Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie kalt darf eine SSD werden?

Wie kalt darf eine SSD werden?

HAL 9000
HAL 900010.01.2400:39
Ich warte gerade auf die Lieferung einer M.2-SSD.
Sie wird in eine Packstation von DHL geliefert.
Aktuell haben wir hier Außentemperaturen von -8 °C.
Das dürfte auch die Temperatur in der Packstation sein.
Schadet das der SSD?
-3

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh10.01.2400:53
Sofern du das Ding nach Abholung zu Hause erstmal ein paar Stunden akklimatisieren lässt, bevor du sie in Betrieb nimmst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Für eine Samsung-SSD habe ich (leider nicht direkt bei Samsung) eine Lagertemperatur von -45°C bis 85°C gefunden, Samsung selbst gab auf der eigenen Seite nur die Betriebstemperatur (0-70°C) an.

Apple gibt für das MacBook Pro (auch da ist ja alles drin, was so auf einer SSD drauf ist) eine Lagertemperatur von -25°C bis 45°C an. Daher sollte -8°C gar keine Probleme machen.
+9
HAL 9000
HAL 900010.01.2401:03
Maniacintosh
Sofern du das Ding nach Abholung zu Hause erstmal ein paar Stunden akklimatisieren lässt, bevor du sie in Betrieb nimmst, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Apple gibt für das MacBook Pro (auch da ist ja alles drin, was so auf einer SSD drauf ist) eine Lagertemperatur von -25°C bis 45°C an. Daher sollte -8°C gar keine Probleme machen.

OK, das klingt gut.
0
Internet ID
Internet ID10.01.2407:14
ja natürlich, was für eine Frage.

2 sek Google: Non-operating temperatures for SSDs range from -45C to 85C.
0
dam_j
dam_j10.01.2412:07
Nach der Logik müsste ja in manchen Ländern alles was ne SSD enthält in geheizten Lagerhallen und Transportern transportiert werden...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
rmayergfx
rmayergfx10.01.2416:19
dam_j
Nach der Logik müsste ja in manchen Ländern alles was ne SSD enthält in geheizten Lagerhallen und Transportern transportiert werden...
Es geht hier nicht um den Transport sondern die Betriebstemperatur in der die Funktion gewährleistet ist. Geräte die auf dem Transportweg sehr kalt wurden und dann in warme Bereiche mit hoher Luftfeuchte gelangen. Das Problem sind dann u.a. Kondensat das sich bildet und Strom und Wasser vertragen sich bekanttlich nicht besonders gut.

@HAL 9000
die m.2 einfach in der Antistatikfolie lassen und auf den Tisch legen, nach ca 1h kannst du diese dann einbauen, die Luftdichte Folie in der die m.2 steckt verhindert auch die Kondensatbildung und nach 1h bei Zimmertemperatur ist so eine kleine SSD auch aklimatisiert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
haschuk10.01.2416:56
rmayergfx

die m.2 einfach in der Antistatikfolie lassen und auf den Tisch legen, nach ca 1h kannst du diese dann einbauen, die Luftdichte Folie in der die m.2 steckt verhindert auch die Kondensatbildung und nach 1h bei Zimmertemperatur ist so eine kleine SSD auch aklimatisiert.

Ähm nö. Solange die SSD nicht in einer Antistatikfolie verschweißt ist, ist Folie nicht luftdicht. Wenn in Antistatikfolie geliefert (viele Blade-SSDs kommen inzwischen auch in einer Blisterverpackung wie SD-Karten), dann ist die Folie nur umgelegt und mit einem Siegel zugeklebt. Häufig findet sich darin aber auch ein Mini-Päckchen Silikagel. Das ist dann für die Verhinderung von Kondensatbildung zuständig.
+3
HAL 9000
HAL 900010.01.2417:29
Lieben Dank für eure Anteilnahme.
Es ist hier noch immer lausig kalt.
Aber das wird der M.2-SSD wohl nicht zum Verhängnis werden.

Problematischer ist eher, das sie seit Montag, dem 08.01.2014 um 09:02 Uhr "In das Zustellfahrzeug verladen wurde" und seitdem "auf dem Weg zur Packstation" ist. Heute ist Mittwoch, noch keine Spur von der Sendung...
0
dam_j
dam_j10.01.2418:04
rmayergfx
dam_j
Nach der Logik müsste ja in manchen Ländern alles was ne SSD enthält in geheizten Lagerhallen und Transportern transportiert werden...
Es geht hier nicht um den Transport sondern die Betriebstemperatur in der die Funktion gewährleistet ist. Geräte die auf dem Transportweg sehr kalt wurden und dann in warme Bereiche mit hoher Luftfeuchte gelangen. Das Problem sind dann u.a. Kondensat das sich bildet und Strom und Wasser vertragen sich bekanttlich nicht besonders gut.

Nö, hier geht es (laut Fragestellung) eindeutig um den Aufenthalt in der Packstation bei Minus Graden.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Stresstest10.01.2419:40
Die Temperaturen in einem Flugzeug Frachtraum, auf dem Rollfeld und allen Lagerräumen werden auch recht klirrend kalt sein.

Ich würd mir da gar nicht so viel Gedanken machen
+1
Tirabo10.01.2421:50
HAL 9000
Lieben Dank für eure Anteilnahme.
Es ist hier noch immer lausig kalt.
Aber das wird der M.2-SSD wohl nicht zum Verhängnis werden.

Problematischer ist eher, das sie seit Montag, dem 08.01.2014 um 09:02 Uhr "In das Zustellfahrzeug verladen wurde" und seitdem "auf dem Weg zur Packstation" ist. Heute ist Mittwoch, noch keine Spur von der Sendung...

-2
Bigflitzer10.01.2422:46
Ich wollte letztes Jahr auch wissen wie frisch es in einer Packstation wird. Ich hatte einen Temperaturlogger normal verpackt und am 24.12.22. Abend in die Station eingeliefert. Da lag es dann bis zum 27.12, wurde abgeholt und wieder in die Packstation am Folgetag eingeliefert. Da verblieb das Paket bis zum 2.1.23. In dem Zeitraum hatten wir Temperaturen zwischen 3*C und -12*C. In der Packstation, auf dem Transportweg und wieder Packstation war es einmal für mehrere Stunden auf 2*C abgesunken. Es hat sich aber auch mehrfach deutlich aufgewärmt als es wohl in der Zustellbasis und den Transportfahrzeugen lag.

Ich möchte erwähnen das mein Experiment nicht als wissenschaftlich angesehen wird. Entstanden war es aus einer Bierlaune ob wir Getränke versenden könnten oder ob uns das kaputt frieert.
+5
Höseflötz10.01.2423:39
HAL 9000
Schadet das der SSD?
Nein
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.