?
Kann man die Daten exportieren, gibt es ein Alternativprogramm für X, mit welchem man stattdessen arbeiten würde?
Von Lotus gibt es doch jetzt auch irgendwas für X. Was es ist, weiss ich jedoch nicht. Notes?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
iMad09.01.0514:52
stiffler:

Tja ... ich kenne das Programm auch nicht. Fest steht, dass man beim Start eine Benurzeroberfläche hat, wo man Mitgliedsdaten sichern, eingeben und sichern kann. Ähnlich wie in einem Browser ... nur eben mit "Approch" ... mehr kann ich nicht sagen, ich poste Euch mal die Daten, die ich in OSX habe (Dateiendungen etc.) ... vielleicht hilft das?

Danke Euch!
0
Bodo
Bodo09.01.0514:58
"Lotus Approach"
Mit Lotus Approach, der preisgekrönten relationalen Datenbank, lassen sich Daten äußerst leicht abfragen, analysieren und zur Erstellung von Berichten verwenden. Lotus Approach ist bekannt für Leistungsfähigkeit und Bedienerfreundlichkeit und sorgt dafür, dass die Mitglieder von Arbeitsgruppen Informationen aus kleinen und großen Datenbanksystemen - beispielsweise Oracle, Lotus Notes und DB2 - verwalten und analysieren können. Mit Hilfe von Lotus Approach stellt der Benutzer Verbindungen zu Daten in Lotus Notes, dBASE, DB2, Oracle und nahezu allen anderen Datenbankformaten her.


Sollte sich mit "Filemaker" importieren und bearbeiten lassen.
0
Rotfuxx09.01.0514:59
Ich würde versuchen, die Daten vom PC aus zu exportieren.

Was hat das Programm für Exportmöglichkeiten?
0
stiffler
stiffler09.01.0515:01
.DBF Ist das nicht von DBase? (Pseudo-Datenbank) Das könnte man natürlich konvertieren, was dir/ihr aber kaum weiterhelfen wird. Optimal wäre es, die Daten aus Lotus zu exportieren (.csv o.ä.) Eine andere Möglichkeit sehe ich erstmal nicht.

P.S. Habe gerade eine Beschreibung gefunden:

****************
Mit Lotus Approach, der preisgekrönten relationalen Datenbank, lassen sich Daten äußerst leicht abfragen, analysieren und zur Erstellung von Berichten verwenden. Lotus Approach ist bekannt für Leistungsfähigkeit und Bedienerfreundlichkeit und sorgt dafür, dass die Mitglieder von Arbeitsgruppen Informationen aus kleinen und großen Datenbanksystemen - beispielsweise Oracle, Lotus Notes und DB2 - verwalten und analysieren können. Mit Hilfe von Lotus Approach stellt der Benutzer Verbindungen zu Daten in Lotus Notes, dBASE, DB2, Oracle und nahezu allen anderen Datenbankformaten her. Die enge Integration mit Lotus Notes und DB2 liefert den Benutzern dieser Datenbanken noch ausgefeiltere Funktionalität. Integrierte Internet/Intranet-Funktionen sorgen für die einfache Zusammenarbeit von Lotus Approach Anwendungen mit dem Web - auch ohne Kenntnis der HTML-Sprache.
****************

Also dBase. Könntest du konvertieren in CSV und dann mit Excel arbeiten, oder eine FilemakerDB aufbauen. Oder, oder, oder,....

Frag sie doch mal, wozu sie das Teil braucht und finde eine alternative Maclösung
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler09.01.0515:02
Bodo @@:-&
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0515:02
DBF, das sind dBase-Dateien.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo09.01.0517:30
stiffler
(?)(?)
0
Rotfuxx09.01.0517:36
Bodo

Ich glaube, es geht darum, dass ihr gleichzeitig das gleiche geschrieben habt.

Aber das passiert nun mal in einem reaktionsschnellen Forum mit sachkundigen Lesern *schleim*
0
iMad11.01.0511:50
Gut. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Vielleicht hat jemand in meinem Bekanntenkreis FileMaker und kann die Daten öffnen. Ich melde mich, wenn es funktioniert hat.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.01.0511:59
Das interessante wird sein, ob die Berichte dann auch noch alle gehen. Was genau macht sie denn in Approach? Datengrab? Auswertungen?
0
iMad11.01.0512:05
Sie verwaltet Mitgliedsdaten eines Vereins.
Die sind SEHR WICHTIG für sie ... ich wollte halt VirtualPC vermeiden.



Wird aber wohl die einzige Möglichkeit bleiben, denn sie ist eine von den Anwendern, bei denen alles so sein muss wie vorher, sonst weiss sie nicht mehr weiter. Da hab ich mir ein Ei gelegt ... na ja ... was macht man nicht alles für den kleinen Apfel.
0
MFG11.01.0512:25
iMad

Na, dann wird sie ja viel Spaß mit dem Mac und seiner Oberfläche haben ... hoffentlich hast du dir das gut überlegt, sie zu einem anderen Betriebssystem zu überreden.
Unter VirtualPC sind Windows-Anwendungen deutlich langsamer als auf vergleichbaren IBM-kompatiblen Dosen ... manche Anwender, die auf Veränderungen in der Software-Oberfläche mit Hilflosigkeit reagieren, sollten oft lieber bei ihrem gewohnten System bleiben.
0
stiffler
stiffler11.01.0512:28
Also wenn ich mich nicht irre, gibt es doch für den Mac Vereinssoftware, CRM-Software, usw.
Warum suchst du nicht etwas passendes raus?
Die Daten bekommt man schon irgendwie konvertiert.
Finde ich immernoch besser, als wenn sie stets mit VPC rumfummeln muss.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
iMad11.01.0512:30
MFG:

Da hast Du bestimmt recht, aber sie kam zu mir, weil laut ihrer Aussage ihre Dose IMMER abstürzt und ich IMMER so zufrieden bin mit dem Mac. Sie hatte auch schon ein AHA-Erlebnis, als ich ihren Netzzugang und Mail eingerichtet habe, meinte sie SOFORT, dass das alles viel schneller geht als bei ihr ... "vor allem die Mails kommen viiiel schneller rein und Internet ist auch viel schneller!" ... O-Ton! Ich konnte es nicht glauben, aber sie schwört steif und fest es ist so. Das hat mich dann schon motiviert!

Und: Es ist ein PB Pismo 400 MHz, kein G5!

Na ja. Mal sehen.:-D
0
MFG11.01.0512:48
Na, vielleicht ist FileMaker oder eine der von stiffler vorgeschlagenen Lösungsansätze ja tatsächlich die richtige Entscheidung - und wenn deine Nachbarin schon so begeistert vom Mac ist, lässt sie sich vielleicht doch eher zum Um- bzw. "Neu"-Lernen animieren. Viel Glück!
0
rofl
rofl11.01.0512:49
Zeig ihr doch mal die MTN-Macher-Firma:
0
iMad11.01.0513:52
rofl:

Danke für den Tipp!
Sieht gut aus das Programm ... hab auch gerade mit ihr gesprochen und sie meinte, mit dem Approach ist sie eh nicht zufrieden und wäre froh, wenn sie ein besseres Programm für die Mitgliedsdaten hat. Nur: Es wäre toll, wenn man die Daten aus Approach in das Mac Verein importieren kann ... dann wäre es SUPER.

:-D:-D

Muss ich mal probieren. Lade gerade die Demo ... ich berichte:
0
rofl
rofl11.01.0513:54
Frag doch gleich Mendel oder Stefan, die haben das doch auch programmiert (weiss nicht genau wer...)
0
iMad13.01.0512:38
Hurra ... ich konnte die .dbf-Datei mit FileMaker 7 (30 Tage Demo geladen) öffnen ... alles ging ohne Probleme! Jetzt hab ich die Adressen wenigstens mal im Mac. Jetzt muss ich mal schauen, welche Vereinssoftware die beste ist, damit meine Nachbarin mich auch weiterhin noch nett grüsst!



Danke Euch allen.
Für die Suche nach der Vereinssoftware mach ich am besten einen neuen Thread auf. Bis dann ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.